DX 10.1 bald in Spielen? Bootet AMD Nvidia aus?

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Man munkelt, dass die Spieleentwickler sich DX 10.1 und somit ATI/AMD zuwenden.

Blizzard könnte mit Diablo 3 DX10.1 effekte einsetzen, und auch Valve plant eventuell denn Einsatz von DX10.1

http://www.nordichardware.com/news schrieb:
AMD's newfound zest for life has made it look for what would really, really hurt the competition. The answer? the game developers. [...] It's been known for a while that Blizzard has been looking at implementing DirectX 10.1 with one of its future games.[...]

[...]In best-AMD-case scenario, DX10.1-exclusive effects, with future games, but also patch current games with DX10.1 for additional performance and effects. If everything comes together for AMD, this means that StarCraft 2, Diablo 3, future World of WarCraft add-ons, and more games from Blizzard will sport DX10.1, something which NVIDIA is unable to handle hardware-wise.

That's not all though. We recently learned that AMD is looking to team up with more developers, and if there's one engine that has loved ATI hardware for a long time, it's the Valve Source engine. ATI is apparently hoping to ensnare Valve as well, and have DX10.1 support with future games like Half-Life 2: Episode 3, Left 4 Dead, Portal 2 and the rest. Knowing how flexible the Source engine is, we wouldn't be surprised if current games would be patched to further boost performance and additional effects through DX10.1.
[...]

tjaaa langsam kommen die jungs ja vielleicht doch noch in Fahrt?
Das erklärt auch warum Nvidia DX10.1 madig macht. *buck*

Ich hoffe es mal, DX10.1 Support her damit.

gruss
uncle
 
Mit Diablo 3 braucht man leider nicht vor 2010 rechnen und der Rest hört sich nach Wunschdenken und Tagträumen an. Wo noch nicht mal DX10 die Vorherrschaft übernommen hat, soll DX10.1 jetzt ins Rollen kommen? Wobei ich mir Diablo 3 als eines der wenigen Spiele vorstellen könnte, das die Leute scharenweise zu Vista und DX10 treibt.

Gruß
 
Mehr Unterstützung durch Spielehersteller wäre ja AMD/ATI zu wünschen. Bisher haperts genau daran. Aber wenn die jetzt draus gelernt haben und ähnlich wie nVidia fahren mit Ihrem Hersteller-Support dann kann ich mir DX 10.1 Spiele gut vorstellen.
 
Last erstmal DX10.1 auf den Markt gelangen, also in größeren Stückzahlen was vielleicht nun mit der 48xx Reihe klappen könnte.
Vielleicht setzt dann mal ein Run ein um das erste richtige DX10.1 Spiel *noahnung*
 
DX10.1 wird ziemlich sicher nur von ein paar Alibi-Titeln unterstützt werden, die große Masse der Spieleentwickler wird sich auf das beschränken, was beide Grafikkartenhersteller unterstützen, das ist DX10 und danach wohl erst DX11. Auch Blizzard wird ziemlich sicher auch einen ordentlich aussehenden Renderpfad für Nvidia-Karten anbieten, sonst würde das für AMD viel zu teuer.

Es ist auch gut möglich, daß es gar nicht so viele DX10-Titel geben wird, sondern viele Entwickler gleich von DX9 auf DX11 umsatteln, das soll ja mit Windows 7 kommen, aber auch auf Vista laufen, hat also von Anfang an eine größere Basis als DX10.
 
Letztendlich wird es vor allem bei Blizzard eher nur daraum gehen, das letzte Quentchen Leistung aus der vorhandenen Hardware herauszuholen als irgendwelche wahnwitzigen neuen Effekte einbauen zu können - wenn nun gegen Ende 09 irgendwelche integrierten SM4.1 Chipsätze mit dem Renderpfad gegenüber SM4.0 oder 3.0 ihre 20% zulegen können, soll das ja nicht zum Schaden des Kunden sein.
Eine halbwegs potente SM3.0 Karte unter XP wird ja weiterhin die selbe Grafikqualität bieten und auch letztendlich schneller sein.

mfG

denton
 
Überraschender Weise neigen Spieleentwickler dazu, ihre Spiele auch verkaufen zu wollen. Niemand wird daher ein Spiel mit 10.1 als must-have rausbringen, solange der Marktanteil eben solcher Karten noch relativ gering ist. Das ist ein klassisches Henne-Ei Problem, wobei die Software immer der Hardware deutlich hinterherhinkt. Das war bisher noch bei jedem SM so. Also selbst wenn ein Spielehersteller es unterstützen wird, wird es nicht anders aussehen auf einer nVidia-Karte.
 
*lol*

Wenn wir Glück haben gibts ab 2010 oder 2011 die ersten richtigen DX10 Spiele. Solange XP diesen riesigen Marktanteil hat wirds bei DX9 bleiben und DX10 wird für 2-3 eher unwichtige Effekte verwendet.
 
Selbst Crytek ist von DX10.1 abgekommen. Crysis Warhead erhält damit die Möglichkeit volle Details ohne DX10.1 zu fahren.

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt....befürchte nur, dass AMD da zu lang gewartet hat. Aber Genaues weiss man noch nicht und munkelt nur...
 
Das ist eine Aussage von Dave Baumann, der bei AMD arbeitet:

Something that hasn't been noted yet is that EA and SEGA are signed on with us for DX10.1 titles, we've also signed a fairly major deal with Blizzard.

http://rage3d.com/board/showpost.php?p=1335512390&postcount=12

Zudem findet man auch folgende Folie im Netz:

oxmtze6d.jpg
 
Zu erst war ich skeptisch DX 10.1. aber warum nicht?!

Bis her was es doch so das es einen DX9 und 10er Pfad gab, der 10er war aber nicht/kaum (weder schneller noch bessere Bildqualität) besser. Es spricht doch nichts dagegen einen 9er und 10.1er Pfad zu nutzen und den 10er weg zulassen.
 
Vielleicht dass alle mit einer GTX280 dann nur DirectX 9 Grafik nutzen können?
DirectX 10.1 wird keine große Verbreitung finden, war mit Shadermodel 1.4 (oder auch TruForm) bei der Radeon 8500 das selbe - Nvidia hat bei den Grafikkarten immer noch den größten Marktanteil und 'The way it's meant to be played' sieht man häufiger in Spielen als...ka, hat Ati überhaupt ein entsprechendes Programm/Logo?
Der kleinste gemeinsame Nenner bei DX10 ist eben DX10, ohne irgendwelche Zusätze, also wird bei den wenigen Spielen die überhaupt DX10 nutzen und der noch geringen Marktdurchdringung von Vista (Wieso 10.1 wenn die ganzen Leute ohne Vista nicht mal 10 nutzen können) kaum ein Entwickler viel Aufwand in einen DX10.1 Pfad stecken geschweige denn DX10.1 Hardware notwendig machen.

Dass Blizzard DX10.1 nutzen wird glaube ich eigentlich nicht, Diablo 3 wird eine aufgemotzte WoW-Engine sein und nicht mal wirklich von DX10 profitieren - überhaupt wird Diablo 3 eh so ausgelegt sein, dass es auch auf PCs von 2004 noch laufen muss, um möglichst keinen potentiellen Käufer auszulassen.
 
Bis jetzt laufen ja "alle" (bis wohl auf eines) DX10 Spiele mit DX9 und sehen auch nicht viel schlechter aus. die Entwickler werden das nicht so schnell ändern.
Spiele werdne evtl. DX 10.1 optional nutzen, wie heute DX 10 oder Physix..
 
Ich glaube nicht das sich Dx10.1 durchsetzen wird. Wie viele Shaderversionen ausserhalb der X.0 Versionen wurden schon grossartig unterstützt weder bei 1.4 noch bei 2.0a, 2.0b oder 2.0c war das der Fall.
 
Vielleicht dass alle mit einer GTX280 dann nur DirectX 9 Grafik nutzen können?

1. Und auf bitte schon was müssten die GTX280 Besitzer verzichten :]
2. Deswegen wird es DX9 und 10.1 geben damit auch alte PCs es darstellen.
3. AC hat gezeigt 25% mehr Speed + neue Effekte + Kantenglättung über all = 10.1 bring vorteile bei DX 10 habe ich noch nichts gesehen/ gehört.
4. Der kleinste gemeinsame Nenner ist DX9 ;) (EDIT: )
5. Das ist Nvidias Problem ;)

Genauso wie die x800 mit Ihren Shadern 2.0 vs. Shader 3.0 langfristig den kürzeren gezogen haben.

P.S:
Diablo 2 hat Direct Draw, Direct 3D und 3Dfx unterstützt also ist DX9 + 10.1 für D3 im bereich des möglichen.

Ob D3 eine aufgemotzte WoW-Engine nutzt wage ich zu bezweifeln.
Eher nutzen SC2 und D3 die gleiche eine neue ;)
.
EDIT :
.

Bis jetzt laufen ja "alle" (bis wohl auf eines) DX10 Spiele mit DX9 und sehen auch nicht viel schlechter aus. die Entwickler werden das nicht so schnell ändern.
Spiele werdne evtl. DX 10.1 optional nutzen, wie heute DX 10 oder Physix..

Ich kenne KEIN Spiel das unter DX10 besser aussieht und/ oder schneller, bei Crysis z.B. kann man Very High per Editor frei schalten. DX 10 ist tot, DX 10 hat in Form von DX 10.1 eine zweite Chance sich zu etablieren.
 
Ich kenne KEIN Spiel das unter DX10 besser aussieht und/ oder schneller, bei Crysis z.B. kann man Very High per Editor frei schalten. DX 10 ist tot, DX 10 hat in Form von DX 10.1 eine zweite Chance sich zu etablieren.

Call of Juarez, Company of Heroes oder Bioshock sehen schon (etwas) besser aus. Aber wie gesagt beschränkt sich das auf einige wenige Effekte was kaum der Rede wert ist. :P
 
Ich glaube nicht das sich Dx10.1 durchsetzen wird. Wie viele Shaderversionen ausserhalb der X.0 Versionen wurden schon grossartig unterstützt weder bei 1.4 noch bei 2.0a, 2.0b oder 2.0c war das der Fall.

Bisher war es aber auch so das DX7 vs DX8 vs DX9 immer neue Effekte und/oder mehr Speed gebracht haben.

Und wie sieht es bei DX9 vs. DX10 aus?
- keine neuen Effekte
- angeblich mehr Speed, aber über all waren/sind Einbrüche von bis zu 30% an Geschwindigkeit zu verzeichnen.

Was ist nun der unterscheid zwischen DX10 vs. DX10.1?
- neue Effekte (wenn auch sehr wenig)
- mehr Speed

--> Das was DX10 verspricht hält erst DX 10.1 ein.
Also wo ist das Problem wenn man eh schon zwei Redering Pfade Programmiert auf DX 9 und 10.1 zu setzen? Ja, ich weiß alle NV Besitzer werden jetzt auf schreien wir haben doch alle DX10, aber mal ehrlich was bringt es euch Effektiv :] Beschwert euch bei MS ;)

P.S:
Ich kann mich auch irren aber ich kenne keine praktischen Vorzüge von DX10.
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3654592 schrieb:
Call of Juarez, Company of Heroes oder Bioshock sehen schon (etwas) besser aus. Aber wie gesagt beschränkt sich das auf einige wenige Effekte was kaum der Rede wert ist. :P

Ich habe die Bilder gesehen also die unterschneide musste man mit der Lupe suche (nur im Standbild zu erkennen) und dann war es Geschmackssache was man schöner fand, na toll.

Teilweise fand ich DX 9 schöner. Vor allem nach dem ich die Leistungseinbrüche gesehen hatte ;D
 
DX 10.1 besitzt aber kaum jemand, da eh schon sehr wenige überhaupt DX 10 nutzen können da sie nicht auf Vista upgraden wollen und eine Ati-Karte der 3xxx bzw 4xxx - Serie besitzen besitzen noch weniger (kaum jemand der im ersten Jahr Vista kaufte, da zu der Zeit eben nur reine DX10-Karten erhätlich waren. Vista ist jetzt knapp 18 Monate für Privatkunden erhältlich und vor 8 Monaten kamen die ersten DX10.1 fähigen Karten raus - allerdings auch nur bei einem der beiden großen Grafikkartenhersteller. selbst wenn Ati 50% des Martktanteils hätte gäbe es jetzt weniger als 25% der DX10 fähigen Grafikkarten die auch DX10.1 unterstützen - da eh nur ein geringer Anteil der Spieler überhaupt Vista nutzt kommt man am Ende vielleicht auf 2% der potentiellen Käufer die DX10.1 nutzen können und 10% die DX10 nutzen könnten - würdest du, wenn du bei den Grafikfeatures als Hersteller ganz vorne dabei sein möchtest dann für 98% schlechte Grafik und für 2% gute Grafik anbieten, oder doch eher 90% schlechte Grafik und 10% bessere Grafik?
Man könnte natürlich dann auch noch einen Quadcore voraussetzen, hätte man noch mehr Käufer - und könnte anschließend wie Crytek rumheulen dass niemand das Spiel gekauft hat welches auf nur wenigen PCs läuft.

