Dümmster PC-Vorfall

derkojak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
568
Renomée
2
So was habe ich noch nie gehört!!*lol*

Neulich kam ein Kollege zu mir und erzählte, das eine Bekannte von ihm ihren Rechner komplett zerschossen hat. Ich dachte nun gut, soll ja vorkommen aber was er mir dann erzählte ist wirklich unglaublich:


Die Dame wollte einen USB-Stick anschliessen und da sie keine wirkliche Ahnung hat suchte sie erstmal den Port an der PC-Rückseite. Soweit so gut, nur wo hat sie den Stick wohl angeschlossen, oder besser anzuschließen versucht???

AM NETZTEIL!!

Sie hat versucht den Stick mit aller Kraft in den Spannungsumsteller (230/110 Volt) zu stecken. Dabei schaltete sich bei laufendem Betrieb der Schalter um und es kam zu einem Feuerwerk....*lol*

Was kennt Ihr denn für Stories dieser Art??
 
Ein bekannter von mir ist zu mir gekommen, und hat gesagt:"ich weiß nicht, der PC geht plötzlich nicht mehr, kannst du mal reinschauen?" Und was seh ich? Der hat den Floppykabel von der IDE- Festplatte in den Anschluss wo man die Diskette reinsteckt gedrückt, alles verbogen *lol* *lol*
 
Sie hat versucht den Stick mit aller Kraft in den Spannungsumsteller (230/110 Volt) zu stecken. Dabei schaltete sich bei laufendem Betrieb der Schalter um und es kam zu einem Feuerwerk....*lol*

Der kleine Bruder eines Freundes hat mal ABSICHTLICH den Spannungsumschalter betätigt, da er wissen wollte was passiert.

Da es ein Markennetzteil war, ist dabei lediglich die Glassicherung im inneren des NT durchgebrannt. Also ihn zum Elektroladen geschickt und eine neue Sicherung besorgen lassen. Wir also Sicherung getauscht und er wieder seine ganzen Kabel angeschlossen und eingeschaltet. Da hat der Idiot doch tatsächlich immernoch auf 110V stehen, also das ganze Spiel nochmal.
Abgesehen von 2x 30cent für die Sicherungen kein Schaden.
 
Der kleine Bruder eines Freundes hat mal ABSICHTLICH den Spannungsumschalter betätigt, da er wissen wollte was passiert.

Da es ein Markennetzteil war, ist dabei lediglich die Glassicherung im inneren des NT durchgebrannt. Also ihn zum Elektroladen geschickt und eine neue Sicherung besorgen lassen. Wir also Sicherung getauscht und er wieder seine ganzen Kabel angeschlossen und eingeschaltet. Da hat der Idiot doch tatsächlich immernoch auf 110V stehen, also das ganze Spiel nochmal.
Abgesehen von 2x 30cent für die Sicherungen kein Schaden.

In meiner Ausbildungszeit haben ein paar Kollegen und ich mal mit einem Netzteil (ebenfalls ein Markenhersteller, den ich hier jetzt nicht nennen möchte ;) ) den selben versuch gemacht. Bei uns ist allerdings deutlich mehr passiert. Im ersten Anlauf hatte wir versucht direkt mit 110V zu starten. Sicherung futsch! Also neue Sicherung und zweiter Versuch, bei 230V gestartet und während Volllastbetrieb des Rechners (ich glaub das war damals noch 3DMark 03) auf 110V umgeschaltet. Glücklicherweise waren wir nicht leichtsinnig und hatten einen sicheren abstand zum gerät und haben nicht mit der bloßen hand den Stecker umgelegt. Jaa... Uns kam eine nette gruene Stichflamme entgegen und das Netzteil hat seither keinen Ton mehr von sich gegeben. *suspect*
 
Da kenne ich auch ne nette Story.

Zu einem Bekannten kam ein Schreiner und meinte seine neue Festplatte geht nicht.

Er hat natürlich den PC aufgemacht und nachgeschaut ... und was sieht er ?

Der Schreiner hat seine Festplatte mit Spax-Schrauben im Gehäuse befestigt *buck*
 
Da muss ich mal ne Geschichte aus eigener Erfahrung erzählen: Kennt ihr diese 3pin-4pin-Netzteil-Adapter, um Gefhäuselüfter an einen Festplattenstromanschluss, diesen 4-poligen, anzuschließen? Naja, da ich den Gehäuselüfter mit 7Volt betreiben wollte, hatte ein Kollege mir die Kabel des Adapters umgesteckt und der Lüfter lief seit dem ruhig auf 7 Volt. Dann haben diese Stecker ja immer noch einen 3. Stecker, der durchgeschleift ist, woran man dann zB eine Festplatte anschließen kann. Jetzt hatte mein Kollege vergessen, die Kabel am durchgeschleiften Stecker auch umzustecken, sodass die Festplatte auf den falschen Leitungen falsche Spannungen bekam. Es machte einen riesen Krach, die Isolierung des Netzteilkabels ist abgeraucht und es hat nur noch gequalmt. Der Festplatte ist komischeweise nichts passiert, das Netzteil wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.
Fazit: Wenn man etwas umbauen lässt, immer schön kontrollieren ;D
 
rofl...gerade gestern....

Die welle meiner Eheim 1048 rattert so alle 6-9 Monate mal etwas da der Magnet sich etwas gelöst hat. Da muß ich dann etwas Sekundenkleber drauf machen und fertig. so auch gestern, danach rappelte die nur noch mehr als vorher...wieder auseinander gebaut und noch sorgfältiger gearbeitet....rappelte zwar weniger aber viel viel zu laut. wieder auseiandergerupft und beim Einbau viel mir dann der kleine Gummistoppen auf der noch oben auf dem PC lag :D Ich Honk hatte vergessen die Keramikwelle am oberen Ende damit zu fixieren
iftherewasanemoticonbyaugestqx6.gif


Flüchtigkeitsfehler kenne ich mehr als genug, ärgerlich wird es wenn man 2 stunden an nem server geschraubt hat und der Kollege hat was simples vergessen :(
 
Haha, hab eben auch an ner Wasserpumpe, eben für ein Aquarium und von JBL rumgemacht und mir überlegt, warum das nicht läuft, obwohl ich alle Schläuche richtig angebracht und noch extra dran gezogen hab.... war nicht eingesteckt ;D *buck*
 
Naja, hehe

war bei einem "Extreme-Dau" zu besuch und sollte ihm sein system wieder einrichten war alles zerschossen. Gut gesagt getan.
Windows installiert.
Treiber installiert.
Software drauf.
Gut wollte dann ins Internet hatte den Router installiert und alles etc.
Naja ging nicht -.-
Nach 2 Stunden rumgewerkel wars mir dann zu doof Telekom angerufen... Ja tut uns leid sie hatten Ihre letzte Rechung nicht gezahlt, wir hatten ihnen das Internet abgeschalten.
-.- Na dann :P *So nen Hals gehabt*
Nuja dann, Ich vorm gehn: Soll ich den PC ausschalten ?
Er nee lass mal ich mach dann.
Energiesparend wie ich bin drück ich dann halt aufn Monitorknopf um den wenigstens ned stundenlang am laufen zu halten.... Spart ja Strom. Denk ich!
Er war anderer Ansicht er kam nämlich einen tag später und meinte auf seinem PC is gar nix mehr drauf. ICH: ??? Wie nix mehr drauf ?
Ja wenn ich den PC anmach kommt nix!
ICH: hae?!
Ha ales schwarz kommt nix mehr. Is alles gelöscht.
ICH: Ja aber er müsste doch am Bios vorbei oder ?
Er: WHAT ?! Biowas ?
ICH: -.- Da müsste nach dem anschalten was zu sehn sein bevor er zum Windows hochfährt
Er: Neee da is nix gar nix immer alles schwarz
Ich -.- Schalt mal dein Monitor ein du Hans

Und was lernen wir daraus: DAU != Energiesparen
 
Naja, hehe

war bei einem "Extreme-Dau" zu besuch und sollte ihm sein system wieder einrichten war alles zerschossen. Gut gesagt getan.
Windows installiert.
Treiber installiert.
Software drauf.
Gut wollte dann ins Internet hatte den Router installiert und alles etc.
Naja ging nicht -.-
Nach 2 Stunden rumgewerkel wars mir dann zu doof Telekom angerufen... Ja tut uns leid sie hatten Ihre letzte Rechung nicht gezahlt, wir hatten ihnen das Internet abgeschalten.
-.- Na dann :P *So nen Hals gehabt*
Nuja dann, Ich vorm gehn: Soll ich den PC ausschalten ?
Er nee lass mal ich mach dann.
Energiesparend wie ich bin drück ich dann halt aufn Monitorknopf um den wenigstens ned stundenlang am laufen zu halten.... Spart ja Strom. Denk ich!
Er war anderer Ansicht er kam nämlich einen tag später und meinte auf seinem PC is gar nix mehr drauf. ICH: ??? Wie nix mehr drauf ?
Ja wenn ich den PC anmach kommt nix!
ICH: hae?!
Ha ales schwarz kommt nix mehr. Is alles gelöscht.
ICH: Ja aber er müsste doch am Bios vorbei oder ?
Er: WHAT ?! Biowas ?
ICH: -.- Da müsste nach dem anschalten was zu sehn sein bevor er zum Windows hochfährt
Er: Neee da is nix gar nix immer alles schwarz
Ich -.- Schalt mal dein Monitor ein du Hans

Und was lernen wir daraus: DAU != Energiesparen

Lol ich hätts wahrscheinlich nich gecheckt, wär nochmal vorbeigekommen, den Monitor angemacht und mich dann gewundert, warum alles geht. *buck*
 
In meiner Ausbildungszeit haben ein paar Kollegen und ich mal mit einem Netzteil (ebenfalls ein Markenhersteller, den ich hier jetzt nicht nennen möchte ;) ) den selben versuch gemacht. Bei uns ist allerdings deutlich mehr passiert. Im ersten Anlauf hatte wir versucht direkt mit 110V zu starten. Sicherung futsch! Also neue Sicherung und zweiter Versuch, bei 230V gestartet und während Volllastbetrieb des Rechners (ich glaub das war damals noch 3DMark 03) auf 110V umgeschaltet. Glücklicherweise waren wir nicht leichtsinnig und hatten einen sicheren abstand zum gerät und haben nicht mit der bloßen hand den Stecker umgelegt. Jaa... Uns kam eine nette gruene Stichflamme entgegen und das Netzteil hat seither keinen Ton mehr von sich gegeben. *suspect*
Hattet ihr keine Angst, dass sich das Mainboard, oder sogar noch mehr auch noch verabschieden?

Bei mir ist nur mal ein altes Netzteil mit nem lauten Knall in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
 
Moin Leute,

ob das Nachstehende unter dem Betreff "D-PC-V" faellt ueberlasse ich euch ;D
Im Telegram Stil:

- Von LuKü (AC Freezer 64 Pro) auf WaKü (Zalman Reserator 1 Plus) umgestellt
- System eingeschaltet, Monitor bleibt schwarz, Luefter & Netzteil laufen an, kein piepsen, kein boot
- Alle Steckverbindungen ueberprueft (aus- und wieder eingesteckt) -> kein Unterschied
- Defektes board vermutet -> neues ASUS A8N-SLI Premium gekauft
- Eingebaut, verkabelt, eingeschaltet -> kein Unterschied
- 1 Tag alles so liegen lassen wie es war, bis sich der Aerger ein wenig verzogen hat (sonst besteht die Gefahr das ich Amok laufe ;) )
- 1 Tag danach analysiere ich das System nocheinmal und baue dafuer extra einen meiner uralten Infineon RAM's (von meiner 15km entfernt wohnenden Schwester aus deren Compi) und stecke ihn wieder in das alte board (zwischenzeitlich wieder umgebaut, da es wohl nicht daran lag)
- Eingeschaltet, Windows bootet, alles ok
- Ausgeschaltet, statt dessen die aktuellen Corsair 2x 512MB wieder eingesteckt und gebootet, geht auch ???

Fazit: 1 unnuetzes board seitdem im Schrank liegen gehabt und um die Erfahrung reicher, dass nach einer Aenderung am board (Netz abgeschaltet), die Corsair RAM einen ziemlich boese veraeppeln und man glaubt das System abgeschossen zu haben (kein boot oder Fehlermeldung).

Erfahrung fuer die Zukunft: Corsair sind sauschnell und gut uebertaktbar, aber die Kombination ASUS & Corsair kann einen ziemlich viel Zeit, Nerven und Geld kosten !
 
Bei uns kam mal ein Kunde in den Laden, 16jähriger Serbe (weiß ich da sein Vater mal da war...was nix heißen soll, aber der konnte halt kaum Deutsch was es ungleich schwerer machte mit ihm zu kommunizieren). Und das ist wirklich so passiert, traurig aber wahr...und da muss man sehr viel Geduld haben:

Kunde (K): Hab hier Rechner, kannst du mal gucken ob noch gut ist? [das Gehäuse hatte er von seinem Fahrradgepäckträger genommen und reingebracht]
Ich (I): Das kann ich nicht mal eben so machen, die Werkstatt ist voll (4 offene Rechner waren klar zu sehen) und ich hab auch andere Kunden wollen bedient werden. Ich bin alleine im Laden, so auf die Schnelle geht das nicht. Der müsste hier bleiben, ich müsste nen Werkstattauftrag erstellen und das Kostet dann auch was je nach Aufwand.

K: Ja aber ist gut Rechner. Hab ich extra Brenner vom Kollegen für bekommen. Und hier guckst du (zeigt auf Audio Frontpanel) auch gut.
I: Das mag ja alles sein, aber wenn ich den Testen soll, dann dauert das nun mal etwas und ich habe weder gerade Zeit weil eben andere eher dran sind, noch noch den Platz den dahinetn im Moment aufzubauen.

K: Kannst du nicht gucken? Warum kostet was, ist gut Rechner. Kann ich damit auch DVDs?
I: Du kannst ihn ja hier lassen, ich gucke ihn mir an, mache ihn fertig und du kannst ihn dann in 2-3 Tagen abholen, denn die Werkstatt ist voll da kann ich ned einfach etwas vorziehen, andere Kunden warten auch. (mittlerweile standen 3 weitere Kunden im Laden und guckten teils amüsiert, teils genervt zu, hatten aber alle was "längeres" so das ich ned mal eben einen dazwischenschieben konnte). Das würde dann aber 19€oder mehr kosten, je nachdem was ich machen muss und wie lange des dauert.

K: Was 19€? Warum? Kannst du nicht eben reingucken, ist auch noch andere Dinge drin, hab ich so mitgebracht.
I (langsam echt verzweifelt): Es kostet etwas weil ich nun mal Arbeitszeit da reinstecken muss und das geht nicht mal eben mit einem Blick.

K (nimmt die lose draufgesteckte Gehäusewand ab): Hier guckst du.
I (etwas sprachlos weil erst mal ein Gewirr aus IDE Kabel rausgeflogen kamm, gefolgt von einer Festplatte, die wurde aber von irgendwas gehalten): Ähm...also ich glaube nicht das da noch unbedingt so alles ok ist. (näherer Blick, rot schwarzes Kabel an der Platte, ein Griff...ah welch Glück der alte PC-Speaker hielt sie noch gut fest!!!). Zudem klebt da ein Magnet direkt auf der Platte. Ob die noch läuft möchte ich mal bezweifeln. Und beim Transport ist die Platte warsch. auch quer durchs Gehäuse geflogen. Hoffentlich ist da nix kaputt gegangen.

K: Is gut Platte hab ich von Kollegen. Rechner is auch gut. Kannst du nicht eben gucken ob der geht?
I: Nein kann ich nicht, dass dauert etwas und es ist nun mal unmöglich da was zu sagen ohne das der Rechner läuft.

K: Kannst du nicht eben mal kurz anschließen?
I: Nein das geht nicht weil da kein Platz mehr ist (Fingerzeig auf Werkstatt) und ich auch keine Zeit habe, weil noch andere Leute warten (Fingerzeig auf wartende Kunden, die mich mittlerweile eher mitleidig betrachteten bei meinem Versuch weiter nettt zu bleiben).

K: Hmm...geht nicht ja?
I (der scheinbaren Erlösung nahe): Nein leider nicht. Kann ich machen wenn das da hinten alles fertig ist, kostet dann aber wie gesagt etwas, eine Aufwandspauschale.

K: Aber guckst du doch nur eben 5min ob alles ok ist. Und geht DVD?
I: Das geht nicht in 5min und nein DVDs abspielen/lesen kann der PC nicht, weil da nur ein CD-ROM Laufwerk und ein CD-Brenner drin sind. Soviel kann ich sagen.

K: Hmm...kannst du da DVD-Laufwerk einbauen?
I: Klar geht das.

K: Was kostet?
I: 16€ für ein Laufwerk oder grob 30€ für einen Brenner.

K: Hmm...geht nicht billiger?
I: Nein so sind die Preise nun mal. Und der Einbau mit Überprüfung vom Rest würde halt auch noch was kosten.

K: Aber ist gut Brenner ja?
I: Ja der Brenner ist ziemlich gut und auch leise. (die restlichen Kunden hatten wohl Mitleid und verließen den Laden desshalb nicht..denen kann man für ihre Geluld auch nur danken. Mitterweile hatte ich mich bei ihnen schon entschuldigt und ein zweites Mal gefragt ob nicht jemand etwas hätte das schnell geht)

K: Was kostet Brenner?
I: 30€, aber wenn ich den einbauen und den Rechner überprüfen soll halt nochmal mindestens plus 19€ oder mehr, je nachdem was gemacht werden muss. Also grob 50€ oder mehr.

K: Aber dann ist gut Rechner ja? Auch so zum spielen weißt du?
I: Kann ich so nicht sagen. (nochmal ein Blick drauf/reingeworfen). Für welche Spiele denn, der Rechner ist schon einiges älter (war ein P3 mit 512MB Ram).

K: Ja so GTA das neue.
I: Tut mir leid das wird nicht laufen, keine Chance, dafür ist der Rechner zu alt.

K: Ja aber der lief doch noch vor kurzem beim Kollegen. Ist doch gut Rechner!
I: Das mag ja sein das es ein guter Rechner ist, aber er ist zu alt bzw. zu langsam für neue Spiele.

K: Ah so...was kostet neuer Rechner zum spielen?

An dem Punkt erspare ich euch mal den Rest, erwähne aber gerne das der Typ schon ganze 3 Mal bei mir war. Jedes Mal in meiner nicht vorhandenen Mittagspause wo ich mir gerade mal nen Döner zwischendurch geholt hatte (wie gesagt alleine im Laden und durchgehend auf, dafpr kann er ja nix) und er dann aus der Schule kam. Er blieb jedoch mindestens ne Stunde im Laden (leider kein Witz, einmal sogar 1 1/2 Stunden). Und egal ob ich gerade Kunden beraten habe, er quatschte dazwischen, latschte einfach so hinter den Verkaufstresen oder in die Werkstatt um zu gucken (da musste ich dann auch mal unfreundlich werden) und schaffte es ungelogen bei 5 Komplett-PCs bei denen der Preis mit nem Din A4!!! Schild direkt vor dem Rechner stand, zu fragen was die kostet und dass immer wieder hintereinander, halt 1 geschlagene Stunde lang. Und das gleiche Spiel mit den darüber angeschlossenen Monitoren. Da war es auch egal das ich ihm nach der dritten Fragerunde nur noch wenig bis gar nicht geantwortet hab weil eben auch andere Kunden da waren. Er blieb und frage "was kostet..."

Irgendwann kam er dann mit seinem Vater und wollte nen Rechner für grob 700€ kaufen, auf Raten mit einem Verdienst von 200€ Rest mit Essensmarken (oder was auch immer das seien sollte, irgendwelche Marken von der Stadt). Und die wollten nicht begreifen das es kaum eine Bank geben wird, auch unsere Hausbank nicht, die das finanziert.

Und wer jetzt glaubt das sei ein harmloser Einzelfall, der darf gerne mal ne Woche zu mir in den Laden kommen...und sich über Kunden freuen die in einem PC-Laden (das steht da groß dran) nach Rasieren (schon 3 Mal vorgekommen und ned nur bei mir), Lampen oder auch Fußpflege (auch kein Witz) fragen. Oder auch Leuten die mit irgendwelchen Telefon/DSL Verträgen reinkommen und uns für nen Telefonshop halten und trotz mehrfachem Hinweis das wir damit nix zu tun haben wriklich Rechtberatung haben wollen wegen irgendwelchen Vertragsklamotten. Ein Heidenspaß kann ich da nur sagen....

edit:
@
also ich kann die Dortmunder innenstadt auch nicht leiden.. da ists voll mit müll, menschen und dummen läden..

freiwillig geh ich nicht wirklich hin, eher so am rande (titus, bulletshop und sowas halt..)

Kenne ich auch...nur etwas umgekehrt.
Kollege und ich haben das gleiche Board und die gleichen RAMs. Bei mir läufts, bei ihm nicht. Er fragt mich ob ich seie ned mal bei mir testen kann, ich baue seine an, nix geht, baue meine wieder ein, nix geht mehr. Neue RAMs geordert, bei beiden gehts. Am Board war nix dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr keine Angst, dass sich das Mainboard, oder sogar noch mehr auch noch verabschieden?

Bei mir ist nur mal ein altes Netzteil mit nem lauten Knall in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Diese Verluste waren mit einkalkuliert ;)

/EDIT:

Ohhhh wie gut kann ich nachfühlen, was du da erlebt hast... wie oft stand ich vor solchen Typen, der Laden voll und man denkt sich nur so "Geh bitte... biiiiitttteee geh einfach!!" *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Duron in die Hölle geschickt ...
Hatte Damals 800er Duron und hatte mir von meinem Taschengeld (damals war ich 17) mir ein Duron 1200 zusammengespart, bin damals voller Stolz zum Händler gelaufen und mir den 1200er duron gekauft Zuhause angekommen hab ich mein Rechner aufgemacht und wollte den 1200er erstmal ohne Kühler testen :] . Das hätte ich mal nicht machen sollen ...:]
Ergebnis : Mir kam der Die entgegen und das Mainboard war Schrott.
Musste dann mein Sparbuch plündern und mir ein neues Mainboard holen, hab damals ein ECS K7S5A genommen und meinen 800er Duron weiterbenutzt.
Allerdings werde ich nie wieder eine CPU ohne Kühler testen.
 
Moin!

Statt vieler langer Worte/Stories lieber ein paar Bilder zum anschauen *oink*
Klick mich!

MfG
 
Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Duron in die Hölle geschickt ...
Hatte Damals 800er Duron und hatte mir von meinem Taschengeld (damals war ich 17) mir ein Duron 1200 zusammengespart, bin damals voller Stolz zum Händler gelaufen und mir den 1200er duron gekauft Zuhause angekommen hab ich mein Rechner aufgemacht und wollte den 1200er erstmal ohne Kühler testen :] . Das hätte ich mal nicht machen sollen ...:]
Ergebnis : Mir kam der Die entgegen und das Mainboard war Schrott.
Musste dann mein Sparbuch plündern und mir ein neues Mainboard holen, hab damals ein ECS K7S5A genommen und meinen 800er Duron weiterbenutzt.
Allerdings werde ich nie wieder eine CPU ohne Kühler testen.

*greater*
 
Hab mal ne Schulung gemacht und Unterlagen via USB-Stick rumgegeben (10-15 Notebookuser).
Bei einem ging es nicht...hingegangen.
Was ist denn das Problem?
Ich hab den Stick reingesteckt, aber es passiert nichts...

Also im System gesucht, nichts.
Schau auf die Rückseite... Hmpf, wenn man den USB-Stick natürlich in den Netzwerkanschluß reinprügelt, wird das wohl auf immer und ewig nicht funktionieren )((

[edit]
achja, der USB-Stick hats überlebt, am RJ45-Anschluß war halt das Gehäuse kaputt...naja, selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir hat sich MoBo mitm Schraubenzieher "zerstört",als er versucht hat die ElKos zu reparieren *chatt* weil nix mehr ging hat er sein Netzteil umgetauscht und mit dem armen Kerl im Laden geschimpft "Von Ihnen lass ich mich net verkackeiern" *glaubses*

Ich habs aufgegeben ihm die einfachsten Dinge beizubringen,er ist schmerzfrei und lernresistent,vor allem aber Zuhör-legastheniker *g* Sein Rechner tut mir leid.Isn riesen Saustall verseuchterweise...:(
 
Zurück
Oben Unten