Bitte dringend Hilfe: Asus P7P55D Pro und G.Skill Speicher läuft nur mit abstürzen

ARRAndy

Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
1.581
Renomée
10
Hi,
ich bekomm mein system kaum stabil zu laufen. ständig bluescreens schon beim hochfahren oder der windows installation. ich habe das asus board mit 2x 2GB G.Skill . Dies ist der Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

auf dimm dank a2 und b2 bleibt der monitor ganz dunkel. auf a1 und b1 fährt der pc hoch aber es kommen laufend bluescreens oder sonstiges. bios steht alles auf standard sogar noch unter den werten des speichers. ist er defekt oder muß ich was einstellen????
 
Mit der Autoeinstellungen sollte der Speicher im normalfall mit stabilen Einstellungen erkannt werden,für die schärferen Latenzen,kann es dann sein,dass etwas mehr Spannung notwendig ist.
Um einen defekt ausschließen zu können,würde ich mal beide Riegel einzeln testen,wenn sie so laufen,kann es sein,dass diese Module inkompatibel mit deinem Board sind.
 
jetzt hab ich mal im bios "DRAM Timing Mode" welches mit auto auf 1N gestanden hat auf 2N gestellt. scheint jetzt stabil zu laufen. kann es an dieser option gehangen haben???
 
Damit könnte die CommantRate gemeint sein,die auf jedenfall einfluss auf die stabilität haben kann.2 wäre zwar die langsamere Einstellung (allerdings nur messbar) aber dafür die stabilere.
 
hm. weiß denn jemand ob das normal ist das man bei ddr3 speicher 2 nehmen muß? oder ist der ram irgendwie defekt???
 
Das wird bei jeder Ram-Boardkombinaton unterschiedlich sein,hat nichts mit DDR3 selbst zu tun und muß nicht heißen,dass der Speicher defekt ist.Kenne das vorallem bei AMD 939 (DDR1) und AM2 (DDR2) CPUs mit älteren Steppings.Da ist es beinahe unmöglich bei vollbestückung und höheren Taktraten mit einer Command Rate von 1,ein stabiles System zu bekommen.
 
hm. weiß denn jemand ob das normal ist das man bei ddr3 speicher 2 nehmen muß? oder ist der ram irgendwie defekt???

Glaube weniger an einen Defekt. Ich kann nur sagen, dass mein GEIL Value Speicher (gut, ist nur DDR2) mit Cmd 1T nicht stabil rennt, mit 2T schon. Warum soll es bei DDR3 besser sein?
Merken tust Du den Unterschied im Alltag eh nicht.
 
hab den fehler jetzt wohl gefunden. auf auto hat der den speicher mit 1,79 volt angetaktet. standard ist 1,5 und max bei intel ca 1,65. das wirds dann wohl gewesen sein. warum weiß ich zwar nicht aber hab jetzt manuell auf 1,5 gestellt.
 
hab den fehler jetzt wohl gefunden. auf auto hat der den speicher mit 1,79 volt angetaktet. standard ist 1,5 und max bei intel ca 1,65. das wirds dann wohl gewesen sein. warum weiß ich zwar nicht aber hab jetzt manuell auf 1,5 gestellt.

Geht jetzt 1N?
Erinnert mich alles etwas an mein Asus A8V Deluxe... die Speicherzicke schlechthin. *suspect*
 
fehler ist doch noch da. zu früh gefreut. jetzt hab ich 1 modul rausgemacht. jetzt scheints mit einem modul zu laufen. speicher defekt oder inkompatibel????
.
EDIT :
.

der speicher zeigt im bios auch nur 4088 ram an. sollte nicht 4096 angezeigt werden?? inkompatibel fällt aber flach. er ist auf das board zugelassen....
 
Super habe die gleiche Kombo am laufen und auch nur Bluescreens.

Ich bekomm noch nichtmal Windoof gescheit installiert.
Habe allerdings die G.Skill 2000er Ripjaws

Memtest gemacht alles ok, Mainboard getauscht versch. Biosversionen getestet auch nichts geändert, bin echt ratlos.

Speichercontroller in der CPU???
Wie kann ich den testen? Wahrscheinlich gar nicht.

Noch wer ne Idee.
 
Also sowohl deutlich veränderte Spannungseinstellung -
als auch zu straffe Timings sind oft das Problem eines instablien Betriebs!

Meine Empfehlung: Standardspannung, evt. maximal um minimalsten Wert erhöhen, da die Hersteller hier gern etwas knapp kalkulieren, bzw. einstellen. (näheres per PM)
Wenn etwa RasToCas usw. also die ersten Zugriffsparameter auch nur um eine Stufe langsamer, also entspannter eingestellt werden, läuft eingentlich jeder Riegel -

-Es sei denn er ist definitiv kaputt -->MemTest mal runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest etc. getestet läuft absolut ohne einen Fehler (Bootversion) nicht im Wondoof getestet.
Also den Speicher kann ich definitiv ausschliessen.
Was ist mit dem Speichercontroller in der CPU ?
 
Zurück
Oben Unten