BOINC - Fernzugriff unter Fedora 10 via PuTTY

Soran

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
758
Renomée
29
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo P3Dler,

ich als Linuxanfänger hätte mal ein paar Fragen.

Auf einem Windowsrechner läuft der neueste Boincmanager und im Netzwerk hängt noch eine Server mir Fedora 10 (nur Console) auf dem ich eigentlich nur den Core client ausführen möchte und diesen PC via Boincmanager "fernsteuern" will.
Zugriff erfolgt via PuTTY und boinc_cmd - Interface.Wichtig ist, dass ich die CPU-Nutzung und Festplattenzugriffe möglichst vom Start weg einstellen kann.
Also Google hab ich schon benutzt (bevor das jemand sagt), mir geht es um Erfahrungsberichte und Starthilfe. ;)
Ich würde dann wohl versuchen nach der Anleitung WCG zu crunshen.

Vielen Dank,
Soran.
 
CPU/HDD Nutzung, weiß ich nicht, kannst Du wohl online einstellen.
Du kannst die boinc_cmd Hilfe aufrufen, wirst Du eh müssen, als ich das über ssh gemacht habe, was tadellos ging, war ich froh auf einer Linuxkonsole zu sein, da die Befehlsoptionen immer sehr lang sind.
Weiß nicht wie das mit putty ist, und ob man dort wie bei Linux mit Pfeil hoch Taste, die Befehlshistory aufrufen kann.

Ich würde die Befehlsoptionen ausdrucken.
 
mit putty und der Bash wirds kein Problem, die Shell history sollte problemslos über die nach oben Taste zugänglich sein...

Für CPU und HDD Nutzung wirst du die global_prefs_override.xml direkt ändern müssen. Je nach dem wie BOINC installiert wurde kann sich diese an unterschiedlichen Orten befinden. Wenn BOINC mit dem Script von der BOINC Seite installiert wurde ist diese Datei im BOINC Ordner, wenn es über die Paketverwaltung installiert wurde, dann jedoch eher in /etc/boinc-client/...

Wenn du auf dem Server remote rpc erlaubst und ein (oder kein) Passwort setzt, kannst du auch von deinem lokalen Rechner mit dem gewohnten BOINC Manager ersteren verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es passt zwar nicht 100% hier her, aber ich darf nun auch direkt auf die Workstation.
Der Admin war gnädig und hat zum testen/vorführen die normale Boincinstallation einmal zugelassen... also 8 Xeons sind schon nett! ;)
ABER: im wäre es recht, wenn BOINC als Prozess unter Fedora 10 laufen würde UND er da nicht immer irgendwas starten muss oder überhaupt...

Habt ihr sowas unter Fedora schon mal gemacht, ich hab ja von diesem OS echt kein Plan und einen zweizeilenlangen boinc_cmd - Befehl einhämmern kann ich auch nicht Ad-hoc.

Könnt ihr helfen?

Danke,
Soran
 
http://boinc.berkeley.edu/wiki/Installing_BOINC_on_Fedora

IMHO immernoch die einfachste Moeglichkeit BOINC zu installieren und als Dienst mit wenigen Rechten laufen zu lassen ist es ueber den Paketmanager zu installieren.
Verwalten kannst du den denn lokal mit dem BOINC Manager oder wie oben beschrieben auch von anderen Rechnern aus, nachdem du die IP des zugreifenden Rechners in /etc/boinc-client/remote_hosts.cfg eingetragen hast.
 
Zurück
Oben Unten