Chaintech 5AGM2 / Max. HDD-Größe?

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.729
Renomée
48
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo alle miteinander,

ich habe ein altes 5AGM2 von Chaintech mit einem K6-III und neuester BIOS-Version (5AGM2B02 vom 2.11.1999). Verbaut ist der VIA MVP3-Chipsatz. Was ist die Maximalgröße von unterstützten Festplatten? Kann ich z.B. aktuelle 160er-Platten einbauen? Immerhin wurde mit dem letzten BIOS-Update die Erkennung von Platten > 32 Gbyte ermöglicht.

Weiß jemand Rat?
 
Da dürfte zu 99,9% bei 128GB Schluss sein. Gut, dass es ein bios für Platten >32GB gibt. Die "Grenze" war nämlich sehr lästig, weil das bios sofort beim Erkennen der Platte sonst abstürzt.

Was du machen kannst: Entweder eine Platte <128GB als boot-Platte nehmen und eine zweite, größere Platte als Daten-Platte. WindowsXP kommt grundsätzlich nämlich auch ohne bios-Support mit großen Platten klar.

Man könnte auch eine große Platte nehmen und die primäre boot-Partition unter 128GB halten. Nach dem booten wäre der Rest als zweite Partition auch von WindowsXP oder Linux ansprechbar.
 
Gut das du Linux ansprichst. Ich hatte ähnliches vor wie von dir beschrieben. Ich möchte mit dieser eine Art Fileserver aufbauen. Linux soll als OS fungieren (1. Platte), zwei Platten (2. + 3. HDD) sollen als gespiegeltes RAID (der Datensicherheit wegen) die ganzen Dateien aufnehmen. Bin ich dann überhaupt auf die BIOS-Erkennung der Platten 2 + 3 angewiesen? Das ganze System soll am Netzwerk hängen und nix anderes tun als zum Speichern von Dateien dienen.
 
hier gibt es ein für platten bis 128GB gepatchtes bios:
http://wims.rainbow-software.org/ajz/Chaintech 5AGM2.zip

das original geht nur bis 32GB.

Wegen dem "von platten kleine 128GB booten und dann von windows die platte größer 128Gb erkennen lassen" würde ich ganz vorsichtig sein. ich hab mir trotz tauglichem treiber von windows meine gesamten daten die hinter den 128Gb auf der Platte lagen zerschossen. dann lieber für 30€ einen Promise Ultra 133 kaufen.
 
Seemann schrieb:
Das ist nicht richtig. Wie ich bereits schrieb: "Immerhin wurde mit dem letzten BIOS-Update die Erkennung von Platten > 32 Gbyte ermöglicht."

mag sein, kenn das board nicht, stand nur so in meiner liste drin. vielleicht ist beim original ja bei der 65GB grenze mal schluss...
 
Hervorhol'.

Ich möchte nun auch einen K6-3 (400) auf dem 5AGM2 betreiben. Momentan läuft da noch ein K6-2 (300).

Muss ich da nun die noch aktuellste BIOS-Version aufspielen?

Wenn ja wie?? - Kann einer eine kleine Anleitung machen? Wäre echt dankbar!
 
Zurück
Oben Unten