Modifikation Ryzen 5 2600 Standardkühler oder neuer Kühler (Silent-PC)

Sebastian Grothe

Redshirt
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen erst einmal! Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Sebastian und ich stelle mir momentan einen neues Ryzen 5 System zusammen.

Habe schon den Ryzen 5 2600 geordert im Bundle mit einem ASUS PRIME A320M-K (von CSL-Computer). Im Bundle enthalten sein soll ein "Silent Kühler für Sockel AM4 / AM3+ / FM1 / FM2 (leise)", ich nehme an, dass das der Boxed Kühler ist.

Momentan werkelt noch ein Pentium g4560 in meinem System, bei welchem ich den Boxed Kühler mit einem BeQuiet BL038 PC modifiziert habe. Dieses läuft auf ca. 40% und das System ist unhörbar.

Das soll auch weiterhin so bleiben, daher überlege ich mometan ob:

1) Ich den Boxed-Kühler auch modifizieren kann mit dem BeQuiet BL038 (am besten auch wieder auf knapp 40%). Hat da jemand Erfahrungen mit oder vielleicht einen Link wo jemand bereits den Standardkühler gemoddet hat?

2) Alternativ würde ich einen neuen CPU-Kühler kaufen. Sollte aber folgendes erfüllen: Nicht teuer als 30-35€, leiser als 15-20db im Betrieb. Gibt es dazu Empfehlungen? Der Scythe CPU Kühler Mugen 5 PCGH Edition würde mir sehr gut gefallen, ist mir aber zu teuer...

Generell würde ich gerne auf einen recht günstigen Gesamtpreis kommen, daher wäre mir die Modifikation des Boxed-Kühlers am liebsten.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sebastian
 
Der Boxed soll auch recht gut sein und über die ASUS Software wird der auch nicht zu höhren sein.Wichtig ist natürlich das Gehäuse das das ne gute Be und End Lüftung hat.
 
Der Kühler des 2600 ist laut CB wohl nur der Wraith Stealth. Also ein einfacher Alu-Kühlkörper. Da kannst Du noch so tolle Lüfter dranbauen - es ändert nichts daran, dass so ein Kühlkörper ordentlich Drehzahl braucht. Der Lüfter selbst ist ja bereits 92mm und nicht schlecht.
Erst beim 2600X ist dann der bessere Wraith Spire dabei, der hat noch eine kupferne Vapor Chamber o.ä. drin.

Also entweder hoffst Du drauf, dass CSL ihr Versprechen einlösen und einen leisen Kühler beilegen oder greifst Du einem anderen Kühler. Und da zählt: Heapipes. Viele Heatpipes...
Groß ist die Auswahl bis 30€ nicht gerade: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...maltake~1033_be+quiet!~3175_120~817_AM4~885_4
Auf Grund es einfach gestrickten Mainboards (Spannungswandler ohne Kühlkörper) würde ich aber eher einen Top-Blower nehmen und dafür sorgen, dass der von der Seitenwand seine Frischluft per Tunnel bekommt. z.B. https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wraith Stealth ist ein reiner Alukühler. Im Gegensatz zum Wraith Spire, ohne Kupferkern.
cooler 2600_1.jpg
cooler 2600_2.jpg

Im Normalbetrieb sind die Boxed Kühler leise. Jedoch könnte dieser unter Last an Lautstärke zunehmen.
Diesen Sommer verschraubte ich den 2600 mit dem Board und bevor derjehnige aus der Stille des vergangenen heissen Sommers geweckt wird, stieg ich gleich auf einen Scythe-Ashura um, dieser bei mir so herumlag. Ein AM4 Kit ist für diesen notwenig.
Die Temps belaufen sich im Normalbetrieb zwischen 28-34°C (Raum ~24°C) und unter Last alla Star Citizen sind es um die 47°C.
Das Gehäuse, ein Sharkoon M25-W ist gut belüftet, hinzugesagt.
 
Bei einem Bundles muss das ja sein. Ich würde aber ein besseres Board mit B450-Chipsatz nehmen und beide Teile günstiger getrennt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bundles muss das ja sein. Ich würde aber ein besseres Board mit B450-Chipsatz nehmen und beide Teile günstiger getrennt kaufen.

Müssen muss viel , aber wie war das noch mals mit dem Pferd vor der Apo ???
 
Was soll denn überhaupt mit dem Rechner gemacht werden? Mit den 320er Boards kann man doch nur das RAM und nicht die CPU übertakten, wimre!? Ich würde das stornieren und alles separat kaufen.
 
Mag sein, aber ich würde kein 320er MB kaufen ;) Daher die Frage nach dem Anwendungsbereich, soll mit dem Rechner gezockt werden, dann wäre eine OC-Möglichkeit schon gut.
 
Zurück
Oben Unten