Eheim 1046 vs 1048

GodOfaciD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.006
Renomée
0
Standort
NRW
Hi!
Da ich meine 1046 einem kumpel verkaufen könnte, stellt sich mir die frage, ob der austausch gegen eine 1048 sinn macht. integriert sind cpu,nb und graka. ich dachte, durch ne stärkere pumpe hätte man eine höhere kühlleistung im system, doch ein arbeitskollege meinte, das wäre schwachsinn, das würde an den temps nix ändern. wie seht ihr das?
 
lauter: wenn du sie dämmst nicht, und leistung... hm also mit der 1048 bist du auf alle fälle für alles gerüstet... mit der 1046.. naja, nimm lieber die 1048
 
Hi,

da die 1048 aber auch ein größeres Magentfeld hat kann sie auch Probleme mit Festplatten machen,

Ich würde von daher immer zur 1046 raten!

BoBo
 
das magnetfeld der eheim pumpen wurde schon in einigen threads besprochen.
sogar eine mail von eheim kann man finden...
kannst auch was nachlesen, wie man ne abschirmung baut usw...

benutze einfach mal die suchfunktion

da ich selber keine wakü habe, kann ich nicht sagen ob ne stärkere pumpe was bringt. glaube aber schon, besonders bei kühlern die nen hohen druck haben und der wakü kreislauf recht lang ist...


mfg antichrist
 
wie sieht es denn mit der 1250er aus, is doch noch besser als 1048, aber wie is mit geräuscht, dann dfoch besser die 1048 ??

Konkret :
Hab nen 2100+ will noch übertakten, und reicht da die 1048 oder besser 1250 ?
 
wenn Du schlaeuche mit 10mm innendurchmesser hat, koennte die 1048 gerade so reichen. Bei kleineren querschnitten (die an sich schon scheisse sind), nimm auf jeden fall die 1250 oder eine gleichwertige nonamepumpe (die kostet nur einen bruchteil, hat dieselbe qualitaet und du brauchst den namen nicht mitbezahlen **verdammt seien alle markenprodukte!**). ich habe eine nova ebenfalls mit 800l/h ersteigert und bereue, nicht die grosse mit 1.300 l/h genommen zu haben (waren zwei auktionen). die "l/h"-werte brechen so ein, wenn auch nur die kleinste hoehe zu ueberwinden ist oder einer der kuehler oder der radi einen durchflusswiderstand groesser als null hat.

ich benutze keinen radi mehr, sondern einen riesigen mischeimer, denn mit dem radi auf dem bigtower (knapp 70 cm hoehe) kamen nur noch deutlich unter 30 l/h aus dem ablauf.

nimm die grosse pumpe und umwickele sie, falls zu laut, dick mit geraeschdaemmendem material.


gruss debaser.
 
sorry, habe gerade gesehen, dass du ja schon die 1046 hast und offensichtlich erfahrungen damit hast.

also meine nova 800 ist auch kaum zu hoeren; das wird weder bei der 1048 noch bei der1250 anders sein, wenn du markenhersteller unterstuetzen willst.

eine hoehere fliessgeschwindigkeit heisst, dass das wasser, nachdem es graka und nb passiert hat, kaelter an der cpu ankommt. im radi ist es dann natuerlich auch entsprechend kuerzer, um sich wieder abzukuehlen. bei bottichkuehlung sollte dies aber unerheblich sein.

wenn platz ist, bau die festplatten in einem rahmen in (je nach dem, wie viele es sind) inb 1-4 5,25"-plaetze ein, dann hastt du den ganzen platz darunter frei und eine abschirmung durch die zwischenwand dazu.

ausserdem: kuehlung kann bei heutiger waermeentwicklung gar nicht leistungsfaehig genug sein - und keiner weiss, was in zukunft noch alles aktiv gekuehlt werden muss...


Gruss Debaser.
 
Ähm...habt ihr irgendwas falsches gegessen? Die 1046 reicht vollkommen für cpu, graka und nb! Wer sich ne 1250 einbaut muss echt nen .... weg haben. Es ist hinläufig bekannt, dass die 1048 keinerlei Vorteil in nem normalen Wakükreis hat. Eher noch Nachteile: Eheim Mod oft notwendig, ist bissel lauter und halt das größere magnetfeld.

Wen du ne neue Pumpe suchst, würde ich dir die Hydor empfehlen. Sie ist klein, sehr leise, schnuckelig und liegt in der Förderleistung irgendwo zwischen 1046 und 1048.
 
hehe auch hier scheiden sich anscheinend die geister ;D
nun wie gesagt, habe die 1046, bin sehr zufrieden damit, und unhörbar ist sie auch. wenn nun jemand sicher sagen kann, dass ein austausch gegen nen stärkere für deutlich bessere kühlung sorgen würde, dann würd ichs machen ( natürlich auch nur wenn se nich gross lauter is), btw meine schläuche ham 8mm durchmesser. HD oben in den 51/4 schacht zu verlegen wäre np.
aus satanics post entnehme ich eindeutig, dass es nix bringen würde, während debaser die konträre position vertritt. :o *noahnung*
 
Original geschrieben von GodOfaciD
hehe auch hier scheiden sich anscheinend die geister ;D
nun wie gesagt, habe die 1046, bin sehr zufrieden damit, und unhörbar ist sie auch. wenn nun jemand sicher sagen kann, dass ein austausch gegen nen stärkere für deutlich bessere kühlung sorgen würde, dann würd ichs machen ( natürlich auch nur wenn se nich gross lauter is), btw meine schläuche ham 8mm durchmesser. HD oben in den 51/4 schacht zu verlegen wäre np.
aus satanics post entnehme ich eindeutig, dass es nix bringen würde, während debaser die konträre position vertritt. :o *noahnung*

ein höherer Durchfluss bedeutet nicht, dass die Temp. sinken.

Bei der 1046 fließt das wasser vielleicht bissel langsamer, bleibt aber dadruch auch länger im radi und hat mehr Zeit "abzukühlen". bei der 1048 verläßt das warme wasser zwar schneller die Kühlkörper der cpu..., aber bleibt halt kürzer im radi. Es bringt also keinerlei Vorteile. Wenn du mit deiner jetzigen Pumpe zufrieden bist....BEHALT SIE!
 
satanische zustimmung

wenn das wasser schneller fließt, hat es auch weniger zeit, wärme aus dem cpu-kühler aufzunehmen, dafür fließt halt mehr wasser, im endeffekt bringt das ca. 0°C.
 
Ich denke auch, wenn du die kleine hast, dann behalte sie. Bei nem Neukauf würde ich aber die 1048 nehmen. Auf die paar Euro kommt es nicht an.
Und was die Zukunft und die Wärmeentwicklung angeht, ich hoffe, die wird rückläufig.
 
Also temptechnisch bringt Dir die 1048 gar nichts.

Ich selbst habe einen riessigen Kreislauf und nur die 1046.

Mein Kreislauf. Pumpe-->Aquadrive-->UCD(Cpu)-->UCD(NB)-->UCD(GRAKA)-->2*Airplex EVO 240-->AB-->Pumpe

und meine temps siehst Du ja.

Also wofür ne 1048 kaufen, bei der man nacher noch abschirmen muß.

Kauf Dir die 1046!
 
Also ich hab auch dei 1048'er und musste nichts abschirmen. Die Festpaltten sind direkt über der Pumpe - null Probleme.
 
Tja manchmal geht es halt gut mit der 1048 aber manchmal auch nicht. Es gibt so viele Leute, die wegen einer nicht abgeschirmten 1048 schon Datenverlust erlitten haben. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
 
ich hab meine 1048 in nem netzteil gehäuse, da die meinen moni gestört hat.
 
hi
also ne Eheim 1046 reicht vollkommen aus um die CPU, GPU, u. Northbridge zu kühlen
die 1048 baut einen zu hohen druck auf, daher ist der eheim-mod in mode gekommen
es gibt nur nachteile bei einer 1048er
1. der hohe druck, dadurch mod erforderlich, der pumpe schadet der permanente hohe druck, und den schläuchen u. kupplungen u. kühlern tut der dauernde hohe druck auch nicht gut
2. höheres magnetfeld, kann zu störungen bei festplatten u. monitoren kommen
3. Stromverbrauch, die 1048 hat ne dopelt so hohe leistungs-aufnahme wie ne 1046
4. is grösser als die 1046
5. is teurer als die 1046

cu ;)
 
eheim mod?
darf ich mal fragen was das heißt?
sorry kenne mich mit wasserkühlungen nicht so gut aus, aber ich nehme an, dass dieser mod die förderleistung der pumpe verringert um den druck zu verringern.
liege ich richtig ?

danke
 
@Hacki:

Schau mal auf Wakü Seiten, wie www.lownoise.de

Die 48er neigt dazu, bei großem Widerstand zu "klackern" - das soll ein ziemlich nervendes Geräusch sein. Das klackern beseitigt man durch das EHEIM-Mod. Pumpe aufmachen und irgendwo Teflonband rumwickeln, wenn ich mich richtig entsinne.
In den Wakü Foren wird deshalb eigentlich IMMER die 46er empfohlen.

Die 48er würde ich nur empfehlen, wenn jemand viele Teile (Radi, Kühlkörper) mir großem Durchflußwiderstand benutzt und die 46er keinen Wasserfluß hinbekommt ...


Gruß
mibo
 
danke
sprich wenn ich mir nur ne WaKü für Graka und NB hole, würde die 1046 allemal reichen.
 
Zurück
Oben Unten