Bitte um Unterstützung bei unregelmäßigen Bootproblemen

Myrthain

Lieutnant
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
97
Renomée
1
Standort
Wiesbaden
Hallo,
seit diversen Jahren schraube und bastle ich an meinem PC herum und konnte bereits einige Dinge sehen,
lernen und erfahren, hier bleibt mir bislang leider nicht mehr als reine Spekulation. Logisch ergründen kann ich das Problem noch nicht, daher seid ihr gefragt.

Ich habe mit einem unregelmäßig auftretendem Hardwareproblem beim Booten meines PCs zu kämpfen, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde. Vielleicht kennt es jemand oder hat bessere Thesen zur Erklärung als ich. Weitergehende Fragen versuche ich gerne zu beantworten.

Symptome
Ich schalte den Steckdosenverteiler ein und starte anschließend den PC.

- Variante 1 läuft)
Er läuft wie es soll und keinerlei Problem ist irgendwo erkennbar. Der Grafikkartenlüfter dreht kurz auf und regelt sich dann unmittelbar auf eine langsame Umdrehungszahl runter. Das beleuchtete Asus-Logo auf dem Mainboard welches im Standby zyklisch aufleuchtet und verlischt ist kurz nach dem erfolgreichen Bootvorgang aus und bleibt aus.
Alles super, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Irgendwann mache ich den PC wieder aus und gut ist.

- Variante 2 läuft nicht)
Ich starte den PC. Ich höre die Lüfter, die Wasserpumpe, das DVD-Laufwerk kurz andrehen, die Grafikkarte ist auffallend leise und der Monitor bekommt kein Signal. Das beleuchtete Asus-Logo auf dem Mainboard bleibt beleuchtet. Der PC hört sich an als würde er starten, was nur nicht passiert. Er summt leise vor sich hin, bis man ihn wieder ausschaltet, auch mit einem anderen Monitor erhält man kein Ergebnis.
Es gibt keine BIOS-Töne und keinen Betriebssystem-Startsound.
Mit meiner alten Grafikkarte, die lauter war, konnte man noch einen Unterschied hören, dass manchmal der Läufter ganz leise lief und mal etwas lauter.

Bereits unternommene Änderungen
- Die Probleme hatten sich letztes Jahr gehäuft, so dass ich das Netzteil ausgetauscht habe.
Als Ausgleich für ein Corsair HX 520 kam ein Corsair HX 650 ins Gehäuse und die Probleme waren erstmal vom Tisch. Kamen dann aber nach ein paar Wochen oder Monaten sporadisch zurück.
- Im Rahmen einer allgemeinen Aufrüstung habe ich bereits den RAM getauscht. Auch da das gleiche Spiel, das Problem beim Starten, war erstmal weg und kam nach und nach in den kommenden Wochen und Monaten wieder zurück.

Mögliche Ursachen
Ein bisschen verdächtige ich die Wasserpumpe in Verbindung mit dem Netzteil als Verursacher.
Vielleicht erzeugt sie im Augenblick des Startens zu viel Last, so dass das Mainboard nicht mehr mag!? Andererseits kann auch bei angeklemmter Wasserpumpe das System genauso oft nicht starten.

Das Mainboard ist nach dem Wechsel des Netzteils, der Grafikkarte und des RAMs quasi der letzte große Verdachtsfall. Leider natürlich auch der undankbarste beim Tausch.

---

Korios ist aus meiner Sicht einfach das Verhalten nach einem Umbau und dem wochenlangen problemlosen Betrieb.
Das System könnt Ihr über den sysprofile-Link und allgemein über die Signatur einsehen.
http://www.sysprofile.de/id18605
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1930175
 
Sowas hatte ich auch. Bei mir hatte die CPU keinen richtigen Kontakt mehr im Sockel.
 
Die Antwort überrascht mich etwas.
Spricht dem nicht entgegen, dass es im Betrieb nie zu Problemen oder Abstürzen kommt, wenn er einmal startet?
 
Nachdem ich etwas getan habe, dass man nie tun sollte, taucht das Problem zur Zeit nicht mehr auf. Ich habe vor dem Starten den 12V Stecker von der Wasserpumpe abgezogen, um zu sehen ob sie vielleicht ungewollte Spannungsspitzen erzeugt und das Problem verursacht. Das Ergebnis war keines, denn es hat sich nichts geändert.

Dann habe ich in geistiger Umnachtung bei laufendem ("Nichtbetrieb") den 12V-Stecker wieder einzustecken versucht. Dabei habe ich offensichtlich die Pole des 12V-Steckers etwas ungünstig an die Buchse gehalten und es gab ein hörbares Knacksen, wie man es von einer elektrische Entladung kennt. Ich habe unmittelbar befürchtet, dass ich etwas geschrottet habe, was gottseidank nicht der Fall war.

Aber: Der PC bootet nun wieder bei jedem einzelnen Versuch.
Frage: Wo können sich da statische Spannungen aufbauen die sich langsam ansammeln?
Was ratet ihr mir, abseits der Idee das Mainboard zu tauschen?
 
Steckdosenleiste tauschen, von einem Elektriker die Steckdose prüfen lassen. Ich hatte früher mal den Fall das mein PC Gehäuse leicht statisch geladen war im ausgeschalteten Zustand. Damals war bei mir die Steckdose defekt und die Phasen nicht mehr richtig getrennt. Deine beschriebenen Sympthome kenne ich von damals noch nur zu gut.
 
So ein Problem hab ich auch, Ich bin nicht alleine - Wunder.
Mein PC startet meistens problemlos nur ab und an bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Beim Problemstart bleibt die Graka auch immer sehr leise (Lüfter aus) Deswegen hab ich es unterbewust schon irgendwie auf die alte Grafikkarte geschoben;)
 
So ein Problem hab ich auch, Ich bin nicht alleine - Wunder.
Mein PC startet meistens problemlos nur ab und an bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Beim Problemstart bleibt die Graka auch immer sehr leise (Lüfter aus) Deswegen hab ich es unterbewust schon irgendwie auf die alte Grafikkarte geschoben;)

Falls das das gleiche Problem ist, leihe dir lieber eine Grafikkarte bevor du Geld in einer unnötige Investition ausgibst.

Ich werde mir einen anderen und besseren Stromverteiler zulegen und im Langzeittest wieder Feedback geben. Danke für euer Feedback.
 
Es hat schlußendlich alles nichts genutzt und ich musste einsehen, dass tatsächlich meinen Mainboard einen Schaden hatte. Was es im Detail war, kann ich nicht sagen aber das Problem wurde auch stetig schlimmer und aufdringlicher.

Jetzt habe ich ein Asus Sabertooth 990FX und kann den PC endlich wieder normal und wie gewollt nutzen. Danke für alles Tips und Ideen. Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten