Deneb 2.8 und 3.0 im November noch

Bei Intel magst du mit der Markteinggesichtspunkt evtl noch recht haben (wobei deren Wirtschafter & Aktionäre das wohl anders sehen, denn diese wollen nur Geld, möglichst bald, möglichst viel). Nur kann Intel es sich atm leisten nicht derart auf den Putz hauen zu müssen, denn die CPUs verkaufen sich ja auch so. Die Frage ist jetzt aber warum AMD dann nicht einfach die TDPs heruntersetzt bzw. AMD hat solche Alleinstellungsmerkmale bitter nötig, denn jeden Cent können sie gebrauchen.

*Glaskugel*
Weil man Intel dann provoziert ebenfalls frühzeitig auf die 65Watt TDP "Masche", bzw. 45 Watt TDP "Masche" aufzuspringen. Somit hat man sich wenigstens 2008 dieses Thema erspart. Die Folge wäre ein Rennen um die TDP, ähnlich wie früher bei den MHZ/Ghz schon was irgend wann auch der Kunde kapiert, und der "Wert" der "Stromsparmodelle" würde sinken. Viel geld verdient man damit nur, wenn es sich um Alleinstellungsmerkmale handelt, also kann man nicht "alle" CPUs in der Form anbieten, auch wenn es technisch gehen würde....

Scheinbar ist also AMD nicht in der Lage effizientere CPUs zu bauen (also hat ein Problem in höhere Taktdimensionen bei gleicher TDP vorzudringen). Eine wirkliche Besserung ist hier der 3GHz im Verhältnis zu deren vorigen CPUs zwar schon, jedoch im Vergleich mit dem Wettbewerb immernoch nicht überragend, so dass ich finde das dieser überschwängliche Optimismus nicht angebracht ist.

Da hast du recht, man musss die Sache nüchtern sehen. Daher kann deine Aussage auch nicht ganz stimmen... Das Problem in 65nm scheint eher die Streuung bei den Modellen zu sein, so dass man keine hohen Stückzahlen da anbieten könnte...
Ist ja auch klar, bei 4x weniger CPus in der Produktion, das man da nur 4x weniger CPUs zur Auswahl hat um zu selektieren...

Der K10 9950 BE den ich zur Zeit nutze könnte man ohne weiteres als 3.0 Ghz mit 125 Watt TDP anbieten, andere würden vielleicht 140 Watt benötigen...Insofern nehme ich wiegesagt die TDP beim Deneb nicht ernst, den dann würde der Deneb ja bei 3.0 Ghz genau so viel Strom benötigen wie der Phenom 9950 BE den ich hier nutze :-)

AMD holt auf, mehr scheinbar nicht.
An der Hauswand? Du bist ja echt ein Freak ;) *buck* Wie gesagt, mit den Lüftern empfinde ich es anders. Nicht umsonst lasse ich meine nur bei knapp über 500UpM drehen...

AMD hatte nicht angekündigt die Performancekrone/Effizienzkrone zurück zu erlangen :-)
Gerne darfst du auch eine andere meinung haben :-)
BTW:
Schau dir mal professionell gedämmte Gehäuse an, die es im Handel gibt, und vergleiche mal die Materialien die da zum Einsatz kommen, und wie da ein Gehäuse "gedämmt" wird...Dann könnten wir an anderer Stelle die Diskussion viell. weiter führen, bevor das hier zu sehr offtopic gerät...

Grüße!
.
EDIT :
.

Deneb
532 Australische Dollar sind 346 US Dollars sind 268 Euro ginge ja für nen 3 Ghz Black.
http://www.austin.net.au/ProductList/tabid/103/Category/CPUS/Default.aspx?SubCategory=AM2+

Finde ich auch..Für Listenpreise ist das schon mal i.O.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Dinger schon langsam gelistet werden, dauert es bestimmt nicht noch bis Januar. Wäre schon gut für alle Beteiligten, wenn AMD das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen kann.
 
Das wäre ja fast schon ein Traum, ein Deneb untern Weihnachtsbaum :D
 
Hm, das Jahr hat effektiv aber nur noch 3 Wochen. Viel kann da nicht mehr passieren.
Ausserdem muesste man ja vorher wissen, dass man so einen noch bekommen kann.
Selbst wenn da 1000 Stueck lieferbar sind, gibt es vielleicht 10x viel enttaeuschte Gesichter.

Gruss
Dev Art
 
hi, whippersnaper hi@alls !

na Du bist ja ein Dichter :)

Der Deneb unterm Weihnachstbaum...
das Wär ein Wintermärchen-Traum -
Doch schnell wird der dort dann vermisst-
ist er doch reingestopft in meine Kist-
Denn wenn dann überall die Lichtlein blitzen-
wir der schon längst im Sockel sitzen-
-
Die Engel singen bis zum Morgen-
Wer Deneb hab, braucht sich nicht sorgen-
Das kleine Ding von AMD-
mensch die paar Euro tun nich weh-
Wer dann die CPU nicht kennt-
hat Weihnachten verpennt!
:)
Grüße
micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, whippersnaper hi@alls !

na Du bist ja ein Dichter :)

Der Deneb unterm Weihnachstbaum...
das Wär ein Wintermärchen-Traum -
Doch schnell wird der dort dann vermisst-
ist er doch reingestopft in meine Kist-
Denn wenn dann überall die Lichtlein blitzen-
wir der schon längst im Sockel sitzen-
-
Die Engel singen bis zum Morgen-
Wer Deneb hab, braucht sich nicht sorgen-
Das kleine Ding von AMD-
mensch die paar Euro tun nich weh-
Wer dann die CPU nicht kennt-
hat Weihnachten verpennt!
:)
Grüße
micha


n1 one *lol*

@thread da geht was - deneb zu nikolaus könnte noch was werden !
 
jo vor ein paar Tagen gabs das Gerücht auch schon!
Grüße ;)

Micha
 
Nun auch in den Niederlanden gelistet.

940er für 266€
920er für 226€

Au..au..das wird wieder eng fuer AMDs Preisgefuege...
Es sei denn sie werden versuchen, die AM3 Denebs alle 'neue' Sache' vermarkten und aufgrund des kleinen Leistungsplus gegenueber AM2+ andere Kriterien zur Preisfindung heranziehen...ala neue Technik, neue Plattform...

Denn wenn die Top Range bei ca 250 Euro anfaengt, dann muss der Rest Quads mit und ohne Cache, X3, und auch der X2 darunter passen plus die alte K8 Reihen...
Das wird wieder eng...

Da koennte sich AMD auch auf 2 oder 3 CPUs pro Reihe (Quad, X3 usw.) beschraenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
250€ für einen AM2+ Phenom II Black Edition und dann wirds langsam interssant...Die AM3 CPUs werden evtl. teurer. Preislistings dauern bis Januar mindestens denke ich mal...AM3 Launch dann im Februar (hoffentlich pünktlich)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
denke, die werden, sobald intel reagiert hat spätestens, noch einen 3,2GHz draufsetzen oder höher, ggf. sogar noch nen FX - das ist dann für die, die mehr Geld ausgeben möchten...;) und......der Deneb muß günstig sein, um aufzuholen, insbesondere in den Verkaufszahlen
 
Wie meinst du das? Worauf soll Intel reagieren?

Nachvollziehbare Frage - denn die Leistungskrone hat Intel erst mal fuer die naechsten Jahre scheinbar gebunkert - einzig allein im Preis koennte AMD punkten...aber AMD sollte sich hueten grundsaetzlich einen Megahhertz/Performance Wettkampf anzufangen - denn wuerde man auf dem Desktop haushoch verlieren.

Man muss sich daran gewoehnen, dass AMD in der Performance die zweite Geige spielt...sprich in der Leistungsspitze wird Intel sich nicht gross regen muessen - daran kann auch ein Deneb AM3 mit 3,2 Ghz nicht viel aendern...
 
Man muss sich daran gewoehnen, dass AMD in der Performance die zweite Geige spielt...
Eigentlich war das immer schon so.
Intel war immer schon Top und dank Netburst-Murks konnte AMD einmal ernsthaft vorbeiziehen.

Zwar ist der Athlon am Anfang auch mal am Pentium 3 vorbeigezogen, aber dieser hatte nur den halben Stromverbrauch.

Der Stromverbrauch wurde erst später interessant, der bei AMD mit dem Athlon dann schon recht hoch war, während Intel nach dem Netburst-Murks wieder auf das Pentium-3-Know-How zurückgreifen konnte.

Die zweite Geige zu spielen ist nicht so extrem schlecht. Im Grafiksektor zeigte AMD, dass eben Performance-Only nicht das wichtigste ist, um Umsatz & Gewinn zu steigern.
Vorallem, wenn die zwei Konkurrenten Performance mäßig nicht weit auseinanderliegen.

Denn dann werden Plattformen (Preis, Stabilität, Features, ....) interessant.

Mit ATI hat AMD expandiert und der Plattformen-Vorteil wird immer kleiner.

Die Finanzkrise könnte wieder für AMD eine Chance werden, da AMD immer gewohnt war, seine Produkte unterm Wert zu verkaufen und Intel ihre Produkte eben übern Wert & überteuert.

Neben der Finanzkrise kommt hinzu, dass sogar Atom (und sonstige langsameren CPUs) schon für viele/fast alle Anwendungen reicht.

Somit hat Intel an 3 Fronten (Atom, AMD, Finanzkrise) zu kämpfen, die eben schwer überteuerten Preise zulassen.

Und wenn AMD bis Mitte 2009 dann noch K10.5-Dual-Core & Puma-45nm rausbringt, dann hat es Intel schwer, in Bereichen in den AMD keine Konkurrenz bietet, die Preise beliebig zu steigern.

Man kann gespannt sein, wie Intel reagiert.
 
intel reagiert mit Panikverkäufen --- Massenentlassungen---Schließung einiger Fabs---und massiven Preissenkungen.....(naja wohl eher nur letzteres) :) :) :) :()
 
Wer braucht eigentlich noch immer mehr Leistung?
 
tjo, gute Frage,

also wenn ich das zugegebenermaßen umstrittene Hardware-fressende ("Test-")Spiel Crysis nehme, dort über 1,2 TFlops GK laufen lasse und genügend Ram habe, dann ist dort auch eine 3,3GHz CPU noch gut am schwitzen...[bei a und af max und sehr hoher Auflösung]
Da in diesem Beispiel deutlich wird, was für Anforderungen anstehen (die nach meiner Meinung!) schon recht Nahe am "Photorealismus" sind - ist eine Steigerung schon noch sinnvoll...
Spätestens wenn wir jedoch Bilder in Echtzeit Photoreal darstellen können (Am Beispiel Crysis sehe ich zum. das das m.Ea. schon recht nahe ist....!!!)
ist es wohl genug......es sei denn wir wollen dann noch Holographische Darstellungen in Echtzeit etc....;D;D;D
 
tjo, gute Frage,

also wenn ich das zugegebenermaßen umstrittene Hardware-fressende ("Test-")Spiel Crysis nehme, dort über 1,2 TFlops GK laufen lasse und genügend Ram habe, dann ist dort auch eine 3,3GHz CPU noch gut am schwitzen...[bei a und af max und sehr hoher Auflösung]
Da in diesem Beispiel deutlich wird, was für Anforderungen anstehen (die nach meiner Meinung!) schon recht Nahe am "Photorealismus" sind - ist eine Steigerung schon noch sinnvoll...
Spätestens wenn wir jedoch Bilder in Echtzeit Photoreal darstellen können (Am Beispiel Crysis sehe ich zum. das das m.Ea. schon recht nahe ist....!!!)
ist es wohl genug......es sei denn wir wollen dann noch Holographische Darstellungen in Echtzeit etc....;D;D;D

Insbesondere die Spielphysik ist noch weit weg von der Realität. Gegner könnten auch noch etwas mehr Intelligenz entwickeln. Was spricht dagegen, bei einem Rennspiel die crash-Simulation so präzise zu machen, wie heute bei den Autoherstellern? Auf einen Schlag hättest Du mit heutiger Hardware nur noch ein paar Frames pro Stunde......

Solange noch Texturen benutzt werden zur Vereinfachung der Spielewelt, solange ist man von echtem Photorealismus auch noch ordentlich weit weg.

Was nun eine normale CPU berechnen soll, was eine GPU, ein Physik-Coprozessor etc. darüber kann man lange Streiten. Aber die Rechenleistung des Gesamtpakets PC kann man schon noch ordentlich steigern.

Warum sollte man sich nicht irgendwann mit einem Computer halbwegs unterhalten können? Um welchen Faktor müsste sich dafür die Rechenleistung steigern?
 
also bei hal9000 in 2010 ging das ja schon..nun sind nicht mal mehr 2 Jahre, das wäre dann ein 3,3GHz Rechner mit ner 4870x2 Doppelwopperkarte....;D;D

Spaß beiseite, reden konnte mein Rechner schon vor ein paar Jahren, mit nem 333MHz Prozessor-aber naja, eben nicht wie hal9000 ;)

inzwischen soll es Auto.-Navis geben, die die Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand ablesen können und dann melden, wenn Du zu schnell fährst...klar Steigerungen kann es immer geben...

aber wenn ich die Bilder aus Crysis ansehe und 75 cm vom Monitor weggehe, sieht das schon aus wie ne Postkarte, etwa das Bild von dem Steg mit Hintergrund des Palmenstrandes....wenn das Ruckelfrei so im Spiel dargestellt wird...sind wir nach m.Ea. schon recht nah dran.....natürlich fehlts noch weit bis zu KI, die wirklich den Namen vedient, davon aber mal abgesehen.....naja, und was die Grafik betrifft...die Leistung hätte man dafür spätestens mit 2x 4870x2 Karten im Crossfire....
da dürften sogar die Bilder in Crysis noch etwas besser werden, das sollte er spätestens dann können, oder?
 
und die andere ist eine Mail die heute von einem Boardpartner versendet wurde. Und die spricht von einer "Nikolausüberraschung" - Kann jeder davon denken was er will.
Ob damit Ankündigung, Release, Verfügbarkeit, Testsergebnisse o.ä. gemeint ist, werd ich mal nich verraten ;)

Nikolaus rückt näher also ich bin echt gespannt.
oh maaaan ich kann nicht mehr warten.
 
Zurück
Oben Unten