News Durchgesickerter Produktleitfaden verrät Taktraten der kommenden AMD FX-Prozessoren mit Piledriver-Kernen

Nein, es gibt eben nicht die Klasse 65 W. Es gibt für den Sockel FM1 und FM2 die Klassen 65 W und 100 W, für den Sockel AM3+ gibt es nur 125 W und 95 W, 65-W-CPUs sind da offenbar auch gar nicht vorgesehen. Liegt wahrscheinlich daran, daß AMD keine sonderlich großen Marktchancen sieht; wer einen Prozessor mit geringerer TDP will und dafür auch etwas weniger Leistung in Kauf nimmt, findet ja mit Llano bzw. Trinity was. Immerhin ist da gleich die Grafik mit dabei, was ja bei solchen kleineren Rechner sinnvoll ist, es gibt eben nicht so viele, die eine besonders sparsame und dafür auch langsamere CPU mit einer fetten Grafikkarte kombinieren wollen.
Ja dazu kommt, dass AMD die guten Dies mit wenig TDP ja für die Opterons braucht.
 
... für den Sockel AM3+ gibt es nur 125 W und 95 W, 65-W-CPUs sind da offenbar auch gar nicht vorgesehen. Liegt wahrscheinlich daran, daß AMD keine sonderlich großen Marktchancen sieht; wer einen Prozessor mit geringerer TDP will und dafür auch etwas weniger Leistung in Kauf nimmt, findet ja mit Llano bzw. Trinity was. ...
Das muss nicht mal technische Gründe haben!

So lenkt das Marketing, bzw. die Chefetage die potenzielle Nachfrage. Ganz klar will der kleine x86-Riese viel integrierte GPCPU-Produkte absetzen, da stellt man mal eben auch bestimmte klassische CPU-Segmente unter den Scheffel - bzw. erscheinen erst gar nicht mehr auf dem Papier.

Wenn ich meine Thubans sehe so laufen die zuverlässig mit geringerer Spannung. Zufall? Nicht unbedingt.

MFG Bobo(2012)
 
Wenn ich meine Thubans sehe so laufen die zuverlässig mit geringerer Spannung. Zufall? Nicht unbedingt.
Selbst die 45W-CPUs liefen auf guten Boards mit guten Netzteilen immer mit geringerer Spannung, auch wenn deren Puffer vielleicht nicht ganz so üppig war.
Auf Billig-Boards mit Billignetzteilen muß man vereinzelt froh sein, wenn die ohne Spannungserhöhung stabil laufen.
Es wäre grob fahrlässig, CPUs zu verkaufen, die spannungsmäßig knapp am Limit sind. Das würde die alten Vorurteile wieder schüren, dass AMD-CPUs nicht stabil sind (weil man zu geizig für gute Boards und Netzteile war).
 
Die letzten Llano 3870K die ich verbaut hatte, liefen alle superstabil mit 1.1-1.15V anstatt 1.4125V :o. Und verbrauchen somit gleich 35-50% weniger Saft.
Wie auch mein alter PH II 955er mit 1.2V anstatt 1.4V.

Teilweise sind die Sicherheitsmargen bei AMD etwas arg grosszügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten