Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Nochmal ein Update, habe ihn jetzt noch etwas runter getaktet und konnte somit einiges an Spannung senken und Watt einsparen;D, macht gleich ein paar Grad aus und er ist mir immer noch schnell genug!:)

Vorher: CPU: 18x250@4500 Mhz @1,344 Aktuell: 18x245@4410 Mhz @1,312

Vorher: NB: 10x250@2500 Mhz @1,2875 Aktuell: 10x245@2450 Mhz @1,2625

Ram läuft aktuell mit 6,66x245@1633 Mhz 9-9-9-24 1T @1,520
 
NB OC haut richtig rein beim Verbrauch für die paar MHz mehr...

Brauche auch für 2400MHz NB Takt 1,275v dafür nur 1,25v Vcore@4200Mhz...

Aber das geht alles noch recht gut zu kühlen zumindest mit der H60...
 
Hat eigentlich irgendwer schonmal nen FX geköpft und die WLP ausgetauscht oder den HS ganz weggelassen? Ob man da vielleicht noch was an den Temps machen kann?
Naja die Semprons waren nur geklebt und die Phenom II waren gelötet und geklebt, von daher denke ich das es beim FX wie beim Phenom II sein wird. Da einzugreifen halte ich für sehr riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute..

mein neu erworbenes Sys. braucht mMn ein wenig "Optimierung".
Da ich aber bisher absolut garnix mit OC/UV am hut hatte, bräuchte ich Hilfe.

Bin ich dafür hier richtig o. sollt ich ein neuen Thread aufmachen, für meine Sys.Konfig.?

Grüße Andy
 
@Cappundandy
Du bist hier richtig, hast du denn inzwischen dein System optimieren können?
Auf der ersten Seite im Startpost gibt es ein Link zu einer PDF Datei, falls es noch Fragen gibt, immer her damit.

MfG
 
@Cappundandy

Auf der ersten Seite im Startpost gibt es ein Link zu einer PDF Datei, falls es noch Fragen gibt, immer her damit.

Danke WindHund ick werd mir die PDF mal zu gemüte ziehen.
Kam bislang noch nicht zum optimieren, da ich in Schichtdienst Arbeite.. aber ich meld mich wenn noch hilfe benötigt wird.
 
Mhh.. also gestern ma noch über die Pdf drüber geflogen..

Mit dem Overdrive Tool wollt ichs eigentlich nicht machen, dachte eher an feste UEFI Settings, welche ich dann 1x Sommer/1xWinter wechsel.

Ich bin nicht ganz so unerfahren mit einstellungen im Bios etc u. auch furchtlos was ausreizen angeht. Vertrauen zu meiner Kühlung hab ich ebenfalls.

also ???
 
@Cappunandy
Hi, eine Systemübersicht bei standard Einstellungen (Auto) wäre hilfreich bezüglich Temperaturen und Spannungen.
Das geht z.B. mit HWinfo64 (siehe Signatur) am besten mit 100% CPU Last:



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab hier mal nen screen u. übersicht der Daten gemacht.
Denke mal es zeigt alles an ?

Den HT Speed hab ich im UEFI auf 2200 und die CPU PWM Steuerung auf 50° - Level1.
TurboCore u. APM Deaktiviert sowie C1E u. C6 State etc. ebenfalls Aus

Wird noch was benötigt ?

Gruß Andy
 
@Cappuandy
Das schaut doch schon gut aus, nur die CPU Temp ist schon relativ hoch.
Wie warm ist den deine Grafikkarte?

Jetzt kannst z.B. probieren wie hoch du den CPU Multiplikator bekommst. Ich würde direkt mit 4.2GHz weitermachen.
Vorerst mal keine Spannung erhöhen, zuerst mal schauen wie sich die CPU Temp mit der höheren Frequenz verhält und ob es stabil ist.

Wenn du den max Takt innerhalb von 65°C gefunden hast, dann kannst dir das mal anschauen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410661&garpg=13#content_start

MfG
 
So mein vorerst letztes Update, da ich nun meine endgültigen und für mich perfomantesten 24/7 Einstellungen gefunden habe.

CPU Takt: 210x21@4410 MHz VC: Offset -0.025@1.325 im Bios LLC@High Idle und Last konstant 1.344 Temps Idle: 28° Last: 38° Turbo, C&Q, C6, C1E, APM aus, Energieoptionen = Höchstleistung, will die volle Dröhnung ever! 8)

NB Takt: 210x12@2520 MHz CPU-NB Vid: Offset +0.075@1.2625 Temps Idle: 28° Last: max 40°

HT Takt: 210x13@2730 MHz VC@stock

Ram Takt: 210x8@1680 MHz 9-9-9-24 1T@1.520 VC

Mit diesen Einstellungen bin ich nun sehr zufrieden, stimmt die VC beim FX, lässt sich auch mit weniger Spannungserhöhung die NB hochtakten habe ich festgestellt, also vor NB Takt Erhöhung erst wie immer einmal die stabile VC für CPU durchtesten, ist nun so Hammer schnell und läuft mega stabil, Verbrauch hält sich in Grenzen und im Idle nicht wirklich mehr als wie mit Stock Einstellungen. Desweiteren habe ich festgestellt, das ein höherer HT Takt beim FX echt was bringt, Benches mit verschiedenen HD Tools like HD Tune, AS SSD, ATTO und Crystal Diskmark bestätigen das, auch der Start von Programmen läuft "gefühlt" zügiger, als wenn man da noch wirklich was von spürt ;D .

Habe zum Vergleich mal ein zweites Ram Kit was ich noch in Reserve habe getestet, aktuell Corsair Vengeance Blue 1600 MHz 4x4 GB mit 9-9-9-24 1T 160ns, Vergleichskit Corsair XMS3 1600 MHz 4x2 GB mit 7-8-7-20 1T 110ns, die laufen selbst mit 1760 MHz und den angegebenen Timings, der Datendurchsatz mit den XMS3 steigt enorm, jedoch nur in Benches zu sehen, in Games und Anwendungen merke ich keinen Unterschied, deswegen lasse ich die Vengeance drin, da 8 GB mehr! :)
 
Da gehen doch bestimmt mindestens 250W durch den Stromzähler (ohne Grafikkarte) ?
 
@Cappuandy
Das schaut doch schon gut aus, nur die CPU Temp ist schon relativ hoch.
Wie warm ist den deine Grafikkarte?

Jetzt kannst z.B. probieren wie hoch du den CPU Multiplikator bekommst. Ich würde direkt mit 4.2GHz weitermachen.
MfG

Hi,

zu erst: die Graka, die is gechillt.. :D
laut VisionEngineControlCenter - Automatik Lüfter 30% - 33° Kühl.
Um die mach ich mir keine Sorgen, die bekommt direkten Luftstrom (ohne hindernisse) vom Front Enermax Propeller.

Nun zum CPU
die erhöhte Temp. lag daran das ich die PWM Steuerung auf Level1 begrenzt habe, somit der Kühler mit knapp 600rpm läuft. Hab nun die Steuerung so geändert das der mit knapp 900rpm läuft. Immernoch angenehm leise.

Das mit dem Multi. dacht ich auch schon dran, ist ja die einfachste Möglichkeit.
Mach ich demnächst.
Was ich ebenfalls möchte den Turbo möglichst aus lassen.
Und bei erhöhtem Multi u. angenehmer Temp. die Voltage runter..

Vielleicht kann mir der Starrider da ebenfalls nen paar tips geben.. ;)

Was ich zb. mit dem Ram mache?
Derzeit läuft der im XMP1.2 Profil mit DC 1866, wie man auf dem Screen unten sehen kann mit der Taktung, diese möchte ich gerne etwas enger haben.
Ram CPU-Z Screen, wenn gewünscht, reiche ich nach.

Aber ich denke mal eins nach dem anderen oder ?

Gruß Andy..

Ps: will natürlich der kleinen Vishera nich zu sehr stressen.. ;)
 
@Starraider
Das sind gute Werte, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dein System im idle nicht viel mehr braucht wie mit standard Einstellungen.
Bei meinem FX-6300 liegen zwischen standard (mit EE) und OC (ohne EE) ~40W Unterschied.

Da gehen doch bestimmt mindestens 250W durch den Stromzähler (ohne Grafikkarte) ?
Bei meinem Bild oben bin ich noch unter 230W mit 2x Grafikkarten. ;D

@Cappuandy
Ah ich verstehe, der Lüfter lief gedrosselt daher die höhere CPU Temperatur, alles klar. ;)
Wie starraider schon geschrieben hat, würde ich auch zuerst den max CPU Takt testen.
Dannach kannst dich dann dem CPU-NB, HT-Link und Speicher Takt sowie Timings zuwenden.

Mein FX-6300 hat bei der höchsten Turbo Stufe eine VID von 1.425V @ 4.1GHz.

Der FX-8350 sollte auch bei 1.2V mit 4GHz laufen, das ist aber auch ein wenig von der CPU selbst abhängig.
Versuch macht kluch. :)
 
DIR fehlen ja auch 2 Kerne. ;)
 
@MagicEye04
Ahja stimmt, das vergesse ich gern, da ich keinen Unterschied Merke, bis auf, dass der kleine ordentlich Takt macht bei angenehmen Temperaturen.
Also über 60% CPU Lüftergeschwindigkeit hab ich noch nicht provozieren können. Und ich hab es wirklich darauf angelegt, bis 71°C CoreTemp und 61°C CPU Temp hatte ich noch keine Probleme.

Einmal sind die Lüfter vom Radiator nicht gelaufen bei meinem FX-8150, das System lief 4 Stunden mit Boinc, oc auf 4.6GHz bis dann der Bluescreen kam.
Wusste nicht was los ist und hab direkt ein neustart gemacht, da ging das System bei hochfahren von Windows aus.
Wassertemp lag bei 50°C isn klasse Durchlauferhitzer. ;D

P.S. der FX-8150 läuft noch, die Sicherheitsmechanismen haben einwandfrei gegriffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe dann doch noch mal getestet und bin weiter runter gegangen, reicht für alle Games und Anwendungen, spart Saft und er kühlt um 3° Grad runter, so bleibt er jetzt, versprochen, genug getestet.8)

Habe jetzt nur über den Multi getaktet.

CPU: 21,5x200@4300 MHz -Offset 0.050@1.300 LLC@High konstant 1.312 VC

NB: 12x200@2400 MHz +Offset 0.050@1.2375

HT: 13x200@2600 MHz Stock

RAM: 8x200@1600 MHz 1.520 VC 9-9-9-24 1T

CPU: Idle 25° Last 36°

Damit kann ich jetzt gut leben, stabil und schnell genug für alles, ehrlich gesagt habe ich im mom auch kein Bock mehr zu testen, das Maximum wollte ich eh nie austesten, sondern einfach nur für meine Verhältnisse ausreichend Power, denke die Werte sind jetzt so ok, jetzt habe ich endlich genug Zeit den Endboss von Crysis 3 fertig zu machen und Tomb Raider Survival Edition ist auch schon installiert!;D

Euch weiterhin noch viel Erfolg beim OC, gucke zwischendurch mal vorbei, vielleicht können wir ja untereinander noch ein paar Erfahrungswerte austauschen!;)

Update: Wieder zurück auf vorherige 4410 MHz, läuft einfach stabiler, die 4300 MHz wurden auf einmal sehr unruhig und hatte den ein oderen anderen Hänger, also wieder 3° rauf, dafür aber stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, glückwunsch Starrider.. :) bei dir läufts stabil u.meiner bricht ein. :(

Gestern Multi Tune auf 4200mhz.. 10-15Min gesurft, Messanger , Email´n u.dann Bluescreen ala Win8. :( dann wieder zurück zum stock Multi. u. dann 10min. wieder BS.
*eben beim schreiben auch wieder ein BS*

Hardware fehler sind´s nicht, weil zuvor lief er ja reibungslos.

Nun seit ihr dran?

Soll ich ein extra Thread aufmachen?
Weil ihr ja 990er Board´s habt u. ich "nur" nen 970er.
Overdrive test o. das AsRock-t interne Tune Tool?

Gruß Andy
 
Cappunandy default Bios Einstellungen mal laden?

"Overdrive test o. das AsRock-t interne Tune Tool?" Naja ich habe zb die erfahrung gemacht das beide instabil arbeiten mit einen 970er Chipsatz und den FX6100.
 
Cappuandy default Bios Einstellungen mal laden?
"Overdrive test o. das AsRock-t interne Tune Tool?" Naja ich habe zb die erfahrung gemacht das beide instabil arbeiten mit einen 970er Chipsatz und den FX6100.

Jo, mit den angepassten Default´s läufts ja derzeit wieder stabil u. ohne BS.
ok, mit dem 61er u. auf was für ein Board, Asrock?


PS: AsRock Tuner - dieses AXTU Tool.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock 970 Extreme 3
 
Also ich muss ja schon zugeben, dass der FX 8350 eine CPU ist, die meiner Meinung nach zart angefasst werden muss um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, aber wenn sie dann mal richtig läuft, tut sie es mit Karacho;D!

Meine eigenen OC Tests habe ich jetzt durch und habe meine zuvor beschriebene OC Einstellung mit 4410 MHz im Bios Profil abgespeichert, habe mir inzwischen ein 2. Profil angelegt, welches ich im mom und wahrscheinlich überhaupt nur noch nutzen werde.

Denn mal ehrlich, soweit muss der gar nicht hoch um gute Arbeit zu leisten, habe jetzt für mich einen sehr guten Kompromiss gefunden und takte nur über den Multi.

CPU: 21x200@4200 MHz -Offset 0.100@1.250 VC LLC Ultra High, konstant 1.264 im Idle und unter Last.

NB: 11x200@2200 MHz -Offset 0.025@1.1625 VC

HT: 13x200@2600 MHz Stock

Ram: 8x200@1600 MHz 9-9-9-24 1T @1.520 VC

Mit diesen guten Werten habe ich im Idle 25° und unter Last max 36°, die NB kommt unter Last nicht mal mehr an die 40° Marke ran.
Gekühlt wird das Ganze in einem Coolermaster CM II 690 Advanced USB 3.0 Gehäuse mit einem gut angelegten Luftkreislauf von 5x140mm und 1x120mm BeQuiet Silent Wing USC Lüftern.
Auf der CPU sitzt ein Zalman CNPS9900 Max Blue der über PWM mit 1000 U/min leise kühlt, WLP ist eine hauchdünne Schicht AS5.
Mit diesen Einstellungen habe ich umfangreich gebencht und Spiele wie Crysis 2 + 3, Tomb Raider etc. zwingen ihn nicht im Ansatz in die Knie und alles läuft butterweich und schnell auf Win 8 Pro 64bit.

So das war es jetzt erst einmal von mir, bin gespannt auf eure zukünftigen Erfahrungen!:)

@Cappuandy Hast du deine CPU inzwischen stabil bekommen und welche Einstellungen hast du im mom?
 
Hallo Starraider

das nenn ich doch sauber getunt, ich hab meinen 8150 jetzt auch mal mit Tubo on in betrieb und standart takt 4,2 tubro 4,4 und turbo2 4,6 (nur der springt irgendwie gefühlt nie an)
deine Last CPU VID ist beachtlich auf 4,2 ein saubrer wert auf alle fälle.

lg
 
Also ich muss ja schon zugeben, dass der FX 8350 eine CPU ist, die meiner Meinung nach zart angefasst werden muss um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, aber wenn sie dann mal richtig läuft, tut sie es mit Karacho;D!

@Cappuandy Hast du deine CPU inzwischen stabil bekommen und welche Einstellungen hast du im mom?

Zum ersten, joa das hab ich mitlerweile auch schon festgestellt, glaube ich sag´s wie Vettel als er sein neues Arbeitsgerät erhalten hatte u. noch kein Namen vergeben wollte: Sie müssen sich erst noch näher kennenlernen. ;) nu heißt se: Hungry Heidi.
(Meine (Vishera) hat schon nen Namen,davon mal ab, aber mit dem Kennenlernen.. da bin ich noch dran)

Ich hab derzeit, nach dem UEFI Defaults:
HT Speed 2200 NB 2400
Turbo Core Aktiviert, C&Q Aus, C1E Aus, C6 An, APM Aus,
Ram: Auto mit 1866er 9-10-9-28-2T

Gestern mit Handbrake nen Video Transkodiert, kein BS oä.
Also Stabiler Stock betrieb würd ich sagen.

Starrider, du könntest mir ja mal ne PN oä. zukommen lassen mit einer "Schritt f.Schritt" Anleitung mit Einstellungen, damit man noch nachvollziehen kann woran es liegt wenn dann doch nen BS kommt. Nachdem es denn Stabil läuft mit leichtem OC kann ich ja hier immernoch Posten was wir gemacht haben.

*Damit ich den Thread hier nicht nur mit meinem Zeug zuspamm.. *lol*

Edit: Hab meiner "Virshy" jetzt nen bisl weniger Saft gegeben, 1,384/1376 Vcore
Wenn ich bei mir den HT Speed auf 2600 stelle - startet er nicht mehr und Multi für den HT Speed hab ich keine Einstellung im Uefi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten