Diverse WaKü Fragen für den Aufbau externe Radi Box

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.375
Renomée
1.980
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich baue mir mal wieder eine Wasserkühlung zusammen und bastel gerade an dessen externen Radiator. Da ich schon seit einer Weile raus aus der Thematik bin kommen natürlich ein paar Fragen auf.

Die Komponenten der Radibox bestehen aus einer alten Eheim 1048, einem EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 400 Basic, einem Watercool Radiator MO-RA3 420 Core LC und 3 120er be quiet! SilentWings Pure sammt Staubfilter, welche über die Wassertemperatur per Temperaturschalter und -regler gesteuert werden sollen.
Leider hatte ich nicht mehr genug Anschlüsse, weshalb ich daran dachte Box intern komplett mit 13/10mm Schlauchanschlüssen auf 1/4 Zoll auszustatten.
Kann ich dafür problemlos PVC Schläuche verwenden oder ist die relativ geringe Wandstärke bei dem Durchmesser eher problematisch und man sollte auf ein anderes Material ausweichen? Sind andere Anschlüsse besser geeignet? Ich bevorzuge ja sonst dickere Schlauchwände auf Schlauchtüllen aber dafür findet man leider kaum abgewinkelte Anschlüsse und wenn, dann sind leider deutlich teurer.

Besonderes Kopfzerbrechen bereitet mir das externe Anschlussfeld.
Am liebsten würde ich ein Anschlussfeld mit Schnellverschlüssen nehmen und Schlauchtüllen auf der externen Seite für die Nutzung von Gewebeschläuchen verwenden aber so etwas scheint leider nicht zu existieren. :(
Im Moment denke ich darüber nach ob ich stattdessen diese Gehäusedurchführungen nehme und vielleicht noch zu Schnellverschlüssen greife aber hier habe ich wieder Bedenken wegen der Stabilität der Schläuche. :(
Kennt vielleicht jemand eine für mich bessere Alternative?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Schnellverschlüssen?

Dazu kommt dann noch die Frage nach dem passenden Korrosionsschutz.
Mein erster Gedanke ging eher in Richtung Destiliertes Wasser mit Kühlerfrostschutz aus dem KFZ Bereich. Sind die Kühlmittel aus dem WaKü Zubehör besser dafür geeignet und wenn ja warum?

Das waren jetzt einige Fragen aber ich hoffe das der eine oder andere mir dabei weiterhelfen kann. :)
 
Statt Schnellverschlüssen würde ich zu Abstellhähnen greifen. Aus dem Gehäuse raus haste ja schon schöne Druchführungen rausgesucht.

Leider neigen die Schnellverschlüsse dazu undicht zu sein doer zu werden.

[cpu/gpu] ----- [gehäusedurchführung] ---- [Hahn] ------------ [Hahn] --- [radiatoranschluss]

So würd ich es machen wenn der Raditor flexible sein soll oder das Case bewegt werden soll.
 
Wo wir wieder bei meinem grundlegenen Problem mit dem Anschlussfeld wären. ;D
Ich habe nur Gehäusedurchführungen gefunden, welche bereits die Anschlüsse integriert haben und ich somit keinen Hahn draufschrauben kann.

Ich habe mal ein Bild von der Wasserseite des Rohaufbaus gemacht.

Wie man unschwer erkennen kann fehlen noch praktisch alle Anschlüsse. Auf der linken Seite soll das Anschlussfeld hin, die Abluft soll nach oben raus gehen und die Öffnung auf der Rückseite wird verschlossen. Die derzeit sitzenden Plug & Cool Anschlüsse dienen lediglich zur Ausrichtung.
 
Dann bau dir doch selber eine Durchführung. Grundlegend benötigst du dafür erstmal eine Schottverschraubung und den Rest baust du einfach an. In deinem Fall könnte sich z.B. folgender Aufbau für die komplette Durchführung anbieten:

Tülle -> Kugelhahn -> Doppelnippel -> Schottverschraubung -> Tülle
 
Auf die Idee mit der Schottverschraubung bin ich noch garnicht gekommen. Die koennte ich zur Not auch noch im Baumarkt bekommen. :)

Danke fuer den Tip! :D
 
So....der Radi ist vom Kühlkreislauf her weitestgehend aufgebaut aber ich konnte keine passende Schottverschraubung finden und 1/4" Teile waren im Baumarkt lediglich im Druckluft Bereich vorhanden.
Zumindest konnte ich die Pumpe schon in Betrieb nehmen und den Kühlkreislauf entlüften, was denkbar einfach ging. Einfach den Ausgleichbehälter auffüllen, Pumpe anwerfen und dabei weiter nachfüllen. 8)
 
Sooo...abgesehen von ein paar Schönheitsdetails und den fehlenden Schottverschraubungen ist die Kiste soweit fertig.

Nochmal vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten