Biostar TPower I45 - Speicherteiler funktionieren nicht alle

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, funktionieren einige Speicherteiler nicht richtig. So bleibt mir beispielsweise bei FSB400 nichts anderes übrig als DDR2 800 zu wählen. DDR2 1000 funktioniert nicht. Wohingegen bei FSB333 DDR2 1000 funktioniert. Gibt es da ein BIOS-Update, welches ich noch nicht gesehen habe oder eine andere Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar.

MfG, Paule
 
Kannst du im BIOS die Strap einstellen? Falls ja, auf welchem Wert steht diese bei deinen Versuchen?
 
Kannst du im BIOS die Strap einstellen? Falls ja, auf welchem Wert steht diese bei deinen Versuchen?

Hab ich auf Auto. Selbst wenn ichs einstelle und den entsprechenden Teiler dann nutze, klappts nicht. Bei anderen Straps hab ich dann nicht mehr die Möglichkeit den Teiler zu nehmen. Kann ja mal ein Photo machen, sobald ich zu Hause bin.

MfG, Paule
 
Versuchs auch mal mit einem höheren Performance Level, oft liegts auch daran dass das Board dann nicht hochkommt.
 
Hab ich auf Auto. Selbst wenn ichs einstelle und den entsprechenden Teiler dann nutze, klappts nicht. Bei anderen Straps hab ich dann nicht mehr die Möglichkeit den Teiler zu nehmen. Kann ja mal ein Photo machen, sobald ich zu Hause bin.

MfG, Paule

Mmh, ok. Ich kenne so ein ähnliches Problem vom Rampage Extreme. Dort werden Speicherteiler angeboten, die überhaupt nicht funktionieren.

In deinem Fall müsstest du - wenn ich mich nicht total verrechnet habe - Strap 266 oder auch 1066 genannt nutzen. Mit der ist technisch ein Verhältnis von 4:5 möglich.

Funktioniert diese Kombination?
 
4:5 bei 400MHz FSB klappt nicht! Was klappt ist 2:3, 1:1, 1:2 und 5:6. Mehr habe ich noch nicht getestet. Zur Zeit nutze ich 1:1 bei FSB 450. Ich teste heute mal alle Teiler durch bei verschiedenen FSBs und Straps.
Woran kann das leigen, dass diverse Teiler nicht funktionieren? Was heißt Speicherteiler auf Englisch? RAM-Divider? Ich hab Biostar zwar schonmal angeschrieben, aber ich werds nochmal tun.

MfG, Paule
 
4:5 bei 400MHz FSB klappt nicht! Was klappt ist 2:3, 1:1, 1:2 und 5:6. Mehr habe ich noch nicht getestet. Zur Zeit nutze ich 1:1 bei FSB 450. Ich teste heute mal alle Teiler durch bei verschiedenen FSBs und Straps.
Woran kann das leigen, dass diverse Teiler nicht funktionieren? Was heißt Speicherteiler auf Englisch? RAM-Divider? Ich hab Biostar zwar schonmal angeschrieben, aber ich werds nochmal tun.

MfG, Paule

Auf Englisch würde ich vom "Memory Divider" sprechen.

Der Speicherteiler hängt immer von der verwendeten Strap ab. Komisch ist aber, dass alle Verhältnisse, die du oben aufgeführt hast, bei Strap 1066 bzw. 266 zustande kommen. Ausgehend von 266 MHz FSB bedeutet 1:1 eben 266 MHz bzw. DDR2-533, 4:5 bedeutet 333 MHz bzw. DDR2-667, 2:3 bedeutet 400 MHz oder DDR2-800 und 1:2 bedeutet 533 MHz bzw. DDR2-1066.

Das bedeutet, dass eigentlich alle Settings funktionieren müssten. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann wäre die, dass - sofern du die Strap auf AUTO zu stehen hast - das System bei 4:5 (aus versehen *noahnung*) eine andere Strap einstellt. Und abseits von Strap 266 gibt es dieses Speicherverhältnis nicht.
 
Ja, aber 4:5 funktioniert eben nicht. Auch nicht wenn ich Strap 1066 einstelle. Ich hab an Biostar geschrieben. Mal sehen wann und ob sie antworten.

MfG, Paule
 
Aha, ok.

Kannst du im BIOS das Performance Level einstellen? Falls ja, setze den Wert mal manuell auf 12 und erhöhe die Northbridgespannung leicht (vielleicht um 0,05 Volt) und probiere es erneut.

Funktioniert es, ist der Chipsatz überfordert (zu straffe Einstellungen), funktioniert es nicht, hat Biostar irgendwas bei der BIOS-Programmierung verhauen.
 
Performance-Level? Heißt die Einstellung genau so? Soweit ich mich erinnern kann, gibt es in diesem BIOS so eine Einstellung nicht. Aber OK, wenn ich @home bin, schaue ich mal. Im BIOS-Manual finde ich aber auch nix dazu. Hier der Link zum Manual von der Biostar Homepage.

Ab Seite 30 im BIOS-PDF.

MfG, Paule
 
Ahhh. OK, das muss einem ja gesagt werden. Hab davon vorher noch nie was gehört. dankeschön. Mal sehen obs denn auch klappt. Ist das nicht der 4-4-4-12 1T Wert?

MfG, Paule

P.S.: Andere Anregungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bekomm den Teiler nicht zu laufen (PL von Auto bis 20; versch. FSBs, versch. Spannungen etc probiert). Alle anderen funktionieren, nur dieser nicht. Echt ärgerlich.

Mal sehen, was der BIOSTAR-Support sagt.

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten