Beratung für sinnvolle Aufrüstung ?! Gamer- PC

Thy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
3.022
Renomée
5
Moin,

nen Kumpel braucht ne kleine Frischekur...seine bisherige Konfig:

- Asus A8N SLI Deluxe
- AMD64 3000+
- 2x 1GB 400er CL2.5
- Gigabyte X800 XL 256MB PCI-E
- 160GB S-ATA HDD Samsung

Ich dachte da an folgende Möglichkeiten:

- das Board reicht imho noch locker aus, RAM denke ich ebenfalls
- Neukauf AMD64 X2 4200+ (Dual Core) ~100€

Grafik
- Kauf von 1x Geforce 8600 GT (SLI) ~100€
- evtl. später Dazustecken einer weiteren Geforce 8600 GT (SLI)
- oder Kauf von Geforce 8800 (SLI) ~300€
- evtl. später Option, ne weitere 8800 dazuzustecken (SLI)

HDD
- Neukauf einer weiteren 160GB HDD um RAID0 zu fahren, dass die Platten evtl. futsch gehen (Kamikaze-raid) nehm ich einfach mal so in Kauf bzw. dann wird halt noch ne Sicherungs- Platte dazugekauft

was denkt ihr, ist sinnvoller? Grade in Bezug auf die Grafikkarte, oder welche würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß,
Thy
 
Jo also mit dem PROZZI ist das so ne Sache-GAme PC mit nem X2 4200+?/(*suspect*)
NE Alternative wäre es so wie ich das mit meinem Freund gemacht hab,zu machen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=327410

Das wär dann en X2 3800+@40Euro
-der lässt sich inder Regel besser takten!Der vom Freund ging auf 2,7 dann war Sense eventuell wird der jetz ma geköpft!2,8/2,9 sind machbare Werte da du ja ein besseres Board nutzt!

nimm ne HD3870 @230Euro
-die passt super zu dem System wie schon hier ähnlich diskutiert!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328178

Dazu ne einfache 320Gb Samsung Sata2@70Euro

Wenns euch nicht so mit dem übertakten liegtz dann nimmt nen schönen-leider sehr teueren Opti
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125196
lassen sich im übrigen auch gut takten ich würd dann aber zu X2 38 tendieren da der um Welten günstiger ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort !

naja, ne Geforce sollte es halt sein, weil die Option auf nen guten Performance- Zuwachs allein durch das SLI schon gegeben ist..Wenn das Board nun schonmal da ist, kann mans doch auch nutzen oder? Sonst mit dem Prozi geb ich dir Recht, ist dann wohl auch ne Geldfrage.
 
Danke für die schnelle Antwort !

naja, ne Geforce sollte es halt sein, weil die Option auf nen guten Performance- Zuwachs allein durch das SLI schon gegeben ist..Wenn das Board nun schonmal da ist, kann mans doch auch nutzen oder? Sonst mit dem Prozi geb ich dir Recht, ist dann wohl auch ne Geldfrage.
Gegen die 8800GT spricht auch nichts liegt vom Preis ja wohl in den selben Regionen...........
Edit:
Hier gehts um die fast selbe Frage:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=328986
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort !

naja, ne Geforce sollte es halt sein, weil die Option auf nen guten Performance- Zuwachs allein durch das SLI schon gegeben ist..Wenn das Board nun schonmal da ist, kann mans doch auch nutzen oder? Sonst mit dem Prozi geb ich dir Recht, ist dann wohl auch ne Geldfrage.

Gegen Dein Sli Vorhaben gibt es sehr wohl etwas ;) Und zwar den Fakt, dass Dein Board nur S939 CPUs unterstützt. Die Geforce 8800 GT wird allein schon durch einen Dualcore 3800+ oder 4200+, selbst wenn er Übertaktet ist, limitiert. Sie kann ihr volles Potenzial also gar nicht ausschöpfen. Mit Deinem "Untersatz" wirst Du dazu auch niemals die Möglichkeit haben, da ja bekanntlich keine neuen S939 CPUs mehr gebaut werden. Später eine zweite Karte vom Schlage 8800GT dazu zu bauen um dann Sli nutzen zu können, bringt also noch viel weniger. Du wirst dadurch keine Performance Zuwachs bekommen.
Sinnvoller ist es also eine günstigere Grafikkarte ala 3850 mit 512 MB zu nehmen und erst bei der nächsten Aufrüstung zusammen mit neuem Board, CPU, Ram etc. auf ein anderes Modell zu wechseln.
 
na das ist dochmal ne Aussage, danke... und was spricht gegen 2x 8600er ?! Ist die 3850 da schneller bzw. empehlenswerter?
 
na das ist dochmal ne Aussage, danke... und was spricht gegen 2x 8600er ?! Ist die 3850 da schneller bzw. empehlenswerter?

Gegen die 8600er im Sli Verbund spricht in der Tat die Geschwindigkeit gegenüber einer HD3850 oder 3870. Sli ist in den meisten Spielen immer noch nicht vernünftig untersützt und bringt kaum Performance Vorteile gegenüber einer einzelnen Karte. Wenn Du z.B. die 3850/3870 nimmst, bist du auch für die Zukunft gut gerüstet. Diese nützt Dir jetzt etwas und du kannst sie bei einem späteren Systemwechsel auch noch im Crossfire Verbund mit einer zweiten Karte betreiben.
Weiter spricht gegen 2x8600GTS die Stromaufnahme, der Lärm und der verbrauchte Platz im Gehäuse bei fast keinem Mehrnutzen. Greif also lieber zu einer einzelnen Karte, die zudem noch günstiger zu haben ist als 2x8600GTS...
 
FAkt ist das eine HD3870 immo das beste PreisLeistungsVerhältznis bietet,und pefekt zu einem Océten X2 3800+ harmonieren würde wie zu jeder anderen Dual-COre CPu für S939 die mindestens 2,7Ghz aufweist!

Ich wiederhole mich noch einmal mit einem guten Kühler+ausreichendem OC Mobo(wie du es besitzt lässt sich fast jeder X2 3800+auf diesen Leistungsgrad anheben!!!
Wenn man Geld zuviekl hat sollte man natürlcih zu Operton greifen der ja grad mal ca.120Euro teurer ist!
 
FAkt ist das eine HD3870 immo das beste PreisLeistungsVerhältznis bietet,und pefekt zu einem Océten X2 3800+ harmonieren würde wie zu jeder anderen Dual-COre CPu für S939 die mindestens 2,7Ghz aufweist!

Ich wiederhole mich noch einmal mit einem guten Kühler+ausreichendem OC Mobo(wie du es besitzt lässt sich fast jeder X2 3800+auf diesen Leistungsgrad anheben!!!
Wenn man Geld zuviekl hat sollte man natürlcih zu Operton greifen der ja grad mal ca.120Euro teurer ist!

Ähm... nur mal so am Rande. Für 120 EUR bekommt man fast ne AM2 Platine samt X2 CPU. Das ist also ziemlich sinnfrei nen Opteron zu kaufen.
Und dass die 3870 im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, liegt im Auge des Betrachters. Für mich zum Beispiel hatte die 240 EUR teure 8800GT eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die Frameraten, die ich z.B. in Crysis mit der 3870 bei 1280x1024 + 2xAA erreichen würde, sind nicht spielbar. Also würde mir diese Karte gar nix bringen.
Die ideale Kombi für den wohl feststehenden 3800+ oder 4200+ wäre imho die 3850 mit 512 MB. Die bekommt man für etwa 160 EUR und man ist mit der CPU Kombi dann für die nächsten Monate auf der sicheren Seite (bei 1024x768).
Eine 3870 kostet immerhin 40 EUR mehr, eine 8800GT nochmal 40 EUR = 80 EUR!

Bei dem "alten" System von thy ist es allerdings ohnehin schwierig abzuwägen was die beste Lösung ist. Verkaufen und komplett neu aufbauen oder aufrüsten. Das Ende der aufgerüsteten Version ist nämlich jetzt schon absehbar und wird noch maximal ein Jahr genügen.
.
EDIT :
.

achso, was mir noch einfällt:
was hast Du für ein Netzteil verbaut? Bei einer neuen Grafikkarte könntest Du evtl. auch ein neuen brauchen. Wichtig ist hier die 12V Schiene und die Ampereangabe (ideal ab 18-20A)
 
ist nen relativ gutes Tagan mit 400nochwas Watt und auch ausreichend Leistung wo man sie braucht...

danke erstmal für die guten Hinweise !
 
Ähm... nur mal so am Rande. Für 120 EUR bekommt man fast ne AM2 Platine samt X2 CPU. Das ist also ziemlich sinnfrei nen Opteron zu kaufen.
Und dass die 3870 im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, liegt im Auge des Betrachters. Für mich zum Beispiel hatte die 240 EUR teure 8800GT eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die Frameraten, die ich z.B. in Crysis mit der 3870 bei 1280x1024 + 2xAA erreichen würde, sind nicht spielbar. Also würde mir diese Karte gar nix bringen.
Die ideale Kombi für den wohl feststehenden 3800+ oder 4200+ wäre imho die 3850 mit 512 MB. Die bekommt man für etwa 160 EUR und man ist mit der CPU Kombi dann für die nächsten Monate auf der sicheren Seite (bei 1024x768).
Eine 3870 kostet immerhin 40 EUR mehr, eine 8800GT nochmal 40 EUR = 80 EUR!

Bei dem "alten" System von thy ist es allerdings ohnehin schwierig abzuwägen was die beste Lösung ist. Verkaufen und komplett neu aufbauen oder aufrüsten. Das Ende der aufgerüsteten Version ist nämlich jetzt schon absehbar und wird noch maximal ein Jahr genügen.
.
EDIT :
.

achso, was mir noch einfällt:
was hast Du für ein Netzteil verbaut? Bei einer neuen Grafikkarte könntest Du evtl. auch ein neuen brauchen. Wichtig ist hier die 12V Schiene und die Ampereangabe (ideal ab 18-20A)

RFalls du dir durchgelesen hast was ich geschrieben habe,dann wäre dir aufgefallen das ich einen Opti für ziemlich sinnvrei halte :]!

Was bitte willst du damit bezwecken Crysis als BEispiel herbeizuziehen ,das läuft sowieso nicht auf nem 2,0Ghz Prozzessor auf 1280*768@High+2*FSAA!

BEi sonem System wäre es doch sinnvoller zu übertakten(x2 3800+) oder einen komplett Neuumstieg zu erwägen....................
 
RFalls du dir durchgelesen hast was ich geschrieben habe,dann wäre dir aufgefallen das ich einen Opti für ziemlich sinnvrei halte :]!

Du hast geschrieben, dass nen Opti besser ist, falls man Geld zu viel hat. Da wir nicht wissen, ob er Geld zu viel hat, hab ich nochmal deutlich gemacht, dass man zu dem Preis auch nen komplett neuen Untersatz bekommt. Dass der 3800+ Oced wohl die beste Variante ist, bezweifel ich ja gar nicht...

Was bitte willst du damit bezwecken Crysis als BEispiel herbeizuziehen ,das läuft sowieso nicht auf nem 2,0Ghz Prozzessor auf 1280*768@High+2*FSAA!

Damit wollte ich nur sagen, dass man es nicht pauschalisieren kann, welche Grafikkarte das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn man nach Frames pro Euro geht, ist das sicherlich die Geforce 8800GT. Wenn die Leistung allerdings von der CPU limitiert wird, ist in meinen Augen die 3850 die beste Wahl. Damit kannst Du die CPU optimal auslasten. Ich habe ja nie behauptet, dass er dann Crysis mit meinen Einstellungen spielen kann. Bei seiner Kombi wird es für 1024x768 ohne AA reichen...

BEi sonem System wäre es doch sinnvoller zu übertakten(x2 3800+) oder einen komplett Neuumstieg zu erwägen....................

Meine Rede ;)
 
Kommt vor allem auf Spiele und Ansprüche und Auflösung an, aber bevor dir jemand sagt, ein 4200+er wäre pauschal einfach zu langsam für überhaupt alles (inklusive Gaming und Performancemit einer 8800GT):

http://www.firingsquad.com/hardware/$500_gaming_pc_upgrade/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vor allem auf Spiele und Ansprüche und Auflösung an, aber bevor dir jemand sagt, ein 4200+er wäre pauschal einfach zu langsam für überhaupt alles (inklusive Gaming und profitablem Performancegewinn mit einer 8800GT):

http://www.firingsquad.com/hardware/$500_gaming_pc_upgrade/

Wobei sich der Aufpreis für eine 8800GT wohl sowieso nur bei enstprechenden Auflösungen lohnt, scheint mir.
Ich liebe die Leute die sich den Thread noch nicht mal durchlesen und dann anfangen los zuheulen........................:]!

KEiner hat gesagt das ein X2 4200+ zu langsam ist aber für High End Gaming wird er wohl nie mehr reichen außer man oCét
 
Ich liebe die Leute die sich den Thread noch nicht mal durchlesen und dann anfangen los zuheulen........................:]!

Ach nicht doch. Aber nette Unterstellung, ja. ;D Wer weiss denn schon tatsächlich, was der gute Mann tatsächlich damit mein, wenn er Spielen möchte? Crysis auf Ultra-Settings, wenn ich da zwischen den Zeile lese wohl nicht. Eben genau darum gings. Und da kann man relativieren. Selbst der 4000+er schlägt sich bei vielen Games halt noch sehr, sehr wacker. Auch deshalb, weil die CPU im Schnitt an Einfluss verloren hat. Siehe Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten