Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Echt nett. Bei mir wird langsam ein neues Notebook fällig. ;D Will aber mindestens noch Windows 10 abwarten.
 
Echt nett. Bei mir wird langsam ein neues Notebook fällig. ;D Will aber mindestens noch Windows 10 abwarten.

Ich würd eher abwarten, ob es brauchbare Geräte geben wird ... das war bei AMD in letzter Zeit leider das größere Problem :(
 
U.A. fand ich die Folie mit der Nr. 72 interessant. Wenn ich das richtig interpretiere, musste man beim 35W TDP Modell bei Singlethread die Taktfrequenz gegenüber Kaveri sogar minimal senken. Dass sich die Vorteile irgendwann umkehren, war ja bekannt, dass dies aber schon beim 35W TDP Modell zutriff, war jetzt nicht zwangsweise der Tenor. Das macht die Sache nochmal klarer, weshalb keine Carrzio-Desktop-Modelle aufgelegt wurden/werden konnten.

LG
 
Ich würd eher abwarten, ob es brauchbare Geräte geben wird ... das war bei AMD in letzter Zeit leider das größere Problem :(

Genau, darfst dann einen 11.6" 640x480 mit dedi Graka und Mignon Zelle kaufen.
Aber hey, iss 'n Carrizo drin!
 
Hmmm wenn ich mir den Dieshot angucke hätte man auf der Fläche statt Chipsatz und GPU auch entspannt 10 Module unterbringen können...
 
10 weitere Module die aufgrund der mangelnden Parallelisierung kaum einer im Notebook braucht und 10 Module die man aufgrund der Abwärmerestriktionen vermutlich unter 1 GHz takten lassen muss. SOCs sind im Notebook hingegen toll. Wenn der Verbrauch runter geht, kann der Akku kleiner werden oder der Turbo weiter aufdrehen.

LoRDxRaVeN: Hauptsache sie erreichen diese Taktraten dann auch. Bei Kaveri standen sie auf dem Papier, praktisch waren sie kaum zu erreichen.
 
Sollte ein 35 watt carrizo für fm2+ kommen wäre der gekauft.
Gerade für kleine Desktops wäre das optimal. Aber ich denke, da geht es eher um Testvehikel.
 
10 weitere Module die aufgrund der mangelnden Parallelisierung kaum einer im Notebook braucht und 10 Module die man aufgrund der Abwärmerestriktionen vermutlich unter 1 GHz takten lassen muss. SOCs sind im Notebook hingegen toll. Wenn der Verbrauch runter geht, kann der Akku kleiner werden oder der Turbo weiter aufdrehen.

LoRDxRaVeN: Hauptsache sie erreichen diese Taktraten dann auch. Bei Kaveri standen sie auf dem Papier, praktisch waren sie kaum zu erreichen.

War mehr so laut gedacht und es sollte schon klar sein, dass ich damit eher einen Chip für den Desktop meinte. 10 Module mit zwei Chips je Sockel für G34. Wären auch bei 2,5 GHz noch ein nettes Vielkernsystem...

Sry für OT.

@Crashtest
Nur weil im Paper das steht und Carrizo theoretisch damit umgehen kann, heißt das nicht, dass es je einen Carrizo mit DDR4 geben wird.
 
Onkel schau doch mal im BKDG auf Seiten ab 100 - DDR3 Freq und DDR4 Freq ....

Table 25: BIOS Recommendations for DDR4 UDIMM Address and Command Bus Configuration
Table 26: BIOS Recommendations for DDR4 SODIMM Address and Command Bus Configuration
da kann man auch lesen, dass CZ bis DDR4-2400 gehen kann - und da werden Desktop-Teile angesprochen DDR4-UDIMMs
 
Ich hab gelesen was da steht. Schon mal an Bristol-Ridge gedacht? Der ist schließlich AM4 und soll sich mit Summit-Ridge den Sockel teilen. Da würde DDR4 gut passen. Wenn man es jetzt schon eingebaut hat muss man den Chip nur noch etwas einheizen (Taktraten) und schonn ist die 2016er-APU fertig. Gleiche Fam, anderer Name. Hat also nichts mehr mit Carrizo zu tun.
 
Bzgl. AM4 steht jedoch nix drin im BKDG - dafür jedoch FM2+ .... ist jedoch "normal" bei AMD. Auch die explizite Beschränkung DDR4 auf FP4 ist wunderlich ...
 
Genau, darfst dann einen 11.6" 640x480 mit dedi Graka und Mignon Zelle kaufen.
Aber hey, iss 'n Carrizo drin!
Nö, den gibt es in der Auflösung nur mit mindestens 15"-Spiegel-Bildschirm :-(
Und natürlich ohne Wartungsklappen. Das versteht sich von selbst. ...

Ich hoffe auf Desktop-Mainboards mit ECC.
Aber ECC steht auch in den BKDGs von Kabini und Beema/Mullins und die können das trotzdem nicht.

FP4 steht auch schon im BKDG und Revision Guide von Beema/Mullins. Mir ist aber keiner mit FP4 untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit DDR4 im Notebook geht nicht, solange man Carrizo und Carrizo-L plattformkompatibel halten will, denn Carrizo-L aka Beema hat wohl nur ein SingleChannel DDR3 Interface. Insofern kann man das dann eigentlich wirklich erst für die späteren Desktop-Versionen machen.

Hoffentlich kommen schnell Updates der Elitebooks mit Carrizo.

Da das Embargo um 9 PM Eastern Time ausläuft, müssen wir uns wohl noch bis heute Nacht gedulden, was Ankündigungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pin-Kompatiblität geht schon - oder vergisst da jemand Sockel-AM3 CPUs die entweder im Sockel AM2(+) mit DDR2 oder im Sockel AM3(+) mit DDR3 laufen

übrigens: Carrizo-L ist nicht Beema/Mullins (Fam. 16h Mod. 30h-3Fh) sondern Nolan - Fam. 16h Mod. 60h-6Fh ...
ps - AMD hat erst vorletzte Woche ein neues BKDG hierfür rausgelassen (NDA) - warum sollten die dies tun wenn die APUs nicht kommen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN: Hauptsache sie erreichen diese Taktraten dann auch. Bei Kaveri standen sie auf dem Papier, praktisch waren sie kaum zu erreichen.
Wenn man die Sache optimistisch sehen will, kann man darauf hoffen, aber in der Folie geht es um die "Cinebench Performance". Ergo muss es sich um die tatsächlich anliegenden Taktfrequenzen handeln und nicht um die höchst-möglichen Turbo-Frequenzen (die ja, wie du sagst, auch bei Kaveri schon hoch waren) bzw. wie oft und lange diese genutzt werden können.
Also muss man davon ausgehen, dass ein 35W TDP Carrizo über die Benchmarklaufzeit im Singlethread im Mittel niedriger taktet, als Kaveri. Ich wiederhole mich: Ergo scheint es so, dass die (teils rießigen) Effizienzvorteile die Carrizo gegenüber Kaveri bei ~15W hat schon bei ~35W annähernd egalisiert werden bzw. deutlich geringer ausfallen. Die Folie spricht bei 15W TDP von ~40 bis 50% Performanceplus und bei 35W TDP nur noch von ~10 bis knapp 20%. Diese Tendenz war ja schon durch die älteren Folien zu erwarten, aber manche hier im Forum gingen schon davon aus, dass sich die Effizienzvorteile auch noch in etwas höheren TDP Bereichen auswirken...

LG
 
Da hast du recht. Wenn sie konkrete Rechenleistungen angeben, dann sollte der Turbo (diesmal) auch funktionieren. Das wäre schon ein sehr großer Fortschritt.
35 W CPUs scheinen aber generell eher selten verbaut zu werden. Selbst Lenovo lötet inzwischen schon 15 W CPUs in ihre Thinkpad Workstations rein.
 
Da hast du recht. Wenn sie konkrete Rechenleistungen angeben, dann sollte der Turbo (diesmal) auch funktionieren. Das wäre schon ein sehr großer Fortschritt.
Ich vermute, du verstehst mich falsch :) Ich spreche in diesem Fall, wie gesagt, nur von den 35W Modellen. Und lt. dieser Folie wäre es eben kein großer Fortschritt gegenüber Kaveri, da Carrizo sogar weniger hoch takten kann, als Kaveri. Anders ausgedrückt: Der Turbo funktioniert gleich gut (oder gleich schlecht) wie bei Kaveri, also genau das umgekehrte von dem, was du schreibst. :) "Einzig" durch mehr IPC holt man doch noch etwas mehr Performance (bei 35W TDP) heraus.

35 W CPUs scheinen aber generell eher selten verbaut zu werden.

Hier hast du natürlich recht, was dann die Einscheidung AMDs auf 15W TDP zu optimieren u.A. erklärt.
 
Wobei 10 bis knapp 20 % Rechenleistungsplus in der 35 W TDP-Klasse ein größerer Fortschritt als im letzten 35 W Generationswechsel von Richland zu Kaveri sind. Grade wenn man auf Single-Thread Anwendungen blickt, die vom doppelt ausgeführten Dekoder des Kaveris nicht profitieren.
Hat ein Excavator-Modul jetzt eigentlich 1 oder 2 MB Cache?
 
Wobei 10 bis knapp 20 % Rechenleistungsplus in der 35 W TDP-Klasse ein größerer Fortschritt als im letzten 35 W Generationswechsel von Richland zu Kaveri sind.
Da täuschst du dich. Kaveri hat sehr deutlich gegenüber Richland zugelegt bei einer TDP von <=45W. Geringer waren die Fortschritte eher bei einer TDP von >=65W aufgrund teils weniger Takt.
 
Wobei 10 bis knapp 20 % Rechenleistungsplus in der 35 W TDP-Klasse ein größerer Fortschritt als im letzten 35 W Generationswechsel (...)

Irgendwie reden wir an einander vorbei :) Ob nun 10 bis 20% viel oder wenig sind, ist zum Teil subjektiv und darum ging es ursprünglich gar nicht. Wenn du dir Post 355, auf den geantwortet hast, nochmal ansiehst, kannst du nachlesen, dass es darin nur um die Taktfrequenz ging, nicht um die absolute Performance.
Zusammengefasst: Carrizo kann schon bei 35W TDP in Cinebench Singlethread nicht mehr höher takten als Kaveri. Das dies schon bei 35W TDP eintritt und nicht erst bei bsplw >=45W TDP, ist das, das ich festhalten wollte.

Nun genug mit meinen minder erfolgreichen Klarstellungsversuchen XD

LG
 
Zurück
Oben Unten