HDMI zeigt plötzlich nur noch schwarzes Bild:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Ahoi,
ich stehe mal wieder vor einem mir bis dato unbekannten Problem, für dass ich nun nach 1 Woche "rumprobieren" immer noch keine Lösung gefunden habe.

Konkrekt:

Ich habe in meinem "Heimkino" einen Fernseher mit 4 HDMI eingängen. 3 Davon sind belegt.

- HDMI1 bekommt das Signal von meinem Digital Receiver
- HDMI2 bekommt das Signal von meinem Desktop PC
- HDMI3 hat ein 5 meter langes Kabel und kann bei Bedarf mit "externen" Geräten wie meinem Notebook oder meiner Android Dockingstation, etc pp verbunden werden.

Soweit so gut, sämtliche der genannten konstellationen funktionierten stehts einwandfrei.

Doch ganz plötzlich (quasi über nacht) bekomme ich ums verrecken kein Bild mehr, wenn ich mein Notebook via HDMI3 verbinde.
Notebook, Fernseher, Kabel und Einstellungen sind unverändert.
Ich habe auch bereits andere Geräte mit dem selben Kabel verbunden um auszuschließen, dass das Kabel oder der HDMI3 Eingang ne Macke hat.

Es scheint also zu 100% an meinem Notebook zu liegen.
Sobald ich die Geräte verbinde, erkennt mein Notebook jedoch den Fernseher korrekt!
Sowohl was Gerätename, Auflösung und Bildwiederholrate betrifft.
Auch switched das Notebook automatisch auf den entsprechenden Displaymodus (eben alles wie gewohnt).

Der Fernseher meldet aber immer nur "Kein Videosignal" und zeigt ein schwarzes Bild.
Auch Ton höre ich nicht mehr (obwohl als Audiogerät am Notebook ebenfalls korrekt HDMI aktiv ist).

Hat irgendjemand eine Idee/Ahnung woran das liegen könnte und wie ich es korrigieren kann?
Einen Hardwaredefekt bzw defekten HDMI-Port am Notebook schließe ich auf Grund oben genannter Tatsachen EIGENTLICH aus.

Es handelt sich um ein Medion Akoya P6630 Notebook mit NVIDIA Optimus Technologie (Intel Core i3 mit integrierter GPU und einer NVIDIA 540m).
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium...

Ich kann leider nicht genau sagen, seit wann genau das Problem existiert, da ich das Notebook nicht täglich mit dem Fernseher verbinde (wohl aber täglich benutze).


/help please :)

€dit:
wenn ich absichtlich falsche/inkompatible Auflösungen wähle, meldet der Fernseher statt "Kein Videosignal" korrekterweise "Nicht unterstütztes Videoformat".
Was ebenfalls für meine Vermutung spricht, dass der HDMI-Port des Notebooks an sich NICHT defekt ist....
Hilft mir allerdings bei dem Problem auch nicht weiter :).

Achso: an andere TVs oder Beamer angeschlossen ist das Resultat das selbe! Es liegt also ganz eindeutig am Notebook.
Verwende ich den VGA Port (an nem Beamer oder LCD-Monitor beispielsweise) erhalte ich wieder ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwer zu sagen. Hast Du (oder Dein Fernseher über Nacht - meiner hat so eine Auto-Update-Funktion) zufällig ein Firmwareupdate gemacht? Könnte vielleicht ein HDCP-Problem sein?

Edit: Deiner Ergänzung nach ist vielleicht einfach nur die Buchse (ein Kabel/Kontakt) am Notebook defekt? Durch das ganze ein- und ausstecken vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Firmwareupdates sind ausgeschlossen.

Es könnte allerdings unter Umständen an Treiberupdates oder PowerDVD seitens meines Notebooks liegen...
Da war PowerDVD 10 drauf vorinstalliert und ich hatte das kürzlich auf 12 upgraded (war recht günstig).
Hatte bezüglich PowerDVD und HDCP mal was im www gelesen, da gabs aber scheinbar schon "lange" n Update.
Auch müsste sich ein HDCP Problem doch eh nur beim Abspielen von DVDs/Blurays bemerkbar machen oder? Ich sehe ja nicht mal den Desktop wenn ich das Ding anstöpsel.

Bei den Treibern ist halt die Frage wie das "intern verdrahtet" ist.
Läuft über son HDMI Port am Notebook nur die NVIDIA GPU? Oder auch die Intel GPU?

Im Fall der NVIDIA Treiber hab ich schon n Downgrade auf ne ältere Version probiert, ohne erfolg.
Hätte jetzt als nächstes vor gehabt die Intel und NVIDIA treiber restlos zu entfernen und sauber neu zu installieren.

In der Hoffnung, dass das was bringt... Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.


€dit:
hmm gibt es ne linux live cd mit HDMI support? dann könnte ich mal testen obs damit tut und so ausschließen, dass es an der hardware liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten