Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum Thema OBR

der 1. von 15 angeblichen Benches eines FX 8150, also nicht das top-modell und mit 3,6 GHz, ist dies vlt. schon der Turbo?
Angeblich soll er jetzt ein B2 Stepping haben. Das soll nach letzten Gerüchten ja immer noch Probleme mit dem Turbo haben. Ansonsten, recht wenig verwertbares und ziemlich fragwürdige Ergebnisse. Beispiel, Excel schaut zwar gut für den FX aus, aber warum skaliert Intel nahezu linear von 4 auf 6 Kerne (i7-97 -> i7-990X), AMD aber praktisch überhaupt nicht (X4 980 -> X6 1100T)? Oder ist der Test so extrem abhängig vom Cache? Ganz ehrlich, für mich sehen die Diagramme zu sehr zusammengebastelt aus ohne echte Vergleichsbasis.

Meist liest man nur etwas von 95Watt TDP - aber auch hier kann Intel sicher das eine oder andere 100Mhz Haeppchen reinquetschen, wenn sie denn muessten...
Wenn es knapp wird, dann reichen vielleicht schon 100Mhz, wer weiss.
Klar, 100 oder 200 MHz gehen meistens noch. Mehr aber wohl nicht. Ich glaube auch nicht, dass man die bisherigen Sandy Bridges noch grossartig nach oben hin erweitert. Sollte es tatsächlich SB-E auch als 4-Kerner geben, würde man sich nur selbst Konkurrenz machen.

Dass das SB Design sich deutlich hoeher takten laesst, haben die Overclocking Versuche ja deutlich gezeigt.
Naja, das zeigen andere Prozessoren aber auch. Das ist nicht der entscheidende Punkt. Ausschlaggebend ist, was innerhalb einer bestimmten TDP machbar ist.

@ Duplex

Kerne und Takt schlagen ja zB in 7-Zip und Excel durch, plus 22 bzw minus 59 Prozent.

Der gute Redakteur "PCGH" (wer das wohl ist:]) von PCGH konnte letztendlich wohl auch nicht mehr an sich halten und bietet OBR weiterhin Projektionsfläche und um den Artikel zu legitimieren wird darauf hingewiesen, dass sich OBR ja (eigentlich und überhaupt für immer und ewig) selbst disqualifiziert hat.

Komisch, ich frage mich von welchem Wettbewerb er disqualifiziert worden ist, für mich sieht es aus, als wäre er immer noch im Rennen.

PCGH:Allerdings hat Obermaier seine älteren CPUs mit B0- und B1-Revision verkauft, angeblich nutzt er eine B2-Variante (fehlerfrei ist Gerüchten zufolge erst B3/C0).Wusste gar nicht das OBR 2 Samples hatte,wo bleibt der Rest der Welt.

Soweit ich weiß/es mitbekommen habe sind B2 Samples schon eine ganze Weile im Umlauf... mehrere Wochen/Monate. B3/CO/wasauchimmer soll gerüchteweise auch schon seit Längerem im Umlauf sein.

Selbst die Chinesen haben keine Samples ,da frag ich mich wie der Tschechische" ich übertakte alles" an die Samples gelangt ist .Wunder gibt es immer wieder.

Klar haben "die Chinesen" Samples... aber es gibt halt auch Leute die die NDA "ehren".

Unlängst hat ja "ein Chinese" geschrieben, dass B1 und B2 Probleme mit dem Turbo haben und BO so gut wie unbrauchbar ist... so ungefähr hatte es auch OBR und MB-Hersteller verlauten lassen. Und "der Chinese" hat auch gesagt, er hätte eine NDA unterschrieben... weiß aber nicht ob er Ergebnisse gepostet hat, ich glaube nicht.

C0 sollte relativ fehlerfrei sein, OBR hat aber soweit bekannt kein C0 Sample.

Zwischen Dresden und Prag gibts ne nagelneue Autobahn. :D

Hmmm, soweit ich weiß, bezieht OBR die Samples über Asien bzw. wohl aus China...

Er sprach bei der Benchmark Session vom simulierten FX 8150 vor ein paar Tagen auf einmal hat er 2 Samples verkauft diese und hat ein B?Sample .Wer hat denn die anderen Samples gekauft.AMD?

Wer die Samples gekauft hat (B0 und oder B1)? Solvente Idioten fanbois, whatever. Die Samples hat er schon vor einer Weile verkauft, ich glaube er hatte davor bereits ein B0 Sample verkauft... aber da verlässt mich gerade mein Gedächtnis.

Den 8150 hat er wohl mit nem B2 Sample simuliert, wahrscheinlich ein 8130(P?) Vorserienmodell (das aller Voraussicht nicht im Handel erscheinen wird) von 3,2 GHz auf 3,6 GHz übertaktet.

Das ist aber ohne Gewähr, kann mich bei den Angaben auch irren.

Mit welchen Takten hat der Cache bei diesem Samples gearbeitet .Akte X lässt grüssen.

Das war doch bei Fermi und HD69XX genau, das selbe jeder Idiot gibt Senf dazu. Als wenn das Phänomen mit BD neu wäre.
Sicherheit gibt es frühstens wenn das NDA fällt und Reviews erscheinen mit finalen Produkten.
Klingt langweilig das ist es halt letztlich auch;-).

Die Brisanz kommt glaubich daher dass die halbe Enthusiastenwelt sehnsüchtig auf nähere Infos wartet, BD längst überfällig ist und die dummen/unüberlegten aussagen diversert AMDianer die zu solchen Schlüssen verleiten wie "nur 30% mehr leistung bei 30% mehr Kernen bedeutet 0 IPC Gewinn" und dergleichen... sowas ist negative Propaganda schon im Vorfeld, die man bei einem Produkt im Enthusiastenmarkt eigentlich eher meiden sollte.
Daher tun solche vermeintlich "echten" Benchmarks ziemlich weh, wenn nachher hinz und kund brüllt BD taug nicht für Spiele... *noahnung*

Daher tun solche vermeintlich "echten" Benchmarks ziemlich weh, wenn nachher hinz und kund brüllt BD taug nicht für Spiele... *noahnung*

Richtigerweise sollten derlei Singlecore-Spiele auf den Index *chatt*

Das kopflose Marketinggehabe von einigen Leuten bei AMD grenzt schon an Geschäftschädigung. Aber ohne Führung kommt genau so was raus obwohl es früher mit Führung auch nicht besser war ...*buck*

Also langsam finde ich den Threadtitel unfreiwillig komisch.

Seit wann "rollt" der Bulldozer schon als Thread hier im P3D-Forum?

Und sind zur Zeit (Anfang August 2011) schon marktnahe Benchmarks bekannt bzw. ist das Leistungsprofil mit den Stärken und Schwächen schon aufgetaucht?

Das ganz hier erinnert mich eher an einem Elefanten im Zoo, der schlicht und einfach einer dicken fetten Kette hängt und gar nicht "rollen" ... äh heranstürmen KANN!

MFG Bobo(2011)

Ändert daran nichts, dass es HEUTE IMMER NOCH KEINEN BULLDOZER zu kaufen gibt - was soll dann der Verweis auf eine noch ferner liegenden Zukunft? ;)

JETZT, HEUTE! Nicht eventuell "Morgen" - unter "Anrollen" verstehe ich sehr nahe Gegenwart - also fast gar kein Futur! Und der Thread stammt vom Januar 2011 und jetzt sind wir schon fast kurz vorm dritten Quartal 2011.

MFG Bobo(2011)

Hast recht, Zambezi war ja ursprünglich für Q2 geplant, der Thread Name BD rollt an macht sowieso keinen sinn mehr, wie wärs wenn der TE den Namen ändert?

Evtl. so Bulldozer "New Architectur" AMDs NextGen "Spekultationsthread" oder Next Gen CPU Architectur "AMD Bulldozer FX & Opteron Series"

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Titel wieder passend.

Denn Bulldozer erscheint einerseits nicht problemlos im 2Q 2011 und andererseits kommt Bulldozer auch nicht in allen Bereichen sofort alias Trinity.
Im Grunde kommt er allmählich in den Markt und mit Komodo viellicht schon ziemlich ausgereift.

Daher finde ich den Thread-Titel fast schon optimal.

Und es ist ja auch nicht so gut, den Thread-Titel alle paar Monaten zu ändern, damit er in der neuen Situation "korrekt" dasteht.
Zuviele Threads über fast das gleiche Thema ist auch nicht so gut, da sich dann Inhalte oft überschneiden.

Ich würde mir jetzt auch nicht zu viel von Piledriver erhoffen. Denn der K10.7 hat jetzt auch keine Bäume rausgerissen.
Und hoffeen & Beten über große IPC-Sprünge (ohne Infos) zahlt sich in einem extra Thread auch nicht aus.

Sollte das stimmen sieht es wirklich nicht schlecht aus.

,....

Bulldozer Benchmarks, k.A. ob echt
Ein BD FX-6110, ein SB 2600k und ein 1100T werden verglichen, sieht so aus also ob Multithreaded BD leichtes Spiel hat, Single Threaded ist der FX-6110 etwas über dem 1100T!
Ob das stimmt kann gewiss niemand sagen - aber zu meinem gut, dass hier der 2600k fast eingeholt aber auch der anderen Seite ist das eher 'schwache' (<- ist relativ) Abschneiden teilweise gegenueber den 1100T wieder relativierend und stellt den Benchmark insgesamt in Frage.
Was kommt da raus im Vergleich zum 1100T - '5%' bei Kern zu Kernvergleich mit oder ohne Turbo? Immerhin schneller... ;-)

http://www.f-paper.com/?i708835-Photo:-bulldozer-demolitions-Sand-Bridge-AMD-next-generation-platform-for-simulation-testing

Bulldozer Benchmarks, k.A. ob echt
Ein BD FX-6110, ein SB 2600k und ein 1100T werden verglichen, sieht so aus also ob Multithreaded BD leichtes Spiel hat, Single Threaded ist der FX-6110 etwas über dem 1100T!
Ähm, die haben einen FX-6110 anhand eines fragwürdigen FX-8130P ES Cinebench R10 Screens simuliert? Oder wie ist das zu verstehen? *suspect*

Ähm, die haben einen FX-6110 anhand eines fragwürdigen FX-8130P ES Cinebench R10 Screens simuliert? Oder wie ist das zu verstehen? *suspect*

hmhm k.A. bei genauerer Betrachtung.... sehr wirres Englisch was da geschrieben wird... kommt mir jetzt doch so vor als hätten sie einen 1100T auf 3,8Ghz übertaktet um den FX6110 zu simulieren? XD am besten den Link gleich wieder vergessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten