CPU + Rest untervolten

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
hallo

also ich hab folgendes System:
Nforce 8200 am+ board
AMD X2 4850
und 2x WD Green mit je 0,5gb
netzteil Sesonic 330watt
2 GB Spreicher Qiumonda

ich willdas alles als Server nutzen und ab und an noch dvb-s aufnehmen
als Betriebssystem kommt linux drauf!
nun meine Frage:
ich würd den Stromverbrauch so weit wie möglich senken.
1 Ghz Reicht bei der CPU für den server locker.
wo kann ich den so in etwa beginnen mit den Voltzahlen? und wei weit wird das evtl gehen
bei der internen GPU würd ich das gnaz gern fortsetzen.

habt ihr erfahrungen wir weit das möglich ist?
 
Mein G2 4800+ (ist ja quasi genau dieselbe CPU wie deine, nur mit einer TDP von 65 Watt statt 45) läuft bei Multiplikator 5 (macht wegen erhöhtem Ref-Takt dann 1,225 GHz) mit 0,95 Volt. Sollte auch noch weiter runtergehen, aber da er eh meist unter Last läuft (Boinc) habe ich die untere Grenze nicht wirklich ausgelotet.

Cherry
 
Jup, wird sich wohl in der Region um ~ 0,9V einpendeln, aber je nach CPU schwankt das natürlich wie beim Übertakten. Deswegen würde ich dir raten einfach mal mit RM Clock oder Crystal CPU ID beim Surfen die Spannung von Standart immer um 0,25V zu senken. Läufts längere Zeit stabil, kannstes noch weiter senken.
Aber so viel sollte das auch nicht ausmachen, schätzungsweise bis zu 5 Watt.
 
Danke für eure Antworten

ich werd also mal mit 0,95 anfangen.
Cool&Quiet sollte dann aber aus sein oder?

per software kann ich leider nicht testen, außer ihr wisst da ne linux-variante

mit interner Grafik und chipsatz wie siehts da aus? schon mal ausprobiert jemand?
 
Ich wuerde mich gerade bei einem Server nicht auf Tests wie Surfen & Co verlassen.

Vcore setzen und dann ausschliesslich* Prime95 eine Stunde lang laufen lassen.
Passiert Prime95 den Test, erneut um 0.025V herabsetzen.

Sobald Fehler auftreten, von dieser Stufe um 0.050V erhoehen (die niedrigste Primestable Stufe zu nutzen ist nicht empfehlenswert, da eine Stunde Prime95 fuer einen Dauerbetrieb nicht aussagekraeftig genug ist; ausserdem ist ein minimaler Sicherheitspuffer gegen evtl. auftretende Schwankungen der Vcore ratsam.)

Die dadurch erreichte Vcore wuerde ich das absolute Minimum nennen, wenn die Stabilitaet des Rechners sehr wichtig ist.

* Bei Absenkung der Vcore bis zur untersten Grenze kann es sehr leicht zu Datenkorruption kommen, wenn der Rechner waehrend der Stabilitaetstests normal weitergenutzt wird und Daten auf der Festplatte bewegt werden (Internet Surfen etc. reicht vollkommen). Sofern die Daten auf den Festplatten wirklich wichtig sind, sollte vorher ein Datenbackup gemacht werden oder die Tests von einer Live CD laufen (die Volumes der Festplatten auf keinen Fall mounten).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht
untersete grenze austesten und dann noch bissl reservere drauf!
ich mein das netzteil(Stromnetz) schwankt ja auch nen bischen z.B.

werd das mit der livecd-machen is nen guter tip! danke
 
so hab gestern rumprobiert

also bei 0,875V steigt er aus, startetnicht mal auch mit 4 x 200mhz
bei 0,900V gehts grad so nur cnach 30 min verabschiedet dich prime

0,950 V ist der beste kompromiss!

insgesamt schwank das system so zwischen 48 und 50 Watt

mit C&Q im stromsparmodus warens 51-53 Watt, also sind ca 3 watt differenz
ich denk da is bei mir nu das unter eende fast ereicht.
die 3 Gehäuselüfter evtl noch bissl runterdrosseln auf 5 Volt oder so, dann gehts nochmal max 1 Watt runter
aber dann is ende!

Aber Dank euch!
 
Zurück
Oben Unten