CPU Wechsel..lohnt es sich

Houseuser2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
511
Renomée
1
Standort
far far away
Hatte mit dem gedanken gespielt meinen X2 4200 in Rente zu schicken und mir nen Phenom II 920 zu holen aber da ich kaum zocke weiss ich eben halt nich ob sich das jetze schon lohnt. Da ich zur Zeit echt nur im Netz surfe, ein paar Anwendungen nebenbei laufen lasse un bisschen Bildbearbeitung mache dürfte der x2 ja eigentlich noch reichen
 
der 720BE tuts auch billiger und leistungstechnisch ist da nicht viel unterschied
und ist 50€ billiger
 
Fetzer [KW];3876292 schrieb:
Hatte mit dem gedanken gespielt meinen X2 4200 in Rente zu schicken und mir nen Phenom II 920 zu holen aber da ich kaum zocke weiss ich eben halt nich ob sich das jetze schon lohnt. Da ich zur Zeit echt nur im Netz surfe, ein paar Anwendungen nebenbei laufen lasse un bisschen Bildbearbeitung mache dürfte der x2 ja eigentlich noch reichen

Die Entscheidung kannst du nur selber treffen. Ich zocke aus Zeitmangel auch kaum. Jedoch wenn ich zocke dann will ich mich nicht mit schlechter Grafik oder Performance rumärgern denn dafür ist mir die Zeit einfach zu schade. Wie siehts bei dir aus? ;)

PS: lohnen würde es sich wohl erst ab einen Phenom II X3. Alles darunter wäre wohl kaum spürbar. Eventuell kriegst du nen gebrauchten X2 6000+ für wenig Geld. Aber der bringt bestenfalls 20% mehr Leistung was sich ja kaum lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3876332 schrieb:
Die Entscheidung kannst du nur selber treffen. Ich zocke aus Zeitmangel auch kaum. Jedoch wenn ich zocke dann will ich mich nicht mit schlechter Grafik oder Performance rumärgern denn dafür ist mir die Zeit einfach zu schade. Wie siehts bei dir aus? ;)

PS: lohnen würde es sich wohl erst ab einen Phenom II X3. Alles darunter wäre wohl kaum spürbar. Eventuell kriegst du nen gebrauchten X2 6000+ für wenig Geld. Aber der bringt bestenfalls 20% mehr Leistung was sich ja kaum lohnt.


Danke für die sinnvole Antwort :) das mit dem zocken stimmt wohl, ich sehs grad wieder bei fallout3.Da willste mal ne runde zocken un musst dich ewig mit den Grafikeinstellungen rum ärgern weils nich richtig läuft,obwohl die Graka eigentlich ausreichend sein sollte.

Nen 6000+ wäre auch was aber i denke mir das der dann doch bisschen mehr Strom zieht als ein X3 in 45nm. Korrigiert mich wenn i da falsch liege

EDIT: 6 Watt weniger als der X3..naja^^
 
Fetzer [KW];3876341 schrieb:
Nen 6000+ wäre auch was aber i denke mir das der dann doch bisschen mehr Strom zieht als ein X3 in 45nm. Korrigiert mich wenn i da falsch liege

EDIT: 6 Watt weniger als der X3..naja^^

Ja das ist so nur denke ich mal das dein Mainboard die Phenoms noch nicht unterstützt. (ich hab jetzt aber auch nicht nachgeschaut) Oder hast du generell vor auch das Mainboard zu wechseln?
 
Ich sehe grade das nur bis zum Agena unterstützt wird :/
Hatte ich eigentlich nicht vor. Na dann hat sich das erstma erledigt oder i hohl mir halt einen Agena aber da wird der Leistungsunterschied nun auch nicht so gewaltig sein.Wollte eigentlich
unter 100 watt bleiben
 
gibt wunderbar günstige am2+ boards und zusammen mit nem Phenom II720BE liegste dann bei ca 200€.

und damit bist du wieder die nächsten jahre flott genug unterwegs.

ein X2 4200 ist doch n bissle schwachbrüstig heutzutage für 3D anwendungen.

deine graka wird sich freuen mit nem Phenom II mal richtig "feuer unterm arsch" zu bekommen. dann siehste mal was die wirklich kann.

bei mir war der wechsel von nem X2 6400+ auf nen Phenom II schon extrem. läuft einfach alles geschmeidiger.
 
Ich dachte immer, dass die 4 Kerne von den wenigsten Games überhaupt benutzt werden. :]
Sonst ist Dein System ok.
Der 4200 hat ja nur 2,2ghz und zudem sind die Phenoms und der II erst recht bei gleichem Takt schneller. Natürlich kann man auch nen 5600+ reinschieben (2,9ghz beim Brisbane). Das ist die billigste Lösung.
Aber was Dir die Sache wert ist, muss Du selber wissen.

Ich zocke auch kaum noch und überlege sogar mir nen Sempron reinzuschieben. ;D
 
na dann Glückwunsch zu deinem Entschluss, ja, hätt ich auch geraten, den 9950, der hat dann unOc 2.6GHz, sollte wirklich langen, ansonsten limitiert wohl meist eher die GK...;)
oder noch ein wenig warten (?) und dann den Ph 920/940 samt neuem Board reintun...
ch dachte immer, dass die 4 Kerne von den wenigsten Games überhaupt benutzt werden
prinzipiell ja, doch man sieht ganz gut auch bei Uralt-Spielen, wie die anderen Kerne auch was machen, und nicht wenig - = wenn die dann das Spiel nicht wirklich direkt unterstützen, dann wohl indirekt, indem sie den "REST" übernehmen, was sonst die CPU noch so zu erledigen meint zu müssen neben her.... :) (Ist sogar in AGE of Empires schön zu sehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt wunderbar günstige am2+ boards und zusammen mit nem Phenom II720BE liegste dann bei ca 200€.

und damit bist du wieder die nächsten jahre flott genug unterwegs..

Sehe ich auch so.

na dann Glückwunsch zu deinem Entschluss, ja, hätt ich auch geraten, den 9950, der hat dann unOc 2.6GHz, sollte wirklich langen, ansonsten limitiert wohl meist eher die GK...;)

Also den alten Phenom würde ich heutzutage nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen. ;) Wenn dann lieber ein günstiges AM2+ Board + Phenom II. Kostet kaum mehr und ist gleich was vernümftiges.

prinzipiell ja, doch man sieht ganz gut auch bei Uralt-Spielen, wie die anderen Kerne auch was machen, und nicht wenig - = wenn die dann das Spiel nicht wirklich direkt unterstützen, dann wohl indirekt, indem sie den "REST" übernehmen, was sonst die CPU noch so zu erledigen meint zu müssen neben her.... :) (Ist sogar in AGE of Empires schön zu sehen!)

Tjo Windows war und ist eben schon immer ein Multitasking System gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den alten Phenom würde ich heutzutage nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen
naja so alt und so teuer isser ja nu auch nicht wirklich. aber klar, wenn neu, dann wirklich neu stimmt schon - ist halt immer ne Umstands-, und Preisfrage.....nicht jeder will sein Mobo ausbauen und tauschen etc.
 
Fetzer [KW];3876366 schrieb:
das Asrock ist ein AM2+ Board, ein Phenom II wird trotzdem nicht unterstützt. Noch nicht....
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF5-eSATA2%2b%20R3.0&s=AM2

Dann warte doch noch 1-2 Monate ab. :) Ich denke schon das es sich lohnt auf den Phenom II "zu warten". ;) Eventuell geht es ja bereits jetzt schon mit einem Beta BIOS.


*If you use AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Das macht mich nur stutzig. Hört sich nicht so an als wäre es ein "echtes" AM2+ Board.
 
hier gibts ein am3 ready board von asrock für 50€.
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

dafür lohnt es sich wirklich nicht, noch ne alte cpu zu kaufen. bau dein board aus und verkaufs bei ebay und setz dir auf das oben verlinkte nen Phenom II X3 720BE

deine cpu kannst ja auch verkaufen, dann wird das alles n preiswerter aufstieg in andere leistungsdimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts ein am3 ready board von asrock für 50€.
http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

dafür lohnt es sich wirklich nicht, noch ne alte cpu zu kaufen. bau dein board aus und verkaufs bei ebay und setz dir auf das oben verlinkte nen Phenom II X3 720BE

deine cpu kannst ja auch verkaufen, dann wird das alles n preiswerter aufstieg in andere leistungsdimensionen.


da ich mit asrock bis jetzt nur gute Erfahrungen machen konnte wäre das eine Überlegung Wert.Und wenn ich nen gescheiten 720BE finde un das board das mit macht dann lässt sich ja vielleicht ein x4 zaubern^^
 
Fetzer [KW];3876415 schrieb:
da ich mit asrock bis jetzt nur gute Erfahrungen machen konnte wäre das eine Überlegung Wert.Und wenn ich nen gescheiten 720BE finde un das board das mit macht dann lässt sich ja vielleicht ein x4 zaubern^^

für das "experiment"würdest du ein board mit anderem chipsatz brauchen.
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

macht das ganze aber dann wieder teurer und ne garantie, dass es klappt, gibts auch net.

ein X3 720BE ist jedoch im "werkszustand" schon sehr sehr flott und dank offenem multiplikator kannst du ja sehr einfach auch übertakten.
ich seh jedoch keine notwendigkeit dazu. die sind so schon schnell genug. aber in zukunft hat man damit eben noch luft nach oben.
 
für das "experiment"würdest du ein board mit anderem chipsatz brauchen.
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

macht das ganze aber dann wieder teurer und ne garantie, dass es klappt, gibts auch net.

ein X3 720BE ist jedoch im "werkszustand" schon sehr sehr flott und dank offenem multiplikator kannst du ja sehr einfach auch übertakten.
ich seh jedoch keine notwendigkeit dazu. die sind so schon schnell genug. aber in zukunft hat man damit eben noch luft nach oben.


stimmt, das ging ja nur mit dem GX Chipsatz. Erstmal brauch ich Kohle dann überleg ich mir das :)
 
ja, würde da auch keine Experimente machen, die a)fragwürdig sind,b) Zeit und Nerven kosten c) kaum was bringen im Verhältnis zum Aufwand ...
gleich neu, ist am Besten, zustimm ! Besonders da das verhökern der "alten" Hardware ja dank Ebay etc. recht einfach ist...
AM2+ wäre dann schon ein guter Sprung - mehr als ggf. jmd. vorhätte zu AM3 ... (eigentlich hat man mit AM2+ alles!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in deinem alten Board die Agenas laufen, dann starten mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch die neuen Phenom IIs darin. Ob sie korrekt erkannt werden sei mal dahingestellt.

An deiner Stelle würde ichs einfach ausprobieren ;-) Wenn der X3 doch nicht läuft kannst du dir immernoch überlegen

a) für 39€ ein AsRock NF6G-GLAN oÄ zu kaufen, das auf den Deneb und Konsorten vorbereitet ist , dein alter X2 + das alte Board sollten insgesamt schon noch genug Geld bringen um da Null auf Null rauszukommen

b) ein 790GX Board zu kaufen für ein paar Steine mehr (vll sogar dieses Multiboard mit DDR2 und DDR3 von Jetway ??)

Wie siehts eigtl mit dem 810er Quad aus? Kostet ca 30 Steine mehr wie der X3 BE
Den würd ich mir an deiner Stelle schon auch überlegen.

Grüße
 
Wenn in deinem alten Board die Agenas laufen, dann starten mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch die neuen Phenom IIs darin. Ob sie korrekt erkannt werden sei mal dahingestellt.

An deiner Stelle würde ichs einfach ausprobieren ;-) Wenn der X3 doch nicht läuft kannst du dir immernoch überlegen

a) für 39€ ein AsRock NF6G-GLAN oÄ zu kaufen, das auf den Deneb und Konsorten vorbereitet ist , dein alter X2 + das alte Board sollten insgesamt schon noch genug Geld bringen um da Null auf Null rauszukommen

b) ein 790GX Board zu kaufen für ein paar Steine mehr (vll sogar dieses Multiboard mit DDR2 und DDR3 von Jetway ??)

Wie siehts eigtl mit dem 810er Quad aus? Kostet ca 30 Steine mehr wie der X3 BE
Den würd ich mir an deiner Stelle schon auch überlegen.

Grüße


Auf pctreiber.net hat einer versucht, den Phenom II auf dem Board des Threaderstellers zum laufen zu kriegen. Kein Erfolg.

Ansonsten schließe ich mich Ventus an. Wenn Du so wie ich mit ASRock bisher auch gute Erfahrungen gemacht hast, kann ich auch mein Board empfehlen. (siehe links). Dazu nen 710 oder 720 oder eben den 920 oder 940 bzw. 810
 
laut anderen Meinungen hier im Forum soll wohl kein deneb auf dem Board laufen. Vielleicht kommt ja noch ein Biosupdate. Eigentlich hatte i schon vor mir nen quad zu holen. Sollte ja dann erstmal wieder lange lange Zeit reichen
 
Zurück
Oben Unten