Der Geforce 6800 Bios-Flash Thread

.....das man mit nem ungeschriebenen Bios noch etwas Mehrleistung heraus kitzeln kann,
lass ich jetzt mal so im Raum stehen (hab da auch so meine Erfahrung mit 5900/5950U)
Im Prinzip geht aber nichts über Kühlung, oder noch mehr Kühlung ;)
Die Chipgeneration (zB NV40) ist ja nicht aus Spass auf 400/1100 limitiert.
Die 400/1100 ist , oder soll auch unter ungünstigen Bedingungen gewährleistet sein.
Von den Extrem-Versionen fast nix zu sehen (450/1???)
*noahnung*
....da wird nen "Wunder" Bios auch nichts dran ändern ;)

Ich kann falsch liegen- aber kann wenigstens ne gut geOCte GT vorweisen (gut gekühlte ;D )
Habs schon öffter angesprochen- Stromversorgung ist bei NV40 A und O.......
(2. NT wird fast Pflicht)

mfg
 
@ TobiWahnKenobi
Wenn du so der Oberchecker bist, kannste doch mal nen Bios runterladen und modden. Dann sagste uns was du alles für Latenzen eingestellt hast und paar Leute werden das sicherlich testen. Brauchst doch keine 6800 zum Modden. BIOSe gibts reichlich als Vorlagen. Klang jedenfalls so, als wärst du der Oberguru und die anderen haben alle Null Ahnung. Zeig erstmal was von deinem Können und dann nehme ich das hier alles zurück. Ist nur so, dass ich sowas zum Kotzen finde.

sorry daddy, aber wenn du mich nochmal so beknackt anfährst, progge ich dir wirklich ein bios. eins wo die karte dann im 3D modus alles im umkreis von 3m in die luft jagt.. *lol*

jetzt aber mal im ernst..
hättest du meine website oder einen der anderen threads zu dem thema gelesen, wüsstest du, dass ich für die PRO serie etliche tage (und nächte) mit zetteln und rechner und ner menge kaffee vor dem rechner gehockt habe. ich stand dabei über messenger mit anderen usern in kontakt und werde diesen aufwand vorerst sicher nicht wieder betreiben. ausserdem kenne ich nur einen, der ne 68er hatte -> und der hat jetzt ne x800..

es kann also gut sein, dass ich das irgendwann nochmal mache. aber erst, wenn ich selbst ein PCIe system hier stehen habe und selbst davon profitiere, weil ich mein eigenes system booste. die kacke ist nunmal langwierig und ich habe manchmal wichtigeres zu tun. und wenn nichts wichtigeres, dann mache ich etwas, was mich weniger nervt. bios-forschung ist stress.

ansonsten hat es mit oberguru nichts zu tun. ich habe das prinzip und die funktionsweise verstanden. gelesen. probiert. verglichen. notiert. gerechnet und wieder verglichen --> zeit investiert. ausserdem haben die FX-PRO files einen langzeit-test auf bestimmt 12 karten absolviert, bevor ich sie im netz als final propagiert habe. vor den PRO-FX dingern gab's 2 wochen lang (also 14tage und nächte) U-Files ->
das waren die testfiles, die irgendwann das PRO bildeten. darum ist es ja auch so gut!

ich will damit zum ausdruck bringen, dass ich nicht einfach etwas ändere und wild flashe.. das ist von anfang bis ende durchdacht und durchgetestet. die latenzen und timings müssen stimmig sein und es muss halt passen.

ich musste mich viel in internationalen foren rumdrücken und kann mich nicht erinnern, jemals jemanden als oberchecker oder guru tituliert zu haben, nur weil er mehr wusste, als ich. hätte ich das getan, wäre ich sicher an diesem punkt mit meiner bios-forschung am ende gewesen. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mir dann infos zukommen lassen hätte.

schnapp dir selbst ein bios und editiere es. ob's funzt kannst du dann ja mit deiner karte testen. wenn du es richtig machst, vergleichst du vorher und gehst zum thema ne runde lesen. ein guter anfang dafür ist das FX-Bios-Mod Tut von nice devil auf orthy.

solange mein mainboard ein optimales bios hat und meine FX ebenfalls, werde ich sicher nicht sinnlose stunden vor dem bildschirm verplempern. es ist auch nicht nötig, weil man sich wunderbar in die thematik einlesen kann. anlaufpunkte wären wie gesagt orthy, nvnews und auch der FX-Bios-Thread auf OCinside.

@all
ich gebe euch gern hinweise, aber der ton hier lässt zu wünschen übrig und vieles lässt sich aus schon geschriebenem herleiten. es ist wie bei so vielen dingen im leben: man muss halt einfach anfangen. dann geht auch was.


greets
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann glaub ichs dir mal. Aber es kam halt am Anfang so rüber. Hättest ja uach etwas neutraler schreiben können. Egal. Werde mich mal auf deiner Seite umsehen.
 
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
@all
ich gebe euch gern hinweise, aber der ton hier lässt zu wünschen übrig...

Vielleicht solltest du dir mal überlegen warum! :]
Viele Leute hier im Forum mögen es nunmal nicht wenn man sie von oben herab behandelt so wie du es in vielen anderen Threads schon getan hast. Einfach etwas am Umgangston arbeiten und du wirst auch freundlicher empfangen. ;)
Sorry for Offtopic, aber das musste mal gesagt werden.

Und jetzt back 2 topic!

MfG 8)
 
ähm, das ist ja wohl eher subjektiv..

ich habe noch niemanden beraten oder belehrt, wenn ich es nicht besser wusste.

auffassen tut das jeder anders. man kann auch sms falsch verstehen.

wenn mein alter mathe-prof zu mir sagt: "tobi, du hast soviel plan von analysis, wie
ein hahn vom eierlegen.." --> dann hat er recht.
ob er es singt oder mir ins gesicht fratzt ist dabei egal. weil die kernaussage unzweifelbar stimmt.

generell neige ich dazu nicht alles doppelt und dreifach zu posten und ich
bin auch nicht geduldig genug, fakten zum 30. mal irgendwo zu erklären oder zu begründen,
wenn es schon berichte, threads oder postings (oft von mir selbst) an anderer stelle gibt.

nahezu jedes forum hat eine suchfunktion - wäre doch schön, wenn die auch jeder nutzen
würde. gerade die populären themen werden in jedem forum behandelt und sollten sofort ergebnisse bringen.

wenn sich also jemand auf den schlips getreten fühlt, liegt's wohl daran.

vielleicht hilft es euch, wenn ihr versucht die gelesenen zeilen, anders zu betonen.
die intonation kommt beim tippen ja irgendwie immer ein bissl zu kurz.

So! Jetzt back to toppiC!

greets
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie oder ob es ein Bios gibt wo der Lüfter im 2D mit 50% und im 3D mit 100% läuft?
Ich habe eine 6800gt von Chaintech ist zwar ne geile Karte aber ich hätte gerne das Sie im 3D auf 100% Lüfterspeed geht.
 
Sauge dir mal Coolbits2 und schaue im Reiter Taktfrequenzen nach, da ist 'ne Einstellung "Lüfter immer an". Damit dürfte der Lüfter im 3D Modus immer auf 100% laufen.

MfG 8)
 
Habe mit meiner GT auch das
BFG Gf 6800 Ultra Bios getestet nur der Riva Tuner zeigt mir 1,4V
Spannung an normal sind es in 3D doch 1,5V oder zeigt Riva da
etwas falsches an?
 
jungs, ich weiss net, ob ihr alle das shcon wisst und nur ich der letzte unwissende bin, aber setzt ma alle die eine GF6 besitzen im BIOS SideBand Adressing und Fast Writes AUS

das gibt nen richtigen boost (also, vergleichsweise)....habs net geglaubt, vorallem da alle GFs bis zur 5er-serie schneller liefen mit den beiden optionen auf enabled....

ich kam NIE über 23500pkte und NIE über 13400pkte

aber jetzt:
3dmark01se_24509.jpg


3dmark03_13648.jpg


kA wieso das so auf einmal ist, aber mich freuts ;D
 
Original geschrieben von Gourmet
Habe mit meiner GT auch das
BFG Gf 6800 Ultra Bios getestet nur der Riva Tuner zeigt mir 1,4V
Spannung an normal sind es in 3D doch 1,5V oder zeigt Riva da
etwas falsches an?

Haste mein modifiziertes oder das Originale genommen?
Das Originale hat auf jeden Fall 1,5 Volt im 3D Modus!

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Haste mein modifiziertes oder das Originale genommen?
Das Originale hat auf jeden Fall 1,5 Volt im 3D Modus!

MfG 8)

Das Orginale habe ich genommen und trotzdem zeigt Riva Tuner 1,4V an.



Original geschrieben von p4z1f1st
jungs, ich weiss net, ob ihr alle das shcon wisst und nur ich der letzte unwissende bin, aber setzt ma alle die eine GF6 besitzen im BIOS SideBand Adressing und Fast Writes AUS

Wo dektiviere ich beim A7n8x SideBand Adressing im Bios nochmal?
 
ich kann bei mir nur fastwrites ein/ausstellen, sideband is aus, kann das net umstellen..
was bringt das beides eigentlich?

@@@ was für n prog benutzt ihr zum graka ocen?
 
Original geschrieben von N!ghty
ich kann bei mir nur fastwrites ein/ausstellen, sideband is aus, kann das net umstellen..
was bringt das beides eigentlich?

@@@ was für n prog benutzt ihr zum graka ocen?

Ich nutze Coolbits2!
Achja, das mit FW und SBA aus hat bei mir nix gebracht, könnte daran liegen dass FW bei mir eh schon aus war (wegen der alten Radeon), und das nachträgliche deaktivieren von SBA brachte wie schon gesagt gar nix.

MfG 8)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
jungs, ich weiss net, ob ihr alle das shcon wisst und nur ich der letzte unwissende bin, aber setzt ma alle die eine GF6 besitzen im BIOS SideBand Adressing und Fast Writes AUS

das gibt nen richtigen boost (also, vergleichsweise)....habs net geglaubt, vorallem da alle GFs bis zur 5er-serie schneller liefen mit den beiden optionen auf enabled....

ich kam NIE über 23500pkte und NIE über 13400pkte

aber jetzt:
3dmark01se_24509.jpg


3dmark03_13648.jpg


kA wieso das so auf einmal ist, aber mich freuts ;D

Ist nen alter Hut bei übertakteten Grakas. Musstest dir nur mal früher die Omega Treiber durchlesen beim Installieren. Da stand auch, dass man mit Fast Writes off höher takten kann. Selbst auf meiner alten TI4400 hat es was gebracht und ich konnte über 300MHz GPU gehen. Mit Fast Writes auf an hatte ich im 3D Mark beim Füllratentest dann immer so nen häßliches Stocken. Hast wohl vorher in den DFI nF3 UT250 Thread geschaut! ;D
 
also, ich kannte das nur von den ATI-Karten....da brachte es nix.....aber bei der GF4 z.B. hats immer was an performance gebracht....
 
wo kann ich mich übers how2mod biose usw. umgang mit hexeditoren, programmieren usw. informieren?!
 
Original geschrieben von Gourmet
Echt super die Maus.
Hat sich gelohnt der Tausch hatte vorher eine Mx 700.
gegen ne mx 510? wie schlägt se sich da? is dir das schonmal passiert, dass dir während du vorm pc sitzt die akkuanzeige auf leer springt? die ist doch auch relativ schwer?! bringt das neue 4wegewheel und die andre geometrie in games was? bist du eher gamer oder officanwender? die nachteile der mx 100 sind für mich batterie und gewicht. wie siehst du das? die nachteile der 510 sind kein 4wegewheel und keine neuartige geometrie, di gefällt mir nämlich besser.
 
Ähm, könntet ihr das bitte per PN regeln? Hier geht es um 6800er Biose. ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von burnhead
gegen ne mx 510? wie schlägt se sich da? is dir das schonmal passiert, dass dir während du vorm pc sitzt die akkuanzeige auf leer springt? die ist doch auch relativ schwer?! bringt das neue 4wegewheel und die andre geometrie in games was? bist du eher gamer oder officanwender? die nachteile der mx 100 sind für mich batterie und gewicht. wie siehst du das? die nachteile der 510 sind kein 4wegewheel und keine neuartige geometrie, di gefällt mir nämlich besser.

Bitte klärt das doch per PM oder macht nen neuen Thread auf. Es wäre schade, wenn auch dieser Thread am Ende wieder etwas ganz anderes hervorbringt als er soll. ;)
 
BACK TO TOPIC!!!!!!!!!!!!!! *massa* *massa* *chatt* NOCHMAL: wo kann ich mich über biosmodding usw. siehe mein vorheriger beitrag informieren?...nicht der mit der mx1000 *lol*
 
Jo back to Topic James was sagste nochmal das Riva nur 1,4V anzeigt bei dem 1,5VBios
 
Zurück
Oben Unten