Der Frühling naht... im Februar.. mit Laub vom letzten Jahr...

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
100208124046_gelb.JPG




*suspect*
 
Sehr cool :)
Solchen Sonnenschein hätt ich auch gerne...

Muss bei gelegenheit mal die Schneeglöckchen ausm Garten ablichten ;)
 
Hehehe, wird wieder Zeit. Hier wächst noch nix...leider :(. Letzten Sonntag nen dicken Marsch gemacht und nix gefunden *noahnung*
 
So, jetzt ein paar Fragen.

Das Bild wurde wie gesagt mit "Sonne satt" fotografiert, allerdings stören doch die zu hellen Bereiche bei den Blüten, oder nicht?

Liegt das eventuell daran, dass Blendenautomatik anstatt Zeitautomatik an war? Ich als Laie habe natürlich erstmal die Belichtungszeit auf den kleinstmöglichen Wert gestellt und losgeknipst.

Wäre es schlauer, und vom Ergebnis her besser, die Belichtungszeit automatisch machen zu lassen, während ich die Blende manuell einstelle?
 
In meinen Augen macht es für die reine Belichtung keinen großen Unterschied, ob Blenden- oder Zeitautomatik.
Prinzipiell hängen natürlich beide mathematisch zusammen. Wenn ich Bewegungen einfrieren möchte, dann wähle ich mit Hilfe der Zeitautomatik kurze Belichtungszeiten. Möchte ich ein Objekt freistellen oder benötige eine volle Tiefenschärfe, dann liegt meine Priorität auf der Blende und ich wähle Blendenautomatik, wenn es denn schon eine Semiautomatik sein soll. Du hast eine vergleichsweise kleine Belichtungszeit eingestellt und damit eine große Blende erhalten. Dadurch hast Du die Tiefenschärfe verringert und den Hintergrund unscharf abgebildet, was durchaus sinnvoll ist.

Das von Dir geschilderte Problem erfordert entweder einiges an Erfahrung und Fachwissen, oder eine Kamera, die Dir das Problem in Form eines Histogramms oder ähnlichem zeigt.
Wenn Du bspw. ein helles Objekt vor hellem Hintergrund fotografierst, dann passiert es leicht, dass das Bild etwas zu grau wird. Man belichtet so meist mit Hilfe der Belichtungskorrektur +2 Blendenstufen über. Bei dunklen Objekten vor dunklem Hintergrund umgekehrt -2 Stufen. Dann kommt es darauf an, welche Belichtungseinstellung Deine Kamera bietet und wie sie gewichtet. Mittenbetonte (Integralmessung) oder Mehrfeldmessung usw. ändern die Prioritäten bei verschiedenen Lichtverhältnissen und sorgen für unterschiedliche Ergebnisse.
Bei krassen Kontrasten muss man Kompromisse finden, da nicht immer der volle Kontrastumfang darstellbar ist. Hier gilt oftmals der Grundsatz, dass man eher unter- als überbelichtet und mittels EBV Korrekturen vornimmt. Allerdings gilt auch hier: Vollständig "abgesoffenes" kann man kaum noch retten. Im Extremfall hilft HDR um ein surreales aber interessantes Abbilden zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei meinen Eltern auch mal n bisschen im Garten fotofieren:















Was haltet ihr davon?
 
Ist die Vignettierung bewusst künstlich verstärkt oder liegt das an der Kamera?

Ansonsten: Eigentlich garnicht mal so schlecht. Das Buket hätte aber bei manchen Bildern noch weicher sein können. Vor allem aus dem letzen hätte man mit geringerer Tiefenschärfe einiges verbessern können.

Freue ich schon, wenn du das Potential deiner K10D voll ausnutzen wirst!
 
Ist die Vignettierung bewusst künstlich verstärkt oder liegt das an der Kamera?

Ansonsten: Eigentlich garnicht mal so schlecht. Das Buket hätte aber bei manchen Bildern noch weicher sein können. Vor allem aus dem letzen hätte man mit geringerer Tiefenschärfe einiges verbessern können.

Freue ich schon, wenn du das Potential deiner K10D voll ausnutzen wirst!
Vignettierung is nicht verstärkt worden. Allerdings war es schon recht spät und daher nicht mehr allzu hell... Bei der Tiefenschärfe geht höchsten noch mehr, wenn ich näher ran geh, und dadurch nicht so sehr zoomen muss. Wollte aber nich aufm Boden rumkriechen. Daher musste ich teilweise (notgedrungen) auf Blende 5,6 gehen. Da is dann nich mehr viel mit Unschärfe... Aber wenn bald wieder besseres Wetter is, geh ich nochmal spielen :)
 
Ich war heute bei meinen Eltern auch mal n bisschen im Garten fotofieren:
...

Was haltet ihr davon?

Nette Bilder, aber zu dunkel, wirkt bißchen "leblos".
Die Motive auch einfach zu zentral ins Bild gebracht, teilweise "uninteressante" Winkel (was nicht heißt das man mit "Reißschwenk" fotographieren soll)
 
Hab mal eine Hand voll Makroaufnahmen unseres noch jungen Rosenbusches auf dem Fenstersims der Küche gemacht - die Blüte ist in "Echt" übrigens keine 2cm groß/klein :)

IMG_0849.JPG


IMG_0854.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also das erste Bild ist echt erste Sahne! *great*

Da bekomm ich echt lust auf Makroaufnahmen, aber ich hab kein Makro-Objektiv und auch eher nich so viel geld grad dafür übrig :-/

Das 2. ist für meinen geschmack zu sehr gegen die Sonne gerichtet ;)


Respekt! Beides dennoch sehr schön

//EDIT:
Kommt das nicht eher HIER hin



MFG

Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt!
Und ich habe mich schon gefragt, wieso ich diesen Thread an den ich mich noch erinnern konnte, nicht gefunden habe.

Ein Mod möge das doch bitte entweder in das Unterforum oder in diesen Thread verschieben! :)
Danke ^^
 
Ich würde einmal eine eingeschnittene weiße Pappe über den Stiel stülpen. Das hebt als Hintergrund das Rot der Rose besser hervor und blenden den störenden Hintergrund aus, wenn man diesen nicht schon durch Aufblenden weiter ausgeblendet bekommt. Außerdem wäre eine zweite seitliche Lichtquelle angebracht, damit man nicht so mit dem Gegenlicht zu kämpfen hat.
 
War grad nochmal bei mir im Garten:









Die Block-Artefakte kommen übrigens durch den eMail-Export in Lightroom. War nur so auf die schnelle...
 
Zurück
Oben Unten