Camping

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich würde gerne mal mit dem Auto so ca. 3 Tage in die Berge und irgendwo übernachten d.h. Wildcampen.
So wie ich das sehe hat man da mit Zelt heute schlechte Karten oder?
Mit Campingplatz werd ich mich vermutlich nicht anfreunden können weil es erstes in Relation teuer ist und ich sehr empfindlich auf Geräusche bin.
Im Alter wird man beim Komfort leider auch immer anspruchsvoller, insbesondere was die Matratze angeht.
Evtl. bekäme ich ins Auto einen Rolllattenrost rein aber nur mit 60cm Breite.
Was kann man denn da machen um ähnlich weich wie zu Hause zu schlafen?
Es gibt Klappmatratzen aber die sind meist nur 7-10cm hoch.
Ist das bei der geringen Breite überhaupt empfehlenswert? Wenn man es noch breiter machen würde, ginge es über den Schalthebel hinaus.
Dieses Bild hat mich inspiriert (Audi A2 den ich auch habe):

4.jpg.e7b27d90a05b18fa9dcb75d6d03fbfca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wild campen willst, bekommst du hoffentlich eine saftige stafe.
solchen wie dir. sollte man die karre sofort einziehen.
bewusst eine strafbare handlung ankündigen-da muss man schon wenig bis nichts im hirn haben.
 
Es gibt eine App unter IOS... nennt sich park4night. Schau dir die mal an.
Allemal besser als Wildcampen. Sowas geht eigentlich nur in Norwegen. Da gibt es auch Berge ;)
 
Übernachten ist in meinen Augen kein Campen.....sondern dient nur zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit und ist somit sowas von erlaubt, dass die trethupe gleich bestimmt nen Herzinfarkt bekommt^^


Also alles easy...musst nur zusehen, dass du es einigermaßen bequem hast. Das mit dem Holzteil da passt doch ganz gut. Muss man sich halt dran gewöhnen.
Oder du klappst die komplette Rückbank um und musst dich diagonal ins Auto legen, hast dafür aber mehr Platz.
 
das zeigt nur, dass du keine ahnung hast.
Bayern ist das Bundesland, das die strengsten Gesetze hat, was das Wildcampen betrifft. Das Bayerische Naturschutzgesetz sagt ganz klar, dass wild campen in Bayern verboten ist. Besonders in Nationalparks, Wildschutzgebieten und Naturschutzgebieten jeder Art ist das Wildcampen in Bayern strikt verboten.
wärest du die letzten 2 sommer im allgäu gewesen, hättest du erlebt, was für hirnlose idoten unterwegs sind.
tagtäglich wurden wildcamper in den naturschutz- und wildschutzgebieten erwischt.
teilweise waren die so hohl, dass da gegrillt wurde.
von den hinterlassenschaften dieser schweine, will ich garnicht reden.
das wird nicht nur in bayern verboten sein.
 
das zeigt nur, dass du keine ahnung hast.
Bayern ist das Bundesland, das die strengsten Gesetze hat, was das Wildcampen betrifft. Das Bayerische Naturschutzgesetz sagt ganz klar, dass wild campen in Bayern verboten ist. Besonders in Nationalparks, Wildschutzgebieten und Naturschutzgebieten jeder Art ist das Wildcampen in Bayern strikt verboten.
wärest du die letzten 2 sommer im allgäu gewesen, hättest du erlebt, was für hirnlose idoten unterwegs sind.
tagtäglich wurden wildcamper in den naturschutz- und wildschutzgebieten erwischt.
teilweise waren die so hohl, dass da gegrillt wurde.
von den hinterlassenschaften dieser schweine, will ich garnicht reden.
das wird nicht nur in bayern verboten sein.

Ja, natürlich...aber trotzdem, komm mal wieder runter.....
Er will übernachten(!), und das ist überall in D erlaubt, wenn es der Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit dient. Beweise ihm was anderes, wenn du seinen Wagen stehen siehst und du bekommst nen Keks dafür!

Ich denke, er wird sich nicht wie ne Wildsau benehmen, während er schläft.
 
schokolade schmeckt besser.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


einfach mal anschauen.
da gehts um oberbayern, ist im allgäu aber nicht anders.
so kanns auch gehen:

es sind hinweisschilder, auf denen hingewiesen wird, dass es nur für erfahrene bergwander mit geeigneter ausrüstung begebar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will übernachten(!), und das ist überall in D erlaubt, wenn es der Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit dient. Beweise ihm was anderes, wenn du seinen Wagen stehen siehst und du bekommst nen Keks dafür!
Vorsicht, denn: Nein. Es ist nicht überall erlaubt.

Habe das mit meinem VW Bus ja oft genug praktiziert. Damals waren aber noch nicht Horden von Kasperinnen und Kaspern unterwegs und haben von #vanlife und nächtlicher Ruhestörung von ihrem (!) Schlaf in Videos gefaselt. ;)

In .at bist du komplett der Mops wenn du im Kfz übernachtend angetroffen wirst - ist da nämlich nirgendwo erlaubt und wird als Camping interpretiert. Auch wenn keine Stühle und Tisch draußen stehen.

Die Situation in Deutschland wird seit Jahren immer wieder von oben genannten #vanlife-Individualisten mehr oder weniger richtig erklärt - häufig aber dennoch falsch.

200px-Flag_of_Germany.svg.png


Die nüchternen Fakten, damals als ich vor 20 Jahren im Bus gepennt habe wie auch heute: »was nicht verboten ist, ist erlaubt«.

Generell verboten: in Landschafts- und Naturschutzgebieten und wo es sowieso nicht erlaubt ist zu parken (z.B. Supermarkparkplätze da Privatgrund, Anwohnerparkbereiche, etc.).

Grenzwertig: Wanderparkplätze. Diese befinden sich nicht immer in Landschafts- oder Naturschutzgebieten sondern auch mal einfach so im Wald oder an einer Wiese. Beziehungsweise das Schild mit mit dem Vogel (i.d.R. Eule im Osten, Seeadler im Westen) drauf und dem grünen Rand steht erst am Ende vom Parkplatz und nicht bei der Einfahrt.

Erlaubt: normale Parkplätze (mit PKW). Wer nicht mit WoMo oder WoWa reist, der kann auf einem normalen Parkplatz für 10 Stunden zwecks Erholung nächtigen. Sollte er sich jedoch davor zusaufen kann's nach hinten losgehen. Denn dann wurde ja vorsätzlich ein Grund geschaffen wieso man nicht mehr fahren kann. Im Naturschutzgebiet verdoppelt es die Buße wenn man meint so etwas abziehen zu müssen. Nicht erlaubt wenn man das macht: draußen den Kocher aufbauen, die Stühle auspacken und den Klapptisch ausgraben. Sobald es nach Camping aussieht, ist es kein Schlaf zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit mehr.

Nicht erlaubt: normale Parkplätze nur für PKW mit WoMo und WoWa aufsuchen. Manche Parkplätze sind explizit nur für PKW ausgewiesen. PKW mit WoWa oder ein WoMo drauf zu parken wird teuer. Wohlgemerkt schon das Parken wird teuer, zu übernachten wird noch teurer. Ich hatte damals den Spaß kein WoMo zu haben und keinen PKW - ich hatte ein Bürofahrzeug. Somit war ich - je nachdem wie es auf dem Schild stand - mal sicher, mal hochgradig illegal. Abhängig davon ob WoMos verboten wurden (per Zusatzschild) oder ob dran stand »nur für PKW« (hatte ich ja keinen).

Es gibt übrigens keine Definition davon was »Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit« ist und wie lange es dauert. Es gilt nur die Annahme, dass es »üblicherweise 10 Stunden« dauert und ist in Ordnung sofern man eben dort parken darf.

Im Kombi pennen: sollte demnach kein Problem sein wenn man sich an die Spielregeln hält (keine Landschafts- oder Naturschutzgebiete, keine privaten Parkräume, etc.). Wo man i.d.R. nicht im Kombi pennen darf: auf ausgewiesenen (kostenfreien) WoMo-Übernachtungsplätzen. Die sind explizit auf WoMos beschränkt. Da durfte dann auch mein Bürofahrzeug eigentlich nicht drauf...

180px-Flag_of_Austria.svg.png


Übernachten im Kfz ist generell verboten. Es kann nur durch die Gemeinde an bestimmten Plätzen aufgehoben werden.

Wenn du also im PKW schlafen willst: Deutschland ist einfacher - aber fahr nicht in ein Landschafts- oder Naturschutzgebiet wenn du in den Bergen im Kfz schlafen willst.

150px-Flag_of_Switzerland.svg.png


Wie immer gilt: »das ist von Kanton zu Kanton verschieden«. :D

Auch in der Schweiz ist das Übernachten wie in Österreich eigentlich generell verboten und wird stets als »Camping« eingestuft. Egal ob mit oder ohne Klappstuhl vor dem Fahrzeug. Dafür ist es da viel einfacher mit dem Zelt in der Natur zu übernachten... Muss man nicht verstehen, sich aber immer zur regional angesagten Regelung komplett einlesen. Es kann daher sein, dass es in der einen Gemeinde erlaubt ist im Kfz zu nächtigen, 2 km weiter ist man aber hochgradig illegal schlafend unterwegs.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eigentlich eher die Bettunterlage wie man das komfortabel hinbekommt
Das ist dann wie bei den schweizer Kantonen: es variiert. :D

Ich kam bzw. komme mit einer 8 cm Matratze vom IKEA super klar. Manche nicht. Ich schlafe aber generell lieber härter. Günstig, 10 cm hoch:


50 Euro in .at, 40 Euro in .de - je nachdem wo du wohnst lohnt sich also die Fahrt nach Deutschland. ;)

Mit einem großen Küchenmesser zuschneiden. Nimm keinen Cutter, das wird nix. Falls du noch keins hast, nimm es gleich bei IKEA mit:


Die Matratze passend zuschneiden, anschließend den Bezug umnähen (lassen) und gut.

Da du ein durchgehendes Brett geplant hast (!) muss die Matratze auch nicht zum Falten sein. Daher meine Annahme das es bei dir so funktionieren wird.

Wenn du es anders haben willst -> muss man sich eben anpassen. Daher: ist das Brett schon fix oder überlegst du noch?

Grüße, Martin
 
Ja ich liege eher weich, bin auch relativ leicht. 10cm hört sich auch nach nicht viel an. Wäre da nicht Luftmatratze bequemer?
Im Ausland bin ich zeitweise auf einem Luftbett sehr gut geschlafen, das war aber auch vergleichsweise groß.
Da hat man nur immer die Gefahr das es irgendwo undicht wird. Musste mal so ein Luftbett neu kaufen weil das Loch so winzig war das ich es nicht gefunden hatte.

Das mit dem Brett habe ich nur wo gesehen. Der Beifahrersitz ist da nach hinten gedreht. Hintere Sitze habe ich eh schon entfernt. Vielleicht wenn man es hinten etwas breiter macht im Kofferraum. Mir schwebt auch was mit Rolllattenrost vor.
Eine ganze Matratze ist nicht so optimal da ich noch ein MTB transportiere, da muss auch der Rahmen wegen Diebstahlsgefahr während der Nacht ins Auto. Die Laufräder kämen dann wohl unters Auto.
 
Keine Angst, ich wohne im Allgäu aber da will keiner Urlaub mit dem MTB machen. So rückständig, ausländerfeindlich und verhasst wie die dort sind, das gibts selten wo.
 
Ja ich liege eher weich, bin auch relativ leicht. 10cm hört sich auch nach nicht viel an. Wäre da nicht Luftmatratze bequemer?
Meine Erfahrung: nein.

Die normalen Luftmatratzen sind entweder prall gefüllt und zwingen ihre Form an deinen Körper an oder du lässt Luft ab und dann hängen sie irgendwo durch.

Auf dem Motorrad habe ich ein Sitzkissen, wie es auch im medizinischen Bereich genutzt wird: viele kleine Kammern, welche untereinander verbunden sind, aber nur mit kleinen Durchlässen. Resultat: die Luft entweicht nicht an einem Punkt sofort sondern sie strömt langsam in andere Kammern um. So bleibt immer ein Polster vorhanden. Es gibt das auch als Matratze - aber elendig teuer und IMHO völlig überzogen.

Luftmatratzen beim Camping sind eher als Isomatten zu verstehen: Polster zum Untergrund damit man nicht auskühlt. Das können sie ganz gut - aber bequem ist anders.
Im Ausland bin ich zeitweise auf einem Luftbett sehr gut geschlafen, das war aber auch vergleichsweise groß.
Andere Konstruktion und recht sperrig. Außerdem kannst du es nicht an die Form im Fahrzeug anpassen.
Das mit dem Brett habe ich nur wo gesehen. Der Beifahrersitz ist da nach hinten gedreht. Hintere Sitze habe ich eh schon entfernt. Vielleicht wenn man es hinten etwas breiter macht im Kofferraum. Mir schwebt auch was mit Rolllattenrost vor.
Der Lattenrost braucht einen Rahmen. Ansonsten funktioniert er nicht. Also möchtest du jedes Mal den Rahmen aufbauen? Stelle ich mir nervig vor.
Eine ganze Matratze ist nicht so optimal da ich noch ein MTB transportiere, da muss auch der Rahmen wegen Diebstahlsgefahr während der Nacht ins Auto. Die Laufräder kämen dann wohl unters Auto.
Dein Fahrzeug ist dafür insgesamt also eher suboptimal. :( Du könntest mit einer Dachbox zumindest die Räder sichern, der Rahmen muss dann wieder ins Auto. Aber wenn du schon über eine Dachbox nachdenkst -> kommen wir in den Bereich wo langsam die Frage nach der Häufigkeit deines Vorhabens aufkommt.

Eventuell für eine Woche 'nen Kombi, Hochdachkombi oder Kastenwagen mieten. Matratze hinten rein, Fahrrad ebenso. Fertig. Wird ja kein »ich will autark darin leben können«-Umbau.

Habe mal bei Sixt (Deutschland) geschaut: Berlingo K9, aktuelles Modell (also Hochdachkombi) für 3 Tage 138,00 Euro inkl. 300 Kilometer.

Grüße, Martin
 
A2 als »Schlafkugel«:


Oje... Hier gefällt mir das dritte Posting im Thread:


:D

Der A2 ist einfach suboptimal um als »Weekendcamper« genutzt zu werden. Leider.

Grüße, Martin
 
Der Lattenrost braucht einen Rahmen. Ansonsten funktioniert er nicht. Also möchtest du jedes Mal den Rahmen aufbauen? Stelle ich mir nervig vor.
Dachte mir den Rahmen fest drin zu lassen, der dürfte ja nicht soviel Platz wegnehmen

Eine ganze Matratze ist nicht so optimal da ich noch ein MTB transportiere, da muss auch der Rahmen wegen Diebstahlsgefahr während der Nacht ins Auto. Die Laufräder kämen dann wohl unters Auto.
Dein Fahrzeug ist dafür insgesamt also eher suboptimal. :(
Das stimmt allerdings

Du könntest mit einer Dachbox zumindest die Räder sichern, der Rahmen muss dann wieder ins Auto. Aber wenn du schon über eine Dachbox nachdenkst -> kommen wir in den Bereich wo langsam die Frage nach der Häufigkeit deines Vorhabens aufkommt.
Und man gleich in eine Pension gehen kann, so lange ist es ja nicht warm bei uns
Eventuell für eine Woche 'nen Kombi, Hochdachkombi oder Kastenwagen mieten. Matratze hinten rein, Fahrrad ebenso. Fertig. Wird ja kein »ich will autark darin leben können«-Umbau.
realistisch gesehen werd ich da wohl auch nicht länger als 1-2 Nächte machen wollen

Im Aldi hab ich jetzt Kissen 80x60x12 für Paletten gesehen, wär auch ne Idee als Matratze. Und da hab ich mir sowas noch mitgenommen, ob das in Kombination mit der Matratze geht?
 
Und man gleich in eine Pension gehen kann, so lange ist es ja nicht warm bei uns
Also gleich noch mal 600 Euro Budget für die Luftstandheizungsbox mit einplanen? ;)

realistisch gesehen werd ich da wohl auch nicht länger als 1-2 Nächte machen wollen
Leih dir über ein Wochenende einen Hochdachkombi aus. Dann testen. Die 130 Euro hast du dann besser angelegt als in ein Bett, was du vermutlich nicht wirklich oft nutzen willst (und mit Matratze für den A2 vermutlich nicht günstiger kommt).

Im Aldi hab ich jetzt Kissen 80x60x12 für Paletten gesehen, wär auch ne Idee als Matratze. Und da hab ich mir sowas noch mitgenommen, ob das in Kombination mit der Matratze geht?
Die Europalettenmöbelauflagepolster sind IMHO viel zu weich. Musst du testen. Mir tat beim Sitzen auf solchen Kissen und einer Bank nach 3-4 Stunden der Hintern weh... Also wenig Komfort.

Die Luftmatratze wird die Kälte isolieren. Aber das macht ja auch schon das Kissen. Den Komfort steigern wird sie nicht wirklich.

Was andere so machen und sich damit sehr, sehr viel Mühe geben (unter 300 Euro kommst du aber vermutlich nicht davon):


Irgendwie geht immer, aber der Komfort bleibt eben auf der Strecke.

Mein Fazit für dich: mach den Test mit dem Hochdachkombi. Du hast jetzt die Kissen und die Luftmatratze. Wenn es sich darauf im Kombi angenehm liegt -> okay.

Du hattest eingangs geschrieben das du empfindlich auf Geräusche bist. Im Auto hörst du deutlich mehr als daheim. Regentropfen auf ungedämmten Blech können eine Folter sein. Ich hatte meinen VW Bus gedämmt (besser gesagt isoliert, das hat aber auch die Geräusche gedämmt), danach war es deutlich besser bei Regen.

Auch Vögel können dich begeistern wenn sie immer über das Dach rennen. :D

Im Sommer zu heiß, im Herbst und Winter zu kalt. Ohne guten Schlafsack geht nichts.

Die teuerste und für kurze Tests nicht wirklich sinnvolle Lösung: Dachzelt. Gute fangen bei etwa 2'500 Euro an und es gibt Wartezeiten wegen Lieferproblemen. Die Nachfrage ist noch immer groß. Aber dann sind wir wieder bei Camping und Zelt und nicht mehr bei "ich schlafe in meinem Auto".

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten