Brauche Hilfe - Laptop defekt ?

kleinerzwerg68

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
saarland
hallo zusammen,
ich habe einen laptop geschenkt bekommen und stehe nun nach 1 woche nutzen vor einem grossen problem.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ???

hier aber ersteinmal die daten zum laptop
hp compaq presario cq60
cpu: athlon dual - core ql-62 - 2.00 ghz
arbeitsspeicher: 3 gb
betriebsystem: win vista home premium (32 bit)
akku - leistung: ca. 30 min

problem beschreibung
nach einschalten des laptop passiert leider nichts.
das heisst man hört das der laptop arbeitet, jedoch bleibt der monitor schwarz.
erst nach x maligen anschaltversuchen und nach ca. 30-45 min. startet mein laptop und läuft dann soweit fehlerfrei.

komich ist zudem das es mir nicht mehr möglich ist über windows befehl "neustart" auch real den laptop neuzustarten.
den nach dem befehl "neustart" schaltet der laptop kompl. aus. sodas ich dann erneut x mal den laptop anschalten muss.
und ca. 30-45 min. benötige um den laptop zu starten.

da der akku nur noch ca. 30 min leistung bring. arbeite ich ausschliesslich mit der direkten stromversorgung (original).

vielleicht kann mir bei meinem laptop problem jemand weiterhelfen :-) , wäre echt toll :-) .
 
ich hatte mal ein ganz ähnliches Schadensbild bei einem ASUS Notebook. Man hat den Power Knopf gedrückt, Lüfter laufen an, Bildschirm bleibt schwarz. Mit etwas glück hat es dann irgendwann funktioniert.
Diagnose: Mainboard im Eimer, Totalschaden.

Heißt natürlich nicht automatisch, dass es bei dir das selbe Problem ist, klingt aber nicht gut.
 
hallo com. tubbie,
vielen dank für deine hilfe und die sympatischen zeilen :) .

mhh, dies liesst sich leider nichtwirklich gut.

kann man diesen an/ausschalter nicht irgendwie ersetzen/ausbauen oder rep. oder ist der schalter mit dem board fest verbunden ?

kann es nicht sein das der akku mitlerweile kompl. kapput ist sodas ein solcher fehler ausgelöst wird ?

hat eigendlich ein laptop auch eine cmos batterie ?
kann es sein das die cmos batterie altersschwach ist und deshalb irgendwie die leistung zum starten des laptops fehlt ?

wenn ja; wo genau finde ich die cmos batterie ?
die zwei abdeckungen auf der geräterückseite habe ich gerade abgeschraubt jedoch fand ich leider keine cmos batterie.

wichtig wäre mich auch...
wie komme ich bei einem laptop ins bios ?
ich habe alle f-tasten sowie die esc taste ausprobiert und komme hiermit leider nicht ins bios.

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen wäre echt super :)
 
Das mit dem Akku kannste ausschließen, das Notebook funktioniert auch komplett ohne Akku wenn es am Netzteil hängt.
Andere Fehler wie ein defekter Schalter sind bei einem Notebook äußerst schwierig aufzuspüren ohne ein gewisses know-how :/

Aber was anderes: Garantie haste wohl nicht mehr auf das Gerät oder? Falls nicht, wird sich eine Reparatur beim Fachmann nicht lohnen, bleibt nur selber machen oder verkaufen.

Aber da können andere sicher eine genauere Diagnose treffen; sowas ist jedenfalls immer scheiße.
 
Beim gebrauchten Laptop meiner Frau war es das Kabel zum Bildschirm, was sich gelockert hatte und was dazu führte, dass es nicht immer ein Bild gab. Allerdings ging das Bild auch im laufenden Betrieb an und aus.

Wenn das Bild erst nach längeren Versuchen wieder kommt, kann es auch am Grafikchip liegen, der Temperatur braucht, um zu laufen. Wenn es keine Garantie mehr geben sollte, und es eh um alles oder nichts geht, dann einfach mal den Fön anwerfen: http://www.geizstudent.de/blog/2057...600-m-notebook-grafikkarte-selbst-reparieren/

Viel Glück!
 
Wenn das Bild erst nach längeren Versuchen wieder kommt, kann es auch am Grafikchip liegen, der Temperatur braucht, um zu laufen. Wenn es keine Garantie mehr geben sollte, und es eh um alles oder nichts geht, dann einfach mal den Fön anwerfen: http://www.geizstudent.de/blog/2057...600-m-notebook-grafikkarte-selbst-reparieren/

Viel Glück!
... was aber nur eine sehr lurzfristige Lösung darstellt. Auf diese Art behandelte Teile (z.B. bei der XBOX oft durchgeführt) verabschieden sich nach kurzer Zeit wieder, dann aber endgültig.
 
Moin,

wie verhält sich die Kiste denn, wenn man von einer Live DVD/CD (Ubuntu usw.) den Rechner startet?
Wenn es damit wieder erwarten gut läuft, könnte man Hardwaredefekte vielleicht soweit ausschließen.

Der Service von HP, soweit ich das sagen kann und dies gilt in Zusammenhang mit den HP625er, ist ganz brauchbar wenn nicht sogar sehr gut!
Das waren meine Erfahrungen soweit damit. Wie es mit dem Support von den Presario Modellen bestellt ist, kann ich aber leider nichts zu sagen.


Grüße,
stolpi
 
Moin,

wie verhält sich die Kiste denn, wenn man von einer Live DVD/CD (Ubuntu usw.) den Rechner startet?
Wenn es damit wieder erwarten gut läuft, könnte man Hardwaredefekte vielleicht soweit ausschließen.
Naja, irgendwas sollte man auch mit zerschossenem OS sehen. Man kommt ja gar nicht bis zum Bootvorgang, weil der Bildschirm schwarz bleibt.
 
hallo zusammen,
vielen dank für die vielen infos und hilfen.

das ein kabel am monitor (locker defekt) ist denke ich eher nicht.
den dann müsste wie beschrieben auch wärend dem betrieb der bildschirm schwarz werden oder durch bewegen des monitor ein bild kommen o.ä..
sodas ein defekter grafikchip das momentan naheliegendste ursache wäre.

das problem beginnt direkt nach dem einschalten des laptop. und nach x anschaltversuchen und nach ca. 30-45 min startet der laptop dann durch.
jedoch weis ich leider nicht so genau ob es normal ist, den bevor ich zu windows vista komme muss ich erst 1x enter und 2 x die f1 drücken.
nur so komme ich zu win vista und kann meinen laptop normal nutzen.

hat ein laptop eigendlich auch eine cmos batterie und kann dies eventuell die ursache sein ?
wenn ja; wo finde ich bei meinem laptop die cmos batterie ?

weis jemand wie ich bei meinem laptop in den bios komme?
ich habe schon alle f-tasten und die esc taste ausprobiert, leider ohne erfolg.

wünsche allen einen guten start in die neue woche :)
 
Moinsen,

:]...da habe ich wohl zwei Beiträge gleichzeitig bearbeiten wollen;D...
Aber probieren könnte man das trotzdem, und am besten gleich an einen externen Monitor mit der Kiste;).

Frage(n):
Was geht noch beim Einschalten des Notebooks-> Lüfter läuft an und HDD LED leuchtet/flackert?
Ist das schon ein Modell mit separater Grafik oder mit einer OnBoard Grafikkarte?

Gruß,
stolpi
 
hallo stolpi, hallo zusammen,
sorry das ich erst jetzt erneut antworten kann.

ja ich habe einen externen monitor angeschlossen.
leider bleibt auch dieser monitor schwarz

verhalten laptop mit akkubetrieb
ich drücke den netzschalter und der laptop schaltet unmittelbar danach automatisch aus !

verhalten laptop mit strombetrieb
led betriebsanzeige leuchtet durchgehend
led akkuanzeige leuchtet nicht
led laufwerkanzeige (festplatte) blinkt am anfang 2-3 mal hintereinander kurz auf.
anschliessend die die led für mehrere minuten aus und irgendwann leuchtet diese led für ca. 1 minute im dauerleuchten auf und geht dann wieder kompl. aus und bleibt für mehrere minuten aus.
netzschalter und wireless - taste leuchte dauernd
der monitor bleibt schwarz
man hört einen lüfter laufen

verhalten laptop mit akkubetrieb
der laptop schaltet sich nach drücken des netz -taste eigenständig wieder aus

das model hat leider eine onboard grafikkarte

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre echt super.

gruss de kleinezwerg :-)
 
Oh je, das klingt nicht gut...vielleicht "nur" eine kalte Lötstelle:-/ Ganz bestimmt ist der Fehler auf den Mainboard zu finden.
Entweder Backofen-Lösung probieren oder Austausch (Notebook oder Mainboard).

Vorschlag:
Die Kiste bei Egay verkaufen und ein neues günstiges Notebook kaufen (Fragen stellt man hier! *buck*).
Mit ein wenig Glück bleibt der "Aufpreis" im Rahmen und man hat wieder ein neues Gerät mit Garantie.



Gruß,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten