Bootprobleme A7N8X-E Deluxe

hexo

Lieutnant
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
90
Renomée
0
Standort
Bad Ems
Hey.

Nachdem mir bis jetzt noch keiner so wirklich helfen konnte, muss ich doch einen neuen Thread eröffnen, da ich glaube, meine Problem ging in dem anderen ein wenig unter.

Hier nochmal meine Problemschilderung:

Ich hab leider mit dem Asus A7N8X-E Deluxe (Sockel A) das ich mir letzte Woche Mittwoch gekauft habe, ein leichtes Bootproblem. Mein komplettes System sieht man bei in dem Link in der Signatur.

Aber trotzdem nochmal ein kurze Auflistung:
Board: Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A
Speicher: 2* Corsair VS512MB400
Graka: Asus V9999 GT/TD (6800GT)
OS: Windows XP mit Service Pack 2
CPU: XP2700@2300Mhz

Treiber: Nforce 5.1
Forceware 66.81

So, folgendes ist mein Prob.: Wenn ich den Rechner anschalte, bleibt mein System regelmäßig hängen. Er bleibt da stehen, wo man das Windows XP Logo auf dem schwarzen Hintergrund sieht, mit dem blauen Ladebalken. Manchmal bleibt der Ladebalken einfach stehen. Von diesem Moment an tut sich gar nichts mehr. Ich muss dann die Resettaste drücken und neu starten. In der Regel fährt dann das System hoch. Manchmal muss ich diese Prozedur auch mehrmal hintereinander machen (3 mal oder so) bis das OS endlich hoch fährt.

Ich hab im Bios schon alle möglichen Sachen verstellt aber es hat sich nichts verändert. Was halt komisch ist: Manchmal fährt er auch 10 mal am Stück richtig hoch ohne zu mucken..

Wenn der Pc im Windows ist, rennt der richtig schön stabil. Hatte da noch keine Probs. Nur beim Booten und allmählich bin ich ein wenig am verzweifeln...

Bevor die Frage kommt: Nach dem einbau des neuen Boards habe ich Windows komplett Platt gemacht und neu installiert.

Mit der Leistung des PC bin ich zufrieden, wenn ich diese Bootprobleme nicht hätte.
Danke schon mal im vorraus...

Hier habe ich mein Problem schon mal beschrieben gehabt, aber kein Tipp hat bis jetzt geholfen.

Greetz Hexo
 
Hey,
hab gesehen du hast auf 2,3G übertaktet
was ist bei niedrigerem Takt
dein NT habe ich nicht gesehen - versuche auch mal mit nur einem Speicherriegel

Gruss "klein van"
 
Original geschrieben von klein van
Hey,
hab gesehen du hast auf 2,3G übertaktet
was ist bei niedrigerem Takt
dein NT habe ich nicht gesehen - versuche auch mal mit nur einem Speicherriegel

Gruss "klein van"

Netzteil ist ein Enermax mit 353 Watt. An zu wenig Leistung kann es eigendlich nicht liegen. Ein Freund von mir hat das gleiche Board, die gleiche Graka und ein stärkers NT. Er hatte auch die Probs. die waren aber auf einmal wech. Er weiß jetzt auch nicht so wirklich, woran das gelegen haben kann. *noahnung* Ich hab an der 5Volt Leitung= 4.91 Volt an der 12 Volt Leitung= 12.39 Volt und an der 3 Volt Leitung = 3.21 Volt.

Saft ist also genug da. Ich hab es auch schon mit verschiedenen Ram Postionen ausprobiert. An der übertakteten CPU liegt es auch nicht. Das Tritt auch bei Standarttakt auf. Ich hab schon in anderen Foren gelesen, das einige das gleich Prob haben wie ich. Da weiß irgendwie keiner eine Lösung. Dort hat niemand seine CPU übertaktet und weit aus Leistungstärkere NT.
8-(
 
...ich hab den Verdacht dass es am Board liegt.
Dasselbe a7n8x-e hab ich auch, das Ding macht bootprobleme@2.3Ghz.
Ich hatte vorher ein billiges KT600 Board mit dem gings über 2.3Ghz!


Ist kein ideales tuning board,stürzt schon bei kleinster FSB Übertaktung ab.
Da hätt ich beim VIA bleiben sollen :[
Ich hab das mobo ausgetauscht weil der RAM nicht kompatibel zum Board war.
 
Hello

Die meisten Probleme beim A7N8X-E und A7N8X deluxe kommen wirklich durch nicht kompatible Rams.
Einige laufen sogar fast fehlerfrei und man merkt es nur das ab und zu einige kleine Fehlfunktionen auftauchen.
Programabstürze, Bluescreens,Reboots oder gar Bootprobleme.
Du hast zwar Corsair ab auch die sind nicht alle dagegen gefeit.
Das Asus ist wirklich ein sehr empfindliches Teil was den Ram angeht.

Habe mir auch schon überlegt das Mobo zu tauschen.
Probier doch mal einen anderen Ram aus
Am besten eignet sich für dieses Board der Corsair Twinx 3200XL

Red
 
@ hexo,
da Du Dein Sys stark übertaktest würde mich mal interessieren mit welcher V-Core Du arbeitest und welche Timings Du den Ram's verpasst hast.
Ansonsten würde ich erstmal versuchen entweder mit geringerem Multi und wenn das nichts hilft versuche mal den FSB zu senken (fang mal mit 180 MHz an).

Gruß

D.U.
 
Versuchs mim neuen Biosupdate!
Hab das gleiche Board und auch cosair 2x512, dacher kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen, ich würde mir das gleiche Board nochmal kaufen!
FSB komm ich mit dem Ram bis 225MHZ Prozzi bis 2233MHZ bei Standart Vcore, was mit meinem MSI Delta NF2 Board nicht ging!

MfG
 
auch wenn es schon lange her ist. Ich hab die Lösung. Es lag am IDE SW Treiber.

Bei mir war die Lösung folgendes:

-Treiber deinstallieren
-Driver Cleaner für nForce benutzen (Googlen)
-dann den normalen nForce Treiber benutzen (kann auch der aktuelle sein)
##########
-WICHTIG:
BEI DER INSTALLATION DES NFORCE TREIBERS AUF GAR KEINEN FALL DEN 'IDE SW TREIBER' INSTALLIEREN!
##########

Also alles bis auf den IDE SW Treiber installieren (der wird gesondert abgefragt)

Danach sollte der PC wieder normal starten!

Jetzt seit 3 Wochen ohne Booprob. Juhu

Greetz Hexo
 
Zurück
Oben Unten