Berkeley schaltet Classic SETI@Home ab

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits Anfang 2004 hatten wir es angekündigt, jetzt ist es also so weit: die University of Berkeley schaltet sein altes Distributed Computing Projekt SETI@Home in der Classic-Variante ab. Der Schritt war abzusehen, da SETI (Search of Extraterrestrial Intelligence) bereits seit 2004 mit einem neuen Client und neuer Struktur unter der Dachoriganisation BOINC läuft. BOINC stellt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung und einen einheitlichen Client, um damit verschiedene Projekte in einer Anwendung betreiben zu können. Neben SETI@Home können mit BOINC gleichzeitig auch Projekte wie Climate Prediction oder Einstein@Home betrieben werden.

Parallel dazu hatte Berkeley das alte SETI@Home für Umsteiger-Muffel noch anderthalb Jahre am Leben erhalten. Das ist nun vorbei, am 15.12.2005 wird das Projekt vom Netz genommen, wie Berkeley mitteilt. Wer noch nicht auf die BOINC-Variante von SETI@Home umgestiegen ist oder mit BOINC bisher nichts anfangen konnte, findet hier ein paar interessante Links:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1132903935">BOINC Distributed Computing Manager</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1089649828">SETI@Home User aufgepasst: Planet 3DNow! goes BOINC</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87">Distributed Computing Forum</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=132">SETI@Home Forum</a></li></ul>Viel Spaß weiterhin beim crunchen...
 
Alles gute für die zukunft.
Aus unserer gruppe von 30 leuten Rechnet keiner mit dem neuen System (Boinc).
*abgelehnt
 
Darf man fragen wieso nicht? Es geht doch um "die Sache". Mit welchem Client ist doch egal? *noahnung*
 
Die Boinc Platform läuft mittlerweile fehlerfrei, es lässt sich auch ohne Installation relativ leicht auf anderen Rechnern betreibern (als Dienst im Hintergrund) und die Verwendung von optimierten Seti Clients verkürzt die Berechnungszeit drastisch.

Also von mir aus hätte classic schon vor Monaten stillgelegt werden können.

@Wuschel: Ist euch die "Installation" zu aufwendig oder liefen die classic clients auf Arbeits-PCs ? ;)
 
Naja, dann ist meine Setizeit vorbei. *schnief* Hatte zwar nie aussichtsreiche Pakete bekommen, war aber immerhin mal "User of the day." *stolz*

Ich glaube, ich breche das wirklich lieber ab, mittlerweile ist Strom sparen (XP mit Halt@Idle, A64 mit C&Q) wichtiger geworden, das Geld wächst irgendwie nicht mehr an den Bäumen...
 
@Ole:
Warum hörst du genau jetzt auf wo es soviele interessante Projekte gibt die unter Boinc laufen? Wenn es dir um den Strom geht hättest doch schon früher abbrechen können.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß
Zero
 
nunja die 10 cent strom am tag? (oder was kommt da zusammen.)

Sicher auch weiner der Leute, die die Heizung ueber Tag auf 0 stellen, um dann abends entweder zu frieren oder das 3 fache investieren um die ausgekühlte Bude wieder warm zu bekommen.

gruss
skell
 
Zurück
Oben Unten