Creditproblematik MilkyWay@home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann erklärt mir bitte das mal?

KLICK
hmm, wie hoch hast du deine cpu denn übertaktet? mein quad braucht (@ 2,4ghz) knapp 800 sekunden für diese 18,41cr-WUs, und mit 3ghz sind es immer noch 650 sec. sind also "nur" 8-10k pro tag. und vor ein paar tagen war das auch schon niedriger, da bin ich nur noch auf ~6-7k gekommen... ???
 
Was hat das mit beleidigt zu tun,wenn ich sag das MW zuviel Punkte bekommt und dann auch noch den Beweis erbringe? Wenn man noch GPUGrid mit ins Spiel bringt,dann wäre ein Quad stärker als eine GTX280.

Ähm du vergleichst einen Volllast Quad unter MW mit einer teilbelasteten GTX280 unter GPUGrid? Wie geht denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verflucht noch eins. Bei Poem/QMC bekomme ich auch mehr Credit als bei Spin. Die sollen alle beide geblockt und boykottiert werden.:] Was hälst du davon Sway Dizzle?
 
Jetzt läuft der Quad mit 3,5Ghz vor paar Tagen hat die WU kanpp 450s gedauert und da lief er mit 3,2Ghz.

@2D: Soviel weniger Last haben die Karten auch nicht,da sie ja doch schon sehr warm werden.Bei mir macht das bei der GTX260 fast 30° aus und der 8800GT sind es 15°.

EDIT: Die Creditausbeute sollte irgendwo im Rahmen bleiben und nicht so überhand nehmen wie das jetzt der fall ist.
 
Jetzt läuft der Quad mit 3,5Ghz vor paar Tagen hat die WU kanpp 450s gedauert und da lief er mit 3,2Ghz.

@2D: Soviel weniger Last haben die Karten auch nicht,da sie ja doch schon sehr warm werden.Bei mir macht das bei der GTX260 fast 30° aus und der 8800GT sind es 15°.

das heißt noch lange nichts. bei meiner 8800GT sind es unter GPUGrid ganze 7 Grad mehr, der Lüfter bleibt unverändert leise. Zocke ich z.B. SupremeCom. oder NFS dann dreht der lüfter richtig auf ;) Aber egal, Gipsel hat doch uns mal vorgerechnet wieviel "echte" singleprecision GFlops eine 285GTX aus GPUGrid bringt, lag irgendwo bei 98GF.. und wieviel schafft sie theo. knapp 1000? Er hat ja auch gemeint das man unter GPUGrid zuwenig Credits bekommt. Aber dafür kann MW doch nichts.
.
EDIT :
.

EDIT: Die Creditausbeute sollte irgendwo im Rahmen bleiben und nicht so überhand nehmen wie das jetzt der fall ist.
Was ist für dich der Rahmen?
Zu was nimmt man Bezug wenn nicht zur Rechenleistung? Warum ist es für dich ok, wenn ein Quad 4mal mehr bringt als ein singlecore?

Wir drehen uns mal wieder im Kreis, die gleiche Diskussion hatten wir schon vor x-Seiten *buck*
 
Soviel weniger Last haben die Karten auch nicht,da sie ja doch schon sehr warm werden.Bei mir macht das bei der GTX260 fast 30° aus und der 8800GT sind es 15°.
Wie ich hier ausführlich erläutert habe, gibt GPUGrid im Vergleich zu SETI zu wenig credits aus. Um auf das gleiche credits/flop Verhältnis wie SETI zu kommen, müßten sie ihre credits um etwa 50% anheben. Dann wärst Du mit einer GTX280 auch schon bei ~20k am Tag. Und da kommt das Problem wie man die Integerleistung bewertet ja noch dazu.
 
Wie kann es sein, dass das Team aus dem die Monster-App (für ATI) kommt nach und nach an Boden verliert und in etwa 10-12 Tagen auf Platz 5 abrutscht ?

Wird Travis die Credits noch um 20-30% senken ? (dies wird ja seit mind. 1 Monat noch "gewünscht")
wir hatten schon einen output von über 1,2 mio credits /day .
dann wurde das MW tam umbenannt

und das drama fing an !

wie schon mal geschrieben ich kenne 2 top Cruncher die zwar MW rechnen aber nicht fürs team .. unter anderen namen weil sie nicht " geächtet " werden wollen

vieleicht sollte der Cluster auch mal 1 oder 2 ati karten bekommen

mfg manni
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten schon einen output von über 1,2 mio credits /day .
dann wurde das MW tam umbenannt

und das drama fing an !

wie schon mal geschrieben ich kenne 2 top Cruncher die zwar MW rechnen aber nicht fürs team .. unter anderen namen weil sie nicht " geächtet " werden wollen

vieleicht sollte der Cluster auch mal 1 oder 2 ati karten bekommen

mfg manni
;D - ein blick in die stats (z.b. boincstats) und schon weiß man wer es ist, und?
 
Der Rahmen sollte ein gutes Mittelmaß sein und nicht wie jetzt das das mieseste Creditausbeute 1k pro Tag sind und der beste 15k und wie man sieht geht es hier kaum noch um den wissenschaftlichen Nutzen,sondern nur noch wo wir in den Stats stehen.
 
den aufwand habe ich gar nicht gemacht .

durch pm gehts einfacher..

naja du bist ja der "stats gott" für dich ist das sicher noch einfacher,,

ist ja eigendlich egal was jemand rechnet alle sollen tun was sie wollen

es gibt ja auch verrückte die spin rechnen wochen lang monatelang und das bei miesen Credits *lol**lol* ,,mmm mein rac steigt ja dort auch wieder

axo und ? ... nix und ich will damit sagen das diese diskusionen member verschreckt / unsicher macht oder die einfach die schnauze voll haben .

mfg manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen sollte ein gutes Mittelmaß sein und nicht wie jetzt das das mieseste Creditausbeute 1k pro Tag sind und der beste 15k und wie man sieht geht es hier kaum noch um den wissenschaftlichen Nutzen,sondern nur noch wo wir in den Stats stehen.
hmpf³

Der Rahmen sollte ein gutes Mittelmaß sein
Ein Mittelmaß wovon und gemessen an was? Was amchst du wenn von heute auf morgen ein doppelt so schneller Quad auftaucht? Willst du dann die Credits anpassen und alle normales bekommen dann nur noch 50%, damit der mit dem neuen superQuad nicht zu viel bekommt? bullshit
und nicht wie jetzt das das mieseste Creditausbeute 1k pro Tag sind und der beste 15k
Wo nimmst du denn den Käse her? Äpfel-Birnen-Vergleich?

und wie man sieht geht es hier kaum noch um den wissenschaftlichen Nutzen,sondern nur noch wo wir in den Stats stehen.
Das ist deine Fehlinterpretation! Gerade die MW-App zeigt, wieviel ungenutztes Potential noch vorhanden ist, es muss nur eingesetzt werden ;)
 
Der Rahmen sollte ein gutes Mittelmaß sein und nicht wie jetzt das das mieseste Creditausbeute 1k pro Tag sind und der beste 15k und wie man sieht geht es hier kaum noch um den wissenschaftlichen Nutzen,sondern nur noch wo wir in den Stats stehen.
Dann nerve alle Projekte, damit die überhaupt erstmal ihre Credits auf irgendetwas Nachvollziehbares umstellen, Flopscounting bzw. allgemein das Zählen der ausgeführten Operationen (kann ja auch von Integeroperationen dominiert sein) wird wahrscheinlich nicht überall gehen, aber doch bei ziemlich vielen Projekten.

Wenn das erledigt ist, kann man mal sehen, wie man die Verteilung vielleicht etwas gerechter hinbekommt. Aber momentan vergeben doch die meisten Projekte ihre credits nach Gutdünken. Das ist nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage.

Hier nur bei uns im Forum rumzumaulen ist nicht wirklich konstruktiv, wenn Dir irgendwas an den Credits nicht paßt.
 
Der doppelt so starke Quad ist halt auch doppelt so stark und hat es verdient,hier geht es aber darum das der selbe Prozessor einmal 3k schafft und einmal 15k schafft und diesen "Käse" entnehme ich von deiner Statsseite.Woher willste aber wissen das andere Apps nicht auch schon sogut wie am Optimum arbeiten? QMC wurde damals auch angepaßt,daher frage ich mich warum das hier nicht geht.

EDIT: Demnach sind jetzt alle anderen Projekte die "Bösen" nur MW nicht?
 
Der doppelt so starke Quad ist halt auch doppelt so stark und hat es verdient,hier geht es aber darum das der selbe Prozessor einmal 3k schafft und einmal 15k schafft und diesen "Käse" entnehme ich von deiner Statsseite.Woher willste aber wissen das andere Apps nicht auch schon sogut wie am Optimum arbeiten? QMC wurde damals auch angepaßt,daher frage ich mich warum das hier nicht geht.

EDIT: Demnach sind jetzt alle anderen Projekte die "Bösen" nur MW nicht?
Wenn die Apps der anderen Projekte auch schon am Optimum arbeiten, dann geben sie einfach zu wenig Credits aus. Und das ist dann sehr wohl die Schuld der anderen Projekte.

Gerade deswegen finde ich es wichtig, daß die Creditvergabe transparent und gemäß nachvollziehbarer Kriterien erfolgt. Das ist der erste Schritt, davor mußt Du gar nicht mutmaßen, warum Projekt A jetzt mehr oder weniger credits vergibt als Projekt B. Das ist dann nämlich alles mehr oder wenig willkürlich.

Momentan gibt es nur für SETI, GPUGrid und MW (mehr sind mir momentan nicht bekannt) halbwegs nachvollziehbare Kriterien, anhand derer man das Ganze einordnen und diskutieren kann. Und in dem Zusammenhang habe ich schon gefühlte 10 mal gesagt, daß MW etwas zu viel credits vergibt, aber GPUGrid auch 50% zu wenig. Also beschwere Dich doch auch mal da im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willste aber wissen das andere Apps nicht auch schon sogut wie am Optimum arbeiten?

Ein Zeichen dafür sind die unterschiedlichen Temperaturen, die ich je nach Projekt auf den Kernen habe. Das schwankt bei mir zwischen circa 64°C und 71°C bei Volllast.
 
@Gipsel

kann es nicht sein das aufgrund der beschaffenheit es algos die Flops/Sec unten den Projekten variiert?

Als ich die MW-App optimiert habe, stellte ich fest, das große Arrays mit gespeicherten Zwischenergebnissen die App verlangsamten, obwohl weniger pro Sekunde gerechnet wurde. Der Umweg über Cache/Ram bremste hier das ganze aus. Ohne diese Arrays ging es aber wesentlich schneller voran, obwohl einige Berechnungen mehrfach wiederholt wurden, d.h. schneller und mehr Flops/Sekunde für das gleiche Endergebnis.

Evtl könnte z.B. Latice das gleiche Problem haben, da es ja massiv über Ram geht.
 
@Gipsel

kann es nicht sein das aufgrund der beschaffenheit es algos die Flops/Sec unten den Projekten variiert?

Als ich die MW-App optimiert habe, stellte ich fest, das große Arrays mit gespeicherten Zwischenergebnissen die App verlangsamten, obwohl weniger pro Sekunde gerechnet wurde. Der Umweg über Cache/Ram bremste hier das ganze aus. Ohne diese Arrays ging es aber wesentlich schneller voran, obwohl einige Berechnungen mehrfach wiederholt wurden, d.h. schneller und mehr Flops/Sekunde für das gleiche Endergebnis.

Evtl könnte z.B. Latice das gleiche Problem haben, da es ja massiv über Ram geht.
Na klar kann das sein. Weiß jetzt zwar nicht genau, was Du bei MW meinst (bei mir wird eigentlich nicht viel doppelt gerechnet und die lookup tables sind trotzdem nicht übermäßig groß), aber prinzipiell kann es natürlich vorkommen, daß eine (einfache) Rechnung schneller ist als ein Speicherzugriff.

Daß es Variationen bei den maximal erreichbaren Leistung (bei bestmöglicher Optimierung) unter den Projekten geben muß, ist eigentlich auch klar. Deswegen glaube ich auch nicht, daß das Zählen der ausgeführten Operationen der Weisheit letzter Schluß für die cross project parity sein wird. Aber es ist auf jeden Fall ein Anfang, der dazu führen könnte, daß man Ideen für weitere Kriterien entwickelt (z.B Speicherverbrauch).
Außerdem glaube ich, daß einigen Projekten bei einem Flopscounting erstmal klar wird, wie weit sie eigentlich von der Peakleistung heutiger CPUs entfernt sind *suspect*
Mit ein wenig Glück schafft das dann auch einen Anreiz für die Projekte, ihre Apps ein wenig mehr zu optimieren :]
 
Was hat das mit beleidigt zu tun,wenn ich sag das MW zuviel Punkte bekommt und dann auch noch den Beweis erbringe? Wenn man noch GPUGrid mit ins Spiel bringt,dann wäre ein Quad stärker als eine GTX280.

Das ist kein beweis, sondern eine (vereinzelte) Beobachtung.
.
EDIT :
.

den aufwand habe ich gar nicht gemacht .

durch pm gehts einfacher..

naja du bist ja der "stats gott" für dich ist das sicher noch einfacher,,

ist ja eigendlich egal was jemand rechnet alle sollen tun was sie wollen

es gibt ja auch verrückte die spin rechnen wochen lang monatelang und das bei miesen Credits *lol**lol* ,,mmm mein rac steigt ja dort auch wieder

axo und ? ... nix und ich will damit sagen das diese diskusionen member verschreckt / unsicher macht oder die einfach die schnauze voll haben .

mfg manni

Manni, sei mir nicht böse. Aber sobald es im BOINC Bereich etwas zu diskutieren gibt und mal ein paar Wellen aufkommen bist du immer an vorderster Front mit dabei zu stänkern, Leute aufzuwiegeln und verdammt schnell eingeschnappt zu sein. Finde ich wirklich schade!
 
häääää

ich rege mich vieleicht auf aber eingeschnappt bin ich eigendlich nie .

vieleicht schreibe ich auich üngünstige texte oder drücke mich ungüntig aus .. ka was nun schon wieder los geht..

seit dem letzten intermezo mit dem umnennen vom team habe ich recht lange mix geschrieben ...

und was ist meinem von dir zitierten ext wieder schlimm ?? entweder kann ich nicht schreiben oder ich lese falsch ..

ich finde an dem post nix schlimmes ...*noahnung**noahnung*

mmmm aber schreibe doch mal PM was an den text so ungünstig ist ..



gruß manni
 
Der Rahmen sollte ein gutes Mittelmaß sein und nicht wie jetzt das das mieseste Creditausbeute 1k pro Tag sind und der beste 15k
....
Für mich liegt das Problem darin das MW jetzt rund vier mal mehr Credits abwirft,als im Schnitt üblich ist....

Der übliche Schnitt liegt bei 3-4k für nen Quad und MW erreicht jetzt 15k.

....das ein C2Q@3,2Ghz rund 450s für eine WU brauch und dafür dann 19Cr bekommt...

...wenn ich sag das MW zuviel Punkte bekommt und....

...Die Creditausbeute sollte irgendwo im Rahmen bleiben...


....und wie man sieht geht es hier kaum noch um den wissenschaftlichen Nutzen,sondern nur noch wo wir in den Stats stehen.

Kein Kommentar dazu *noahnung*

So einfach ist das nicht, da nicht jeder das Projekt mag bzw. sich unbedingt eine ATI Karte kaufen will. Mann zwingt den User förmlich dazu, um mithalten zu können.

Ich fing DC mit einem Dualcore an und jetzt habe ich einen Quadcore.
eigentlich zwingen Leute wie du mich dazu noch einen Quad zu kaufen damit ich auch nur ansatzweise irgendwo ein Rücklicht erahnen könnte ;)

Ob ich nun "gezwungen" werde mir eine ATi zu kaufen um bei MW mithalten zu können oder mir 10 Quads ins Zimmer stellen muß um bei den 99% der anderen Projekte mithalten zu können ist gehüpft wie gespringt ;D
Übrigends habe ich nichtmal ansatzweise die Möglichkeit selbst den letzen GPUgridcruncher einzuholen... isch abe garkaine NVidia oder eine PS3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schuld das du dir einen amd-quad für boinc gekauft hast? ja hast du denn garnix von mir gelernt? :o *chatt*

[vorsicht spaß!]
 
Ich fing DC mit einem Dualcore an und jetzt habe ich einen Quadcore.
eigentlich zwingen Leute wie du mich dazu noch einen Quad zu kaufen damit ich auch nur ansatzweise irgendwo ein Rücklicht erahnen könnte ;)
Muss ich mir nun auch einen X4 kaufen, habe auch nur einen X2;);D
 
Definiv: ja! *suspect*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten