Dringendes Problem mit AMD 965

winklernorbert

Redshirt
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem!
Mein System:

Prozessor:Amd Phenom 965 4*3.4 Ghz
Arbeitsspeicher:Gskill 1300 Mhz 6GB DDr3
Grafikkarte:Sapphire ATI Radeon HD5970 2048MB
Netzteil:Antec 1000 Watt
Soundkarte:Razer Barracuda AC-1 Soundcard
Mainboard:Gigabyte MA790XT UD49
Betriebssystem:Windows 7 64bit

Und mein Problem ist! Ich wollte mich ein wenig mit Overclocking beschäftigen und habe dann das Programm Everst runtergeladen um die CPU Temperatur auszulesen und dann sehe ich dass mein Prozessor derzeit nur mit 700-800 Mhz läuft anstatt den 4.3!

CPU Clock:778.7 mhz und Core Voltage: 1.024V

Ich denke mal dass es damit zu tun hat dass die CPU zu wenig Spannung bekommt! Weil wenn man das ein wenig beobachtet kommt dann je nach dem was ich tu mehr spannung und die mhz steigen bis auf über 3ghz!
Ich kenne mich da aber zu wenig aus! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig beschreiben was ich machen muss dass ich immer 3.4ghz habe!

LG
 
Die werte mit oder ohne Last angesehen.

Es ist eine Stromsparmaßnahme die CPU runterzutackten wenn keine Leistung benötigt wird.
 
Wozu das denn?!?
Willst du ihn als Raumheizung verwenden, dein notleidendes Stromversorgungsunternehmen unterstützen - oder einfach nur auf der nächsten Kindergarten-LAN damit rumprollen?
 
Warum sollte man das?

Taktet er nicht mehr hoch wenn du was anderes machst?
 
Nix für ungut, aber so ne fette Kiste besitzen und nicht mal Cool 'n' Quiet kennen ist mal richtig geil! YMMD
 
Einfach im Bios QnC ausschalten gibts aber mit nem halbwegs modernem OS und ohne OC keinen grund ;) ansonsten einfach mal unter Last nachkucken dan hast auch die 3,4GHz also z.b. mal Prime oder 3dMurks laden und dan nochmal nachschaun. Für OC wichtig erstmal schlaumachen und bitte vorsichtig mit den Spannungen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt eigntlich außer mir sonst noch irgendwem die komische Konstellation mit den 6GB RAM auf!?
Tut zwar nichts zum Topic, aber da der Anwender hier ein wenig unerfahren in den Spezifika des Systems zu sein scheint, halte ich es für erwähnenswert.

Zum Topic:
Moderne Prozuessoren (nicht nur die von AMD, Intel macht das auch) sparen Strom wenn sie nichts zu tun haben. Dafür reduzieren sie den Takt und noch wichtiger, die Betriebsspannung.
Warum auch nicht... wozu sollte so eine CPU an die 100W Strom verblasen wenn du ihr nichts zu tun gibst?
Den Windows-Desktop zeichnen und die Bewegungen des Mauszeigers verfolgen konnte sogar ein 486er, da reichen die 800Mhz dicke und der Prozzi langweilt sich immernoch halb zu Tode. (Ok, bei 7 gibts ein bisschen mehr zu tun, aber das geht immernoch locker)
D.h. es kann nur in deinem Sinne als Anwender sein, wenn der nicht sinnlos Strom verheizt, außer du bist Mehrheitsaktionär bei deinem Stromanbieter.
Vom Geräuschpegel eines ewig auf 100% laufenden Lüfters um die ganze Hitze wegzukühlen mal ganz zu schweigen.
Was du da beschreibst ist also keine Fehlfunktion sondern gewünschtes Verhalten bei geringer Last.
Was meinst du wie die Anwender heute Zeter und Modrio brüllen würden wenn die hübschen CPU-Boliden die nur ein paar mal die Woche zum Zocken wirklich gebraucht werden, die ganze liebe lange Zeit auf Volldampf laufen würden, egal ob es was zu tun gäbe oder nicht...

Abschaltbar ist das ganze allerdings wirklich, am ehesten im BIOS. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Tools wie AMD Overdrive o.ä. inzwischen nicht auch erlauben das per Software totzuschlagen.
Dennoch, bevor du es ausschaltest, überleg dir genau ob du das wirklich willst. Deinen Energieversorger wirds freuen... aber ansonsten bringts eigentlich nichts die Funktion abzuschalten.

Gruß,
ich
 
ok danke jungs..
wusste ich nicht..habe mir mit hardware schon lange nicht mehr beschäftig war eigendlich nur noch am zocken...aber dann lass ich es mal lieber

und naja so ne "fette kiste" ist das auch wieder nicht :P
 
Naja, ein >3Ghz Quadcore und das momentan erhältliche Spitzenmodell in Sachen ATI Grafik, würde ich schon als "Voll fett" bezeichnen... irgendwie erinnert mich das an eine fernsehwerbung *lach*

Zum RAM, 6GB ist ein etwas "Krummer" Wert für Dualchannel-Systeme, würde mich mal interessieren wie das ist?
Hast du alle 4 Slots belegt und jeweils 2Gb und 1GB-Riegel gesteckt, oder war das ein 6Gb-Kit, bestehend aus 3 Riegeln a 2GB?
Nur so interessehalber... 6GB Kits waren/sind nämlich in erster Linie für die Triplechannel-Core i7 gedacht, wo man 3 Slots gleich bestücken muss um max. performance zu bekommen.
Bei AMDs Dualchannel sind es eigentlich entweder 2 oder 4 Riegel (Vollbestückung) da diese immer Paarweise arbeiten... Oo
 
Zusätzlich zu GeOrgy:

Ich kann dir nur empfehlen, sollten tatsächlich 3x2GB im Rechner stecken, noch einen 2GB Riegel dazu kaufen und in den 4ten Slot zu packen da du ohne dem einen großen Teil an Speicherperformance schlicht verschenkst.

Sollten 2x2GB und 2x1GB im Rechner sein ist alles OK.
Allerdings befürchte ich eben 1teres.

Dein NT ist trotz alledem selbst für eine 5970 overkill, da hätte ein 800W es auch ganz locker getan.
 
Ich kann dir nur empfehlen, sollten tatsächlich 3x2GB im Rechner stecken, noch einen 2GB Riegel dazu kaufen und in den 4ten Slot zu packen da du ohne dem einen großen Teil an Speicherperformance schlicht verschenkst.
Ist egal, dank unganged Modus.
Den einzigen Nachteil den man hat ist das schlechtere OC wegen der zusätzlichen Last des 2ten RAM Moduls. Aber 1333 sollten mit ner C3 CPU allemal drin sein.
Ich würds mir auch nicht kaufen, aber Beinbruch ist es keiner.
 
Zurück
Oben Unten