News Die finale Version des Firefox 5 erscheint bereits in Kürze

Ich bin auch klar dafür, die Tastkleiste an den Linken Rand zu setzten, sogar bei einem 22'' Monitor. Und zusätzlich das Userinterface des Browsers so klein wie möglich zu machen für maximalen Platz für das Fenster ins Internet. Ubuntu folgt mit Unity auch diesem Prinzip. Rechts die Taskleiste und die obere Statuszeile wird sogar in aktiven Fenstern zusätzlich als Menüleiste genutzt. Sehr clever.

 
Chrome geht ja noch weiter und blendet die Adressleiste ganz aus, wenn nichts eingegeben wird was aber meiner meinung zuweit geht.

PS: Danke. Habe gar nicht daran gedacht das in FF auch kleine Icons verwendet werden können und nicht nur in Windows.
 
Chrome geht ja noch weiter und blendet die Adressleiste ganz aus, wenn nichts eingegeben wird was aber meiner meinung zuweit geht.

?

Also mein Chrome zeigt die Adressleiste "Omnibox" immer an.
 
Zahlen sind Schall und Rauch, das interessiert doch nicht. Hauptsache das Ergebnis passt.
Ich nutze nur zwei Addons und beide arbeiten nicht mit dem Firefox 5.0b2 zusammen.

Aber ob sie wirklich inkompatibel sind? Vermutlich scheitert es nur an der Versionsabfrage. :P
 
"Chrome geht ja noch weiter und blendet die Adressleiste ganz aus, wenn nichts eingegeben wird was aber meiner meinung zuweit geht."....


Also mir geht das nicht zu weit, sondern beim surfen im Internet möchte ich eigentlich nur die Webseite sehen und sonst nüscht..Meistens jedenfalls...

EIne Umstellung auf individuelle Bedürfnisse sollte von Haus aus einfach und vor allen Dingen schnell einstellbar sein..Zusätzlich wären frei konfigurierbare Tastenkombinationen sinnvoll, um z.B. automatisch ausblendende Schaltflächen aufzurufen ohne die mit der Maus erst umständlich anzuschubsen..

Sagt der IE9 Nutzer, wobei mir persönlich der Browser völlig egal ist, bin da anspruchslos


Die Diskussion zeigt, dass die Browseranbieter vielleicht etwas mehr Augenmerk auf individuelle Anpassung ihrer Produkte legen sollten.
Add-Ons finde ich auch nicht wirklich OK..Damit zu hantieren klingt nach Bastellösung...

MfG
 
Ich nutze nur zwei Addons und beide arbeiten nicht mit dem Firefox 5.0b2 zusammen.

Aber ob sie wirklich inkompatibel sind? Vermutlich scheitert es nur an der Versionsabfrage. :P

Wahrscheinlich. Es ändert sich nicht so viel zw. 4 und 5 wie noch bei 3.6 und 4

Wahrscheinlich kann man die Versionsabfrage auch irgendwo abschalten. Sinnvoll wäre das eh bei Betaversionen, weil die ja gerade zum Testen da sind. Ich kann keine Erweiterung testen, die nicht funktioniert.
 
@Adressleiste ganz ausblenden beim Surfen

Hier der Link zur Seite welche die Funktion beschreibt, damit ist die Browser-toolbar nur noch so hoch wie die schliessen/maximieren/ minimieren Symbole und damit nur noch knapp halb so hoch wie die Kompakteste einstellung von FF4.

@Starrlight

Mir ist bei Chrome die Anzeige der Adressleiste zu Kurz
bei FF 6 ist eine Zeile so lange:
htfp://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4435978#post4435978798765454165313213212123131221221312132131321321313221313132
bei Chrome 13 mit "Hide the toolbar" nur
htfp://www.google.com/support/chrome/bin/sta
 
Zuletzt bearbeitet:
"Chrome geht ja noch weiter und blendet die Adressleiste ganz aus, wenn nichts eingegeben wird was aber meiner meinung zuweit geht."....


Also mir geht das nicht zu weit, sondern beim surfen im Internet möchte ich eigentlich nur die Webseite sehen und sonst nüscht..Meistens jedenfalls...
Was spricht dann gegen die Nutzung des Vollbildmodus?
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese neue Versionierung in bestimmten Benutzerkreisen gut ankommt. Die Rede ist hier von weniger technikaffinen Benutzern, denen man den Unterschied zwischen 3.6.13 und 3.6.17 kaum vermitteln kann, wohl aber zwischen 4.0 und 5.0. Ob man das jetzt gutheißen soll ist eine andere Frage, ich persönlich bin davon nicht sonderlich begeistert. Ich sehe aber, abgesehen von der von SPINA bereits erwähnten Kompatibilität zu Addons, keine wirklichen Nachteile daran.

Zum Thema 3.6 vs. 4.0 hab ich mich ja schon oft genug geäußert. Ich war ziemlich angesäuert von den Änderungen des GUI im Vergleich zum Vorgänger. Derzeit läuft so ziemlich alles darauf hinaus dem Anwender die Einstellmöglichkeiten zu nehmen und ihn zu "entmachten", alles möglichst simpel zu halten um neue Benutzergruppen anzusprechen. Womit wir wieder bei den nicht-technikaffinen Anwendern wären, die von Bedienkonzepten wie Apples iPad oder Android überzeugt sind und alles möglichst simpel und intuitiv haben wollen.
 
@mj
Intuitiv ist ja nicht schlecht und auch Simpel nicht. Was ich aber schlecht finde ist, wenn man dann keine Optionen mehr hat auch auf eine Profi oder erfahrenen Benutze Ansicht zu schalten sprich wer will kann mit zwei Klicks mehr sehen und mehr einstellen.

@alle
Zur Versionsnummer: Ich hasse zu lange und zu hohe Nummern. Von mir aus hätten sie einfach 4.5 machen können oder 10.3 für 13 oder sonst was.

Zu den Addons: Wer ein wenig Lust hat kann ja die XPI Daten entpacken und einfach dort den Eintrag für die max Version suchen und die auf 7 oder sonst was stellen.
Dann diese Datei wieder ins Archiev einbinden und einfach im FF installieren. Dann sieht man ob es geht oder nicht. Vorher würde ich aber ein Kopie der User-Einstellungen machen, also die Ordner kopieren damit wenn was nicht geht man es einfacher wieder rückgängig machen kann.

So habe ich das bei ein paar ganz einfachen Addons gemacht und sie laufen immer noch so wie sie sollen.
 
@Der_Ventilator
Für so was braucht man normalerweise keine Addon.
Dachte auch immer man bracht eines aber mit 4 Klicks hat man es selber gemacht.

Die Datei in der man des ändern muss heißt meist install.rdf und da dann die Zeile die irgend wie so mit "em:maxVersion" anfängt suchen und einfach die Zahl von z.B. 3.xy auf 5.0 oder 6.0 ändern (das Format beibehalten) und dann diese Datei in das ursprüngliche Archive mit der Endung .xpi einfügen und schon kann man eine Installationsvorgang wagen.
Das Entpacken und wieder Einfügen der Datei kann man z.B. alles mit 7zip machen.

Dazu braucht man keine MRi-Toolkit, wenn man die anderen Funktionen des Kits eh nicht nutzen will.
 
Zitat von TiKu
Was spricht dann gegen die Nutzung des Vollbildmodus?




Hi TiKu

Vollbildmodus ist eine gute Idee..Würde ich mir als Standard wünschen..Ich weiss, das kann man in der Registry ändern, aber beim IE 9 funktioniert dann leider die Funktion "Taskleiste automatisch ausblenden" nicht mehr wenn man mit dem Mauszeiger über den unteren Bildrand fährt...
Also auch irgendwie nicht so ganz optimal..
Ansonsten ist das durchaus eine Option mit F11 in den Vollbildmodus zu wechseln. Wie das mit anderen Browsern ausschaut weiss ich nicht, vielleicht probiere ich mal den Firefox unter Win 7..Bisher nutze ich den nur bei meinem Linux PC und das eher selten..


Zitat von The_crow
Intuitiv ist ja nicht schlecht und auch Simpel nicht. Was ich aber schlecht finde ist, wenn man dann keine Optionen mehr hat auch auf eine Profi oder erfahrenen Benutze Ansicht zu schalten sprich wer will kann mit zwei Klicks mehr sehen und mehr einstellen.

Genau so sehe ich das auch..Normalerweise benötige ich zum surfen nicht mehr als eine ausreichend lange Adressleiste die bitteschön automatisch ein und ausfährt wenn ich mit dem Mauszeiger drüber rutsche, genau das gleiche bei der Taskleiste..
Wenn ich die dann frei konfigurieren kann - also zum einen das schnelle fixieren der Leisten nach Wunsch aber auch welche Symbole und Schaltflächen vorhanden sind dann reicht mir das ja schon...



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten