Distri für Fileserver

Term!nator

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
811
Renomée
15
Standort
Saarland
Hi,

ich suche eine passende Distribution, welche ich auf meinem Fileserver einsetzen kann...
Als Funktionen brauche ich nur, die Datenfreigabe per Samba... und halt ssh um das Teil zu steuern...
Da der PC ohne Monitor laufen soll, bin ich mir einfach nicht sicher welche Distribution ich einsetzen soll... Ne einfache Installation wäre natürlich Grundvorraussetzung...


MFG
Term!nator
 
Ich würde Debian nehmen und eine FTP Installation vornehmen bei der du nur das installierst was benötigt wird.

Server -> Debian, Bastelsystem -> Gentoo, Desktopsystem -> Kubuntu oder Fedora Core

Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. ;D
 
Ich würde Gentoo nicht als reines Bastelsystem degradieren, da es für Server (private) genauso taugt.

Aber ansonsten schließ ich mich an.
 
von ubuntu gibt es auch eine server variante, evt. gut geeignet wenn man mit ubuntu auf dem desktop schon gearbeitet hat ...
 
[P3D] Crazy_Chris;2909071 schrieb:
Ich würde Debian nehmen und eine FTP Installation vornehmen bei der du nur das installierst was benötigt wird.

Server -> Debian, Bastelsystem -> Gentoo, Desktopsystem -> Kubuntu oder Fedora Core

Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. ;D

Wir nutzen hier Gentoo auf mehreren Produktivsystemen problemlos, insofern stufe ich das dort oben als reine Polemik ein.
 
Wir nutzen hier Gentoo auf mehreren Produktivsystemen problemlos, insofern stufe ich das dort oben als reine Polemik ein.

Ich benutze es hier doch auch und finds klasse. ;D (siehe unter "Mein System") Ich meine doch nur das der Aufwand wesentlich höher ist als bei anderen Distributionen bis alles so läuft wie man will. Alleine schon durch die Compilierung der Pakete verliert man eine Menge Zeit. Mir war aber schon vorher klar das darauf einige Leute anspringen werden. ;D

Ich will Gentoo ja nicht damit abwerten. Wenn man viel lernen will dann gibt es nichts besseres. Mit basteln meine ich ja das tüfteln und testen von Konfigurationen, Compilerflags usw. Ich meine nicht ein Bastelsystem ala Windows mit seinen 1001 Patches. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist FreeNAS etwas für dich...
 
Das ist doch Jacke wie Hose was für Linux du installierst. Die Anforderungen erfüllt definitiv jede Distribution, also nimm die mit der du am besten klar kommst.
Eine Minimal-Installation ohne GUI ist mit allen guten Distributionen möglich.
zb. Mandriva.

XD
 
Hab mich für Debian entschieden... weil ich damit am besten klar komme...
 
Zurück
Oben Unten