Boinc und IvyBridge (OpenCL) Baustelle

Brauchen wir eigentlich Intel OpenCL Support in Boinc

  • Ja klar - so auch mit rechnen

    Stimmen: 38 86,4%
  • Nee - dafür rechnen doch die AMD/nVIDIA GPUs

    Stimmen: 5 11,4%
  • Nenn ich im Fred

    Stimmen: 1 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Leider hat Intel OpenCL bisher keine echte Bedeutung sodass derzeit nix dafür gemacht wird - es gibt zwar ab und zu einige Posts aber bisher passiert nix,
Ja, aber mit dem Treiber wird ja jetzt mehr unterstützt, wenn ich das richtig verstehe, da könnte man jetzt also nochmal nen Durchlauf mit dem clinfo-Progrämmchen starten. Oder bringts nichts?
 
Naja bisher fehlt halt einfach die Nachfrage !!!!

Dh wenn genug Leute die (Haupt)entwickler "nerfen" würden, würden die dies auch machen - oder die jenigen die ein Inteldings mit OpenCL haben und C(haos)++ programmieren können dürfen gern im Boincsource rumbasteln und die Erkennung einprogrammieren ;)

Lustig auch:
Intels OpenCL ICD kann nun OpenCL 1.2 CPUonly bzw OpenCL 1.1 GPU
AMD und auch nVIDIA können beides als OpenCL 1.2
 
Vielleicht haben die Entwickler auch schon Tests mit Intel OpenCL gemacht und festgestellt, dass sich der Aufwand für die Anpassung nicht lohnt, weil die Rechenleitung von Intel OpenCL einfach nur schlecht ist.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die aktuellen Intel Treiber nicht gerade stabil sind (jedenfalls nicht auf Windows 8 ). Habe schon so einige Abstürtze gehabt. Interessant der Windows 8 BSOD ist jetzt grafisch und etwas hellblau. ;-)
Ein anderes Mal kam eine Meldung dass der Grafikkartentreiber sich neuladen musste. Das System lief aber ganz normal weiter.
Vielleicht sind die Boinc Entwickler auch von Intel gebeten worden noch etwas zu warten bis zuverlässige Treiber existieren.
 
Testen könnte man das Ganze doch mit den Luxmark oder verstehe ich hier was falsch? Dort könnte man sich auch gleich ein Bild von der Leistung der integrierten GPU machen.
 
Naja bisher fehlt halt einfach die Nachfrage !!!!

Dh wenn genug Leute die (Haupt)entwickler "nerfen" würden, würden die dies auch machen - oder die jenigen die ein Inteldings mit OpenCL haben und C(haos)++ programmieren können dürfen gern im Boincsource rumbasteln und die Erkennung einprogrammieren ;)

Lustig auch:
Intels OpenCL ICD kann nun OpenCL 1.2 CPUonly bzw OpenCL 1.1 GPU
AMD und auch nVIDIA können beides als OpenCL 1.2
In einer Woche sollte mein DualCore Ivy kommen, dann kann ich gerne mal Testen.
 
TwoDee:

Da du ausreichend C(haos) kannst, könntest du evtl. die notwendigen Zeilen Code in den Boincsource bauen, sodass die notwendige Intel OpenCL (GPU) Klasse funktioniert *noahnung*
 
ausreichend *lol* - danke für die "4". Mein Cheff sieht das allerdings anders ;)

Aber gut, wenn "ausreichende" C-Kenntnisse dafür reichen, und diese bis jetzt noch keiner aufbringen konnte, versuche ich mal mein Glück. *buck*
 
Ich sprach nicht von Schulnoten ;)

Aber immer gut wenn noch einige DCler (oder ExDCler) vom Grünen Planeten mit am BOINC-Projekt arbeiten und BOINC verbessern ...
 
Testen könnte man das Ganze doch mit den Luxmark oder verstehe ich hier was falsch? Dort könnte man sich auch gleich ein Bild von der Leistung der integrierten GPU machen.

Ja danke mal für den Hinweis. Habe also erstmal das Intel SDK for OpenCL 2012 auf Ubuntu 12.04 installiert ( nach dieser Anleitung ).
Habe zur Vervollständigung der Installation noch:
Code:
sudo ln -s /usr/lib64/libOpenCL.so /usr/lib/libOpenCL.so.1
ausgeführt.
Für LuxMark wurden dann noch ein paar Libraries benötigt:
Code:
sudo apt-get install libglew1.5 freeglut3 libfreeimage3

Dann konnte ich endlich LuxMark starten. Leider scheint es dabei ein Problem zu geben in dem Fensterbereich mit den Status informationen erscheint das hier.
Code:
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] OpenCL Platform 0: Intel(R) Corporation
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 0 NativeThread name: NativeThread-000
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 1 NativeThread name: NativeThread-001
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 2 NativeThread name: NativeThread-002
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 3 NativeThread name: NativeThread-003
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 4 NativeThread name: NativeThread-004
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 5 NativeThread name: NativeThread-005
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 6 NativeThread name: NativeThread-006
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 7 NativeThread name: NativeThread-007
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 8 OpenCL name: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 8 OpenCL type: CPU
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 8 OpenCL units: 8
2012-09-08 19:40:15 - [LuxRays] Device 8 OpenCL max allocable memory: 32057MBytes
2012-09-08 19:40:15 - RUNTIME ERROR: No OpenCL device selected or available

Gibt es noch etwas anderes das man mal ausprobieren könnte? Werde mich mal auf der Intel Seite noch was suchen.
.
EDIT :
.

Unter Windows sind Programme die OpenCL verwenden wollen/sollen gegen opencl.dll gelinkt, sodass beim Aufruf des Programms folgendes passiert

Bei Linux scheint das halt die /usr/lib/libOpenCL.so zu sein.

OpenCL.dll (von Khronos) wird geladen und gestartet, diese API sucht nach OpenCL ICDs (ICD = Installable Client Driver) in der Registry (unter HKLM\SOFTWARE\Khronos\OpenCL\Vendors )
Dieses Zeug steht bei Linux in
Code:
/etc/OpenCL/vendors
Also zum Beispiel:
Code:
/etc/OpenCL/vendors/intelocl64.icd
Da steht nichts anderes drin als der Verweis zur hersteller Abhängigen Biliothek als hier zum Beispiel:
Code:
/usr/lib64/OpenCL/vendors/intel/libintelocl.so

Wenn ich also den letzten Post von mir ansehe, dann könnte das doch genau so ein Name eines OpenCL Gerätes sein.
Scheinbar wird da aber die GPU von Intel nicht erkannt sondern nur die CPU.
 
So meine IvyBitch (I3-3220) ist da. Verbaut wird sie heute noch, aber getestet wird erst Anfang nächste Woche.
 
In den Boinc-Mailings gibt es bisher nur abundzu etwas zu Intel OpenCL - bisher keine funktionierende Boinc-Basis bekannt ....

muss ich also weiter auf Boinc-GPU-OpenCL Vergleiche zw. AMD A8-3870K, A10-5800K vs Ivybitch warten :-/
 
Es geht los !!!!

Die ersten Codezeilen zum Thema Ivybridge aka Intel GPU OpenCL für Boinc sind da *lol*

Es gibt zwar bisher noch kein Compilat zum Testen - aber im GIT ist der entsprechende Source.

Log:

7 hours ago
Charlie FentonOpenCL: First pass at adding support for Intel Ivy... master

10 hours ago
Charlie FentonOpenCL: Change type argument of new boinc_get_opencl_id...

10 hours ago
Charlie FentonOpenCL: Add definition of GPU_TYPE_INTEL to match defin...

Also wer eine Ivybicht mit aktivem GPU-Teil hat und es testen will viel Spaß :)
 
Also liefe da jetzt Poem drauf? *G*

Wird ja wohl mal einer compilieren, demnächst.
 
Es geht los !!!!

Die ersten Codezeilen zum Thema Ivybridge aka Intel GPU OpenCL für Boinc sind da *lol*

Es gibt zwar bisher noch kein Compilat zum Testen - aber im GIT ist der entsprechende Source.



Also wer eine Ivybicht mit aktivem GPU-Teil hat und es testen will viel Spaß :)
Ich hab mir mal das Git Repo runtergeladen, wo muss ich denn genau suchen!?
 
Das sind ja mal echt tolle Nachrichten. Ich hoffe doch sehr dass sich da in den nächsten Wochen was tut. Der Anfang ist ja jetzt gemacht. Also lasst uns mal die Daumen drücken, auch das die entsprechenden Projekte dann zügig einen Client dafür bereitstellen.
 
wo sich was im Boincsource getan hat für Intel OpenCL:
\client\gpu_detect.cpp
\client\gpu_detect.h
\client\gpu_opencl.cpp
lib\coproc.cpp
lib\coproc.h
sowie einigen Schedulerdateien

wenn du den vollständigen Sourcecode gesaugt hast, einfach ein Windowsbuild erstellen
es sollte eigentlich die neue boinc.exe ersteinmal reichen

\win_build\boinc.sln
aber dafür wird noch das jeweilige VS git benötigt !!!
 
wo sich was im Boincsource getan hat für Intel OpenCL:
\client\gpu_detect.cpp
\client\gpu_detect.h
\client\gpu_opencl.cpp
lib\coproc.cpp
lib\coproc.h
sowie einigen Schedulerdateien

wenn du den vollständigen Sourcecode gesaugt hast, einfach ein Windowsbuild erstellen
es sollte eigentlich die neue boinc.exe ersteinmal reichen

\win_build\boinc.sln
aber dafür wird noch das jeweilige VS git benötigt !!!

Das hatte ich mir schon gedacht und alles heruntergeladen. Die boinc.sln wurde dann auch konvertiert zu VS2008.
Ein Release Build hat nicht geklappt, der Ordner "boinc_depends_win_vs2008" kann anscheinend nicht gefunden werden.
Wohin müssen denn der Ordner, damit er die Dateien findet?
 
also du must die boinc.git und in deinem Fall http://boinc.berkeley.edu/git/boinc_depends_win_vs2008.git saugen und alles in einen Stammordner packen !!!

Ich hab meine Boinc Source Dinge allesamt im Ordner D:\BOINC.SRC und darin
\Boinc - alles aus der Boinc.git direkt dh zB der AMD CAL Teil (gpu_amd.cpp) ist in D:\BOINC.SRC\Boinc\client\gpu_amd.cpp und nicht in D:\BOINC.SRC\Boinc\boinc\client\gpu_amd.cpp
\boinc_depends_win_vs2010 - alles aus der boinc_depends_win_vs2010.git

dadurch findet VS 2010 auch bei mir das Zeuch !!!

auf meiner WS hab ich kurzerhand alle 3 VS-Gits !!! Es gibt jedoch noch kein VS2012 Git !!


Wers genau lesen will sollte unbedingt mal auf http://boinc.berkeley.edu/trac/wiki/SourceCodeGit guggn !!!!!!!!!!!!!ölfölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Repository im Visual Studio 2008\Projects Ordner, also
\Visual Studio 2008\Projects\boinc\api...zip
\Visual Studio 2008\Projects\boinc_depends_win_vs2008\curl...zlib
.
EDIT :
.

Fehler gefunden, die Einträge bei Zusätzliche Includeverzeichnisse und Zusätzliche Bibliotheksverzeichnisse haben noch auf den Ordner boinc_depends_win_vs2005 verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert, Meldung (relevanter Ausschnitt):

Code:
08.12.2012 17:47:36 |  | Processor: 8 GenuineIntel        Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz [Family 6 Model 58 Stepping 9]
08.12.2012 17:47:36 |  | Processor: 256.00 KB cache
08.12.2012 17:47:36 |  | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss htt tm pni ssse3 cx16 sse4_1 sse4_2 syscall nx lm vmx tm2 popcnt aes pbe
08.12.2012 17:47:36 |  | OpenCL: ATI GPU 0: Intel(R) HD Graphics 4000 (driver version 9.17.10.2867, device version OpenCL 1.1, 728MB, 728MB available)

Getestet noch nicht, aber gleich. ;)

Edit: WCG / HCC1 (OpenCL) lädt schon mal nichts.

Code:
08.12.2012 17:51:53 | World Community Grid | Requesting new tasks for intel_gpu
08.12.2012 17:51:55 | World Community Grid | Scheduler request completed: got 0 new tasks
08.12.2012 17:52:30 | World Community Grid | Requesting new tasks for NVIDIA and intel_gpu
08.12.2012 17:52:33 | World Community Grid | Scheduler request completed: got 0 new tasks
08.12.2012 17:52:33 | World Community Grid | No tasks are available for Help Conquer Cancer

Edit2: POEM lädt ebenfalls keine WUs (bei mir).

Code:
08.12.2012 17:55:33 | Poem@Home | Requesting new tasks for intel_gpu
08.12.2012 17:55:35 | Poem@Home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun müss( t ) en nur noch die Projektbetreiber die Boinc-Server-Software aktualisieren, damit auch für intel_gpu Geräte WUs verteilt werden ....

Aber schön, dass es "läuft" - auch wenn da OpenCL: ATI GPU 0 steht *lol*
 
Na ja, da steht ja auch ...

Code:
08.12.2012 17:47:36 |  | OpenCL: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 650 Ti (driver version 306.97, device version OpenCL 1.1 CUDA, 1024MB, 942MB available)

.. und die wird erkannt und rechnet wunderbar. Liegt´s an der Reihenfolge der erkannten Hardware bzw. am Aufruf über die erkannten Monitor-Schnittstellen (DVI zuerst, DisplayPort enabled) ?
 
Frage:

Hast du im Boinc-Projekt-Ordner eine cc_config.xml mit use all gpus ?

Wenn nicht - in diesen Ordner eine cc_config.xml erstellen mit folgendem Inhalt:
<cc_config>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>
</cc_config>

ggf auch weitere Optionen möglich - fehlt jedoch use_all_gpus, wird nur die stärkste GPU bei "Mischsystemen" (mehrere verschiedene GPUs) verwendet - siehe http://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration
 
Frage:

Hast du im Boinc-Projekt-Ordner eine cc_config.xml mit use all gpus ?

Ja, habe ich und so bereits rechnen lassen, die alte GTX465 gleichzeitig mit der neuen GTX650TI. An der cc_config habe ich nach Ausbau der 465 nichts geändert.

Die 650TI rechnet für GPUgrid, also sollte das Anfordern von anderen Projekt-WUs für OpenCL (für die Intel iGPU) grundsätzlich funktionieren, in den Projekteinstellungen bspw. bei POEM hatte ich das Rechnen auf ATI-GPUs explizit freigegeben, solange die Intel Hardware über diesen Parameter angesprochen werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten