Core-2-XXX Board gesucht

z0ttel

Lt. Commander
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
130
Renomée
0
Hallo Allerseits,

ich möchte so langsam meinen Athlon XP3200+ in Rente schicken und bin auf der Suche nach einem MoBo für die Intel Core-2-XXX-CPUs.

Die einzigen Anforderungen, die ich habe, sind:

a) Möglichst große Unterstützung der verfügbaren Core-2- CPUs
Möchte jetzt mit einer 'gemäßigten' CPU einsteigen und diese später evtl. gegen ein schnelleres Modell tauschen (OHNE das MoBo wechseln zu müssen)

b) Unterstützung von nVidias SLI
Auch hier werde ich nicht mit einer SLI-Kombo starten, möchte aber die Option haben, später mal eine zweite GraKa zu verbauen

c) 2* PCIe 16X
Bezieht sich auf Punkt b) - ich habe gehört, dass man der GraKa mindestens PCIe 16X gönnen sollte, bei 2 GraKas benötigt das MoBo wohl 2* PCIe 16X

d) Stabilität, guter Support
Soll heissen: ausgereifter Chipsatz und das Board sollte von einem Hersteller kommen, den es in 4 Jahren auch noch gibt ;) (ASUS, MSI, ...)


Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mit diesen wenigen Punkten schnell einen Favoriten finde, leider habe ich noch nicht mal eine Ahnung, welcher Chipsatz diese Bedingungen erfüllt *noahnung*

Ich hoffe auf Eure Hilfe (auch wenn es der 1000. 'Suche Mainboard'-Thread ist)


Gruß,
z0ttel
 
b) Unterstützung von nVidias SLI
Auch hier werde ich nicht mit einer SLI-Kombo starten, möchte aber die Option haben, später mal eine zweite GraKa zu verbauen
da intels eigene chipsätze bis heute kein sli unterstützen (und auch auf absehbare vermutlich nicht werden), bist du bei diesem kriterium schon mal auf nvidias nforce produkte festgenagelt.

inwiefern das dann mit folgendem punkt konform geht, lasse ich mal offen ...
ausgereifter Chipsatz
 
a) Möglichst große Unterstützung der verfügbaren Core-2- CPUs
Möchte jetzt mit einer 'gemäßigten' CPU einsteigen und diese später evtl. gegen ein schnelleres Modell tauschen (OHNE das MoBo wechseln zu müssen)

Grundsätzlich muss man sagen, dass eine lange Unterstützung nicht mehr bedeutet, dass man das Board über mehrere Jahre hinweg nutzen kann. Intel hat bei Einführung der Core-Architektur die Anforderung an die Spannungsversorgung der Mainboards drastisch verändert, weshalb die Prozessoren auf älteren Boards nicht mehr laufen. Ob Intel die derzeitigen Anforderungen lange beibehält, steht in den Sternen.

Unterstützung für aktuelle und zukünftige 45nm-Prozessoren von Intel gibt es beim Intel P35 sowie beim Intel X38. Viele P965- sowie i975 können unter Umständen auch noch für den Penryn (Intels 45 nm-CPU) fit gemacht werden, jedoch unterstützen diese Boards die Prozessoren nicht unbedingt nativ.

Wie das mit der weiteren Unterstützung bei NVIDIA-Chipsätzen aussieht, kann ich nicht wirklich sagen.



b) Unterstützung von nVidias SLI
Auch hier werde ich nicht mit einer SLI-Kombo starten, möchte aber die Option haben, später mal eine zweite GraKa zu verbauen

Wenn du auf einer Intel-Plattform SLI haben willst (offiziell), dann musst du ein Mainboard mit NVIDIA-Chipsatz der Serie 680i/650i nutzen. Sowohl Intel- als auch ATI-Chipsätze unterstützen kein SLI.



c) 2* PCIe 16X
Bezieht sich auf Punkt b) - ich habe gehört, dass man der GraKa mindestens PCIe 16X gönnen sollte, bei 2 GraKas benötigt das MoBo wohl 2* PCIe 16X

Beim NVIDIA 680i weiß ich, dass dieser bei SLI 2x x16 zur Verfügung stellt. Wie das beim 650er aussieht, kann ich nicht sagen.



d) Stabilität, guter Support
Soll heissen: ausgereifter Chipsatz und das Board sollte von einem Hersteller kommen, den es in 4 Jahren auch noch gibt ;) (ASUS, MSI, ...)

Sowohl Asus als auch MSI bieten entsprechende NVIDIA-basierte Mainboards an. Hier sollten Ausstattung und eigene Wünsche ausschlaggebend für das Modell sein.



Wenn du unbedingt SLI willst, kommst du um einen NVIDIA-Chipsatz nicht herum. Diese Chipsätze sind jedoch nicht unbedingt die besten. Schaut man sich die Leistungsaufnahme des Chipsatzes, die Signalqualität und noch ein paar Bugs an, dann sind sie bestenfalls Mittelmaß. Allerdings stimmt die Performance, weshalb sie gerne genutzt werden (für SLI sowieso).
 
Danke für Eure Antworten!

So wie es also aussieht, ist der Wunsch nach SLI das KO-Kriterium für alle nicht-nVidia-Chipsätze ... welche Motherboards sind denn zu empfehlen, wenn ich auf SLI verzichten würde?
 
Danke für Eure Antworten!

So wie es also aussieht, ist der Wunsch nach SLI das KO-Kriterium für alle nicht-nVidia-Chipsätze ... welche Motherboards sind denn zu empfehlen, wenn ich auf SLI verzichten würde?
zwei vollwertige x16 peg-slots bietet bei intel-produkten nur der kommende x38 highend-chipsatz. entsprechende produkte werden anfang oktober erwartet.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=intel+x38&x=0&y=0&in=

die aktuellen p965 und p35 boards haben hingegen eine asynchrone x16/x4 anbindung. asus hat bei seinen blitz-boards eine eigene lösung names crosslinx im einsatz, die auf einem p35 board eine synchrone x8/x8 aufteilung ermöglicht. allerdings sind die blitz-boards ziemlich teuer und für wasserkühlung ausgelegt.

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1739&modelmenu=1
 
zwei vollwertige x16 peg-slots bietet bei intel-produkten nur der kommende x38 highend-chipsatz. entsprechende produkte werden anfang oktober erwartet.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=intel+x38&x=0&y=0&in=

die aktuellen p965 und p35 boards haben hingegen eine asynchrone x16/x4 anbindung. asus hat bei seinen blitz-boards eine eigene lösung names crosslinx im einsatz, die auf einem p35 board eine synchrone x8/x8 aufteilung ermöglicht. allerdings sind die blitz-boards ziemlich teuer und für wasserkühlung ausgelegt.

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1739&modelmenu=1

Unterstützt der Intel X38 denn nVidia SLI / ATI Crosslink? Nur unter dem Gesichtspunkt wären mir 2* PCIe 16X wichtig
 
Mal ne doofe Frage, warum Intel und nicht AMD,
die Performance Unterschiede sind mit aktuellesten Games marginal.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=681

Ich habe gelesen, dass die Core-2-Duo-CPUs insgesamt weniger Wärme produzieren sollen, was im Endeffekt ja bedeutet, dass ich weniger kühlen muss (weniger Lärm).

Soweit ich das sehen konnte, haben die Intel-CPUs auch mehr L2-Cache auf den Chips verbaut (4MB shared beim E6550) - ich verspreche mir davon eine bessere Leistung.

Zu guter Letzt habe ich hier heute im Forum gelernt, dass man für die AMD X2 CPU zusätzliche CPU-Treiber und 'Dual-Core-Optimierer' braucht (zumindest unter XP) - da finde ich die native Unterstützung der Intel-CPUs deutlich besser.

Allerdings sind die AMD-CPUs deutlich günstiger, nach den passenden MoBos habe ich noch nicht geschaut (welches bietet sich an?).


Ich lasse mich aber gerne von AMD überzeugen, bin kein Intel Fan-boy :D -- kann ein X2-Besitzer etwas zu den o.g. Punkten sagen?
 
Bist leider a bisserl zu spät dran mit dem Aufrüsten, Du hättest gut den DDR Speicher von Deinem XP in nem Sockel 939 Board verbauen können. Geht zwar immer noch aber die Boards und Prozessoren werden langsam rar.
Das mit den Temps und dem AMD Treibern unter XP stimmt schon. Aber die Temps als Argument zu bringen find ich schon a bisserl seltsam wenn Du was von SLI Boards schreibst.
(Ich halt davon nix, und in Anbetracht dessen, dass 2 aktuelle Highendkarten im SLI bis zu 600 Watt verbraten dürfen hat sich das mit den Temps erst recht. Zusätzlich dann noch das benötigte teure 1000Watt Netzteil, nein danke)
Aktuelle Highendgrakas heizen das Gehäuse sowieso sehr stark auf. Erst recht unter Vista, da sie da dann noch die Aero Oberfläche mit darstellen.
Ich würd mir aktuell ein Single PCIe16x Board mit maximal einem Nvidia nforce 570Ultra holen.Das ASUS M2N-E ist jedenfalls für AM2+ Prozessoren vorbereitet. Esh at allerdings keinen Parallelport mehr. Als CPU dafür dann den 6400+ gepaart mit ner 8800Ultra. Das bei aktuellen Games aber mehr auf die Graka Leistung mit ankommt, reicht es sogar nur nen X2-3800 zu holen.Ein X2-3800EE SFF mit nur 35 Watt wär hier sehr verlockend. Als Speicher dann 2*1 GB DDR800
Wenn Du wenigstens Dein NT noch weiterverwenden möchtest, würd ich sogar "nur" ein ASRock ALiveNF5-VSTA mit einem Nforce520 zu holen. Hat allerdings den Nachteil, dass es nur eine IDE Schnittstelle hat. Weiss leider nicht welche Komponenten Du denn aus dem Altrechner wiederverwenden möchtest,bzw was das NT denn auf 12 Volt combined leistet, bzw ob die PCIe karte auch genügend Platz im alten Gehäuse findet. Wie siehts denn eigentlich mit Parallelportgeräten wie Drucker und Scanner aus?
Weiterer Vorteil der nicht SLI Chipsätze neben dem reduzierten Stromverbrauch ist auch deren Temperaturabgabe. Die können Teilweise auch passiv betrieben werden was wiederum auch leiser ist.
Mit passendem Gehäuse und einem entprechenden Kühlkonzept kriegt mann auch so einen leisen Rechner ohne Wakü hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der Intel X38 denn nVidia SLI / ATI Crosslink? Nur unter dem Gesichtspunkt wären mir 2* PCIe 16X wichtig
crossfire => ja
sli = nein

mit dem sli-support ist das so eine sachen. technisch gesehen sollte JEDES mainboard mit 2 peg-slots in der lage sein, im sli-betrieb zu arbeiten. lediglich eine chipsatz-abfrage in nvidias treibern verhindert sli auf fremd-chipsätzen.

seit der ati-übernahme durch amd arbeiten nvidia und intel ja augenscheinlich enger zusammen. daher wird seit längerem regelmäßig spekuliert, wann nvidia intel eine sli-freigabe erteilt. siehe z.b.

IDF: Skulltrail unterstützt SLI

wie, wann oder wo sli auch auf intels mainstream produkten möglich sein wird, kann im moment keiner sagen. heute verweigert nvidia den sli-betrieb auf intel produkten. das kann sich aber schlagartig ändern, und dann bedarfs nur einer modifikation der forceware-treiber.
 
@ Pitt G.:
Den derzeitigen DDR-RAM hätte ich eh geopfert - wie ich schon schrieb, soll das neue System möglichst lange durch neuere/schnellere/bessere Komponenten erweiterbar sein. (meinen jetzigen PC habe ich bereits in der Maximal-Konfiguration (bzgl. CPU) gekauft, direkt danach kam der A64 raus, hab' mich damals ziemlich drüber geärgert)
Das angesprochene SLI fällt auch hierunter.

Wie gesagt, das SLI sehe ich eher als 'Upgrademöglichkeit', vorgesehen ist aktuell nur eine GraKa.
Ich verstehe nicht, warum die Leistungsaufnahme (= Wärmeabgabe) der CPU egal sein soll, sobald man über SLI redet? OK, relativ zu den GraKas fällt es wahrscheinlich nicht mehr allzusehr ins Gewicht, aber wenn ich irgendwo in irgendeinem System 50W Verlustleistung sparen kann, warum sollte ich es dann nicht tun?

Achja, das NT: Zur Zeit habe ich ein be quiet!-NT mit 600W verbaut. SLI mal ausgenommen: würde es sich lohnen, dieses zu übernehmen?



@ cruger: hmm, sieht so aus, als wenn ich mit meiner Entscheidung noch ein Weilchen warten sollte



Kann mir noch jemand etwas zu den unterschiedlichen L2-Cache-Größen bei AMD und Intel erzählen? Macht sich der größere Cache im Intel überhaupt bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, mit alten Games, ja, der C2D ist hier besser, da hier ehr die CPU als die Graka limitiert, mit aktuellen und zukünftigen Games ala dem aktuellen Bioshock, ist der Performancevorteil so minimal, das hier mehr die Graka limitiert. Sprich, je höher die Anforderung des Games an die Graka, desto kleiner der Performancevorteil des C2D.

Hab im ursprünglichen Post noch ein paar Updates bezüglich Wiederverwendung von weiteren Altkomponenten reingemacht.
Schreib erst mal welches NT es genau ist. Hat es schon PCIe Stecker, hat es bereits den 24 PIN ATX Stecker, wieviel Ampere liefert es auf 12 Volt combined. Hast Du noch Komponenten mit Paralellport Drucker Scanner,
Willst Du noch alte PATA Geräte weiterverenden, wenn ja welche und wieviele.
Bzw forsch auch mal nach, ob für die Parallelportgeräte auch Vistatreiber zur Verfügung stehen. Evtl erübrigts sich hier dann auch der Bedarf nach einem Parallelport.
Allerdings sind für manche Geräte Vistatreiber bereits im OS mit enthalten, was aber nicht immer auf der Herstellerwebsite mit angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, mit alten Games, ja, der C2D ist hier besser, da hier ehr die CPU als die Graka limitiert, mit aktuellen und zukünftigen Games ala dem aktuellen Bioshock, ist der Performancevorteil so minimal, das hier mehr die Graka limitiert. Sprich, je höher die Anforderung des Games an die Graka, desto kleiner der Performancevorteil des C2D.

Hab im ursprünglichen Post noch ein paar Updates bezüglich Wiederverwendung von weiteren Altkomponenten reingemacht.
Schreib erst mal welches NT es genau ist. Hat es schon PCIe Stecker, hat es bereits den 24 PIN ATX Stecker, wieviel Ampere liefert es auf 12 Volt combined. Hast Du noch Komponenten mit Paralellport Drucker Scanner,
Willst Du noch alte PATA Geräte weiterverenden, wenn ja welche und wieviele.
Bzw forsch auch mal nach, ob für die Parallelportgeräte auch Vistatreiber zur Verfügung stehen. Evtl erübrigts sich hier dann auch der Bedarf nach einem Parallelport.
Allerdings sind für manche Geräte Vistatreiber bereits im OS mit enthalten, was aber nicht immer auf der Herstellerwebsite mit angegeben ist.

Also, konkret geht es um das be quiet! BQT P6-600:
- 1* 24 PIN ATX Stecker
- 2* PCIe Stecker ("speziell für SLI")
- Imax auf 12V: 40A (20A + 20A) => 480W

Habe noch einen HP LJ 6 mit Parallelanschluss, der würde zur Not aber an meinen Linuxserver wandern.

Ansonsten wollte ich die beiden HDDs (Samsung Spinpoint PATA über PATA<->SATA-Adapter an onboard SATA-Controller), die Soundkarte (Creative Audigy) und die optischen LW (DVD-ROM + DVD-Brenner) übernehmen
 
Also für den HP Drucker gibts scheinbar Vista Treiber.
Kannste mal genau nachgucken was für einer es genau ist.
Vista bringt Treiber für den 6L, den 6P den 6MP und den 6 P/MP Postscript mit.
Wies bei HP mit Treibern auf der Hompage aussieht musste allerdings selbst nachschauen. Liegt nun an Dir, ob das Mainboard Feature benötigt wird.
Lässt er sich evtl auch über Netzwerk anbinden?
Das NT sieht auf den ersten Blick für mich ganz gut aus, nur find ich bei Be Quiet keine Daten, wieviel A denn nun tatsächlich max aus den 12 V Schienen gezogen werden können, bzw.wie die PIN Belegung in Bezug auf Verteilung der 12 Volt auf die einzelnen Schienen aussieht. Wenn es so wie beim Enermax Liberty 620 ist, gehen "nur" 20A pro Schiene. Über diese Schiene werden somit die PCIe Graka und der Rest der Onboardkomponenten sowie HDDs und DVD/Laufwerke versorgt. Bei aktuellen Highendgrakas wie der 8800Ultra und der X2900XT könnst dann schon problematisch werden. Die Karten dürfen rein theoretisch bis 225 Watt ziehen.Die 12Volt Schiene liefert allerdings nur 240 Watt, bleiben also 15 Watt für die restlichen komponenten die 12V benötigen übrig, Während die 20A auf der 12V Schiene für die CPU nicht mal ansatzweise ausgelastet sein dürften. Haste ein Handbuch zum NT parat, in dem drinnen steht, ob PCIe Stecker A und CPU, z.B aus 12V Schiene A und PCIe Stecker B und ATX Stecker aus 12V Schiene B gespeist werden (Lässt sich auch aus PIN Belegungen der einzelnen Stecker ablesen). Das wär eigentlich optimal. Oder steht irgendwas drin, bei welcher Stromstärke auf den 12V Schienen die OCP aktiv wird.
Manche Hersteller lassen hier weit mehr zu als wie pro Schiene angegebenen.
Von SLI hab ich auch irgendwo mal gelesen wird bei einem NT mit nur 2 Schienen sowieso abgeraten.
Wenn keiner der keiner der genannten und günstigen Fälle bei dem NT vorhanden ist, bleibt für Dich als Highendgraka eigentlich nur die Nvidia 8800GTX übrig. Die 2900XT und somit ATI Chipsatz bzw. Intel für Crossfire Chipsatz fällt dann schon aus dem Kreise der möglichen Mainboardchipsätze raus.

Muss mich in dem Punkt etwas revidieren. Laut der Liste ist das NT auch geeignet für eine 2900XT und somit erst recht auch für eine 8800Ultra.
Es liefert die 550 Watt
http://ati.amd.com/products/Radeonhd2900/requirements.html
Und sollte certified sein, wenn es den das BQT P6 PRO 600 ist
http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html
Wundert mich zwar
Die 8800GTS hat 23cm eine GTX/Ultra hat 27cm Länge, die 2900XT 24cm, gemessen vom Slotblech ab. Wobai zu sagen ist dass die 2900XT neben dem höheren Stromverbrauch unter Last lauter wird und eine höhere Temperatur aufweisst.
Willst Du nun Dein altes Gehäuse weiterverwenden. Wenn ja, dann mess mal schnell nach, ob der dafür benötige Platz im Gehäuse vorhanden ist und nicht evtl eine Festplatte stört. Die ungefähre Höhe der Messung sollte im Bereich vom 1. bis zum 4. Slotblech liegen. Kannst Du in dem Gehäuse auch einen Frontlüfter ganz unten anbringen, der der Karte dann auch die nötige Frischluft zuführt?
Von der Adapterlösung für die Festplatten bin ich nicht begeistert. Gibts denn sowas überhaupt?
Welche Mainboardhersteller Chipsätze und Grakas hast Du denn gerade so im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pitt G.:

Erstmal danke für Deinen Einsatz - sich um diese Zeit noch um die Probleme anderer Leute zu kümmern - *Respekt*

Der HP hat neben der Parallelen noch eine AppleTalk-Schnittstelle, direkt ins Netzwerk bringen kann man ihn nicht. Das ist aber auch nicht das Problem, zur Not wandert er halt an den Server...

Wie schon gesagt, lt. Typenschild gibt es zwei 12V-Schienen, 12V1 und 12V2. Beide können mit je 20A belastet werden. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, wie die beiden Schienen auf die Stecker verteilt werden, im Handbuch gibt es zwar eine detailierte Pinbelegung, allerdings wird hier nur die generelle Bezeichnung +12V verwendet.

Ich hatte schon vor, alles bis auf MoBo, CPU, RAM und GraKa weiterzuverwenden, also auch das Gehäuse. Aktuell würde nur die 8800GTS reinpassen, allerdings kann ich den unteren Festplattenkäfig entfernen, dann habe ich Platz von der Rückwand bis zur Frontwand durch - das sollte reichen.

Aktuell habe ich an der Frontseite in den unteren beiden Positionen zwei Lüfter verbaut, auf der Rückseite befinden sich ebenfalls zwei Lüfter direkt unter dem NT.

Jo, die Adapterlösung bei den HDDs war mir auch zuerst suspekt, allerdings läuft diese Kombo schon seit fast drei Jahren ohne Probleme.

Aktuell habe ich ein ASUS A7N8X-E Deluxe v2 mit dem nForce2 400Ultra Chipsatz verbaut. Die HDDs sind an dem onboard-SATA-RAID-Controller angeschlossen, hierbei handelt es sich um einen SIL3112A. Als GraKa werkelt hier eine ATI Radeon 850XT.


Zurück zum Ausgangsthema: ich werde mit der ganzen Umrüsterei wohl noch etwas warten. Zum Einen kommen die Spiele, die mich wirklich interessieren, erst in naher Zukunft raus - dann wird sich zeigen, ob SLI wirklich benötigt wird (angesichts z.B. einer Single-GeForce 8800GTX).

Zum anderen möchte ich abwarten, wie sich der X38 von Intel so etabliert (vom angekündigten Nachfolger X48 noch in diesem Jahr ganz zu schweigen) - dieser scheint mir bzgl. 'Langzeitverwendung' derzeit die beste Wahl zu sein.
Sollte die Entscheidung zugunsten des X38 fallen, müsste ich eh ein neues NT besorgen (wg. PCIe 2.0)
 
Zurück
Oben Unten