Und DX10 muss nicht nur eine Spielerei sein, im Flight Simulator X wird es dazu genutzt die Bildqualität ein klein wenig zu verbessern (die Vorschaubilder zu DX10 im FSX waren eine künstlerische Vorstellung wie es aussehen könnte - haben aber nichts mit der Realität zu tun) und die Performance teilweise deutlich, also 20-40%, zu verbessern.
 
DX 10.1 besitzt aber kaum jemand, da eh schon sehr wenige überhaupt DX 10 nutzen können da sie nicht auf Vista upgraden wollen und eine Ati-Karte der 3xxx bzw 4xxx - Serie besitzen besitzen noch weniger (kaum jemand der im ersten Jahr Vista kaufte, da zu der Zeit eben nur reine DX10-Karten erhätlich waren. Vista ist jetzt knapp 18 Monate für Privatkunden erhältlich und vor 8 Monaten kamen die ersten DX10.1 fähigen Karten raus - allerdings auch nur bei einem der beiden großen Grafikkartenhersteller. selbst wenn Ati 50% des Martktanteils hätte gäbe es jetzt weniger als 25% der DX10 fähigen Grafikkarten die auch DX10.1 unterstützen - da eh nur ein geringer Anteil der Spieler überhaupt Vista nutzt kommt man am Ende vielleicht auf 2% der potentiellen Käufer die DX10.1 nutzen können und 10% die DX10 nutzen könnten - würdest du, wenn du bei den Grafikfeatures als Hersteller ganz vorne dabei sein möchtest dann für 98% schlechte Grafik und für 2% gute Grafik anbieten, oder doch eher 90% schlechte Grafik und 10% bessere Grafik?
Man könnte natürlich dann auch noch einen Quadcore voraussetzen, hätte man noch mehr Käufer - und könnte anschließend wie Crytek rumheulen dass niemand das Spiel gekauft hat welches auf nur wenigen PCs läuft.

Und DX10 muss nicht nur eine Spielerei sein, im Flight Simulator X wird es dazu genutzt die Bildqualität ein klein wenig zu verbessern (die Vorschaubilder zu DX10 im FSX waren eine künstlerische Vorstellung wie es aussehen könnte - haben aber nichts mit der Realität zu tun) und die Performance teilweise deutlich, also 20-40%, zu verbessern.


*chatt* Also DX 9 läuft auch auf DX 10 Hardware also habe ich eine Markt Abdeckung von nahe zu 100% (ink. XP und Vista), dann baue ich DX 10.1 + ein paar neue Gimmicks dazu und habe eine Marketing Vorteil, jeder Dau wird das schlucken. DX 9 ist immer noch die Basis für Games auch in der nächsten Zeit. Sind schon DX 10 only Spiele angekündigt? Das Blizzard eh nur low Power PCs forder sollte klar sein, aber was hindert sie nicht DX 10.1 einzubauen? Und DX11 Karten werden auch DX10.1 darstellen können, besonders Blizzard Games sind für die "Ewigkeit".

Deine Aussage:
DX 10.1 = QuadCore + HD4870 Game ??? Das hat wohl nichts mit einander zu tun ;)

Diablo2 hatte auch 3Dfx Support, war es nötig? Nein. Sah es besser aus? Minimal. Trotzdem hatte es 3 unterschiedliche Redering Pfade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprachst von einem DX9-Pfad und einem DX10.1-Pfad, damit fallen alle mit einer Geforce 8, 9 und GT200 sowie alle mit einer Radeon 2xxx auf DX9 zurück während die 'paar' Leute mit einer Radeon 3xxx und Radeon 4xxx DX10.1 Grafik haben - in der Steam Hardwaresurvey (angeblich heute Mittag geupdated) sind die DX10.1-Karten von Ati nicht mal vorhanden. Bei den Karten die dort DX9 SM3 nutzen beträgt die Anzahl der Radeon 3xxx-Serie Karten 1/15 der Geforce 8800-Karten.
Du hättest gerne dass der Großteil der Leute die Vista mit passender Grafikkarte nutzen auf XP-Grafik zurückgestuft werden und nur die paar Leute die Ati kaufen sollen echte Grafik haben - erzähl das mal den Fans und diesen Firmen TWIMTBP-Teilnehmerliste
 
Man munkelt, dass die Spieleentwickler sich DX 10.1 und somit ATI/AMD zuwenden.

Blizzard könnte mit Diablo 3 DX10.1 effekte einsetzen, und auch Valve plant eventuell denn Einsatz von DX10.1

tjaaa langsam kommen die jungs ja vielleicht doch noch in Fahrt?
Das erklärt auch warum Nvidia DX10.1 madig macht. *buck*

Ich hoffe es mal, DX10.1 Support her damit.
Schön wär's natürlich. Gab ja auch schon ein Spiel mit DX 10.1 (Assassin's Creed), das damit viel besser lief.
Allerdings war das nVidia ein Dorn im Auge, deshalb haben sie die Entwickler dazu gebracht, das ganze unter einem fadenscheinigen Vorwand wieder zu entfernen :[
 
Bisher war es aber auch so das DX7 vs DX8 vs DX9 immer neue Effekte und/oder mehr Speed gebracht haben.

Und wie sieht es bei DX9 vs. DX10 aus?
- keine neuen Effekte
- angeblich mehr Speed, aber über all waren/sind Einbrüche von bis zu 30% an Geschwindigkeit zu verzeichnen.

Was ist nun der unterscheid zwischen DX10 vs. DX10.1?
- neue Effekte (wenn auch sehr wenig)
- mehr Speed

--> Das was DX10 verspricht hält erst DX 10.1 ein.
Also wo ist das Problem wenn man eh schon zwei Redering Pfade Programmiert auf DX 9 und 10.1 zu setzen? Ja, ich weiß alle NV Besitzer werden jetzt auf schreien wir haben doch alle DX10, aber mal ehrlich was bringt es euch Effektiv :] Beschwert euch bei MS ;)

P.S:
Ich kann mich auch irren aber ich kenne keine praktischen Vorzüge von DX10.
.
EDIT :
.



Ich habe die Bilder gesehen also die unterschneide musste man mit der Lupe suche (nur im Standbild zu erkennen) und dann war es Geschmackssache was man schöner fand, na toll.

Teilweise fand ich DX 9 schöner. Vor allem nach dem ich die Leistungseinbrüche gesehen hatte ;D



Ach komm mehr Speed gab es auch bei den alten Shaderversionen nicht. Höchstens neue Effekte und davon wären viele auch auf älteren Karten lauffähig gewesen.

DX10.1 Verspricht mehr Speed aber bis jetzt gab es auch nur ein SPiel was DX10.1 genutzt hat und das als Referenz zu nehmen ist schon ziemlich naiv. Bioshock läuft trotz besserer Wassereffekte und feinerer Schatten auch nur unwesentlich langsamer als mit DX9. Kann man jetzt sagen das Dx10 schneller ist als Dx9? Nein da die meisten anderen Spiele die DX10 unterstützen wesentlich langsamer sind als unter DX9.


Übrigens Call of Juarez seiht unter DX10 viel besser aus als unter DX9 wer das nicht erkennt sorry der ist blind.
 
Die werden ja so was von zurück gestuft :] Die landen glatt im Mittelalter ;D
Da wird das Marketing 10.1 zu nutzen mehr bringen.

TWIMTBP - halte ich für äußerst Fragwürdig. Spätestens seit AC ist NV dadurch wahrscheinlich auf der Abschuss Liste der EU bezüglich Marktmacht missbrauch, Intel lässt grüßen.

Aber evt. macht es AMD genauso wie NV mit TWIMTBP, schiebt ein bisschen Geld rüber und schon erhält D3 DX10.1.

Wäre ausgleichende Gerechtigkeit, da es bei AC Sinnlos entfernt wurde.
 
Zurück
Oben Unten