Der Tablet Laber-Thread

aber Hdmi Eingang?
 
Ähm ja. Aber der Beamer hängt an der Decke und ist über Netzwerk und HDMI - Netzwerk Adapter ins Netzwerk eingebunden!
 
Also wenn der Beamer einen freien HDMI-Eingang hat, kann man da ja den Google Chromecast Adapter rein stecken.

https://www.google.com/chrome/devices/chromecast/index.html

Mal nur rein aus Interesse: Warum will man Sachen von einem Tablet auf einem Beamer abspielen bzw. was für Sachen? Wer einen Beamer hat, hat da doch i. d. R. auch einen Blu-Ray Player, Spielekonsole, PC etc. dran hängen.
 
Also über den HDMI-Netzwerk Adapter ist ein PC ca. 10m Luftlinie weit weg. Der Beamer ist für Präsentationen, kleiner Videos usw... Wollte eigentlich nichts zusätzliches kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Beamer einen freien HDMI-Eingang hat, kann man da ja den Google Chromecast Adapter rein stecken.

https://www.google.com/chrome/devices/chromecast/index.html

Mal nur rein aus Interesse: Warum will man Sachen von einem Tablet auf einem Beamer abspielen bzw. was für Sachen? Wer einen Beamer hat, hat da doch i. d. R. auch einen Blu-Ray Player, Spielekonsole, PC etc. dran hängen.

es gibt viele dinge, die andere geräte auch können. allerdings gehts ja nicht darum für jeden anwendungszweck ein dediziertes gerät zu haben. was die kleinen 300€ tablets heute so können ist echt toll. ich stöpsle das shield einfach in den AVR und krieg dann ein 3m breites android an die wand :)




(..)

mfg
tobi
 
Ja, ich frage mich nur, was man dann damit abspielen soll *buck* Videos hat man doch i. d. R. eh auf dem Computer, wo man sie auch runtergeladen hat.
 
hört deine vorstellungskraft was externe displays an tablets angeht echt schon bei filmen wieder auf?
Naja, da ich eh schon Blu-Ray Player, PC und Spielekonsolen am Beamer hängen habe, wüsste ich einfach nicht, für was ich das Tablet mit dem Beamer verbinden sollte *noahnung* Für Android Spiele??? Zum Surfen im Internet???

Ok, vielleicht wenn man den Beamer im Wohnzimmer hätte (bei mir ist der jetzt eben im Heimkino-Raum) und mal eben im Internet surfen will ohne den PC anschmeißen zu müssen. Obwohl...dann kann man auch einfach auf dem Tablet surfen *buck*
 
du bist ja auch so'n nicht-informatiker, für den unix/linux ne andere welt ist. ich finde das desktop-replacement schon seit jahren interessant und wenn ich unter schlankeren betriebssystemen mit 10W das erreichen kann, was ein stupides Windows auf nem desktop nur mit 100W stemmt, ist das reichlich kuhl.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555653

davon ab sitzt man ja nicht immer zuhause rum und hat sein tablet immer dabei. hotelhocking in köln.. ne woche nicht in hannover.. kein thema - so'n olles hdmi-kabel passt locker mit in meinen trolli. oder man kaspert bei freunden und familie rum.. nen HDMI-anschluss hat selbst der älteste HDTV; einen USB-port wo man 2008 noch daten mit sich rumgeschleppt hat nicht.

schliesse ich hier @home am shield einen bildschirm samt maus und tastatur an (hdmi + bluetooth) kann ich alles machen ausser photoshop (gibts nur als funktional eingeschränkte tabletversion), videobearbeitung und PC-spiele spielen. musikhören, filme konsumieren, office und tippen - alles kein problem. 2.2GHz quadcore ARM mit unterstützung von 192 CUDA-cores und 2GiB RAM rocken im tablet übelst - das muss ich mir bei zeiten mal stationär mit ubuntu angucken.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version des mx player ist aber bestimmt auch mal nen Versuch wert.
https://sites.google.com/site/mxvpen/features/changelog

Auf Smartphone hatte ich bisher noch keinen besseren Player. VLC kann sich nat gebessert haben, war damals jedoch nicht so gut fand ich, was aber auch wohl mit schwächeren Phone zusammen hang. Mit mx player ergab sich dann eigentlich der Bedarf mal wieder zu wechseln nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerad 'nen Lenovo Thinkpad 10" mit irgend so einem blöden Atom Z26irgendwas.

Das Problem:
Das Teil throttelt bei manchen Filmen nach ~10min, obwohl die CPU noch keine 80°C warm ist (laut HWMonitor)...

Gibts da irgendwas, wie man das throtteln auf 450MHz abstellen kann bzw die Temperatur ab dems anfängt hoch setzen könnte??
 
Ein Freund von mir hat das Samsung Galaxy Tab 10 (gt-p5210).
Ich habe ihm von meinem Google Chrome und dem Mirroring mit meinem Nexus 10 erzählt, ist begeistert und möchte das auch haben.

Meine erste Recherchen haben ergeben, dass der Chromecast das Mirroring bisher nur auf wenigen Geräten unterstützt. Soweit ich das richtig sehe, wird das o. g. Tablet nicht unterstützt. Die News von den jeweiligen Seiten sind aber rund 1-2 Monate alt.

Daher meine Frage: Könnt ihr mir sagen ob das duplizieren vom Tablet auf den TV via Chromecast mitlerweile funktioniert mit einem Galaxy Tab 10.1?
 
ich bin rückfällig geworden :)

2fpjc1.jpg

1c8kok.jpg

iPad mini retina, 32GB WIFI

ist nach meinem ausflug mit dem nvidia shield für mich das rundere produkt, punkt.


(..)

mfg
tobi
 

Ich war dann mal im Laden und hab mir die beiden Tab S aus der Nähe angesehen. Angefangen hab ich mit dem 10.5. Aus Videotests hatte ich noch im Hinterkopf, dass das Amoled-Display hier besonders beeindruckend sein soll. Kurzum war es einfach genau das, was ich erwartet habe. Worüber ich aber gestolpert bin, waren die deutlich sichtbaren Pixel. Bei Betrachtung von feinen Linien und Schriften wurde es sehr deutlich. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob man im Alltag wie ein Detektiv vor dem Display hockt, oder sich einfach mal zurücklehnen möchte. Zum direkten Vergleich hab ich mal das gleiche Grafikmaterial auf das 8.4 geworfen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kurz recherchiert, was dahinter steckt...und der Eindruck bestätigt sich in unterschiedlicher Bauweise. Die Abstände sind zu groß, so dass man es eben sehen kann.

samsung-galaxy-tab-s-105.jpg
samsung-galaxy-tab-s-84.jpg


Ich hätte nicht erwartet, dass es so deutlich wird. Ich könnte jederzeit den Displayausschnitt des 10.5 vom 8.4 unterscheiden...natürlich ohne Lupe, nur mit den Augen.

Damit wird mein Wunschtablet zu einem Kompromiss. Der Kompromiss erweitert sich um wellige Backcover und fehlenden Qi-Standard. Für Kompromisse zahle ich das Geld einfach nicht. Über weniger kann man reden.

Irgendwie begeistern Hersteller mit den Geräten immer nur auf dem Papier. Hat man das Ding in der Hand, verfliegt die anfängliche Euphorie.

Die Moto360 wurde nicht weniger pompös angekündigt. Laut ersten Berichten schafft man nun 10Std mit dem Akku, das Display wirft einen um Jahre zurück und der Anwender findet sich in einer Ruckelarie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hatte beide hier, habe mich aber beim 10.5 keineswegs an Pixeln gestört. So unterschiedlich kann man das wahrnehmen. :)
 
ich hatte es in Deinem Review auch vermisst ;)

Halte mal beide Geräte nebeneinander und achte auf die Darstellung der Schrift. Meckern auf hohem Niveau...aber bei dem Preis gerechtfertigt, speziell wenn sich der Hersteller bei dem Display so aus dem Fenster lehnt (entscheidendes Kriterium bei einem Tablet sei das Display).
 
Wie wäre es denn mal wenn du dir die Geräte mal anguckst bevor du dich eingelesen hast?
Suggestion funktioniert da nämlich ganz wunderbar.
Weil Test XY sagt der Abstand sei da zu groß usw. gehst du ja eben schon genau mit der Einstellung in den Laden. Du willst ja explizit "den/die Fehler sehen".

Einfach mal hingehen, Geräte vergleichen und gucken welches dir am besten passt. Und nicht durch allen möglichen Kram drum rum schon im Vorfeld beeindrucken lassen ;)

Das ist halt so das Ding. Redphil hat sich ein Tablet geholt und war eben nicht so voreingenommen und hat beim Review auch nicht explizit danach gesucht. Dann fällt eben auch nix auf.

Ich weiß auch noch wie damals ein Kollege mit seinem neuen S3 angekommen ist. Das Display fand ich auch super. Dann hab ich irgendwo nen Test gelesen wo auch etwas in der Richtung kritisiert wurde. Habe mir das Gerät am nächsten Tag nochmal angeguckt und auf einmal da die fiesen Abstände gesehen. Die sind mir vorher im Leben nicht aufgefallen.

Und darum geht es ja letztendlich. Um den normalen täglichen Gebrauch und das persönliche Empfinden dabei. Nicht darum was einem aus diversen Quellen suggeriert wird.

Du hast jetzt halt dummerweise schon x Testvideos gesehen und Berichte gelesen. Da würde ich mal auf die nächste Generation warten und einfach mal im Laden die Geräte in die Hand nehmen ;D

Oder auch mit anderen Worten:
Du machst dir einen riesen Kopf um ungelegte Eier hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, so war das nicht. Ich bin grds davon ausgegangen, dass das 8.4 schärfer sei, was aufgrund höherer Pixeldichte auch Sinn ergibt. Die Tests, die ich gesehen und gelesen habe attestierten beiden Geräten das fantastische Display. Sämtliche Tests schwiegen sich jedoch über die unterschiedliche Pixelmatrix aus. Zu dem Zeitpunkt, wo ich im Laden stand und die Geräte erstmalig vor mir hatte, wusste ich davon nichts. Mir ist aus reiner Betrachtung heraus aufgefallen, dass der Unterschied der dargestellten Pixel in keinem Verhältnis zur Pixeldichte steht.

Erst die Recherche heute Morgen hat diese Verwunderung dann bestätigt. Wenn ich Premium verspreche, muss das Gerät das Level auch halten.

Mich würde aus technischer Sicht jedoch interessieren, warum das 10.5 nicht mit gleicher Pixelmatrix konzipiert wurde?
 
Ich habe die Samples leider versetzt bekommen, deshalb konnte ich nicht direkt vergleichen. Und das 10.5 ist auch schon länger wieder zurück. Was mich gerade etwas irritiert - eigentlich sollte das 10.5 die "bessere" Matrix haben, nämlich RGB statt Pentile.
 
RGB mit ungleichmässiger Anordnung wirkt jedoch schlechter als die besser flächendeckende Pantile oder eine Standard RGB Anordnung welche gleichmässig verteilt ist.
 
Ok, das macht gerade mit Blick auf die von M geposteten Displayausschnitte Sinn.
 
Google Nexus 9: 400 Euro für das erste Android-Tablet mit 64 Bit

Die Preise für Deutschland sind bereits bekannt, die WLAN-Version mit 16 GByte internem Speicher wird 400 Euro kosten. Für die doppelte Menge sind 90 Euro mehr fällig, mit LTE-Mobilfunk ist das Tablet 570 Euro teuer.

sieht im gegensatz zum nexus 6 ganz interessant aus, bei der preisgestaltung treten sie allerdings gegen die alten bzw. neuen ipads an. zumal nur 16gb bzw. 32gb an speicherkapazität ohne sd-karten-slot vorhanden ist. interessant, dass google nun plötzlich auch auf das 4:3 format setzt.

mal erste tests abwarten.
 
Das gibts doch gar nicht ...
Sogar mit vernünftiger Ausstattung, nur nicht für hier...
Mullins Tablet
 
Zurück
Oben Unten