CeBIT 2008: Enermax-Netzteile mit bis zu 88 Prozent Wirkungsgrad

Na du bist lustig. Du bist doch der NT-Guru schlechthin. Erklärs uns... ;D
 
Bei Notebook-Netzteilen ist die Spannungsstabilisierung zudem wesentlich weniger kritisch, wirklich glattgezogen wird die Spannung erst bei der Aufteilung in die tatsächlich benötigten Spannungen im Gerät (siehe VIAs mITX-Boards mit NB-NT-Eingang [sind die je in Produktion gegangen?], da geht viel MB-Fläche für die Spannungsaufteilung und Stabilisierung drauf).
Das ist bei normalen ATX auch nicht anders, oder kennst du einen Prozessor, der mit 12V Kernspannung läuft? Die Fläche zwischen Sockel und Blende sind auch nur Wandler.

Die Via sind in Serie gegangen in mehreren Revisionen und mit verschiedener Ausstattung. Neben Via bieten auch iBase, Kontron und ähnliche Firmen soetwas an. Via ist nur die bekannteste Firma, da sie eine Zeit lang auch den Endkundenmarkt bedienen wollten.

@ProphetCHRIS
Beschreibe mal wie du es meinst???
Ich finde 19-24V am besten. Der Rest kann auf dem Mainboard gemacht werden. Die Heizer(GPU/CPU) gehen eh über 12V, Ram/Chipsatz haben auch ihre Wandler, ob 5V oder 19V ist auch recht egal. Nur vielleicht HDD und ODD machen "Probleme", gerade SSD könnte man direkt aus 3,3V/5V versogen.

MfG Micha
 
Warum baut man eigentlich keine Netzteile, die nur 12V erzeugen und die restlichen Spannungen erst am NT-Ausgang/Kabel?? So würde die Effizienz weit höher liegen...
Genau das Gegenteil ist der Fall (EDIT: Zumindest bei vergleichbarem finanziellen Aufwand). Die Effizienz des primärgetakteten Netzteils würde dadurch nur minimal besser, dafür holt man sich aber zusätzliche Verluste in den sekundär getakteten. Außerdem würde man in dieser Konstelation für jede Ausgangspannung einen eigenen Regelkreis benötigen, was die Kosten natürlich deutlich steigern würde.

Eine Auslagerung macht nur Sinn, wenn ein hoher Strom benötigt wird und dadurch die Leitungsverluste problematisch werden (oder auch im anderen Extrem, wenn nur ein sehr geringer Strom benötigt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil ist der Fall (EDIT: Zumindest bei vergleichbarem finanziellen Aufwand). Die Effizienz des primärgetakteten Netzteils würde dadurch nur minimal besser, dafür holt man sich aber zusätzliche Verluste in den sekundär getakteten. Außerdem würde man in dieser Konstelation für jede Ausgangspannung einen eigenen Regelkreis benötigen, was die Kosten natürlich deutlich steigern würde.

Eine Auslagerung macht nur Sinn, wenn ein hoher Strom benötigt wird und dadurch die Leitungsverluste problematisch werden (oder auch im anderen Extrem, wenn nur ein sehr geringer Strom benötigt wird)
Genaues kann ich leider nicht sagen, aber es wird als mehr als 90% betitelt und arbeitet wie beschrieben.
 
kiri & migmicha: danke für die Antworten!
 
Neben dem ganzen Marketinggeblubber (und den ziemlich großen Blasen seitens Enermax) mal ein Erfahrungsbericht zu eben jenen Netzteilen ....

Es geht hier um das "Enermax 425W Enermax Modul82+ (EMD425AWT)"
Im Vergleich ein "Zalman ZM360B-APS" (Besitz "nichtmal" ein 80+ Zertifikat)

| ZM360B-APS | Modu82+
BIOS | 135 Watt | 134 Watt
idle @ windesktop | 122 Watt | 125 Watt
SuperPI 1M Bench | 142 Watt | 148 Watt
Prime95 dual | 167 Watt | 168 Watt
3D Mark06 DeepFreeze | 191 Watt | 197 Watt
3D Mark06 + Prime95 dual | 202 Watt | 205 Watt
PC aus | 2.4 Watt | 2.5 Watt


Werte sprechen eigentlich für sich....
Mir ist durchaus bewusst das dies keine Professionelle Testreihe ist und die Abweichungen durchaus unter die normalen Messtoleranzen fallen können, dennoch ist es auffällig daß diese stets nach oben streuen ...


Insofern finde ich es äußerst schwach was dieses mit großem TamTam angekündigte GreenIT Netzteil mit Effizienzwerten von 82-88% im Vergleich zu einem kleinen, unscheinbaren Zalman so abliefert ...


Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=110436&postcount=10
verwendetes PC-System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=mFuSE
 
Ja, so siehts aus. Die 50-70€ Mehrpreis eines mini-ITX NTs gegenüber einem 80+ NT mit 300 - 350 W musste erstmal durch die höhere Effizienz wieder reinholen.

Für nen 100W PC würd ich sowas auch nicht holen. N Seasonic S12II als Beispiel hat bei 100W fast die beste Auslastung überhaupt (ca 83%)

Selbst bei ca. 50W hats noch 76%.

PCs der 20-30W Klasse sind eigentlich die einzigen, wo sich ein mini-ITX NT lohnt.


Eine Pico-PSU + 12 Volt Netzteil wäre da ne ALternative, so bis 60 - 100 Watt maximal. Kostet kaum mehr als ein gutes 80+ Netzteil, und spart Platz :)

Link


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten