CPU Upgrade?

Michl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2.479
Renomée
32
Standort
Graz
Hallo Leutz.

Ich habe ein XFX 680i LT SLI Board mit Sockel LGA775 und eine E6750 C2D Cpu.
Nun möchte ich die CPU auf Quadcore aufrüsten.

Zu welcher CPU ratet Ihr mir? Sollte ein gutes Preislistungsverhältniss haben und auch gut übertaktbar sein.

THX für die Tips im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja laut CPU Support List bei XFX laufen auf dem Brett nur die "alten" Kentsfield Quadcores wie z.B der Q6600. Also musst du dir da einen suchen müssen bei Ebay oder hier im Marktplatz.
 
Also ich würde es deiner stelle es sein lassen und mir ein neues Mainboard / Rechner zulegen.Mehr als ein Q6600 geht kaum drauf und bringt dann zu deiner jetzigen Config kaum mehr.
 
Mit dem Board ist eh net viel OC drin... und wen sowiso nur nen Q6600er draufgeht naja entweder Preiswert nen q6600 bei ebay oder im Marktplatz holen und kucken (mehr als 3GHz werden aber nicht drin sein) oder das Sys so wie es jetzt ist noch so lange nutzen bis es wirklich kein Spaß mehr macht oder einfach genug Geld über ist und gleich Board/Cpu/Ram neu holen und den rest Verkaufen ;)
 
Danke für die Antworten Jungs. Bin jetzt auf einer Ebayauktion nach nem Q6600 drauf. Wenn ich den net kriege machts mir auch nix aus, dann werde ich halt meinen 6750 C2D noch länger behalten. Im übrigen den hab ich auf 3,4 Ghz laufen. Primestable. ;)
 
Der Q6600 ist eine Option, bei der du in manchen Bereichen durchaus eine Mehrleistung erhalten kannst. Aber man darf nicht den Fehler machen, dass man zu viel für so eine alte CPU bezahlt (nicht mehr als sie wert ist, und nicht so viel wie der Markt dafür bezahlt)

Beispiel:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Sockel 939 Athlon 64 X2 4400+ um ca. 100 Euro verkauft (von meinem Onkel, Marktpreis weit über Wert).

Um diese 100 Euro habe ich gekauft:
- ein neues Asus-AM2+ Board (bulk, dafür nur 30 Euro)
- 2 GB RAM (damals sehr günstig)
- AM2 4800+ um ca. 30

Inkl. Versand bin ich quasi eben ausgestiegen. Und jetzt habe ich dir Vorteile von einem neuen Board mit Garantie (zugegeben habe ich es sehr günstig bekommen; das alte hatte schon erste Altersschwächeerscheinungen) und die Option später auf z.B. einen Phenom II aufzurüsten.


Was ich damit sagen will: WIRKLICH gut überlegen, wieviel ein Q6600 noch wert ist und keine 100 Euro etc. dafür ausgeben! Im Zweifelsfall nicht kaufen sondern ein gutes Angebot abwarten.

LG
 
Dein jetziger Prozessor ist eigentlich nicht schlecht, bzw. ist der Q6600 nur in bestimmten Anwendungsgebieten besser. Je nach dem, welches Stepping du erwischst, könnte der Quadcore ein Rückschritt in Übertaktbarkeit und im Stromverbrauch (Relativ zur Kernzahl) darstellen

Die Frage wäre eher, ob du sicher bist, dass die von dir benutzten Anwendungen in ausreichendem Umfang von mehr Kernen profitieren.
 
Dein jetziger Prozessor ist eigentlich nicht schlecht, bzw. ist der Q6600 nur in bestimmten Anwendungsgebieten besser. Je nach dem, welches Stepping du erwischst, könnte der Quadcore ein Rückschritt in Übertaktbarkeit und im Stromverbrauch (Relativ zur Kernzahl) darstellen

Die Frage wäre eher, ob du sicher bist, dass die von dir benutzten Anwendungen in ausreichendem Umfang von mehr Kernen profitieren.

Genau das ist die Frage!? Eigentlich zocke ich nur mit dem PC und die Games einschlisslich BF BC2 oder Crisys, Dragon Age laufen in 1240 x 1024 astrein.
 
Bad Company 2 scheint schon moderat von mehr Kernen zu profitieren:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rks-Update-AMD-gegen-Intel/Action-Spiel/Test/

Crysis nicht wirklich:
http://www.pcgameshardware.com/?menu=browser&article_id=661004&image_id=901354

Dragon Age skaliert auch ganz gut mit den Kernen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...zent-vor-Dualcore/Rollenspiel-Adventure/Test/

Aber in Hinsicht auf die aktuellen eBay-Preise des q6600 (~100€) würde ich dir zu genauer Überlegung raten. Besonders da dein aktueller Prozessor kein schlechter ist. Falls du aber einen nimmst, dann achte auf das G0 Stepping.
 
Also das ist auf der CPU für die mitbiete aufgedruckt!

INTEL '05 Q6600
INTEL CORE 2 QUAD
SLAR MALAY
2.40GHZ/8M/1066/05A
L807A379

So Leutz, das ganze hat sich erledigt. Bin überboten worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten