ebay-bieter (alltägliche? erfahrungen)

ericstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
553
Renomée
2
Standort
kOblenz
wollte hier einfach nur mal meine ebay erfahrungen mitteilen, die ich in den letzten tagen gemacht habe und wie sich mittlerweile immer mehr ebayer verhalten. ich habe zwei cd-regale zur auktion gestellt und versehentlich eine "multiauktion" ausgewählt, dh ich habe die schränke doppelt versteigert (also an zwei bieter), die ich nur einmal besitze. aber lest selbst: (die emails beziehen sich immer auf den kontakt zwischen mir und bieter 1, den kurzen telefonkontakt mit bieter 2 habe unten kurz geschildert)

ich (zunächst an beide bieter):
sehr geehrter bieter,
leider ist uns ein grober fehler in der handhabe mit dem ebay-auktionstool unterlaufen. in der auktionsbeschreibung steht, dass auf beide cd-regale geboten wird, wovon ich auch ausgegangen bin. erst jetzt sehe ich, dass es für jeden schrank jeweils einen bieter gibt. wie können wir uns nun einigen? falls sie beide auch nur mit der abnahme eines schranks einverstanden sind, würde ich vorschlagen, dafür jeweils nur 5€ zu verlangen.
ich hoffe auf eine einigung,
mit freundlichen grüßen,
[ich]

ich versuche also, das ganze freundlich zu regeln. über meine rechtliche situation weiß ich bescheid, aber ich bin kein mensch, der seine rechte ausnutzt, wenn es möglich ist, sich anders zu einigen. und eine schlechte bewertung will ich mir natürlich auch nicht einfahren.

bieter 1
Guten Tag,
laut ihren positiven Berwertungen gehe ich davon aus ,dass sie ein erfahrener ebayer sind. Laut ihrer artikelbeschreibung habe ich zwei Cd-Schränke ersteigert und bestehe auf meinen mit ihnen abgeschlossenen kaufvertrag.
Ich bitte um einen Termin zwecks abholung beider schränke.
Mfg

ich:
da gebe ich ihnen vollkommen recht. selbst ohne viele positive bewertungen sollte man darüber bescheid wissen, wenn man eine „multiauktion“ einstellt. leider habe ich die ebay-einstellseite missverstanden. es war anzukreuzen, in welcher menge man den artikel versteigert. da ich auch nach erfolgreichem einstellen von „zwei“ cd-regalen bis zuletzt nur eine auktion laufen hatte, habe ich auch nicht mit einem fehler gerechnet.
wegen dem abholtermin werde ich erst noch abwarten, wie der andere käufer reagiert. schließlich hat er laut meiner artikelbeschreibung ebenfalls „zwei cd-schränke ersteigert“.
mit freundlichen grüßen,
[ich]

bieter 1
Wir könnten morgen gegen 16 Uhr die Schränke abholen oder am Mittwoch gegen 13.30Uhr! Wann ist es Ihnen recht! Bitte geben Sie mir Ihre Adresse durch!
Mfg
__________________
so, mittlerweile habe ich bieter 2 per telefon erreicht. er zeigt sich sehr einsichtig und verzichtet auf beide schränke. ich entschuldige mich natürlich und habe ein schlechtes gewissen, dass so ein freundlicher mensch wegen solchen leuten wie bieter 1 auf sein recht verzichtet.
__________________

ich:
ja kriegen wir schon hin am Mittwoch um 13:30. standort ist XXXXstraße in XXXXX koblenz.

man merkt, mein ton ist nicht mehr so freundlich, aber für jeden verständlich, dass es sich um die von bieter 1 verlangten beiden schränke handelt

aber jetzt kommt der hammer: gerade eben erreichen mich zwei emails. ich habe mir den heutigen nachmittag extra freigehalten und hatte nun eigentlich auf bieter 1 zur abholung gewartet. lest selbst:

bieter 1
Ich habe die Mitteilung von Ebay erhalten! Jedoch da ich eigentlich auf 2 Schränke geboten habe, werde ich auch nur die Hälfte des Betrages bezahlen, da ich ja auch nur einen bekommen werde!
Mfg

er hat es also nicht gerafft oder will es nicht raffen, dass es jetzt doch um die zwei schränke geht. aber die zweite mail direkt hinterher:

Nach dem ganzen hin und her haben wir uns nun entschieden auf den Schrank zu verzichten! Wir haben ursprünglich auf beide als ein Angebot geboten und nicht nur auf einen! Da wir nicht beide haben können, verzichten wir auf den einen Schrank! Mfg

dazu fehlen mir aber dann leider die worte
 
Komisch, erst pocht dein Bieter 1 so auf Erfüllung des Kaufvertrags und dann will er nix mehr davon wissen. Ich würde doch den Spieß umdrehen und deinerseits auf Erfüllung bestehen.
 
Komisch, erst pocht dein Bieter 1 so auf Erfüllung des Kaufvertrags und dann will er nix mehr davon wissen. Ich würde doch den Spieß umdrehen und deinerseits auf Erfüllung bestehen.
richtig verstanden. soll ich mir jetzt nen anwalt nehmen? solche leute haben es doch garnicht verdient, dass man sich drüber aufregt. ich bin nur baff. achso ich habs vergessen zu sagen, es handelt sich hier um einen auktionspreis von 11€
 
Anwalt?
Wieso?

Das der Bieter1 nun beide Regale bekommen soll ist mir nicht ganz klar geworden.
Laut seinen letzten Infos muss er davon ausgehen, dass er nur ein Regale bekommt oder hast Du explizit und mehr oder weniger eindeutig von 2 Regalen für ihn gesprochen?

Er redet immer von 2 Regalen und Du von einem und nun soll er vorbei kommen.
Schreib ihm nochmal, dass er natürlich beide Regale bekommt, zum genannten eBay Preis.

Ich wäre an Bieter1 Stelle auch ziemlich irritiert und würde auch beide oder kein Regal nehmen.

Mit Anwalt wirst Du nichts erreichen, da 1. Du den Fehler gemacht hast und 2. mir alles zu Chaotisch ist und 3. 11€ und Anwalt *lol*
Dir sind ja nichtmals Umkosten entstanden (ausser 1€ eBay gebühr die man wahrscheinlich noch umgehen kann, wenn man neu einstellt)
 
anwalt? lasses lieber red mit bieter 2 und vermachs ihm billiger oder verschenck es;D
 
das war ironisch gemeint mit dem anwalt.
meine mail, in der ich den abholort angebe ist doch eindeutig auf seine vorige mail gerichtet, in der er beide schränke verlangt. ich finde da ist nichts mißverständlich
 
wegen dem abholtermin werde ich erst noch abwarten, wie der andere käufer reagiert. schließlich hat er laut meiner artikelbeschreibung ebenfalls „zwei cd-schränke ersteigert“.

hast Du Bieter1 die Reaktion irgendwo mitgeteilt und ihn informiert, dass er nun doch beide Regale haben kann?

Du schreibst dann nur, dass der Termin klar geht, den Rest muss man sich denken und da geht schonmal was schief ;)
 
er schreibt: machen sie mir einen termin, um beide schränke abzuholen. mittwoch 13:30

ich schreibe: geht klar

das ist doch nicht mißverständlich!?!
 
er schreibt: machen sie mir einen termin, um beide schränke abzuholen. mittwoch 13:30

ich schreibe: geht klar

das ist doch nicht mißverständlich!?!

und danach schreibst Du, man müsse erst klären ob er überhaupt beide Regale bekommt.

Du kanns es drehen und wenden wie Du willst, die wahrscheinlichkeit das er es falsch verstanden hat halte ich für größer, als die Tatsache dass er Dich jetzt nurnoch ärgern will.
 
Sehe ich leider ähnlich, Bieter1 kann mit dem Informationsstand nicht davon ausgehen, wirklich beide Schränke zu erhalten. Da er mit einem nicht zufrieden ist, ist halt seine Sache (und sein Recht). Mail ihn halt noch einmal an und stell die Sache klar.
 
Zurück
Oben Unten