Direkte Sonneneinstrahlung schädlich für Notebook?

killfrenzy

Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2005
Beiträge
1.278
Renomée
27
  • Spinhenge ESL
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Da ich momentan gerad wieder mit Laptop auf dem Balkon sitze und die Handablage des Notebooks knallheiß ist, hab ich mich gefragt ob das schädlich für den Notebook ist. Farbe ist ungünstigerweise auch noch schwarz. Prozessortemperatur liegt bei 43°C was im Vergleich zu sonst auch schon recht beachtlich ist, aber nicht wirklich besorgniserregend.
 
Wie warm wird denn deine Festplatte? Um die würd ich mir eher Sorgen als den Prozi machen!

60° C sollte man als oberste Grenze ansetzen, optimal wären > 40° C

=> weg von der Sonne! Je kühler die Komponenten, desto länger ist i.d.R. die Haltbarkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat momentan 54°C laut SMART . Ich betreibe das Notebook natürlich nicht ständig in der Sonne, nur wenn mal schönes Wetter ist, also paar Stunden die Woche.
 
Die Platte hat momentan 54°C laut SMART . Ich betreibe das Notebook natürlich nicht ständig in der Sonne, nur wenn mal schönes Wetter ist, also paar Stunden die Woche.

Ich hab Dir ja schon davon abgeraden, aber Du mußt selbst wissen was Du machst.
 
Zur Sonne:
Ich sitz seit gut 2 Stunden am offenem Fenster und die Sonne hält mich schön warm.
Das gefiel meinem Turion ganz und gar nicht, sodass das Gericom trotz kurzzeitig vollster Lüfterpower mir den Laptop bisher einmal ausgeschalten hat. Wass soll ich dazu sagen, selbst schuld, wenn ich das Book auf Schoß stehen hab und die Lüfter unten keine Luft bekommen...aber gleich von kürzerer Haltbarkeit zu reden...
Ich weiß nicht...
Zumindesten gibt es ja immer eine große Spanne von Betriebstemperatur von etlichen Komponenten, die man kaufen kann...


MfG Eisfuchs
 
Zurück
Oben Unten