E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Puhhhh...kommt mal alle wieder unter. Das geht ja gar nicht!

Ich bin auch ein Freund von "viel Dampf" und möglichst keinen Zugwiderstand. Mag nicht jeder, verträgt auch nicht jeder. Und das mag ich auch nicht immer.
Aber an und an ist es wirklich toll wenn man nahezu ohne Zugwiderstand richtig leckeren vollen Dampf aufnehmen kann. Find ich persönlich prima und hatte
ich auch mit meinen bisherigen Verdampfern so noch nicht.

Und wozu mehrere Coils, wenn einer dasselbe bringt und nur 1/4 des Drahtes nötig ist?
Und ja, ich weis von was ich rede, jedenfalls hab ich das mit nem Patriot auch schon probiert = null Unterschied.

Meine Aussage war lediglich, das man, was man mit Subohm und 100 W meint erreichen zu können, doch auch mit 1,6 Ohm und max 20W auch haben kann - siehe meine Wicklungen.
Ich wollte auch überhaupt nicht kritisieren, sondern hatte mich eben gefragt wozu man das braucht, das war alles.

Danke für die Antworten ;)

Subohm ist imho auf einer technischen oder besser gesagt wirtschaftlichen Beschränkung zurückzuführen. Um hohe Leistungen an einem hohen Widerstand zu erzeugen muss man gute und weitreichende StepUp-Wandler verbauen die wiederum richtig Geld kosten. Ergo macht man die Wicklungen recht niederohmig und spart damit bei den Akkuträgern. Der Endkunde hat dadurch keinen Vorteil (eher der Hersteller), einen Nachteil aber auch nicht. Dem Akku wird nahezu die gleiche Energiemenge entzogen wenn man eine Normale und eine Subohm-Spule mit 30W erhitzen möchte. Dem Akku ist es also egal.
Die hohe Leistung, die mittlerweile gefahren wird, ergibt sich dann aus den neuen Bauformen. Der TFV4 hat bei der Tripplecoil recht große (stehende) Spulen verbaut damit der Luftdurchsatz stimmt. Der Verdampfer kann eine wahnsinnig große Menge Dampf erzeugen aber dafür braucht man auch Leistung. Das ginge ohne weiteres auch mit hochohmigen Spulen aber dafür bräuchte man einen Akkuträger der die Spannung ziemlich hoch transformieren kann, die gibt es jedoch nicht(s.o.). Was aber nicht geht ist die gleiche Menge Dampf mit weniger Leistung zu erzeugen. Das Liquid verdampft nicht von allein und der o.g. TFV4 lässt schon mal ein oder zwei Milliliter mit ein paar Zügen durchgehen. Praxistauglich für den Alltag ist das sicherlich nicht, aber ab und an eine tolle Sache.
Bei TC ist eine hohe eingestellte Leistung auch nicht verkehrt. Die Wicklung heizt wirklich sehr schnell auf und man bekommt schnell die eingestellte Dampfmenge. Danach regelt der Akkuträger, wie Marno schon sagte, schnell wieder runter auf "normale" Leistungswerte.

Von daher:
-Subohm -> techn. bedingt
-hohe Leistung -> eine Frage der Dampfmenge oder bei TC eine Frage der Aufheizzeit
 
Oh...noch sonn Nebeltopp, keep your head down. ;)

Deinen Ausführungen kann ich nichts hinzufügen. Gut erklärt.
Darf ich fragen welche Verdampfer und AT du so nutzt zur Zeit?
 
Naja, da gibt es einen Eleaf iStick50, einen Smok BEC Pro und den eVic VT wobei da nur der BEC Pro ein "echter" Akkuträger ist.
Aktive Verdampfer die ich noch nutze wären zwei Subtanks (Mini und Plus) sowie der TFV4.
Einen Lemo habe ich auch noch, nutze den aber nicht mehr.
 
Man muss keine Wismec RX200 und einen Smok TFV4 haben. :)
ICH möchte das aber. ;D

Jeder entwickelt sich unterschiedlich weiter.
Umstieg mit EVOD und 18mg und heute Dank SubOhm 6mg.

Jetzt dampft mal locker eine und cheeeeese.




CU
Rosso²
 
Wieviele haben denn hier den TFV4? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich sage nur, die Unvernunft sei mit euch. :D
Die RX200 ist mir auch schon ins Auge gefallen mit ihren 3 18650er, aber ich denke 2 Akkus dürften den Job auch machen und machen den Mod dann nochmal handlicher.
Vermutlich werde ich aber auf den neuen Cuboid warten...der sieht echt schick aus und ist quasi ne weiterentwickelte VTC-Mini mit zwei Akkus, die nicht allzuviel größer ausfällt.
Was mich aber stark interessiert wieviel Leistung ihr z.B. dem DualCoil-Clapton Fertigkopf gebt/gegeben habt der mit im Set lag (nach dem Sextuple frage ich erst gar nicht).
Und vor allem wenn ihr mit der RBA schon zu gange wart, wie die Single-Clapton Wicklung im Vergleich zu den Fertigköpfen ist und wieviel Leistung die braucht um ordentlich zu nebeln. Weil wie ich an den AT/Mods von Fl3X sehe, ist hier vielleicht nicht mal eine hohe Wattleistung >60W notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
-hohe Leistung -> eine Frage der Dampfmenge oder bei TC eine Frage der Aufheizzeit

naja, eben nicht - ich krieg das bereits ab 5-18 Watt hin (!) = das hatte ich auch versucht darzulegen. Das mit der Aufheizzeit, gut, geschenkt. Aber da das nur in Streit ausartet, lassen wir das Thema bitte bleiben. Das will keiner und es bringt ja (Scheinbar) nichts hier weiter zu disktutieren.

Also bitte Themenwechsel mit Freundlichkeit, und etwas Netiquette, ja? :D
 
@Lord Bainzer.

Der Wismec ist schon ein "Klopper", aber dafür das drei Akkus verbaut sind, noch sehr gut händelbar. ;D

Beim Smok läuft im Moment nur die RBA mit 0,8Ohm.
Mehr als 30W kriege da nicht "durch den Hals" und da säuft der schon wie ein Loch.
(Macht sich gut auf der alten KBox)
Die Triple, Double was weiß ich für Köpfe benutze ich momentan nicht. ;)



CU
Rosso²
 
Okay, danke. Nutzt du die RBA mit dem vorinstallierten Clapton-Coil oder hast du da ne eigene Wicklung drin? Weil 30W hört sich ja noch sehr human an...
 
Ich meine, die Clapton RBA ist im Lieferumfang vom Mini dabei.
Bei mir war die Single RBA im Paket. (mit der 0,8Ohm Wicklung)


CU
Rosso²
 
Ja klar, das meinte ich auch nicht, sondern ob du die fertige Claptonwicklung nutzt oder eine eigene. Aber ich glaube ich kanns mir nun denken...;)
 
Weil wie ich an den AT/Mods von Fl3X sehe, ist hier vielleicht nicht mal eine hohe Wattleistung >60W notwendig?

Notwendig nicht, bei 60W geht bei der Tripplecoil schon gut die Post ab und der Dampf ist noch nicht wirklich heiß. Gestern hatte ich die Gelegenheit einen iStick 100 (man, was für ein "Klopper" :) ) von einem Bekannten unter den Verdampfer zu schrauben. Das wird mir aber dann eine oder sogar schon zwei Nummern zu groß. Bei 100W ist Nebenluft ziehen Pflicht und das Nikotin sollte man dabei auch drastisch reduzieren (oder besser ganz weglassen). Mit zwei kräftigen Zügen nebelt man da einen halben Raum ein. Der Dampf ist dabei so dicht dass man auch einen Staubsaugerbeutel inhalieren könnte. Nee, da reichen mir die 60W meiner VT und sogar die 50W meines iSticks.
 
Ich hatte jetzt mal Zeit die mitgelieferte Quadcoil (TF-Q4) zu testen. Ist eher ein Reinfall mit meiner Hardware. Der Zugwiderstand ist nochmal etwas weniger als mit der Tripplecoil (TF-T3) aber mit meinen maximal möglichen 60W braucht man damit gar nicht erst anzufangen. Bei gleicher Leistung weniger Dampf und weniger Geschmack im Vergleich zur Tripplecoil. Für mich also eher uninteressant.
 
Also ich habe den TFV4-Mini jetzt mal auf meine VTC-Mini geschnallt mit dem vorinstallierten Dual-Clapton. Fazit: Unter 60W braucht man gar nicht anfangen. Erst ab diesem Leistunsgwert brauchen die Claptonwicklungen nicht mehr Ewigkeiten um aufzuglühen, und selbst bei 60W dauert es noch ungewöhnlich lange.
Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen und meine Dampftechnik leicht umstellen. Dafür ist die Dampf- und Geschmacksenwicklung dann auch echt klasse.
Aber ein Liquidvernichter allererster Kajüte ist der TVF4 auf jeden Fall. Gestern innerhalb kürzester Zeit die 3,5 ml Füllmenge verdampfen lassen...naja zum Glück habe ich gestern erstmal ne große Menge neu angemischt (u.a. auch Pinkman, was mir auch sehr gut gefällt).

Die Entscheidung für den Cuboid ist aber bei mir schon gefallen. Wird gekauft wenn er nächste Woche auf Lager ist. Und das Erstaunliche: Der kostet gerade mal so viel wie die VTC-Mini...Joyetech macht echt faire Preise und die Produkte sind hochwertig und funktionieren.
 
Auch via Triple Coil ist man beim TFV4 @50W auf dem evic VT-Mini nur am nachfüllen. Ich dampfe den nur mir 0mg/ denn 3mg/N wie in anderen Verdampfern ist mir schon zu stark.
Und genau das ist auch mein Argument. 50W mit dem Triple Coil und ich kann alle paar Stunden den Akku wechseln und Liquid nachfüllen. Man kann zusehen, wie er trinkt. Dabei kommen Dampfschwaden, das ich erst nach ein paar Sekunden wieder klar sehen kann. Mir ist unbegreiflich, wie man den mit z.B. 150 befeuern kann und auch noch Nikotin im Liquid hat. Mir geht es nicht darum, jemanden sein Spielzeug schlecht zu machen nur der Sinn wird mir nicht klar. Sicher kann ich da in die RBA ne Clapton Coil, eine Fused Zipper Clapton, eine Bradiator Coil oder was weiß ich für ein Gezwirbel reinhauen,. nur ist das dann eher experimentell und wieviel % aller Dampfer ist so crazy? Mir geht es um die Alltagstauglichkeit, nicht die reine Machbarkeit.
Ich kann mir auch ne XXX Coil/Wicklung an ne 12V KFZ Batterie ranghängen. Geht alles und macht vieleicht auch kurzweilig Spaß, nur der Sinn und die Alltagstauglichkeit und ob man das wirklich braucht geht mir da völlig ab.
Ich habe mir die Encom TN-80 bestellt, da ich gerne 22650 Akkus nutzten möchte. Der Stromverbrauch beim TFV4 mit 50 oder 50W ist echt enorm und mit einem normalen 28650 Akku kaum händelbar. Ich brauche mindestens 3 Akkus pro Tag und das geht mir auf den Senkel.
zu Hause lasse ich bei der evic VT-mini den Akkudeckel ab und es passt gerade mit Müh und Not ein 26650 Akku rein. Damit das hält die Silikonhülle drüber gezeert und ich kann mit meinen Keeppower IMR mit 5200mAh fast nen ganzen Tag dampfen. Sieht scheiße aus, funktioniert aber, bis die TN-80 bei mir aufschlägt.

01.jpg



02.jpg




03.jpg
 
eben, und das Aussehen ist noch immer Geschmackssache, also ich finde wiederum das sieht gut aus.
Wie gesagt, mit 1,6 Ohm brauche ich bei mir max 20W. Wenn die Wicklung schon älter ist, vllt. max 22" bei schwächerem Liquid,- und das ist mehr als genug.
mit ner frischen 1,6 Ohm Wicklung brauche ich allermeist nur so 6-12 Watt rum, je nach Liquid und Konsistenz.

Man hat damit Flash/HIT genug, und Dampf auch, mir ist schleierhaft warum ich ne Disko benebeln soll - nur damit ich der größte Hecht im Karpfenteich bin, - da bin ich zu alt für, und wie mehrfach angeführt: es geht mit viel weniger Watt und Volt, aber wer ne Nebelmaschine möchte, die discotekentauglich ist, so what? jedem das seine.
Notwendigkeit sehe ich keine, weil das immer wieder kommt - selbst 40 W sind bei nicht extremer Wicklung völlig unnötig mE.

@Marno, ich hab VG Pur vergessen, bitte mit dazu packen!
 
Mir geht es nicht darum, jemanden sein Spielzeug schlecht zu machen nur der Sinn wird mir nicht klar. Sicher kann ich da in die RBA ne Clapton Coil, eine Fused Zipper Clapton, eine Bradiator Coil oder was weiß ich für ein Gezwirbel reinhauen,. nur ist das dann eher experimentell und wieviel % aller Dampfer ist so crazy? Mir geht es um die Alltagstauglichkeit, nicht die reine Machbarkeit.
Geht es beim Smok wirklich um den Alltag..............glaube es nicht.
Muss immer und alles Sinn machen?
Wobei den Mini kann man doch auf Backe pimpen.
Für den Alltag habe ICH genug Zeuchs. ;)

Genauso gut könntest Du auch fragen, wieviel % aller Dampfer hat bald noch die Möglichkeit, solche "Spielzeuge" zu kaufen. *suspect*



CU
Rosso²
 
Mahlzeit.

Also ich hab mir hier mal die VTC Mini zugelegt. Außerdem habe ich den Kanger Subtank mini (neue Version) drauf. Probiert habe ich bisher den 05er OCC Kopf (wobei die VTC 0,59 Ohm anzeigt) wie auch die Selbstwickel RBA mit etwa 0,4 Ohm lt. Anzeige. Das selbst wickeln bzw. "stopfen" so nenne ich es mal, hat erst beim dritten versuch geklappt - vorher hats gekokelt. Mit der Watte darf man wohl ruig etwas sparsamer umgehen. Die RBA geht so mit doppel Draht bis etwa 45 Watt.

So viel Erfahrung habe ich noch nicht. Ich muss erstmal für mich ein paar Dinge ausprobieren :)

wp_20151229_0011qsqh.jpg


VG

PS: gekauft gebraucht - leider in der falschen Farbe deshalb etwas foliert. Alles zerlegt und mit Wudka gereinigt... Der Joyeteck Mega Tank war auch dabei, hab ich aber bisher nicht probiert. Akku habe ich noch einen Hochstomfähigen dazugekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es beim Smok wirklich um den Alltag..............glaube es nicht.
Muss immer und alles Sinn machen?
Wobei den Mini kann man doch auf Backe pimpen.
Für den Alltag habe ICH genug Zeuchs. ;)

Genauso gut könntest Du auch fragen, wieviel % aller Dampfer hat bald noch die Möglichkeit, solche "Spielzeuge" zu kaufen. *suspect*



CU
Rosso²

Ich dampfe den schon ne Weile und dank der mächtigen Dampfmenge komme ich auf genügend Flash und das ganz ohne Nikotin.
Für mich ist der, trotz er ein Liquidsäufer und Stromverbraucher vor dem Herrn ist ein Alltagsgerät.

--- Update ---

S.I.; @Marno schrieb:
Wird nicht vergessen, mein Bester :D

--- Update ---

Mahlzeit.

Also ich hab mir hier mal die VTC Mini zugelegt. Außerdem habe ich den Kanger Subtank mini (neue Version) drauf. Probiert habe ich bisher den 05er OCC Kopf (wobei die VTC 0,59 Ohm anzeigt) wie auch die Selbstwickel RBA mit etwa 0,4 Ohm lt. Anzeige. Das selbst wickeln bzw. "stopfen" so nenne ich es mal, hat erst beim dritten versuch geklappt - vorher hats gekokelt. Mit der Watte darf man wohl ruig etwas sparsamer umgehen. Die RBA geht so mit doppel Draht bis etwa 45 Watt.

So viel Erfahrung habe ich noch nicht. Ich muss erstmal für mich ein paar Dinge ausprobieren :)

wp_20151229_0011qsqh.jpg



Das wird schon mit der Wickelei. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Inwiefern? Betreff des Smok TFV4? Wenn ich, der mit 13 Jahre angefanngen hat zu rauchen und sämtlichen Dreck geraucht hat bis aufgelesene Kippen und neue draus gemacht (zu DDR Zeiten in der Jugend, Kinderheim & JWH) also 30 Jahre stark geraucht habe zum Schluss 2 Bigbox West pro Tag und mir sind bei dem Triplecoil und 50W nicht möglich Nikotin zu dampfen, weil es dann zu stark ist, dann möchte ich sehen, wie jemand den z.B. mit 150W befeuert und noch Nikotin drin hat. Gut, das das geht, aber dann sollte er mal seine Lungen untersuchen lassen.
Ich dampfe am 12.3.2016 genau 4 Jahre und habe glaub ich alles durchj, was der Markt hergibt.
Wie gesagt es ist immer gegangen und hat ausgereicht um nicht zur Kippe zu greifen.
Alltagstauglich deswegen, weil Liquid und Akkus für mich nicht das Problem sind und mir der Verzicht auf das Nikotin das Zünglein an der Wagge ist, um das Teil dauerhaft zu nutzten. Und nochmals: Von mir aus kann jeder 500W mit XXX Coils fahren, das ist mir sowas von Brust, nur soll keiner daher kommen und sagen, das geht nicht anders. Dann lach ich mal laut. Früher ging das auch mit ner Ego-T oder ego C und keiner hat mehr gebraucht.
Es ist glaube ich mehr etwas Kopfkino dabei... :D
Ich könnt auch auf das Teil verzichten ohne Probleme und meine ego one mit TI oder NI200 Köpfen oder Kangertech Subtank mit den NI200 Köpfen und 3mg/N "fahren" geht auch hervorragend und ich würde nichts vermissen.
Wo soll das enden? Das wir in 5 Jahren alle einen Tornister mit Mega Akkupack drin auf den Rücken geschnallt haben und Verdampfer mit XXX Coils und zig W und dann mit nem dicken Schlauch durch die Gegend rennen und die Umwelt vernebeln?
Diese "Wattomanie" findet kein Ende. Die neue Snowwolf Box soll angeblich fast 300W können. Und es wird genug Leute geben, die behaupten, das sie das brauchen. Da kann ich nur lachen...
Man sollte auch bedenken, das in ein paar Monaten die neue Tabakrichtlinie in Kraft tritt und danach wirds wohl düster aussehen. Es gibt noch eine Bundestagspetion zum Stoppen der Umsetzung.
Wer noch nicht gezeichnet hat, sollte das schleunigst tun:

Bitte unterschreibt und teilt alle diese Petition, es fehlen noch viele Unterschriften und es bleibt nur noch bis zum 20 Januar Zeit.

Es kann für die Zukunft der E Zigarette und des dampfens sehr wichtig sein!

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_07/Petition_61453.mitzeichnen.html


Aber wenn ich die Beteiligung sehe, dann sehe ich auch, wie egoistisch und unsozial viele Dampfer sind und nicht wissen, was auf sie zurollt.
Ich versuche mit meiner persönlichen Art zu dampfen vor allem in der Öffentlichkeit keinen vor den Kopf zu stoßen und die Wattomanie und die ganzen XXX Coils sind da nicht ganz zuträglich. Wenn ich bei Dampfertreffen sehe, was es da für Kaputte gibt, die mit einem halben Meter Akkuträger nebst passenden Holster durch die gegend rennen, da fass ich mir an den Kopf... Diagnose: Penis zu klein...

Aber soll jeder machen, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schweifst wieder ein bisschen ab. ;D

Die Mehrzahl der Dampfer sind nicht egoistisch oder unsozial. Die wissen es einfach nicht.
Ich war diese Woche mal seit langem wieder in einem Dampfershop.
Da siehst Du nix, aber auch gar nichts von Info Material oder ähnliches von der zb. IG-ED.
Dampfer kommt.
"Was kann ich für dich tun?
Liquid XY und Verdampferköpfchen YX.
17,20€
Ok, Tschüss"
Entweder haben sich die Shops damit arrangiert oder die sperren bald zu. :]

Jede Zeit hat Ihre Verdampfer......können doch froh sein, jetzt Dampfer zu sein und nicht erst in 9 Monaten.



CU
Rosso²
 
Also jeder normale Dampfer sollte wohl von der Artikel 20 Tabakproduktrichtlinie 2014/40/EU wissen. Das ging ja jjahrelang/Monatelang durch die Medien.
Ich habe damals 1000 Kärtchen von der EFVI lokal im Ladenshop mit in die Tüte gepackt nebst Infoblatt und darauf hingewiesen das es wichtig ist und sie sich eine Minute Zeit nehmen sollen.
Von den 1000 Kärtchen habe ich dann bis kurz vor Ablauf der Aktion 63 Karten in meiner Sammelbox gehabt.
Fast jeder denkt, es trifft mich nicht, ich bunker dann Base oder bestell einfach im Ausland.
Ich habe oft mit Engelszungen geredet und oft gemnerkt, das es vielen Leuten am Arm vorbei geht...
Und auch jetzt die allerletzte Möglichkeit diesen Mist zu stoppen wird mangels Beteiligung verrecken.
Es kann sich kein Damnpfer herausreden, er wüßte von allem nichts. Es sei denn er wohnt auf einer Insel ohne jegliche Medienkonsum.
Sicher liegt es viel auch an lokalen Händlern, aber die Hauptverantwortung liegt doch bei den Dampfern selber.
Wenn mir jemand meine Modelleisenbahn verbieten will, warte ich doch nicht auf einen Verein oder eine Aktion,
wo ich mitmachen kann, sondern informiere mich stetig und arbeite aktiv mit oder stell selber was auf die Beine.
Bei der heutigen Vernetzung der Menschen ist das ja nicht das Problem.
Dann lieber ein paar Reviews von Akkuträger oder Verdampfer XYZ (von denen es meist schon x gibt) weniger machen, weniger dumme Dampfwolken in die Kamera blasen, sondern das Hirn mal aktiver nutzten, aber damit sind wohl einige schon überfordert ;-)

Und wenn man in seiner Wohngegend einen Dampferstammtisch gründet. Dazu ne Facebookseite und nen monatl./wöchentl. Treff in einer Kneipe/Cafe und man kann viele erreichen, macht Spaß und bei normalen Konsum von Getränken ist das auch für jeden Teilnehmer finanzierbar.
Habe das selber fast ein Jahr organisiert und wir haben manchmal bis Nachts um drei Uhr gesessen und oft auch viele Gäste "missioniert" und vor allem informiert und den Mist aus den Medien richtiggestellt.

So und nun prost:

07.jpg



--- Update ---


Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Eckpunkte der Tabakrichtlinie

Regulationen der Richtlinie 2014/40/EU betreffen E-Zigaretten in folgenden Punkten:

Liquids und Basen: maximale Nikotinkonzentration 20 mg/ml.

Nachfüllfläschchen: maximal 10 ml Fassungsvermögen.

Einzelne Aromen können von einzelnen Mitgliedsstaaten verboten werden.

E-Zigaretten sollen Nikotin auf gleichmäßigem Niveau unter normalen Gebrauchsbedingungen abgeben. Dies bedeutet nicht, dass E-Zigaretten mit variabler Volt- und/oder Watteinstellung verboten werden, da dies „normale Gebrauchsbedingungen“ sind. (oben genannter Punkt ist schlichtweg unmöglich einzuhalten.)

Maximales Fassungsvermögen für Einweg-E-Zigaretten und nachfüllbare Tanks wird auf 2 ml beschränkt (was absolut absurd ist da niemand hierdurch besser geschützt wird). Diese Volumenbegrenzung soll nicht gelten wenn diese ohne nikotinhaltiges Liquid verkauft werden (besser gehts nicht, was soll jemand davon abhalten nikotinhaltige Liquids einzufüllen).

Auslaufschutzmechanismus für E-Zigaretten und Nachfüllfläschchen ist Pflicht. Dieser soll ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindern. (Dies ist quasi das aus für alle gängigen E-Zigaretten wie wir sie kennen und wird den Verschleiß wie auch die Kosten für das Dampfen, durch beispielsweise Sollbruchstellen etwa verdreifachen um den Absatz von E-Zigaretten zu Fördern).

Kindersicherungen an den Verschlüssen der E-Zigaretten sind Pflicht. Weiterhin sollen diese manipulationssicher sein. (Rofl, diesen Unsinn braucht man nicht weiter kommentieren).

Ein restriktiver Ansatz in Bezug auf die Werbung für elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter soll verfolgt werden.(Dies bedeutet ein Werbeverbot für E-Zigaretten.)

Der Kommission soll die Befugnis übertragen werden, delegierte Rechtsakte zu erlassen, um das Inverkehrbringen bestimmter elektronischer Zigaretten oder Nachfüll*behälter oder von Arten von elektronischen Zigaretten oder Nachfüllbehältern zu verbieten.
(Willkürsklausel, dadurch kann man ganze Baureihen die politisch nicht gewollt sind verbannen.)

Wenn mindestens drei EU-Mitgliedsstaaten ein bestimmtes Produkt verbieten , soll die Kommission berechtigt sein ein EU-weites Verbot für diese Produkt zu erlassen. (Erweiterung der Willkürklausel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch via Triple Coil ist man beim TFV4 @50W auf dem evic VT-Mini nur am nachfüllen. Ich dampfe den nur mir 0mg/ denn 3mg/N wie in anderen Verdampfern ist mir schon zu stark.
Und genau das ist auch mein Argument. 50W mit dem Triple Coil und ich kann alle paar Stunden den Akku wechseln und Liquid nachfüllen. Man kann zusehen, wie er trinkt. Dabei kommen Dampfschwaden, das ich erst nach ein paar Sekunden wieder klar sehen kann. Mir ist unbegreiflich, wie man den mit z.B. 150 befeuern kann und auch noch Nikotin im Liquid hat. Mir geht es nicht darum, jemanden sein Spielzeug schlecht zu machen nur der Sinn wird mir nicht klar. Sicher kann ich da in die RBA ne Clapton Coil, eine Fused Zipper Clapton, eine Bradiator Coil oder was weiß ich für ein Gezwirbel reinhauen,. nur ist das dann eher experimentell und wieviel % aller Dampfer ist so crazy? Mir geht es um die Alltagstauglichkeit, nicht die reine Machbarkeit.

Also mir persönlich geht es primär um den geringeren Zugwiderstand. Mit dem Subtank bekomme ich zwar ähnliche Dampfmengen hin (die absolut ausreichen) aber ich muss etwas kräftiger an dem Verdampfer nuckeln. In der Beziehung gefällt mir der TFV4 sehr gut. Brauche ich das ? Nein, ich würde auch mit einem simplen Nautilus über den Tag kommen. Wenn ich da lange genug dran ziehe kommen da auch ansehliche Dampfmengen bei geringer Leistung zusammen.
Möchte ich das ? Nein! Der ideale Verdampfer für mich hat nahezu keinen Zugwiderstand, eine kurze Aufheizzeit und eine regelbare Dampfmenge die außerdem noch lecker schmeckt. Der TFV4 ist da auf dem richtigen Weg aber hat dummerweise bisher recht leistungshungrige Köpfe und einen Verbrauch wie ein ausgewachsener V8.
Was also tun ? Lieber an einem Verdampfer nuckeln der deutlich weniger Leistung benötigt oder eben die benötigte Leistung verheizen und den Verdampfer mit dem bevorzugten Zugwiderstand dampfen ? Zuhause wähle ich da lieber die letzte Variante, wenn ich unterwegs bin muss ich jedoch den für mich alltagstauglichen Subtank nehmen.

@S.I.: Hier möchte Niemand der größte Hecht im Teich sein aber hast du dir selbst mal die Frage gestellt warum du nicht an einem Nautilus (ebenfalls mit 1.8Ohm) oder sogar einer simplen EgoT nuckelst sondern deinen favorisierten Verdampfer einsetzt ? ;)
 
Für jemanden, der sein Liquid kaufen muss, weil er nicht selber mischt, ist der TFV4 definitiv nichts.
Der geringe Zugwiederstand ist natürlich auch eine feine Sache, aber der war beim Subtank mit den Ni200 Köpfen meiner Meinung nach schon kaum wahrnehmbar.
 
Für jeden den es interessiert, die Pulmologin hat mir überdurchschnittliche Lungenkapazität attestiert, alles i.O., zumindest in der Lunge. :D Und so fühlt es sich auch an. Vergleichswerte zu "Raucher" Zeiten habe ich allerdings nicht. Aber wenn ich so zurück denke, Ende 2013 nach x Jahren des Rauchens, hatte ich schon Luftnot im 3. Stock, es war eine gute Entscheidung das "Hobby" zu wechseln. ;)

Dafür möchte ich mich heute auch mal bei euch allen bedanken, vor allem bei Tante Emma, die ihr mir hier mit Rat und Tat zu Seite standen.
 
Zurück
Oben Unten