Drehstrom PC Spinnerei

SoMTecH

Commander
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
187
Renomée
1
Standort
Obernkirchen
Hier SoMTecH Junior, meines Zeichens Mechatroniker Azubi, ich grüße sie !

Meinem Kollegen ist die Idee gekommen nicht einen Wechselstrom PC zu konstruiren sondern einen Drehstrom PC zu bauen ^^

Wechselstrom sei ihm doch zu einfach (der Mann hat nen Math/Physik abi von 2,5 Gemacht, ich leider nur FA, deswegen bicn ich da zu dumm um das zu bauen).

Aber bitte :)

Er stell sich das so vor:

Der PC hat nicht mehr den Zustand 0 und 1

sondern 0, 2, 3, 4, 02, 03, 04 also 8 zustände, da man bei dem Drehstrom PC immer nur 0 + eine Drehstromleitung benutzen, kann gibt es so kombinationen wie 23 oder 24 nicht genauso wenig wie 22 oder 33. da sich die ja gegenseitig auslöschen würden, also 0 sind.

Bei ihm muss es dann elektronische Bauteile geben die sich dann je nachdem wie der Winkel ist, entsprechend ausrichtet.

Fragen ? hier kommt ne kleine erklärung :)

Nehmen wir an es sei ein Würfelartiger Raum und in der Mitte eine Kugel mit einem Stab durch die Mitte, so müsste er sich ( der Stab kann durch elektrische Felder) je nachdem wie die Kombination ist nach eine der 8 kombinationen ausrichten und 2 Ecken miteinander verbinden.

mit einem Quantencomputer geht das zwar leichter aber pff egal hauptsache man hat was zu tun um die Berufsschuldeutschstunden zu überbrücken ^^

Wer will was dazu loswerden ?? Wer will uns mit Geld unterstützen ??

MfG
SoMTecH junior

post scriptum:
1. ja ich weiß wir sind spinner das brauchst du uns nich extra sagen
2. ja ich hab das hier im Offtopic gepostet weils woanders nich hin kommen kann (siehe 1. )
3. Wir geben unsere KTN nur über PN Preis
4. Das geld wird erst in die erfindung von den besagten bauteilen gesteckt( für ideen sind wir immer offen, für Alkohol auch :), ansonsten siehe 1.
5. diese Idee wird NIEMALS Funktionieren, dessen sind wir uns von vornherein bewust.
6. für alles andere siehe 1. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin begeistert...ein Mathe/Physik-Abi von 2,5...das haut mich aus den Socken...
 
Bei ihm muss es dann elektronische Bauteile gegen die sich dann je nachdem wie der Winkel ist, entsprechend ausrichtet.

*kopfkratz*

paulpanzer0014071mainpiml8.jpg




*buck*
 
Ich vesteh den Grundgedanken dahinter nicht? Drehstom ist doch tortzdem nbur 0 und 1. Egal welche Leitungen du nimmst.
0 := ~0 V
1 := >~0 V
Wo willst du da mehr Zustände haben?

Wenn du Mechanische Bauteile nimmst is nahezu alles möglich. ABer ob es sinn macht?
 
Eben - das Ganze beruht auf einem ganz gewaltigen Irrtum! Transistoren (und nix anderes sind die Schaltungen in den Chips) kennen genau zwei Zustände - ein und aus. Das hat mit dem Strom, mit dem sie versorgt werden, erstmal nix zu tun. Der Strom muss aber Wechselstrom sein, damit er per Phasenwechsel die Taktfrequenz vorgeben kann, also die beiden Zustände sich abwechseln können - drum geht schomal kein Gleichstrom.
Drehstrom aber is ja auch ein Wechselstrom - nur eben einer mit mehreren Phasen. So könnte man bei Microchips evtl. irgendwas mit Überlagerung durch mehrere, gleichzeitige Taktsignale machen - aber wie auch immer, die erreichbaren Zustände der einzelnen Schaltelemente sind und bleiben 0 und 1.
 
die bauteile unterscheiden die Winkel der Ströme

drehstrom ist immer um 120° gegeneinander verschoben.

also du hast 3 Stromführende Leitungen die sich jeweils um 120° unterscheiden

Eben - das Ganze beruht auf einem ganz gewaltigen Irrtum! Transistoren (und nix anderes sind die Schaltungen in den Chips) kennen genau zwei Zustände - ein und aus. Das hat mit dem Strom, mit dem sie versorgt werden, erstmal nix zu tun. Der Strom muss aber Wechselstrom sein, damit er per Phasenwechsel die Taktfrequenz vorgeben kann, also die beiden Zustände sich abwechseln können - drum geht schomal kein Gleichstrom.
Drehstrom aber is ja auch ein Wechselstrom - nur eben einer mit mehreren Phasen. So könnte man bei Microchips evtl. irgendwas mit Überlagerung durch mehrere, gleichzeitige Taktsignale machen - aber wie auch immer, die erreichbaren Zustände der einzelnen Schaltelemente sind und bleiben 0 und 1.


Gerade das mit den Transistoren ist dann die sache ^^ deswegen kann diese Spinnerei ja niemals funktionieren ^^

Ich vesteh den Grundgedanken dahinter nicht? Drehstom ist doch tortzdem nbur 0 und 1. Egal welche Leitungen du nimmst.
0 := ~0 V
1 := >~0 V
Wo willst du da mehr Zustände haben?

Wenn du Mechanische Bauteile nimmst is nahezu alles möglich. ABer ob es sinn macht?

Gerade der letzte satz trifft den sinn dieser Idee ^^

mit anderen Worten rrrrrrüchtüüüch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Moped jetzt ein Vorläufer des Drehstromcomputers *kopfkratz

0 = an
1 = aus
2 = weiss nicht

Ein denkender PC ? Ein mechanischer PC ? Also eine Art Z1 Ultra ?

Wow ;D Deutschlands Zukunft *chatt*




Langsam bekomm ich Angst vorm OffTopic ...
 
@SoMTecH: War das jetzt ne Runde "Verstehen Sie Spaß" oder was *kopfkratz

@KGBerlin: Hast noch nich gewusst, dass Elektronik entgegen landläufiger Meinung nich zwei, sondern drei Zustände kennt ??? Geht, geht nicht, geht manchmal *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt ne Runde "Verstehen Sie Spaß" oder was *kopfkratz

nein nich ganz, es dient der allgemeinen belustigung :) nichts weiter als eine Rumspinnerei von meinem Sohnemann.

Papa und Sohn müssen hier immer die Plätze tauschen, weil Papa SoMTecH ernstere Themen beantworten muss und Sohnemann hier nur seinen Spaß haben will.

aber macht ruhig weiter :) Ich mache mich hier nur mit euch über diese Idee Lustig, ich wills nich verspotten oder so, ich finds einfach nur amüsant auf was fürn Gequirlten misst man kommt wenn einem so richtich langweilig is

Ja eine digitales, mechaniches Rechenwerk soll das werden ^^ ich denke das wird Deutschlands Zukunft 8)
 
@KGBerlin:
Warum muss den ein zustand ein logisches Pendant haben? Ich mein das man sie dazu benutzen kann ok? Aber ansonsten?

Quantencomputer find cih ne intressante sache...dauert wohl noch ne ganze Zeit...
 
@KGBerlin:
Warum muss den ein zustand ein logisches Pendant haben? Ich mein das man sie dazu benutzen kann ok? Aber ansonsten?

Quantencomputer find cih ne intressante sache...dauert wohl noch ne ganze Zeit...

ah ich sehe das wird doch ein ganz heißes thema ^^ ja so ähnlich wie der Quantencomputer wird diese Idee wohl auch sein.

je nachdem wie ich einen Quanten ( schreibt man das so ??) mit licht bestrahle wird er sich dementsprechend aus richten.
bestrahle ich ihn mit rotem Licht wird er sich zum roten Licht wenden, bestrahl ich ihn mit grünem Licht wird er sich zum grünen licht wenden.

Gibt es nicht schon einen experimentellen Chip mit 8 Qubit ?? ich meine ich hab mal was davon gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
istn alter hut, oktalrechner gibts noch in massen bei der bundeswehrmarine...

http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Octalsystem#Patentkasten
Das ist was ganz anderes....
Das ist einfach nur eine Vereinfachung für den Menschen, der das lesen und programmmieren möchte. Aufgrund einfacher Umrechnungsfaktoren nimmt man 2, 4, 8, 16, (32).
Du kannst dir auch ein Zahlensystem zur Basis 7 ausdenken und alles dahin umrechnen, wird nur unnötig kompliziert. Es reicht, wenn man bei der Ein-/Ausgabe den Kunstgriff zum Dezimalsystem machen muß.
Maschinell wird dennoch alles nur in Binärcode ausgeführt.
Das Octalsystem ist veraltet, weil es einfach nicht ausreicht. Das Hexadezimalsystem hat sich durchgesetzt.


Man sollte dennoch vom klassischen "Ein-Aus" weggehen beim Denken. In der Ebene Flip-Flop geht vieles über Vorderflanke und Rückflanke, der eigentliche Ein- oder Auszustand ist gar nicht mehr so wichtig.

Drehstromrechner... selten so gelacht.*buck*
 
Wenn man das ganze in der normalen komplexen Ebene durchführt hat man schonmal zwei dimensionen. Das wird z.B. bei vielen digitalen modulationsformen, z.B. QPSK benutzt.

Nun können wir natürlich hyperkomplexe Zahlen nehmen, z.B. die Quaternionen. Das eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten mit 4 Dimensionen, usw...

Soviel zur Theorie

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkomplexe_Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze in der normalen komplexen Ebene durchführt hat man schonmal zwei dimensionen. Das wird z.B. bei vielen digitalen modulationsformen, z.B. QPSK benutzt.
Es ist aber nur eine komplexe Darstellungsform eines reellwertigen Signals.
Ein theoretisches Konstrukt um gewisse Dinge überhaupt berechnen zu können.
Am Ende kommt dennoch ein reelles Signal bei raus.
 
Yop, aber ist vergleichbar mit der Fragestellung, denn da "rastet" die Mod/Demod ja auch bei bestimmten Phasenwinkeln ein. Über die praktische Realisierung dürfen sich dann andere Gedanken machen ;D.
 
Meine Freundin meint das meine Quanten manchmal riechen wenn ich von der Arbeit komme *noahnung*
Quantencomputer mögen ja noch logisch nachvollziehbar sein aber det andere da... ich weiß nich....
 
*rofl* *rofl* *rofl*

Wenns DAS is, sind aber viele Rechner "Quanten-Computer" - was manche so alles an Käs produzieren :] *chatt*
 
Was aber verluste zur Folge hätte, wenn er nicht in der Sättigung arbeitet. Außerdem ist das Schwachsinn ihn im kontinuierlichen Betrieb für sowas zu verwenden, was willste denn da rausbekommen? Außerdem gibts ne nichtlineare Kennlinie usw. was die ganze Mathematik ungenau machen würde usw. Siehe Analogrechner. Die Digitaltechnik hat ja schon den Vorteil, dass man da so abstrahieren kann.
 
Zurück
Oben Unten