Das etwas andere Silent-Gehäuse?

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Es gibt sehr viele getestete Silent Gehäuse.
Habe mir schon viele angesehen.
Mir fällt jedoch eines leider immer wieder auf:
Viele "Silent" Gehäuse haben 2-4 Lüfter allein schon im Gehäuse...
Da denke ich mir... wie "Silent" sind 4 Lüfter im Vergleich zu 0 Lüfter?

Meine Sachlage:
Ich habe einen krassen Silent-PC. Also relativ ^^. Einzigen Geräusche die ich Wahrnehme sind mein CPU-Lüfter und mein Graka.Lüfter. Ok soweit normal.

Jetzt das abnormale:
Mein derzeitiges Gehäuse ist ein Schrottplatz.

Das bedeutet ich hatte vor geraumer Zeit in Loch in das vordere Gehäuseteil gekloppt und da dann mal einen Lüfter reingemeißelt. Der ist aber nciht an, weil er so laut ist.... Das Loch habe ich mit Styropor ausgekleidet. Bringt schon bissel was. Soll ja nicht Laut werden. ^^ Früher war ich aufn Kälte-Trip... aber das war sinnlos, übertakte kaum. Nun bin ich auf Silent-Trip... habe ja nun ne Freundin und wohne mit der in einer Wohnung! (hmm die hat viel zu gute Ohren....)


Meine Frage:
Was ist denn ein echt gutes Silent-Gehäuse ohne ratterndern Silent-Lüfter-Divisionen ? ^^
 
Passend ist das R3 auf jeden Fall und Lüfter kann man ja ausbauen/austauschen (Noctua z.B.).
Was bei Fractal ziemlich nervt, ist die verhältnismäßig billige Front. Die (bzw. die Scharniere) kann bei unsanftem Transport schon mal abbrechen. Ansonsten ist das Ding eben recht schwer, aber das sollte in dem Fall kein Problem sein, oder? Denn ansonsten passt das. Die restliche Verarbeitung ist nämlich ok, besonders die Festplatteneinschübe sind keine billigen Plastikhalterungen.
 
Äh, ich wiederspreche dir ja ungern, aber Noctua Lüfter sind hier definitiv schlechter und die Schanieren sind ziemlich massiv.
 
Bei allen Gehäusen mit Tür ist es eben diese die am meisten Probleme verursacht. Was soll denn sonst an einem Gehäuse kaputt gehen? Da die Tür aber teils im Gehäuse versenkt ist, wen sie geschlossen ist, muss man schon ziemlich tapisch sein um diese zu beschädigen.
 
Wie gesagt geht es um den Transport, nicht darum, das der Kunde zuhause selbst viel kaputt machen kann. Das passt vom Material her einfach nicht zum Rest. Ohne Tür wäre es besser. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.
 
Dann wäre die Dämmung wiederum Sinnfrei. Und wie gesagt, bei allen Gehäusen mit Türen ist das ein Problem.
 
Wenn die Gehäuse nicht gerade eine Mesh-Front haben oder generell wenig Öffnungen, ist das kein Problem.

Außerdem widerspreche ich Dir doch nicht. Es sollte nur klar gemacht werden, was das für Nachteile haben kann.
 
Ging mir beim Wiedersprechen auch eher um den Noctua Lüfter. Sind nach meiner Erfahrung gehypt und schon lange eher guter Durchschnitt. Und die Fractal Lüfter mögen zwar das schlechtere Lager haben, theoretisch, sind aber im Praixiseinsatz besser.

Woher hast du die RMA Zahlen?
 
Ich sehe da eher ein Problem in "ausgebauten" Lüftern.... Dann sind Löcher im Gehäuse vorhanden...

Löcher bzw Lüftungsgitter sind enorme Silent-Killer... das habe ich durch mein Schrottplatz-Gehäuse ausfindig gemacht, oder sind diese Löcher oder Lüftungsgitter mit einem unsichtbarem Kraftfeld abgeschirmt ? ^^
Am besten wäre da doch eigentlich nur ein Gehäuse mit 0 Lüfter-Anschlüssen für 30 Eur und das dann mit Dämm-Matten gedämmt, oder?
Ich meine, heiß wird mein PC leider nie..... schnüff.... daher ist das ganze Lüfter Zeugs sinnlos, bis auf CPU und Graka-Lüfter... aber selbst da ist alles im gefrorenen Zustand :-) ^^ solange es im gehäuse dreht ^^ und das Netzteil warme Luft auspumpt ^^

bitte nicht Streiten ^^
.
EDIT :
.

Bei dem R3 sehe cih folgende Problemzonen:

2x 120mm Vorne, 1x 120mm Hinten, 2x120mm Deckel, 1x120mm Boden, 1x 120mm Seitenwand

das bedeutet es hat im Prinzip 7 Löcher. ^^

Bitte nehmt es mir nciht über, aber ich als Laie finde das doch happig. Steht das nciht in einem gegensatz zu einfachen Billiggehäusen, welche cih mit Dämm-Matten zuschustere?
Die wären dann doch theoretisch viel besser?
Oder Irre ich mich da so gewaltig?

Hatte mir überlegt ein 30 Eur Gehäuse mit Dämmplatten aufzumotzen... aber ob das Sinn ergibt, Geld ist ja im Moment eehr uninteressant, geht erstmal nur um die Effizienz.
 
Vielleicht solltest du von vorne anfangen und erst mal erzählen was du da genau verbauen möchtest. Beim Define R3 sind die oberen beiden Lüftungsöffnungen und die seitliche mit Bitummatten ausgekleidet die man hier abschrauben kann wenn man die Öffnungen benötigt. Vorne dämmt die Türe und unten ist es eh egal. Und hinten raus sollte man immer eine nLüfter installiert haben. Zumal du ja nicht hinten am Gehäuse lauschst sondern eher vorne und seitlich.
Gänzlich ohne Öffnungen würde ich dir gar nichts empfehlen. Denn neben deiner CPU und der GPU brauchen auch andere Bauteile auf dem Mainboard zumindest einen Luftzug.
 
Alle defekten Fractal Gehäuse landen hier in Deutschland erstmal bei den Importeuren. Was heißt "erstmal", meist werden sie dort auch repariert. Von denen bekommt man eine ganz gute Übersicht.

Am besten wäre da doch eigentlich nur ein Gehäuse mit 0 Lüfter-Anschlüssen für 30 Eur und das dann mit Dämm-Matten gedämmt, oder?
Bei 30€ kann es aber etwas klapprig werden und scharfkantig. Da hört man dann zumindest die Vibrationen von HDDs und Co.

Am besten schaust Du mal bei Caseking.de vorbei. Da sind ein paar dabei, bei denen die Front ziemlich dicht ist und die bieten auch Bundles an mit passenden Dämmmatten. Die meisten Gehäuse haben schon Lüfterhalterungen, aber es lässt sich sicherlich reduzieren auf maximal einen auf der Rückseite.
 
hmm ahbe eben die Rezension / Test zum R2 / R3 durchgelesen.
Also ich fand den Link sehr hilfreich... ich denke das hat mich fast überzeugt mir so ein Teil zuzulegen ^^

da ist alles gedämmt , selbst die imaginären Lüfter Löcher sind gedämmt (also nur für mcih imaginär^^).

Danke für die Antworten, Tipps und die Rezension.

Schau mcih noch ein wenig um und entscheide dann. ^^


Mit freundlichen Grüßen

Maxxxxx
 
Definitiv kann ich dir bestättigen das das R3 genau das richtige Gehäuse für dich ist!

Habe es dieses Jahr schon 4 mal bei Kundenpc verbaut und alle lobten die Ruhe der Rechner.
Sicherlich hängt es auch von den verbauten Komponenten ab, aber das Gehäuse ist vollgedämmt und die vorgesehenen zusätzlichen Lüfterlöscher sind mit matten abgedichtet.

Sogar die Festplattenrahmen haben ne kleine Gummierung zur Dämmung.


Also ich bin hoch zufrieden und deswegen ist es zu 110% empfehlbar.
 
Vorhin den R3 gekauft, morgen ist er da.
Overnight zum Dank.
Habe mir auch extra noch eine weitere Festplatte "zugelegt".
Damit sich das auch gute Lohnt.

EDIT:

Heute morgen kam das Gehäuse. Um 8:34 Uhr.
Gebastelt und gebaut.
Ich bin echt zufrieden damit.

Mein erstes sinnvolles Gehäuse. Hatte vorher immernur irgendwelche "Pentium-1 Gehäuse" ^^

Ich empfehle das gehäuse jedem der auf Lichter und soetwas verzichten kann.
So verdammt viel Platz in einem aufgeräumten Gehäuse, da könnte ne ganze Mäusekolonie einziehen...

Und die Lüfter vorne unten und Hinten oben höre ich kein Deut. Sehr gut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten