DOOM 4

Ist auch meine Meinung. Evtl. auf schwierigster Stufe nochmal probieren.
Der Multiplayer gefällt mir auch nicht, ich blick da nicht mal richtig durch.
 
Ich muss jetzt hier einfach eine Lanze für das Ding brechen:

Die meisten Ego-Shooter der letzten Jahre haben mich nach 2/3 ihrer durchschnittlichen Spielzeit (meist 8-9 Std.) ziemlich genervt oder wurden etwas monoton (Hard Reset, The Darkness 2, Bullet Storm, div. Painkiller Titel, DNF, Metro 2033, Last Light), Doom 2016 fesselt mich auch nach 16 Std. noch vor den Monitor, die Spielbarkeit und der langsam aber stetig steigende Anspruch suchen ihres Gleichen!
 
So, bin durch.
19 Stunden gute Unterhaltung und ein fordernder Schwierigkeitsgrad (Ultra Brutal)...
 
Ja, und während der Chefentwickler Urlaub auf Kauai macht, ist von dem Vulkan-Support "kurz nach Release" immer noch nichts zu sehen ...
 
Naja, gehört immerhin zu Hawaii, vielleicht erhofft er sich ja deswegen dort eine Erleuchtung zur Funktionsweise eines Vulkans :D
 
Gibt es für Doom einen benchmark den man durchlaufen lassen kann?
Ich hab demnächst wieder eine kleine Testreihe vor. ;D
 
Also die PCGH Benches wurden in dem ersten größeren Raum aufgenommen, relativ früh zu Begin des Spiels.
(Der blaue Raum wo man das erste Portal schließen muss)

Leider habe ich kein Download der mit Fraps aufgenommen Benches gefunden.

Aber wenn du selbst einen Test machen willst, kannst du dir ja ein Savegame dort erstellen.

Testen würde ich in etwa so:
Links rum in den Raum laufen und 60 Sekunden aufzeichnen. Das würde ich dann mit allen Karten wiederholen.
 
So, Vulkan Patch kam heute.

FPS sind wohl bis zu 50% besser.

Ich habs eben mal getestet auf 4k mit 980TI sind im ~ ca 55 FPs (mit Albtraum Schatten aktiv)

Mit Ultra Schatten sind es knappe 80 FPS in 4K.
 
Hmm krass, solche Performance-Sprünge unter DX12 auch mit nVidia Karten? Verdammt, ich wollte Windows 10 eigentlich weiter boykottieren *buck* *motz*
 
Mit Vulkan ja und wenn keine Async Shader benutzt werden. ;)
Aber man sieht schon, dass es auch mit Nvidiakarten besser läuft wenn es gut programmiert ist.

Mal schauen was in Zukunft noch so kommt.

Inzwischen hat pcgh auch einen kleinen Test mit einem reinen AMD System gemacht dort bestätigt sich das Verhalten. Bis zu 50% mehr FPS, selbst mit einem AMD Prozessor (FX 8350 und Fury Nano unter 4k)
 
@Darkearth21
Jetzt habe ich das Topic hier total vergessen.... :(

Auf die Fraps Geschichte verzichte ich mal weil mir ganz einfach die Reproduzierbarkeit fehlt aber richtig gespannt bin ich angesichts meiner Hardware auf die Qualität des Vulkan Supports.
Bei dem FX dürfte sich ein verbesserter Multicore Support und eine verringerter Bedarf an CPU Leistung massiv auswirken und dank der fehlenden multi GPU Unterstützung beim bisherigen OpenGL bin ich bei der Pro Duo erst recht darauf gespannt ob bei Vukan beide GPUs genutzt werden.


@ Thunderbird 1400
kannst du doch, Vulkan hat nichts mit DX12 am Hut und sollte auch auf Windows 7 laufen. :D
 
Hmm krass, solche Performance-Sprünge unter DX12 auch mit nVidia Karten? Verdammt, ich wollte Windows 10 eigentlich weiter boykottieren *buck* *motz*

Doom hat keinen DX Renderpfad. Entweder OpenGL oder Vulkan. Also geht das genauso unter Win7.

AC wird auf nVidia Karten noch nicht genutzt:
Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.

MultiGPU ist momentan nicht implementiert unter Vulkan (nur OpenGL). Dürfte aber noch kommen schätze ich, ist schließlich ein Verkaufsargument für die Engine.
 
ich habe nur einen kleinen Kurztest mit dem letzten Speicherpunkt in der Gießerei gemacht aber mit der Umstellung von OpenGL auf Vulkan stiegt die Framerate an der gleichen Stelle von ca. 120 auf ca. 170 fps (da war nichts weiter los) und es wird weiterhin nur eine GPU genutzt. Die Lastverteilung auf allen 8 Kernen des FX sah allerdings ein Stück weit besser und gleichmäßiger aus.
 
Achso, Vulkan Patch. Weiß auch nicht, wie ich auf DX12 kam. Ich dachte, Vulkan ginge nur unter Windows 10, und habe dann wohl unbewusst DX12 draus gemacht.

Guter Hinweis, muss ich auch mal testen. Damit scheint UHD dann ja endlich spielbar zu laufen mit der 980Ti. Krass, dass da nochmal soviel Performance raus geholt werden kann. Das Spiel lief unter OpenGL auch schon überraschend performant für die gebotene Grafik.
 
Die 980Ti profitiert allerdings nicht vom Zuwachs an FPS (liegt bei 0,4 Plus oder so). Allerdings scheint Vulkan die FPS deutlich stabiler und smoother handeln zu können. Vor allem im Bezug auf die verwendete CPU. Ein deutlicher Beweis dafür, dass FPS eben nicht gleich FPS sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Big Chips (hier die 980TI / Titan X) können sehr wohl eine höhere FPS - Zahl auf den Monitor zaubern, wenn der Unterbau entsprechend "kleiner" ausfällt.

Auf einem i7 mit 4.7GHz sind es natürlich weniger Zuwächse, als bei einer entsprechend langsamer getakteten CPU.

Worauf ich hinaus will. Wenn man eh schon im CPU limit hängt steigen die FPS, hängt man im GPU Limit können die FPS besser gehalten werden.
Und vorallem können die Radeons ihre Rohleistung endlich mal ausspielen, weil sie besser angesprochen werden.

Aber auch bei Nvidia sind ein paar FPS mehr drin, auch wenn man High-End Rigs hat. Es hält sich zwar in Grenzen, aber im Schnitt gute 5 - 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wollen die mich veräppeln?
Gestern habe ich das Spiel auf Vulkan umgestellt und heute lacht mich eine nichts sagende Fehlermeldung an in deren weiterführenden Link folgendes steht.:
Currently your game purchase cannot be re-validated successfully, please wait 24 hours and try again.

Das muss definitiv etwas mit der Vulkan Version zu tuen haben denn bei einem Rechner den ich vorhin erst umgestellt habe startete es unter OpenGL normal und streikte nach der Umstellung ebenfalls mit diesem Fehler.

--- Update ---

Sieht so aus als würde mir hier irgendein DRM Rotz ins Handwerk pfuschen.
Klasse....wieder ein Spiel das mir mit diesem Schrott vermiest wurde. *motz*
 
Sagt mal, wollen die mich veräppeln?
Gestern habe ich das Spiel auf Vulkan umgestellt und heute lacht mich eine nichts sagende Fehlermeldung an in deren weiterführenden Link folgendes steht.:
Currently your game purchase cannot be re-validated successfully, please wait 24 hours and try again.

Das muss definitiv etwas mit der Vulkan Version zu tuen haben denn bei einem Rechner den ich vorhin erst umgestellt habe startete es unter OpenGL normal und streikte nach der Umstellung ebenfalls mit diesem Fehler.

--- Update ---

Sieht so aus als würde mir hier irgendein DRM Rotz ins Handwerk pfuschen.
Klasse....wieder ein Spiel das mir mit diesem Schrott vermiest wurde. *motz*
Hast du das Spiel auf mehreren Systemen drauf?
Normal müsste dich Steam abfragen um dein Account mit einem neuen PC zu validieren (Email mit Link)
Das muss nur einmal gemacht werden, so lang du das Spiel nur auf einem Rechner startest und nicht auf zwei oder mehr.

Trotzdem Stier, sowas ist immer be...scheiden!
 
Hier ein interessantes Video, in dem die Performance-Unterschiede in Doom 4 unter Open GL und Vulkan mit verschiedenen Grafikkarten (GTX1080, GTX1070, GTX980Ti, Fury X, RX480) getestet wurden:


unbenanntlcl4u.jpg

(Es gibt auch einzelne andere Szenen im Spiel, an denen der Vorteil der AMD Karten noch größer war, sodass die Fury X etwas über der GTX980Ti liegt)

Interessant ist die Betrachtung der CPU time:
cputimek6z15.jpg


Der hohe Performance-Gewinn der AMD Karten geht einher mit einer stärkeren Reduzierung der CPU time (extrem bei der Fury X).

Oder anders ausgedrückt, die AMD Karten haben vorher sehr viel mehr CPU time beansprucht als die nVidia Karten (man beachte, wieviel CPU time die RX480 benötigt in Relation zu ihrer geleisteten Performance!), weshalb sie jetzt von der Vulkan API stärker profitieren, was dieses Missverhältnis wieder zurecht rückt. Allerdings benötigt die RX480 auch mit Vulkan immer noch erstaunlich viel CPU time (64% mehr als eine GTX1080 :o:o), sie legt prozentual auch nicht solch einen Performance-Gewinn hin, wie die Fury X. Wie schon irgendwer hier im Forum letztens meinte, mit der RX480 nähert AMD die Architektur ein wenig mehr an nVidia an.

Aber wie soll man das Ganze nun interpretieren? Dass AMD einfach uneffiziente Treiber hat, die unter OpenGL viel zu viel CPU-Leistung benötigten und mit Vulkan dieser Nachteil nun endlich (mehr oder weniger) entfällt? *noahnung* ??? Oder liegt's schlicht an der Architektur?

Ähnliche Vergleiche zwischen DX11 und DX12 wären mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird
Das ist kein AMD vs nvidia Marketing Kampf, sondern eher Gemeinsam was vom Kuchen abhaben wollen!
openGL wird von nvidia optimiert Vulkan von AMD klassifiziert.
Je nach dem was Schwächer ist wird ausgelagert in das nächste Abstraktion Layer.

Verstehen muss das niemand, wichtig ist nur, das Ressourcen auch genutzt werden, wenn vorhanden! *great*
 
(Es gibt auch einzelne andere Szenen im Spiel, an denen der Vorteil der AMD Karten noch größer war, sodass die Fury X etwas über der GTX980Ti liegt)

https://www.computerbase.de/2016-07/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia/

Ja, ich finde es auch immer krass wenn so derbe FPS Unterschiede in den Balken dargestellt werden. Im Test gegenüber CB fehlen sowohl der X als auch der RX jeweils 20 FPS beim Vulkanergebnis zu deinem verlinkten Test :) Das ist echt mal eine Ansage. Schade das bei CB die 1080 fehlt.
 
Hast du das Spiel auf mehreren Systemen drauf?
Normal müsste dich Steam abfragen um dein Account mit einem neuen PC zu validieren (Email mit Link)
Das muss nur einmal gemacht werden, so lang du das Spiel nur auf einem Rechner startest und nicht auf zwei oder mehr.

Trotzdem Stier, sowas ist immer be...scheiden!

Steam ist auf 3 verschiedenen Rechnern und dort schon seit Monaten bis Jahren freigeschaltet, sonst hätte ich zuvor Doom kaum im OpenGL Modus starten können. Es hatte schließlich erst nach der Umstellung auf Vulkan und beim einher gehenden Neustart des Spiels gestreikt.
Inzwischen läuft die Geschichte wieder, da war wohl das DRM System dahinter hängen geblieben.
 
Aber wie soll man das Ganze nun interpretieren? Dass AMD einfach uneffiziente Treiber hat, die unter OpenGL viel zu viel CPU-Leistung benötigten und mit Vulkan dieser Nachteil nun endlich (mehr oder weniger) entfällt? *noahnung* ??? Oder liegt's schlicht an der Architektur?

Ähnliche Vergleiche zwischen DX11 und DX12 wären mal interessant.

Neben der Tatsache, dass Vulkan auch mit Asynchronous Compute umgehen kann und dieses anscheinend sehr gut zu nutzen vermag, scheint mir auch irgendwie die Anzahl (und die Taktfrequenz) der Shadereinheiten starken Einfluss zu nehmen. Ähnlich schaut es auch bei Nvidia aus, wo aber aufgrund der noch nicht wirklich greifenden AC-Lösung die Effekte marginaler ausfallen. Die Zuwachsrate bei der besseren Ausnutzung von schwachen CPUs mal außen vorgelassen. Es ist also eine Mischung aus Architektur (Implementierung AC), Treiber und CPU-Nutzung.
 
Ich für meinen Teil habe eher den Eindruck als hätten sie sich auf die Lösung der kassischen Probleme konzentriert anstatt die grundlegenen Schwächen mit diversen Krücken versuchen auszubügeln. Man hat also seine Gelder aufs Wesentliche konzentriert, wodurch die Schwächen der bisherigen APIs voll durchschlugen.
 
Die Vulkan-API scheint da auf jeden Fall in allen Bereichen gut durchzuschlagen. Wie schaut es eigentlich aus habt ihr schon Unterschiede im Spielgefühl feststellen können? Vor allem die festgestellte Stabilisierung der FPS interessiert mich.

@Sompe Wie ist dein Eindruck dazu bisher?

@Thunderbird Obwohl in 1440p und 4K kein Zuwachs für NV zu verbuchen ist, so wäre hier aufgrund der stabileren FPS mal dein DS Eindruck interessant. Wenn du es mal testen wollen würdest?
 
Zurück
Oben Unten