Design me a Rechner! Niedriges Budget, Sonderwünsche etc.

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Liebe Community,

seit 2008 verwende ich den selben Rechner, den ich mit hier erhaltenen Ratschlägen damals zusammengebastelt habe. Doch nun ist es an der Zeit für einen neuen. Da ich nach wie vor keine Ahnung von den Entwicklungen der Hardwarebranche in den letzten Jahren habe, wende ich mich wieder an euch! ;D

Mein Fokus liegt nicht auf modernen Spielen, würde mich jedoch freuen, wenn Pillars Of Eternity drauf laufen würde. Systemanforderungen laut GoG: i5-2400 mit 3,1 GhZ, 8 GB Ram, Radeon HD 7700

Also, ich brauche folgendes:

ALLES neu, inkl. Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk, eine 1TB Festplatte für das System hätte ich aber noch. Das Gehäuse sollte möglichst wenig leuchten. Auch Lautstärke spielt eine Rolle. Mindestens 6 USB-Stecker, egal ob vorne oder hinten. Zwei möglichst absolut zuverlässige 3,5 Zoll SATA-Wechselrahmen (Taugen die von Sharkoon was?). Keine SSD. Ein Mainboard, das sich auf jeden Fall im Legacy-Modus betreiben lässt. Wenn es irgendwie noch möglich sein sollte, am besten ohne EFI und TPM.

Vom Budget her habe ich keine Ahnung.

Hier mal, was ich mir bei Alternate zusammengesucht habe:

Intel® Core™ i5-4440 180€
ASRock H81M-HDS 53€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 55€
Geforce GTX 750 GIGABYTE GV-N750OC-2GL 120€
Sharkoon MA-A1000 30€

Passt das so? Ist die GraKa in Ordnung oder doch lieber eine vergleichbare Radeon (die 7700 gibt es nicht mehr)? Darüber hinaus habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie viel Saft die Mühle zieht, wegen Netzteil. Und bei den Gehäusen weiß ich auch nicht so recht. Das Sharkoon hat gute Bewertungen bekommen, aber für DVD-Laufwerk und zwei Wechselrahmen einmal 5,25 Zoll extern zu wenig. Da könnte ich aber drum herum planen, da ich das Laufwerk nur für die Installation des Betriebssystems bräuchte. Und lässt sich das MoBo im Legacy Modus betreiben und das TPM per Bios deaktivieren?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge!

Beste Grüße
 
wieviel geld steht den minimal und maximal zur verfügung. soll es eher ein kleiner rechner werden oder ein etwas größerer tower?

hier mal ein bsp eines kleinen powerwürfels mit wenig verbrauch. gehäuse kannste natürlich wählen was dir gefällt.
ist ein solides system und sollte fullhd alles auf hohen details ermöglichen. ultra details beo GTA5 oder withcer 3 sind damit aber nicht drin.

für die installation kannst du noch ein externes usb-laufwerk nehmen. oder ein altes sata-laufwerk für die installation aus dem gehäuse hängen lassen :D

bsp: https://www.alternate.de/LG/GP50NB40-externer-DVD-Brenner/html/product/1113537?tk=7&lk=8415

unbenannt-1gfobd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Maxwell-GPU würde ich wegen des netzteilverschleißenden aggressiven Taktungs-/Spannungswechselverhaltens nicht nehmen (neben dem Grund des immensen Marktanteils Nvidias bei den dGPU). Zudem sind es ohnehin nur wenige Tage bis zur Vorstellung der neuen AMD-Serie, die selbst bei Nichtgefallen die Preise der Konkurrenzprodukte purzeln lassen dürfte.
 
Zurück
Oben Unten