eGK - was nun?

Ich hatte denen ein per resize vergrößertes Bild geschickt und jetzt schreiben die das ist zu unscharf.
Jetzt hab ich irgendwie die Lust verloren denen überhaupt noch was zu schicken ;D

Vielleicht ein Bild mit Homer drauf
 
Dann doch lieber Barney Gumble.
 
...dort darf der Patient alles, was er für wichtig hält, selber abheften (oder speichern) und jedem Arzt kann er das Ding vorlegen...
Und wie möchte er das ohne abgeschlossenes Medizinstudium sinnvoll tun? Das überfordert die meisten Patienten völlig.

Er kann doch als Laie gar nicht wissen, was von der Vorgeschichte für die nächste Diagnose von Bedeutung ist und was nicht.
 
Und wie möchte er das ohne abgeschlossenes Medizinstudium sinnvoll tun? Das überfordert die meisten Patienten völlig.

Er kann doch als Laie gar nicht wissen, was von der Vorgeschichte für die nächste Diagnose von Bedeutung ist und was nicht.

Denke einmal scharf nach, wie die Situation heute ist. Wenn ich einem Arzt nichts von meinen Erkrankungen erzähle, nicht selber mir Daten geben lasse, um sie z.B. dem Facharzt vorzulegen, weiss der auch nichts.
Aber das ist gar nicht das Problem, ich gehöre zu den Leuten die, unter der Annahme es könnte einem Mediziner bei der Diagnose "helfen", recht gerne jegliche Details erzählen. Die Folge ist dann: Wurscht, machen wir alle Standarduntersuchungen nochmal und arbeiten (wie jeder andere auch) nach Lehrbuch (das wird sich auch über die eGK nicht ändern), und dort steht praktischerweise recht wenig von Wechselbeziehungen drin. Mir hat noch kein Arzt gesagt, dass die Einnahme von Malariamittel, eine leichte Nierenschädigungen, eine Leberentzündung, Krankheiten haben begünstigen können, die ich seit nunmehr 20 Jahren mit mir herumschleppe, diesen Reim darf ich mir selbst machen (und ziehe es durchaus in Erwägung, Ärzte interessiert das nicht wirklich, noch nicht einmal bei Nachfrage, dann gibt's nur Schulterzucken).
 
War die Tage beim Zahnarzt und wurde verwundert angeschaut, weil ich keine eGK habe (anschreiben meiner Kasse ignoriert). Darauf meinte die Arzthelferin, sie wisse nicht, ob diese karte noch funktioniere (gültig bis 2016). Worauf ich sagte, dass ich bisher keine Probleme gehabt hätte. Sie gab mir die karte wieder und meinte, dass es funktioniert habe, aber das wäre nicht mehr überall so, weshlab ich mich schnellstmöglich um eine neue bemühen solle.
Kann das sein?? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da die Karten doch noch gar nicht Pflicht sind. Müsste mir die KK dann nicht eine neue (im Zweifel ohne Photo) einfach zusenden? Oder hat von euch einer sowas schon gehört? Habe wenig Lust irgendwann mal beim Arzt zu stehen und nicht behandelt zu werden.
 
Ich denke das jeder "normale" Arzt dich trotzdem behandeln wird.
 
Müsste mir die KK dann nicht eine neue (im Zweifel ohne Photo) einfach zusenden? Oder hat von euch einer sowas schon gehört?

Wenn deine Krankenkasse dir keine neue Karte ausgestellt hat, ist deine alte Karte wohl weiterhin gültig (IMO).
EGK ohne Foto zusenden entspräche zwar nicht dem Gesetz SGB V, § 291(2), aber meine eGK hat auch kein Foto und wurde bisher nie abgelehnt.
Eine gültige Karte auszustellen ist aber Sache deiner Krankenkasse, ich würde keinesfalls mit eigenen Zeitressourcen die Ausstellung einer eGK forcieren!

CCC über die eGK
SGB V, § 291 Krankenversichertenkarte
SGB V, § 291a Elektronische Gesundheitskarte
Frage auf recht.de "eGK ohne Foto" mit weiteren, interessanten Antworten

Habe wenig Lust irgendwann mal beim Arzt zu stehen und nicht behandelt zu werden.

Da es in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht gibt und deine Versicherung wohl nicht mit einer Krankenkarte steht oder fällt, wäre IMO die Argumentationsgrundlage der Arzthelfer(in) im Bedarfsfall doch eher gering. Die Frage ist, ob du Lust auf eine Diskussion hast (wenn einem zum Beispiel 'ne Axt im Kopp steckt), und ob die Arzthelfer(in) der richtige Diskussionspartner ist. IMO sollte die Diskussion eher zur Krankenkasse bzw. zum Gesetzgeber getragen werden (Axt mitnehmen!).

Sollte deine Karte von einem Lesegerät mal nicht akzeptiert werden, könntest du der Arzthelfer(in) ja vorschlagen, bei der Versicherung anzurufen und nachzufragen, ob du dort versichert bist. Somit wäre sichergestellt, dass der Arzt zu seinem Geld kommt. ;)

Was du letztendlich machst, liegt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Tage beim Zahnarzt und wurde verwundert angeschaut, weil ich keine eGK habe (anschreiben meiner Kasse ignoriert). Darauf meinte die Arzthelferin, sie wisse nicht, ob diese karte noch funktioniere (gültig bis 2016). Worauf ich sagte, dass ich bisher keine Probleme gehabt hätte. Sie gab mir die karte wieder und meinte, dass es funktioniert habe, aber das wäre nicht mehr überall so, weshlab ich mich schnellstmöglich um eine neue bemühen solle.
Kann das sein?? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da die Karten doch noch gar nicht Pflicht sind. Müsste mir die KK dann nicht eine neue (im Zweifel ohne Photo) einfach zusenden? Oder hat von euch einer sowas schon gehört? Habe wenig Lust irgendwann mal beim Arzt zu stehen und nicht behandelt zu werden.

Du wirst behandelt auch ohne Karte, musst halt nur eine bestätigung unterschreiben;-) Ich selbst hab seit knapp 1 Jahr keine Versicherten Karte, da die Krankenkasse meinen Antrag ganz einfach ignoriert hat und am Telefon reden die Leute auch nur ständig um den heißen Brei herum
 
Bei mir kam inzwischen das 2. Schreiben. Auch das werde ich ignorieren.
 
Hab auch schon ein Zweites bekommen und weggeworfen.

Habe meiner Kasse auch meinen Umzug gemeldet und müsste bald ne neue Karte kriegen. Wohl wieder ohne Bild ;D
 
Bei mir kam inzwischen das 2. Schreiben. Auch das werde ich ignorieren.

Ich überlege noch, ob ich auf diesen Zweiten Wisch "kann in der Hektik des Alltags mal übersehen werden" (selten so ein dämliches Anschreiben gelesen!), mit dem Upload eines Jugendfotos antworte. Mir gehen schon einige auf den Sack, die mich mit "noch kein Bild auf der Karte?"-Fragen nerven. Besonders frech: "Wie soll ich denn sicher sein, dass sie das überhaupt sind?". Meine Antwort darauf: "Fragen sie mich doch nach meinem Personalausweis, wenn sie sich über meine Identität im Unklaren sind!".

Auch wird mir langsam der Stuß hinter all dem bewusst. Wenn sie schon Daten sammeln, Fotos sammeln.. warum gibt's keine Einheitskarte: Führerschein, Personalausweis inklusive KK-Daten und Versicherungen, Jagd- und Angelschein auf einem einzigen Kärtchen?
Technisch nicht möglich? Bedenken beim Datenschutz? Keine Datensicherheit gegeben? Alles Volltrottel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen der Rundfunkbeitrag-Steuerausweis. Gekoppelt an die GEZ Datenbank *engel* ....
 
Die haben es schon wieder geschafft, dritter Brief mit Werbeheftchen und diesmal sogar mit der Androhung, dass ich das Ding (natürlich bitte bitte nur mit Foto) für Gesundheitsleistungen brauchen würde :D
 
Ich bin schon bei Brief 4 ;D
Aber bisher ohne Drohung. Bin ja gerade erst umgezogen daher heißt es quasi "kann ja mal vorkommen das man so ein Schreiben vergisst/verliert" blabla.
 
bei meiner frau haben sie irgendwann aufgehört nach einem foto zu fragen.
ich hingegen brauchte leider eine neue karte, da ich die alte verschusselt hatte.
 
Bei mir kam genau ein Brief.
Ich habe eine Antwort mit meinen Bedenken geschickt und seit dem ist Ruhe.
 
bei meiner frau haben sie irgendwann aufgehört nach einem foto zu fragen.
ich hingegen brauchte leider eine neue karte, da ich die alte verschusselt hatte.
Einfach auf eine klassische KV-Karte bestehen, hat bei mir gefruchtet nachdem meine alte Karte im Dezember 2012 abgelaufen ist und mir ungefragt eine eGK ohne Foto zugeschickt wurde. Ich habe der eGK schriftlich widersprochen und zwei Wochen später hatte ich zwei neue KV-Karten (einmal für meine Frau, einmal für mich) im Briefkasten die noch bis 12/2014 gültig sind.
 
Bei mir ist das richtig lustig: Ich habe den TK schon 3mal meine neue Adresse mitgeteilt (telefonisch, weil die einen ja anrufen wo denn mein Foto bleibt), und trotzdem gehen die Schreiben wegen Foto weiterhin an meine alte Adresse (bei meinen Eltern) Unfähigkeit hoch 3, werde deswegen wohl auch bald die Kasse wechseln. Aber dann brauch ich ja ne neue Karte, und meine läuft immerhin bis 06/2014

Aber was mir letztens bei einem Arzt aufgefallen ist: Da standen schon Hinweisschilder das alte Karten "unter Umständen" nichtmehr akzeptiert werden. Also das könnten noch interessante Arztbesuche werden ;D
 
Ich habe meine neue Karte seit dem Umzug im April noch immer nicht.
Hab denen die Adressänderung mitgeteilt, es kam auch an die neue Adresse erst mal ein Schreiben a la "wir bestätigen die Adressänderung, Karte kommt" und dann kam nur noch das "wir wollen ein Foto von Ihnen" Schreiben.

Irgendwas sagt mir ich muss da wohl auch mal auf eine klassische Karte bestehen und die nochmal anschreiben. Man hat ja sonst nix zu tun...
 
Was bringt die klassische Karte, wenn deren Ablaufdatum derart früh gesetzt wird? Laufen eigentlich Prozesse gegen die eGK?
 
Heute kam wieder ein Schreiben. Angeblich wird meine alte Karte (gültig bis Mitte 2016) zum 01.01.2014 ungültig. Ist das rechtens? Ich bin bei der Barmer GEK.
 
Ich habe nach dem Umzug ungefragt eine neue klassische Karte bekommen, Gültig bis 07/2014 *noahnung*
 
Das schlimme ist, dass im Grunde keiner weiß, was tatsächlich Phase ist. Fragt man bei der KK nach - im günstigsten Fall ein "verbales Achselzucken". Wie hier im Thread zu sehen, reagieren die Kassen auf Verweigerungen auch unterschiedlich. Über etwaige anhängige Verfahren gibt es auch keinen Mucks. Wann der Rotz Pflicht wird, ist offensichtlich auch "Rätselraten".

Der Initiator und dessen Durchführungsgehilfen gehören geteert und gefedert für dieses unnötige Chaos.
 
Hab bisher drei Schreiben der Barmer bezüglich der eGK ignoriert, leider läuft meine normale Karte diesen Monat aus. Was nun?
 
Nicht ignorieren, sondern bekunden, dass Du die eGK ablehnst und eine herkömmliche Karte willst.
Alternativ beim Arzt immer den Spruch "huch, die Karte ist abgelaufen, hab ich ja noch gar nicht gemerkt..." bereithalten. Die Daten können ja trotzdem ausgelesen werden, notfalls mußt Du halt unterschreiben, dass sie auch stimmen.
 
Zurück
Oben Unten