7 Das Notebook ist so träge

Kannst du denn das Gefühl durch Fakten bestätigen, also geht die Taktfrequenz jetzt hoch, wenn nötig?

MfG Dalai
 
Also wars doch Crapware - und noch dazu eine vom Hersteller!
 
@vollmond12: Es wäre klasse, wenn du die reingestellten Bilder belassen würdest, sonst weiß morgen keiner mehr, worüber da diskutiert wurde!

MfG Dalai
 
@vollmond12: Es wäre klasse, wenn du die reingestellten Bilder belassen würdest, sonst weiß morgen keiner mehr, worüber da diskutiert wurde!

MfG Dalai
Ups... nachdem ich bei den Anhängen bei 3 MB war, hatte ich auch hier etwas aufgeräumt. Ich dachte, dass die Bilder in den Threats bleiben. Wieder etwas gelernt. Sorry.
Temp.png
 
Würde trotzdem bei den Energieoptionen -> Energiesparmodus stellen, den unter Last sollte er dann trotzdem hoch Takten. Sonst verbrät das Laptop viel zu viel beim surfen.
 
Vorausgesetzt, die Implementierung der Energieoptionn in Hard- und Software ist bei dem Gerät nicht vollkommen vermurkst, ist das schlichtweg Unfug!
Auf "ausbalanciert" stehen alle Optionen bzgl. Leistung zur Verfügung und werden ja nach Bedarf innerhalb Sekundenbruchteilen angepasst. Auf "Energie sparen" ist die Leistung von CPU, GPU und einigen anderen Kompnenten nach oben gedeckelt und auf "Höchstleistung" laufen diese immer auf vollem Takt.
 
Das stimmt bei Höchstleistung nicht ganz. Die CPU taktet nicht ständig mit Maximaltakt, auch wenn Windows das durch die Einstellung Min Prozessortakt = 100% annimmt. EIST kann Windows nicht überschreiben. Stelle mal auf Höchstleistung und starte den Taskmanager und Tmonitor. Der Taskmanager ist der Meinung, die CPU würde dauernd in einer Turbostufe laufen, dem ist aber nicht so. Der TMonitor zeigt die reale Taktfrequenz an.

Kurzum: mit den Energieoptionen von Windows kann man die Taktfrequenz nach oben deckeln (<= 99% als Einstellung bei Max Prozessorleistung) aber nicht nach unten, egal, was man bei Min Leistung einstellt.

Das ist zumindest bei Intel CPUs so. Würde mich aber wundern, wenn es bei AMD anders wäre.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben, dass ich mir eine SSD (240 GB) besorgt habe.
Könnt Ihr mir beschreiben, wie genau ist die bisherige FP (500GB) auf die neue klonen kann? Mit Freeware?
Ich hatte gelesen, dass es mit Knoppix gehen soll- bekomme das aber nicht hin, weil ich nicht genau weiß, wo ich was eingeben muss.
Es muss eigentlich nicht die gesamt FP geklont werden. Die Partitionierung kann ich auch hinterher machen. Wichtig ist nur C: und dass es dann von der SSD starten kann.

Vielen Dank.
 
Hast Du eine Festplatte von Seagate oder WesternDigital im Rechner?
Dann kannst Du von denen eine kostenlose Version von Acronis True Image herunterladen. Bei Seagate heißt sie discwizard
Die ist relativ selbsterklärend.
Da die Zielplatte kleiner ist, würde ich ein Image aller Systempartitionen erstellen und aus diesem Image heraus dann auf die SSD wieder zurückspielen. Dann sollten die Partitionen 1:1 geklont sein.
 
Ich hatte geschrieben, dass ich mir eine SSD (240 GB) besorgt habe.
Könnt Ihr mir beschreiben, wie genau ist die bisherige FP (500GB) auf die neue klonen kann? Mit Freeware?
Ich hatte gelesen, dass es mit Knoppix gehen soll- bekomme das aber nicht hin, weil ich nicht genau weiß, wo ich was eingeben muss.
Es muss eigentlich nicht die gesamt FP geklont werden. Die Partitionierung kann ich auch hinterher machen. Wichtig ist nur C: und dass es dann von der SSD starten kann.

Vielen Dank.

Aber wie läuft er JETZT?
Besser oder immer noch so bescheiden mit der HDD......Das hattest noch nicht beantwortet.
 
Aber wie läuft er JETZT?
Besser oder immer noch so bescheiden mit der HDD......Das hattest noch nicht beantwortet.
Doch, hatte ich: Siehe Nr. 50. Also- durch Eure Hilfe lief er merklich schneller!

Und dank MagicEye04 ´s Tip - 1000 x Dankeschön - Euch allen natürlich :-)
rennt er jetzt (mit der SSD). Das ist ja schon unglaublich, was für ein Unterschied.

Schöne Ostern allen.
 
Gefühlt ist so ne Sache.;)
Auf #51 / #52 /#55 hattest dann aber nicht mehr reagiert,deswegen hatte ich jetzt noch mal gefragt.
 
Zurück
Oben Unten