CPU-Kühler für E8400 @ 4GHz

Manu01

Cadet
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo an alle,

Ich möchte meinen E8400 auf 4GHz overclocken und würde gerne wissen welchen CPU-Kühler ihr mir dafür empfehlen könntet.

Zurzeit tendiere ich zum Scythe Mugen.
Hab gehört der soll etwas laut sein. Gibts dazu vielleicht noch alternativen oda sogar was besseres in diesem Preissegment?

mfg manu
 
Hallo!

Ich würde dir einen Noctua NH U12P vorschlagen. Der Kühlt sehr gut und ist dabei auch noch sehr leise. Und da ein E8400 sowieso nicht wirklich warm werden will reicht der locker aus. Als Alternative einen Scythe Mugen, wenn der Lüfter da zu laut ist kann man ja einen anderen drauf schnallen.
 
Was ist denn so die oberste temperatur die unter last-dauerbetrieb nicht überschritten werden sollte beim E8400 E0 ?
 
Die neuen CPUs können schon einiges an Temperaturen ab. 100° Sind für die kein Problem, soweit würde ich es aber nicht gehen lassen. Unter 24/7 Last würde ich ihn so bis 80° warm werden lassen obwohl ich da schon ein schlechtes Gefühl dabei hätte.
 
Bei so hohen Temps. wird dann aber die lebensdauer schon anständig darunter leiden oder nicht?

Hab vorher mit Boxed 1,2Vcore und prime an die 70 grad erreicht und dann abgebrochen weils im vergleich zum standard-takt schon ziemlich hohe temps. sind.
 
Nein da leidet die Lebenszeit noch nicht darunter. Wie gesagt ab 100° wirds dann schon kritisch. Bei diesen Temps schalten sich die CPUs dann ab, Schaden nehmen tun sie hierbei aber noch nicht.
 
Nein da leidet die Lebenszeit noch nicht darunter. Wie gesagt ab 100° wirds dann schon kritisch. Bei diesen Temps schalten sich die CPUs dann ab, Schaden nehmen tun sie hierbei aber noch nicht.

Aha, ...
Hab nämlich in anderen Foren auch schon gelesen das 75grad nicht überschritten werden sollten unter Last.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich möchte nicht mehr wie 30-35€ für den Kühler ausgeben.

mfg
 
Wenn du nicht mehr ausgeben willst dann nimm einen Scythe Mugen, der kühlt sehr gut für seinen Preis.
 
Oder der Scythe Kama Angle, ein guter Kühler für rund 30€
 
Hab den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro .. Temperatur mit 4,05 ghz (450 fsb) sind bei ca. 50 grad nach einer Stunde prime95. Kann man lassen .. länger hab ich noch nicht getestet. In spielen gibts kein problem nach stundelangem zocken. Hab 4*120er lüfter wie weit das eine rolle spielt .. k.a



mfg
 
Hallo an alle,

Ich möchte meinen E8400 auf 4GHz overclocken und würde gerne wissen welchen CPU-Kühler ihr mir dafür empfehlen könntet.

Zurzeit tendiere ich zum Scythe Mugen.
Hab gehört der soll etwas laut sein. Gibts dazu vielleicht noch alternativen oda sogar was besseres in diesem Preissegment?

mfg manu
sorry, dude, aber du bist hier seit 3 jahren mitglied. ich hab die frage allein letzten monat 20x erörtert. irgendwann wird mans leid.
es gibt bei uns zig threads dazu, es gibt unzählige tests im netz. ein bisschen eigentständigkeit kann man ja wohl erwarten.
 
Och FiFi, hör doch bitte auf mit diesem gerede. Es ist doch der Grund warum es Foren überhaupt gibt, ohne diese wäre es doch langweilig. Und ausserdem, wer hat dir gesagt das du dieses Thema 20x beantworten musst? Da zwingt dich doch nun wirklich niemand zu.
Wozu bist du denn hier wenn nicht um zu Helfen?

Ich halte deine beschwerde nicht für angemessen, nimm´s mir bitte nicht übel du verstehst mich bestimmt ;)


@Threadstarter

Ein freund von mir hat auf seinem E8500@3,6GHz einen Xigmatek Achilles. Bei ca. 20° Raumtemperatur kommt die CPU nach knapp 4 Stunden Prime95 auf konstante 34°C - Im Idle sind es ca. 3-4° über Raumtemp.
Er verwendet übrigens die Wärmeleitpaste von Zalman in dem kleinen Pinselfläschchen.

Lg Lupinchen
 
Xigmatek HDT 1283 oder 1284 und das Dingen läuft sogar noch <4GHz mit angemessenen Temps. Mein Vater hat das Teil verbaut und mein alter HDT 1283 wurde draufgeschnallt, selbst mit Prime95 habe ich nach Stunden maximal 40°C, da is noch ne menge Luft nach oben und der 1284 ist noch eine ecke besser, vor allem wenn man den Standard-Kühler mit einem von Scythe oder Noctua ersetzt!

Xigmatek - meine klare Empfehlung
 
DA mein IFX-14 mir persönlich für LAns zu schwer war habe ich auf diesen hier umgesattelt ...
Spontankauf und was soll ich sagen ;D Kühlt genausogut wie mein IFX ,Leiser und sieht besser aus 8)
http://geizhals.at/deutschland/a361732.html
Bild bei geizhals ist nicht so gelungen ,naja Bilder unter load sagen bei Kühlern mehr als 100 worte ;)
 
Kann dir für deinen preisrahmen nur den EKL Groß Glockner für 26,- ans Herz legen.

Ein Super kühler wenn er passt ;D und dazu noch flüsterleise ! Für entsprechende Gehäuselüfter musst du bei deinem vorhaben natürlich auch sorgen, CPU Kühler ist nicht alles 8)
 
Ich würde den gleichen Kühler wie De_vil empfehlen.

Ich besitze dieses zwar selbst nicht, aber habe den Lüfter, der bei dem CPU-Kühler verwendet wird, 3 mal auf meinem Radiator sitzen.
Sehr sehr empfehlenswert, was Leistung und Lautstärke betrifft. Unter 12V schon leise, ist er unter 7V unhörbar.

Außerdem kann man für den Preis nicht meckern, wenn man bedenkt, dass allein der Lüfter 9€ kostet.
 
Hab den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro .. Temperatur mit 4,05 ghz (450 fsb) sind bei ca. 50 grad nach einer Stunde prime95. Kann man lassen .. länger hab ich noch nicht getestet. In spielen gibts kein problem nach stundelangem zocken. Hab 4*120er lüfter wie weit das eine rolle spielt .. k.a



mfg


Ich hab genau den gleichen und ich find den gut.... hab meinen E8400 auf 3.6 GHz loker übertaktet...

Ich glaub es spielt keine grosse Rolle...

Nimm am besten den Mugen. Der ist nicht schlecht für seinen Preis und ps: wenn der PC nicht laut ist, dann merkste ja gar nicht das da was läuft... is wie bei einem Motorrad... Aber ich würd im BIOS einfach den CPU lüfter auf auto umschalten dann geht das locker.... und ist nicht so laut.
 
Beim Mugen musst du allerdings die Abmessungen beachten.

Abmessungen (BxHxT): 125x160x116mm

Der ist sogar noch größer, als der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Und bei dem hat ein Kumpel von mir noch 1cm Platz zwischen Seitentür des Gehäuses und dem Kühler.
 
Zurück
Oben Unten