Das Jetway HA06 - erste Eindrücke

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,
heute ist endlich mein Jetway HA06 aus Österreich angekommen (Syswork, der momentan einzige Händler, bei dem es hier in Europa verfügbar ist).

Da der Rest meiner Teile schon da war (4850e CPU, 2*2GB takeMS DDR2-800 RAM, 1TB Samsung HD, Thermaltake Golden Orb II Kühler, bequiet 450W Netzeil), habe ich natürlich schon sehnsüchtig auf das Board gewartet. :P

Hier der Inhalt der Box, die überall mit der Aufschrift "Hummer Studio" versehen war:


Nett, das sie gleich 4 hochwertige (wenn auch kurze) SATA-Kabel und auch 2 Stromkabeladapter dazu gepackt haben. Auf der Homepage des HA06 ist nur ein S-ATA Kabel angegeben und die Stromadapter werden gar nicht erwähnt, somit war ich angenehm überrascht.
Doch was ist das für eine ominöse Switch Card? ??? Bei Jetway kann ich nichts darüber finden, doch Dank Google wird schnell klar, das diese dazu dient, alle 16 PCIe 2.0 Lanes auf einen Steckplatz zu bündeln (sonst hat man nur 8, selbst wenn nur eine Karte im Board steckt).

Soweit, so gut, wie in dem anderen Thread erwähnt, kann es unter Umständen mit dem CPU-Kühler etwas knapp werden, so auch in meinem Fall:


Wie man vielleicht erkennen kann, überlappen sich die Kühler der Northbride und der CPU. :( Glücklicherweise handelt sich es nur um einen Millimeter und ich konnte das ganze so zurecht rücken, das auch der Northbridge-Kühlkörper mit der ganzen NB Kontakt hatte.

Das nächste Problem folgte allerdings auf dem Fuße, denn nachdem ich die Standard-Kühlerbefestigung entfernte und sie mit der Thermaltake-Halterung anschraubte, wurde ich mit folgender Situation konfrontiert:


Tja, der Abstand von der Schraube zur Halterung sieht ja recht klein aus, aber selbst als ich mein volles Gewicht auf den Schraubenzieher verlagerte (mit einem unguten Gefühl bei Elektronikteilen im Wert von ca. 150€, auf die man fast 2 Wochen gewartet hat), konnte ich die Schraube nicht an bis an die Halterung bringen. Das Problem hierbei ist, das die Feder der Schraube des CPU-Kühlers so stark ist, das man gar nicht bis an die Halterung kommt und wenn, ist der CPU-Kühler hoffnungslos auf eine Seite gekippt. Ich musste mir damit behelfen, die Halterung wieder zu lockern, dann die Kühlerschrauben in die Halterung zu drehen und schließlich die je 2 Schrauben der Halterung wieder am Mainboard reinzudrehen. Nun ja, zumindest ist es jetzt bombenfest. Wenn ich da noch an die alten SockelA-Tage denke, mit den blanken CPUs... die hätte die Aktion bestimmt nicht überlebt. *lol*

Kurz darauf konnte ich den Rechner zum ersten Mal hochfahren...der CPU-Kühler leuchtete im angenehmen blau (...blaues Licht macht glücklich... ;) ) und die Onboard-Anzeige des Mainboards zeigte nach einigen POST-Nachrichten die aktuelle Temperatur der CPU an. Sehr nett! :) Somit konnte die Installation also beginnen. Als erstes kam das obligatorische BIOS-Upgrade (von A03 auf A04)

...welches allerdings auch schon wieder einen negativen Nebeneffekt hatte:

Die Anzeige des Boards zeigt seit dem BIOS-Upgrade auf A04 nach den ersten Boot-Codes nur noch "FF" an:
ffzy1.jpg
:[

Ich hoffe, dies wird in den kommenden BIOS-Versionen noch korrigiert! Nun ja, es folgten ein paar Einstellungen im BIOS (welches recht viele Optionen hat, die mir auch noch nicht alle geläufig sind). Hier mal exemplarisch der Bildschirm für die Onboard-Grafikkarte:

Wie man sieht habe ich den Takt der GPU von 650 auf 250 MHz gesenkt. Im Moment habe ich 200, bei 150 wollte Windows nicht starten (ich werde dies im Laufe des Wochenendes noch weiter erforschen).

Danach ging es erstmal ans Ubuntu (8.04) starten. Da ich dort allerdings die grafischen Extras nicht einschalten konnte (Fehlermeldung) und auch nicht über eine Auflösung von 1600*1200 hinaus kam (hab einen 24", also 1920*1200), befürchtete ich ein ähnliches Dilemma wie bei meinem alten Board (Asus A8V) und entschloss mich, erstmal Windows XP SP3 drauf zu machen. Dort lief alles glatt, und obwohl das Board ja brandneu ist, waren die Treiber auf der mitgelieferten CD schon nicht mehr alle aktuell, so dass ich erstmal die frischesten Versionen besorgte.

Hier die Liste mit Links zu den aktuellen Treibern (gefunden in der Software-Sektion hier im Forum):

Dann kam CrystalCPUID. `Bei einem Multiplikator von 12.5 ließ sich die Spannung auf bis zu 1.075V absenken, ein Multi von 4 erlaubte sogar 0.8V. Nicht schlecht imho und somit ergabe sich ein Gesamtverbrauch von 42W (Mainboard@200GPU, CPU@4*200, 2*2GB RAM, 1*Festplatte, sonst nix) - wie gesagt, nicht schlecht, wie ich finde! 8)
Ich hatte zwar gehofft, bei 30-35W zu liegen, aber ich denke das reicht erst mal für's Erste.Vielleicht probiere ich später nochmal meine 1W PCI-Grafikkarte aus und schaue mal auf was für einen Wert ich damit komme. *buck* Aber da der Rechner auch für HD-Filme und leichte 3D-Anwendungen herhalten soll, möchte ich die Onboard-Grafikkarte natürlich dann schon im Einsatz haben.

So, nachdem der Stomverbrauch soweit geklärt ist, ging es bei mir eigentlich nur noch um eins: Lärmbeseitigung! Dazu wollte ich wie gewohnt Speedfan verwenden (Google liefert mir auch einige Seiten, die SF offensichtlich auch erfolgreich auf einem 780G betrieben haben), allerdings wollte dies bei mir nicht so recht klappen:


Neben dem CPU-Lüfter sind noch drei weitere Lüfter angeschlossen, d.h. alle Lüfteranschlüsse des Mainboards (CPU, SYSFAN1, SYSFAN2, CHA FAN) sind belegt. Wie man auf dem Bild sehen kann sind laufen die 3 ersten Lüfter (CPU und SYS1 & 2) auf hochtouren, obwohl die Geschwindigkeit auf 0% ist. Der 4. Lüfter (Chassis) hingegen zeigt immer 0 RPM an, welches ebenfalls nicht korrekt ist (auch er läuft, wie die anderen, immer auf Hochtouren). *nosorry*
Ich versuche es nun schon seit einer ganzen Weile, dennoch bekomme ich Speedfan einfach nicht dazu, die Lüftersteuerung korrekt zu übernehmen. Vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat??? *massa*

Wie auch immer, dies waren die ersten Eindrücke vom Jetway HA06, ich hoffe jemand kann mit diesem Post etwas anfangen und vielleicht findet sich ja auch jemand, der Speedfan korrekt zum laufen bringen kann.

Greetz
Markstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibts das Mobo auch ohne Heatpipe. Bisher hatte ich es nur mit solchen gesehen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255735/preis_JETWAY+HA04-Extreme

Hab in einem Review gelesen, daß der Multi irgendwie, nach oben begrenzt sei. (könnte auch an meinen eingerosteten Englischkenntnissen gelegen haben ;D)
Sowas wäre hinderlich fürs OC :(

´hab ja gelesen, daß Du keinen BE hast, aber kannst Du das irgendwie bestätigen, oder noch besser widerlegen?

Es hat ja 6 Spawas. Ist es denn für 125W TDP- CPUs freigegeben?
 
Endlich gibts das Mobo auch ohne Heatpipe. Bisher hatte ich es nur mit solchen gesehen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255735/preis_JETWAY+HA04-Extreme
Ich hoffe Dir ist klar das es sich hierbei um das 790FX handelt, welches einen anderen Chipsatz hat (780G) als das HA04 (790FX).

Hab in einem Review gelesen, daß der Multi irgendwie, nach oben begrenzt sei. (könnte auch an meinen eingerosteten Englischkenntnissen gelegen haben ;D)
Sowas wäre hinderlich fürs OC :(

´hab ja gelesen, daß Du keinen BE hast, aber kannst Du das irgendwie bestätigen, oder noch besser widerlegen?
Leider kann ich den Multi nur bis zum Maximum meines Prozzessors einstellen (12.5), ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das der Multi bei so einem Board (das sonst viele Einstellungen fürs Overclocking anbietet), bei einer Black Edition nicht frei einstellbar ist. Wenn Du mir den betreffenden Link schickst kann ich gerne mal nachlesen (ich spreche fließend Englisch).

Es hat ja 6 Spawas. Ist es denn für 125W TDP- CPUs freigegeben?
Gute Frage. Leider findet sich bei Jetway keine Liste. Müsste man wohl mal direkt anfragen.
 
Bei dem 4850e kann man nicht den CPU-Multi oberhalb default verstellen, nur mit der Black Edition-Series! ;)
Hast du es schon mit CMOS-Reset versucht, wegen dem Debug Port-Fehler?
Im Handbuch ist 8in1 Cable-Pack angegeben. ;)
VRAM 2,32V sind aber heftig, bei deinen Modulen! Oder ein Bug von Speedfan?
VChipset müßte doch auch niedriger als 1,4V sein (1,15V?)?
Im deinem Bios-Screen werden auch andere Werte angezeigt (1,93V bzw 1,16V)! Dort auch nur 3 Werte bei FAN.

Wäre die Zeit bis zum Launch (3.Juni) des 790GX nicht so "kurz", dann hätte ich mir das Board auch gekauft.
Interessant wäre auch, ob mit dem HA06 3-Way Hybrid CrossFireX möglich ist. Aber der Nutzen ist da eh gering, da die leistung zum Gamen zu schwach ist. Dafür aber bei Multi-Display-View (SurroundView) um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 4850e kann man nicht den CPU-Multi oberhalb default verstellen, nur mit der Black Edition-Series! ;)
Ich weiss. Ich wollte beachtlich damit ja auch nur klar machen, das ich das tatsächlich nicht nachprüfen kann. Ausserdem hätte es ja sein können, das die höheren Multplikatoreinstellungeni zumindest im Menü angezeigt werden (z.B. deaktiviert). Dem ist aber halt nicht so.

Hast du es schon mit CMOS-Reset versucht, wegen dem Debug Port-Fehler?
Ja, mehrmals (als ich nämlich versucht habe, die IGX zu übertakten. *buck* Mein bisheriger Höchstwert ist übrigens 800MHz, bei 850 postet er nicht mehr (Gott sei Dank gibt es da einen einfachen Knopf zum BIOS-Reset - kein umständliches rausnehmen der Batterie anschließendes Umjumpern (oder, wie bei meinem A7V, mit einem Draht rumzuhantieren).

Im Handbuch ist 8in1 Cable-Pack angegeben. ;)
Stimmt, jetzt wo du es sagst hab ich auch mal nachgeschaut. Bin aber froh das ich das vorher nicht gelesen habe, sonst hätte ich mir vielleicht kein extra S-ATA-Kabel gekauft und mir dann hinterher noch eins besorgen müssen (die 45cm reichen nämlich nicht bis zum DVD-Laufwerk :])
VRAM 2,32V sind aber heftig, bei deinen Modulen! Oder ein Bug von Speedfan?
In der Tat, laut BIOS sind es 1.93V. Ich muss sagen das mein erster Eindruck nicht so toll ist von den Modulen. Nach dem Artikel hier auf P3D hatte ich schon gehofft, das die Module sich super tweaken lassen. Aber selbst die Umstellung auf 1T (bei Standard-Takt) führt zu schon Abstürzen - da habe ich gleich erstmal frustriert die Finger davon gelassen. :( Na ja, auch da ist sicher noch etwas ernsteres rumexperimentieren gefragt.
VChipset müßte doch auch niedriger als 1,4V sein (1,15V?)? Im deinem Bios-Screen werden auch andere Werte angezeigt (1,93V bzw 1,16V)!
Ja, genau. Auch hier ist es laut BIOS weniger (1.16V).
Dort auch nur 3 Werte bei FAN.
Das hat mich auch gewundert - ich bin einfach davon ausgegangen das die Verantwortlichen die Umdrehungszahl des Chassis-Lüfters nicht als wichtig erachtet haben. *noahnung*

Wäre die Zeit bis zum Launch (3.Juni) des 790GX nicht so "kurz", dann hätte ich mir das Board auch gekauft.
Ich sehe halt nicht wo da der große Vorteil gegenüber diesem Board ist. 2*8 PCIe 2.0 Lanes bieten mehr als genug Bandbreite, auch eine Radeon 7xxx wird es schwer haben, davon wirklich zu profitieren (da gibt es ja Tonnen von Tests, hier mal spontan einer auf tom's hardware - auch wenn ich kein Fan dieser Seite bin).
Interessant wäre auch, ob mit dem HA06 3-Way Hybrid CrossFireX möglich ist. Aber der Nutzen ist da eh gering, da die leistung zum Gamen zu schwach ist. Dafür aber bei Multi-Display-View (SurroundView) um so mehr.
Na ja, ich bin kein großer Fan von Crossfire/SLI, SurroundView ist allerdings schon ein ganz nettes Feature. :)

Wirklich seltsam das mit Speedfan, mit der Problematik hatte ich wirklich nicht gerechnet und muss sagen das mich das schon ganz schön nervt. :[
Gibt es denn Alternativen?
.
EDIT :
.

Neben dem Smartfan-Problem hab ich nun eine weitere Sache, für die ich immer noch keine Lösung gefunden habe:

Nachdem ich die ATI/AMD-Treiber installiert habe und neu starte, ist auf einmal mein Bildschirm viel heller. Ich hatte erst nichts darüber geschrieben, da ich mir nicht so ganz sicher war ob es an mir lag. Aber nachdem ich Windows nochmals neu installiert habe und das ganze genau beobachte habe, ist es eindeutig:
Der Monitor zeigt das schwarz auch als deutliches schwarz bis ich den Computer nach der vollendeten Treiberinstallation neu starte. :o

Natürlich habe ich versucht, die Helligkeit im ControlCenter (welches neu für mich ist) zu verändern, dies hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Selbst bei -100 Helligkeit und 200 Kontrast ist das Schwarz nicht wirklich schwarz. *noahnung*

Zum verrückt werden, dazu noch die Lüftergeräusche und ich bin echt frustriert. *nein*
 
Hat das HA06 keine Lüftersteuerung im Bios? Zur Not nur 1 oder 2 Lüfter benutzen. ;)
Funktioniert da Smart Fan nur bei der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich die entsprechende Seite nicht mehr finden. Es ging dabei auch um das HA04 und nicht das HA06. Wobei ich der Überzeugung bin, wenn es auf dem HA04 nicht geht, wird´s auf dem HA06 auch nicht verstellbar sein.
Das muß irgendwo bei mir gespeichert sein (in den unendlichen Weiten meiner Festplatten :]). Alles was ich jetzt gefunden habe, ist nur ´ne Andeutung, dass der Multi nicht anpassbar sei.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=481295
 
Ich hab das Board heute auch verbaut.
Leider kann man über das Bios nur den CPU-Lüfter steuern, für die Gehäuselüfter hab ich keinen Eintrag gefunden.
Bei mir laufen 2 120er Lüfter mit 1000 Umdrehungen und sind fast nicht zu hören.
Allerdings kann ich die Bildveränderungen nicht bestätigen. Das Monitorbild ist vor und nach den Treiberinstallationen gleich und auch der Schwarzwert ist nach meiner subjektiven Empfindung eindeutig Schwarz
Ach ja, ich hab einen 4800+ und 2x2GB ADATA RAM verbaut.
Bis jetzt sind noch keine Probleme aufgetreten
 
Das mit den Gehäuselüftern kann doch eigentlich gar nicht sein. Mein altes A8V kann die auch nicht im BIOS steuern, denn lassen sie sich dann per Smartfan regulieren.

Ich hab mal ein Bild geschossen, das die Schwarzproblematik zeigt (es wird nämlich immer seltsamer). Ich habe festgestellt, das MediaPlayerClassic das Bild so anzeigt, wie es sein soll, nur der Rest des Bildes bleibt halt viel zu hell:
screenzi9.jpg


Unten sieht man den schwarzen Rand des Monitors, dann kommt ein grauer Streifen (das ist das "schwarz" vom Desktop-Hintergrund, also viel zu hell) und dann ein Standbild eines Filmes. Ich denke man kann den Unterschied recht deutlich sehen. Doch wie ich den Desktop auch so normal dunkel hin bekomme ist mir ein Rätsel. ???

Edit:
Leider kann ich die entsprechende Seite nicht mehr finden. Es ging dabei auch um das HA04 und nicht das HA06. Wobei ich der Überzeugung bin, wenn es auf dem HA04 nicht geht, wird´s auf dem HA06 auch nicht verstellbar sein.
Das muß irgendwo bei mir gespeichert sein (in den unendlichen Weiten meiner Festplatten :]). Alles was ich jetzt gefunden habe, ist nur ´ne Andeutung, dass der Multi nicht anpassbar sei.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=481295
In dem von dir angegebenen Link geht es nicht um den Prozessor-Multiplikator, sondern um den der NorthBridge. ;)

Edit 2: Habe übrigens noch ein weiteres Problem mit dem Board (klicke hier).

Scheinbar verträgt sich meine Audigy 2 nicht mit den 4GB RAM, die ich dem System gegönnte habe. Da hätte ich ja besser 2*1GB geholt. :[

Bin nun gerade am 2. Versuch, Ubuntu 8.04 drauf zu machen (dafür auch die 4GB RAM) - sieht aber nicht gut aus, er friert während der Installation (gerade beim Erstellen der Partitionen) ein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme hast du denn mit der Audigy?
Es gab da doch mal so einen 4 GB Bug aber eigendlich sollte der mit den neusten Treibern behoben sein.
Vielleicht ist das Problem ja auch mit den YouP-PAX Treibern in den Griff zu bekommen.
 
@mindcrawler: Siehe den anderen Thread.

So, habe das alles jetzt auch mit Windows XP x64 ausprobiert, das mit dem hellen Desktop ist auch immer noch da. Seltsam, seltsam...

Edit: Zu guter letzt hab ich nun auch Ubuntu 8.04 ausprobiert. Nachdem ich die Legacy-Treiber installiert habe, ist auch dort der Bildschirm grau geworden. Außerdem bekomme ich dort einen Grafikfehler, jedes Mal wenn ich ein Menü anklicke (sieht aus wie ein vsynch-Fehler und geht von oben links nach unten rechts des grauen Kastens des Menüs). Dies allerdings nur bei aktivierten "Visual Effects".

Oh, und habe ich erwähnt das Ubuntu bei der Installation mehrmals abgestürzt ist und auch nun nur jedes 2. Mal tatsächlich lädt?

Vielleicht sollte ich doch meine AMD-Aktien verkaufen (zu denen ich die letzten 7 Jahre gestanden habe) und mir ein Intel-System holen...

Edit: (wieder einmal)

Hat das HA06 keine Lüftersteuerung im Bios?
Nein, alles was du machen kannst ist eine Temperatur einstellen, bis zu der er mit 50% läuft.
Zur Not nur 1 oder 2 Lüfter benutzen. ;)
Funktioniert da Smart Fan nur bei der CPU?
Sorry - total übersehen...SmartFan funktioniert gar nicht! :(


Und ich habe nun zumindest ein weiteres Puzzlestück rausgefunden:
Wenn ich ausschließlich die 128 Sideport-Speicher verwende, ist auch das Video grau (d.h. man sieht keinen Unterschied zwischen Desktop- und Videoschwarz). Sobald ich aber Arbeitsspeicher verwende (entweder zusätzlich oder ausschließlich), ist zumindest das Video schwarz wie oben auf dem Screenshot. *lol*

Vorher war ich ja noch von einem reinen Treiberproblem ausgegangen, aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Also, nach 2 Tagen voller Tests, Neuinstallationen und vor allem Abstürzen muss ich sagen, das mich dieses System nicht überzeugen konnte.

[H3]Die Vorteile:
[/H3]
  • Geringer Stromverbrauch (42W mit 4850e)
  • Crossfire (2*8 PCIe 2.0)
  • Sideport-Speicher
  • Status-Anzeige am Mainboard

[H3]Die Nachteile:
[/H3]
  • KEINE REGELBAREN LÜFTER
  • Sideport-Speicher macht wohl Probleme
  • Auch so Treiberprobleme mit der Grafikkarte (Bild ist grau, vsynch)
  • System nicht stabil
  • Nicht sehr übertaktbar (im Vergleich zu anderen 780G Boards)
  • Statusanzeige mit aktueller BIOS-Version nutzlos
  • Kein optischer Audio-Ausgang

Ich würde das Board, so wie es ist, auf jeden Fall erstmal nicht weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige des Boards zeigt seit dem BIOS-Upgrade auf A04 nach den ersten Boot-Codes nur noch "FF" an:
ffzy1.jpg
:[

FF heißt doch normalerweise "Fully Functional", zeigt mein Epox auch an, nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist.
 
FF heißt doch normalerweise "Fully Functional", zeigt mein Epox auch an, nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist.
Also laut dem Manual ist FF der Code für "Boot" (wasauchimmer das nun aussagen soll :]).

Ich habe jetzt mittlerweile wieder auf das A03 gedowngraded - nun wird die Temperatur wieder angezeigt. Das hilft natürlich mit den Lüftern auch nicht, welches nach wie vor mein Hauptproblem ist.
 
Könnte ja auch ein Fehler im Handbuch sein ...

Wegen diesem Grau-Problem: Lässt sich im CCC vielleicht ein anderer Modus auswählen? Habe das selbst nicht installiert (Omega-Treiber + Tray Tools), aber gibt's da was mit "Theater-Mode" usw?
 
Könnte ja auch ein Fehler im Handbuch sein ...
Na ja, wenn mit A03 schön die Temperatur angezeigt wird und mit A04 nur noch FF - was ist wohl das bessere von beiden?

Wegen diesem Grau-Problem: Lässt sich im CCC vielleicht ein anderer Modus auswählen? Habe das selbst nicht installiert (Omega-Treiber + Tray Tools), aber gibt's da was mit "Theater-Mode" usw?
Habe gerade eine gute Antwort auf der AMD Game Seite bekommen. Es scheint also am HDMI zu liegen (ich habe das mit einem VGA-Kabel probiert und da hat es dann auch geklappt, natürlich war die Bildqualität längst nicht so gut). Bin also eindeutig nicht der einzige mit dem Problem.
 
Also würdet ihr zurzeit vom Board abraten?

Würde mir gernen einen HD-HTPC damit machen und ihn zusätzlich für Lanpartys mit einer Grafikkarte bestücken. Aber stabilität ist mir äußerst wichtig!
 
Neben dem Smartfan-Problem hab ich nun eine weitere Sache, für die ich immer noch keine Lösung gefunden habe:

Nachdem ich die ATI/AMD-Treiber installiert habe und neu starte, ist auf einmal mein Bildschirm viel heller. Ich hatte erst nichts darüber geschrieben, da ich mir nicht so ganz sicher war ob es an mir lag. Aber nachdem ich Windows nochmals neu installiert habe und das ganze genau beobachte habe, ist es eindeutig:
Der Monitor zeigt das schwarz auch als deutliches schwarz bis ich den Computer nach der vollendeten Treiberinstallation neu starte.

Natürlich habe ich versucht, die Helligkeit im ControlCenter (welches neu für mich ist) zu verändern, dies hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht. Selbst bei -100 Helligkeit und 200 Kontrast ist das Schwarz nicht wirklich schwarz.

Wenns am Treiber liegen sollte wird da vielleicht bald was gefixt...Ich hab das Problem auch am TFT über DVI angeschlossen und mPlayer...
Am Samstag hatte ich Alien vs Predator 2 kurz auf dem TFT angespielt und da der Film total in Dunkel gehalten ist, erkennt man praktisch gar nichts...
Am CRT mit VGA ist das Bild sehr gut..

Grüße!

Zum verrückt werden, dazu noch die Lüftergeräusche und ich bin echt frustriert.

Mein Beileid :-)
Wobei 50% Reduzierung ist bei meinem Board ganz normal und Minimum der Lüfterregelung übers Asrock BIOS...War mir mit dem Original Xigmatek-Lüfter (2200 U/Min @12 V) auch zu laut, und hab daher einen 12 Volt/1500 U/Min getauscht...

Erst beim späteren rumprobieren bemerkt, das man mit dem Asrock OC-Tool unter Windows-Oberfläche exakter regeln kann, der CPU wird jetzt praktisch Semi-Passiv gekühlt
Exaktere Einstellung geht nur mit einem Windows - Tool (Asrock OC-Tuner). Da steht der Lüfter dann still. Jetway liefert sowas nicht mit?


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Danke, aber wie man von meinem Screenshot oben erkennen sollte, ist die Lüftersteuerung bereits konfiguriert, doch kommen die Veränderungen nicht am Lüfter an. Ich habe mir den Link auch mal angesehen, aber das war mir schon alles bereits bekannt (benutze das Tool ja auch wie gesagt schon seit vielen Jahren). Trotzdem Danke. ;)

@Viper: Ja. :(

Wenns am Treiber liegen sollte wird da vielleicht bald was gefixt...Ich hab das Problem auch am TFT über DVI angeschlossen und mPlayer...
Am Samstag hatte ich Alien vs Predator 2 kurz auf dem TFT angespielt und da der Film total in Dunkel gehalten ist, erkennt man praktisch gar nichts...
Am CRT mit VGA ist das Bild sehr gut..
Offensichtlich gab es diese Probleme aber bereits in der Version 8.3 - es scheint sich hier als nicht um eine Top-Priorität zu handeln. :[
Ich kann übrigens Media Player Classic + ffdshow empfehlen. Bei ffdshow kann man dann auch nochmal sehr gut die Farb- und Helligkeitseinstellungen anpassen (bei meinem alten System, meinem A8V + Geforce 6800, waren die Filme nämlich zu dunkel :-)P) und dies habe ich dann super korrigieren können).

Mein Beileid :-)
Wobei 50% Reduzierung ist bei meinem Board ganz normal und Minimum der Lüfterregelung übers Asrock BIOS...War mir mit dem Original Xigmatek-Lüfter (2200 U/Min @12 V) auch zu laut, und hab daher einen 12 Volt/1500 U/Min getauscht...
Also ich bin da von meinen Asus-Boards besseres gewohnt und konnte dort immer mindestens den CPU-Lüfter frei konfigurieren. Und das Problem sind hauptsächlich die zusätzlichen System-Lüfter, die ich unter Last ja auch dann durchaus etwas schneller laufen dürfen (4 HDs, 2 davon 10k RPM können schonmal ganz heiß werden). Den CPU-Lüfter bei 50% ist wirklich kaum zu hören, doch die anderen sind halt schon wie gesagt extrem laut. :-/

Erst beim späteren rumprobieren bemerkt, das man mit dem Asrock OC-Tool unter Windows-Oberfläche exakter regeln kann, der CPU wird jetzt praktisch Semi-Passiv gekühlt
Exaktere Einstellung geht nur mit einem Windows - Tool (Asrock OC-Tuner). Da steht der Lüfter dann still. Jetway liefert sowas nicht mit?
Nein, leider nicht. :(
 
Und was ist mit SYSTEM GUARD (rs78_myguard) von Jetway, mal probiert?
Unter Driver zu finden. http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=481&proname=HA06#

Und auf der mitgelieferten CD sollte auch laut manual My Guard PC-Health utility enthalten sein.

Bei epox war es auch so daß man in USDM einstellen konnte ob die CPU ° in Post Display angezeigt werden soll.
Und FF vor Bootvorgang nicht gut, nach Bootvorgang bedeutet bei den Epox MB, alles in Ordnung.

Download Jetway DEBUG-PORT-LIST

Seh aber grad, daß die auch in manual aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit SYSTEM GUARD (rs78_myguard) von Jetway, mal probiert?
Unter Driver zu finden. http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=481&proname=HA06#

Und auf der mitgelieferten CD sollte auch laut manual My Guard PC-Health utility enthalten sein.
System Guard = MyGuard (hab beide ausprobiert). Beides ist nur zum Anschauen, Einstellungen können damit nicht vorgenommen werden. :(

Bei epox war es auch so daß man in USDM einstellen konnte ob die CPU ° in Post Display angezeigt werden soll.
Und FF vor Bootvorgang nicht gut, nach Bootvorgang bedeutet bei den Epox MB, alles in Ordnung.

Download Jetway DEBUG-PORT-LIST

Seh aber grad, daß die auch in manual aufgeführt.
Jup, daher hatte ich das mit dem FF = Boot. ;)
Dennoch finde ich eine Temperaturanzeige viel sinnvoller als ein FF.
 
Wie auch immer, dies waren die ersten Eindrücke vom Jetway HA06, ich hoffe jemand kann mit diesem Post etwas anfangen und vielleicht findet sich ja auch jemand, der Speedfan korrekt zum laufen bringen kann.
Hi Markstar,

vielleicht hilft dir folgende Anleitung zur Konfiguration der Lüfter in Speedfan weiter, ist zwar zum Gigabyte GA-MA78GM-S2H Micro ATX Board, aber dank gleichem Chipsatz könnte es genauso auch beim Jetway funktionieren:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2675&start=15#19

Schreib' bitte mal, ob es damit läuft :)

cu,

Jackie
 
Zurück
Oben Unten