*** Der Radeon X1950 Pro Sammel - Thread***

Hallo,

mich würde interessieren, ob es eine X1950Pro als Ein-Slot-Lösung gibt und wenn ja, welcher Hersteller dies dann ist. Ich habe nur ein Shuttle und würde gerne solch eine Karte verbauen, aber finde nie so richtig konkrete Angaben, welche karte ein Slot und welche zwei Slots benötigt. bei dem einen Shop wird die Karte als ein Slot und in dem anderen Shop steht zu der gleichen Karte wiederum zwei Slot. Kann mir da einer weiterhelfen.

Gruß semroma
 
die sapphire ist auf jeden fall ein Slot,m weil ich hab se*gg* ich glaube nur die von Power Color und von HIS sind zwei Slot oder??
 
genau mit der Sapphire hatte ich so diese Erfahrung gemacht, bei Alternate steht im Detail als Besonderheit, zwei Slots, aber woanders war dies nicht der Fall. dann kann ich mir die Sapphire also beruhigt kaufen?

semroma
 
hast du einen röhrenmonitor oder einen tft?

Einen TFT ;)

***

Meine Powercolor steht übrigens zum Verkauf ;)
Falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich, damit der Thread hier seine Ordnung behält.

Ich will noch nen anderen Hersteller ausprobieren ;)

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern besitze ich auch eine Sapphire X1950Pro.

Habe gewechselt von einer X850xt mit Omegadriver.

treiber deinstalliert und X850 ausgebaut. Neue Graka eingebaut und versucht wieder den Omgedriver zu installieren. -> Erkennt die die Karte nicht.
Dann hab ich den neuen ATI 11er Treiber geladen ohne CCC und installiert. Alles gut gelaufen. Spiel BF2142 gestartet , alles auf High gestellt.
Nach 5 Min erste Bildaussetzer (ähnlich einem freeze für 5 sek mit schwarzem Bildschirm). Das habe ich erstmal ignoriert und nach gut 30 min hat er dann automatisch einen Neustart gemacht. Windows konnte ich danach nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner sauber gemacht. Danach konnte ich Windows wieder normal Starten.

dann habe ich mich nochmal bemüht alle Treiberreste zu entfernen und Treiber neu draufgespielt. Nun hatte ich tolle Grafikfehler im Game und nach kurzer Zeit wieder ein Systemcrash.


Temperaturen sind soweit in Ordnung ( 60-70 °C unter Last ), Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W.


Ist die Graka Defekt oder gibts ein Treiberproblem ?
 
Einen TFT ;)

***

Meine Powercolor steht übrigens zum Verkauf ;)
Falls jemand Interesse hat, bitte PN an mich, damit der Thread hier seine Ordnung behält.

Ich will noch nen anderen Hersteller ausprobieren ;)

Grüße
Siddy

@ Siddy

ist dies eine Ein-Slot-Karte? Wenn ja, wie alt ist die karte, ist eine Rechnung vorhanden und was sind deine Preisvorstellungen? Wie lang ist die karte, länger als 26 cm?

Gruß semroma
 
@ Siddy

ist dies eine Ein-Slot-Karte? Wenn ja, wie alt ist die karte, ist eine Rechnung vorhanden und was sind deine Preisvorstellungen? Wie lang ist die karte, länger als 26 cm?

Gruß semroma

Ich schick dir später ne Privatnachricht bezüglich der Karte.
Ich möchte damit nicht den Sammelfred kaputt machen ;)
 
Die x1950pro gibts ja auch als agp-version für ca.220€ von gecube. Hat schon jemand Informationen über diese Karte?
Ich spiele mit dem Gedanken durch diese Karte endlich meine 9800pro abzulösen. Würde sich das bei meinem System noch lohnen oder sollte ich lieber komplett auf pci-e wechseln?
 
Bin mit meinem Ideen am Ende. bekomme die X1950Pro net stabil ans laufen. (siehe Posting weiter oben).

Habe mittlerweile den speziellen ATI Treiber für die X1950pro installiert aber wenn im Spielen hält die Graka max 30 min durch, danach kommt VPU Recover. Wenn man die Karte richtig mit dem ATI Tool belastet ( Scan for Artifacts ) ist nach 2-3 Minuten Feierabend, wieder VPU Recover. :[

Werde nun nochmal den 6.11er Treiber mit CCC ausprobieren und schauen ob Einbautechnisch alles i.O. ist.
 
@ extasy2

ja, der 6.10er unterstütze noch keine X1950pro. und der 6.9er auch net. Drum wurde wohl damals ein 6.9er an die X1950Pro angepasst.

Der 6.11er geht nun wohl aber für die X1950Pro.


Bei mir scheint es sich um ein Temperatur Problem zu handeln.
Bei Standart Lüftersteuerung schmiert mir die Kiste ab beim ATI Tool Scan for Artifacts. GPU Temp ca. 71°C und Umgebung GPU 49°C.
Wenn ich die Lüftersteuerung nun manuell auf 90% setze läuft der Scan problemlos. GPU ca 63 °C und GPU Umgebung 44°C.

Mein Gehäuse ist eigentlich recht gut belüftet und dank Wasserkühlung habe ich auch nicht allzuviel Wärme in der Kiste. Stromtechnisch hängt die Karte am Enermax Liberty 500W mit extra PCI-E Anschluss.

ich schau mal wie es sich nun mit mehr Lüfterdrehzahl entwickelt. im Regal liegt eh der Wasserkühler für die Karte bereit. Will nur sichergehen, das die Karte an sich in Ordnung ist. ( Garantieverlust bei Kühlertausch ).
 
Bei meiner Sapphire Hybrid X1950 Pro 256MB treten Schlieren bim Spiel PRO EVOLUTION SOCCR 6 auf, die vorher mit meiner 6600GT nicht da waren.

Und bei Anno 1701 habe ich Striche durch alle möglichen Symbole. Sowie die Texte in diversen Menüs sind etwas verpixelt.


Woran kann das liegen ?




PS. Bei meiner Karte waren 2 Adapter bei und eine Crossfire Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner PowerColor ist ne rote LED drauf. wenn die leuchtet, ist das doch ein fehler. oder? muss die beim einschalten ganz kurz mal aufleuchten? also als test oder ist das auch schon ein Fehler. weil bei mir funzt nix. liegt aber sicherlich am neuen Board :( weil die 7900GTX von meinem Kumpel bei mir auch nicht geht :-[

ach so, bei mir war die CF Bridge dabei und ein VGA Adapter und dann so S-Video Adapter Zeugs..
 
- ich habe schon alle Einstellungen getestet
- mit meiner 6600GT gab es diese Probleme nicht. Also liegt es nicht am Spiel
- das Spiel spiele ich in der 1024x768 Auflösung (in anderen sieht es nicht besser aus).
- bei den Screenshots war AA, sowie AF an. Wenn ich es ausschalte sieht es imemrnoch so aus.

Die Schlieren sind weg, da ich Vsync "Always On" gewählt habe. Aber die Schrift bleibt trotzdem pixelig und unscharf. Hier im Forum wird die Schrift auch unscharf dargestellt.
Folgende Treiber habe ich schon ausprobiert. Original ATI Catalyst 6.11 sowie die aktuellen Omega Treiber. Keine Chance.

Zum jetzigen Zeitpunkt rate ich von der Karte ab.
 
... ich hab am Dienstag díe Sapphire 1950Pro bekommen und habe diese Heute wieder zurückgeschickt.

Meine Geschichte:

alte Karte GF 6600 ... sehr leise ... sehr stabil ... leider etwas langsam!

Die 1950Pro für 170 Euronen bestellt und eingebaut!
2 D ... keine Probleme
3 D ... keine Probleme mit Auflösung 800*600
3 D hohe Auflösung und anspruchsvolle Spiele ... 1 - 2 min.--- ABSTURZ ???

So jetzt kommt das Happy END:
Asus EN7950GT im Laden geholt für 262 Euros
Eingebaut, Treiber drauf ... alles läuft .. Turboschnell ;D

Ich habe bei der 1950Pro alle Treiber ausprobiert, sogar ein zusätzliches Netzteil versucht alles keinen Erfolg gebracht ... nun ist sie weg und mein PC läuft.
 
die karte schein ja probleme magisch anzuziehen ;D :-[
ich musste mir wegen der x1950pro 512MB von PowerColor extra nen neues Board kaufen (wegen PCIe) und das Board scheint schrott zu sein. :( naja, wenn das neue Board da ist, kann ich nur hoffen, dass dann wenigsten meine Pro keine Pobs macht 8)
 
also ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber ich hab mit meiner x1950 pro überhaupt keine probleme
alles läuft super hab den 6.11er drauf jedes spiel läuft supergeil und superschnell;D
 
Moin!

Habe die ASUS EAX1950Pro seit ein paar Wochen. Alles läuft super! Würde sie mir wieder kaufen...

Shiny
 
Hallo,

da ich auch an einer x1950 Pro ineteressiert bin hab ich doch glatt eine Frage dazu:

Ist die Karte eigentlich semi-passiv Kühlbar? Sprich ein passiver Kühlköper auf der Karte + Gehäuselüfter. Durch den leicht gesenkten Takt gegenüber der XT und dem 80nm Verfahren sollte doch was zu machen sein.

Der AeroCool VM-102 kann laut eigenen Angaben über 70 Watt Verlustleistung abführen -> http://www.tweakers4u.de/artikel/aerocool_vm-102,,08,2005,,768.htm?page=1

Mmhhh also wenn das klappt ist die Karte gekauft :D

Gruß
 
Hab 3 Sapphire hier liegen alle Defekt bzw 2 laufen net Stabiel und eine Kaputt geliefert bekommen.
Im moment ist Sapphire der einzige Hersteller der sehr Viele Probleme mit ihrer X1950Pro hat.Siehe dazu Sapphire Forum wo die Inkompetenz hoch 2 Regiert.Denn laut forum ist nicht die Graka schuld das sie sich abschaltet sondern die zu Schwachen NTs die die Karte Überhitzen lassen deshalb schaltet sie sich ab *lol* *kopfkratz .Laut Mod im Forum ist ein NT mit 28A auf der 12V pflicht, doch moment der Schlaue Mod hat sich Schlau gemacht die X1950Pro Brauch ein NT das 450Watt hat mit 32A auf der 12V Leitung.*lol* *lol*

Mir Reichts ich schicke alle 3 zurück am Montag und lass mir 2 Asus Karten kommen.Statt einzusehen das da was mit ihrer Karte net stimmt sind die User schuld dann frage ich mich aber warum alle andere Karten laufen ohne Probleme.
 
was soll man denn da für netzteile verbauen?? :]
ich habe ein 550W NT und gerade 20A auf der 12V Leitung :o
 
Zurück
Oben Unten