Ein sehr kleines WIN98 für kleine PC !

Wäre das passende für mein Schlepptop, da ist momentan Slackware drauf und Winnt in vmware.

Muss ich mal schaun...


PS OS/2 Warp3 ist mit allem drum und dran gerade mal 90mb groß ;)
OS/2 2.1 passt noch auf 10 Disketten
 
:o ;D Das ideale Betriebssystem für meinen 486 SX 25 mit 4MB RAM.

Ich kannte nur das 20Mb große Windows 98 lite. Das ließ sich innerhalb von 4-5min installieren. :)
 
Sachen gibts :) .Hab noch garnicht gewusst das man das windoof so klein machen kann.Dachte es ist immer paar 100mb gross.Sehr interessant zu wissen ;D .Aber testen kann ich das leider nicht hab nur einen einzigen pc und da spiel ich mir bestimmt kein 98 drauf *lol* .
 
Windows war zu Beginn nicht immer so gross, dass es mehrere 100 MB verschlang !
Ich erinnere mich noch an Windows 95, welches nach einer neuen Installation auf eine leere Platte ca. 124 MB belegte.
 
@Pixelman
So viel? Bei mir gerade mal 60-70MB. (War schon OSRII)
 
@ SuperCow
Ja, kann gut sein, dass es auch weniger war.
Das kam glaube ich auf den gewählten Installationsumfang an.
Aber so ca. 124 waren so ziemlich das Maximum.

Jaja ... das waren noch Zeiten ... da konnte man beim Setup wenigstens noch per Checkboxen das Zeug weglassen, das man nicht brauchte !

Und was ist OSRII ? ???
 
Original geschrieben von intel_hasser
Es gab 3 Versionen von Win95
Ich dachte es seien sogar deren vier:

- Das erste: "Windows 95" (ohne spezielle Bezeichnung)
- Das zweite: "Windows 95a" (das "a" kam AFAIK nach einem Patch)
- Das dritte: "Windows 95 B" (Neuauflage mit diversen Fixes)
- Das vierte: "Windows 95 C" (nochmals Neuauflage mit paar wenigen Fixes und nur als OEM-Version erhältlich)

Lass mich aber gerne korrigieren, sollte was nicht stimmen !

Zu OSR fällt mir jetzt aber eher "Office Service Release" ein ... und das hatte doch mit der Win95-Version nix zu tun !?!
 
*noahnung*

Das mit den 4 Versionen kann natürlich auch stimmen, mir waren nur 3 bekannt.

OSR... tja, könnte man auch als Operating System Revision deuten *buck*
 
OSR steht für OEM Service Release

Windows-Versionen | CD-Codes | Anzeige im Gerätemanager
Windows 95 | 0795 | Windows 95,4.00.950
OSR 1 | 0196 | Windows 95,4.00.950A
OSR 2.0 | 0796 | Windows 95,4.00.950B
OSR 2.1 | 0397 | Windows 95,4.00.950B
OSR 2.5 | 1297 | Windows 95,4.00.950C

Hier findet ihr eine detailliertere Übersicht: http://www.compudoc-schroeder.de/Sup_soft/win95.htm

Ps.: Ihr werdet sicher einige Unstimmigkeiten entdecken... Aber wie soll man das nachprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wenn man noch die blöden sounds und videos wegradiert hat man gleich wieder 30 mega weniger beim 95
 
schlagt mich ich hab noch meine Orginal Win95b CD

positv an den OS war das es immer das getan hat was ich wollte.
ich glaub ich werd mal auf meinen Frickel-Rechner AthlonC1,4 mal Win95B installieren
ich denke das rennt wie Sau!

JAAA lasst uns einen Wettbewerb machen
wer installiert Win95 am schnellsten!!! das ist doch mal ein Benchmark LOL
 
Hi..

naja Win95 ist zu alt, auf mein 2 System kommt Windows 98Se drauf. Auf meinem P4-System wird es nicht mehr unterstützt, auf dem EPoX EP-8RDA3+ war es auch nicht so toll, und auf einem ECS K75SA gabs Probleme, also verbleibt noch VIA-KT-600 damit soll wohl funzen. Das letzte System danach wird Win98Se nicht mehr zum Einsatz kommen.
 
Jaja, warn das noch Zeiten, da hat man sich früh nen Anruf gekriegt: "....du..mein Rechner startet nicht mehr...kannst du dir das mal angucken...kriegst auch ein Bier.."
Dann war Windows total im Arsch und hat einer Neuinstallation bedurft.
Auf einem 486 DX 40 mit 12 MB RAM, läßt sich kein Win98 installiern, weil das 16 MB Ram verlangt!
So hat man sich vormittags hingesetzt Windows 95B ausgebuddelt und in emminenten 8:45 Stunden (genau: 525 Minuten!) Windows installiert, wobei das kopieren der Dateien allein 4:30 Stunden bei einer Installationsgröße von 90 MB gedauert!Das entspricht etwa 0,005 MB pro Sekunde....
Abends hat man sich dann hingesetzt und sich seiner Arbeit erfreut, und was soll man sagen..läuft immer noch!
Tja soviel zum "Installationsbenchmark"

MFG
Schwarzmetaller
 
Dann erzähl ich nu auch mal nen Schwank!!
Es war am 17.04.1998 als ich mich von meinem 486DX4 100 32Mb 2x512MBHDD lossagte,
und mir ein flammneuses rechengerät zulegte.
Pentium 2 233Mhz (krasser gings net)
128 MB SDRAM standard waren 32MB PS2
3,2 GB Seagate HDD UDMA-33-Fähig (Ich war der King)
ATI Rage Pro 3D 4MB AGP 2x (So krass kahm nichts anderes)
Diamond Monster VoodooI 4MB (Furchteinflössend)
24x CD-Rom (unglaubliche Welten)
Sony Triniton 15" (teurer ging net) Standard war damals 14"
Epson Sylus Color 300 (war zu der Zeit auch das feinste)
Und ein Umax-Scaner der damals schon 1200 Dpi optisch konnte.
für zusammen 4257,21 DM ich hab die Rechnung noch immer!!!


Installation von Windows 95b ging innerhalb von 50 Minuten mit allen treibern ca.80 Minuten.
Das waren Welten das war so intensiv cremig das mir beinahe einer abgegangen ist.
Ich war stolz wie Prinz-Benz der erste.
Wenig später das erste Update auf einen PII 300Mhz hat mich den 233er und 376,59 DM gekostet.
Leistungsschub war spührbar.
Cebit 1998:
Am Stand von Creativ stand ein, für damals unglaublich riesiger, an eine Kinoleinwand erinnernder, Elsa-Ecomo 24"-Monitor!
Zu sehen war das Game "Ultim@te-Race-Pro." (wer kennts noch?)
Im Rechner verbaut ein VoodooII-SLI-System
Kosten für eine VoodooII 12MB auf der Messe "nur" 755 DM
Habe sofort eine bestellt weil die am Messestand schon am ersten Tag um 14 Uhr keine mehr hatten.
ich könnte immer weiter erzählen...
seuftz...!!
das waren noch Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na übertreibt mal net ;)

Win95 hab ich schon auf meinem 386 am Laufen gehabt. Aber ok, das waren 20mb Ram - die Installation ging relativ schnell 8)
Und den P2 gabs garnet mehr mit PS/2 Ram ;)

Im Mai 1998 hab ich mir meinen einzigen Intel-Komplettrechner gekauft - ein P2-300MHz mit 4.3gb HDD.
Dafür war aber nur ne S3 Virge drinnen :P
 
Was als erstes auffällt: Er hat das INF-Verzeichnis komplett gekillt - OK, kann man machen, wenn man keine speziellen Treiber braucht. Aber schon beim Grafiktreiber wirds dann etwas eng...
 
Ich habs getan!!!
Windows 95b installiert
Auf einem Athlon C 1400 / ASUS A7V133 /256MB SDRam PC 133

Nach dem Kopieren des Win95-Ordners auf die Festplatte begann nach dem eintippen von "Setup" und betätigen der Enter-Taste die Zeitmessung
7 Minuten hats gedauert !
Zwar wahren die Neustarts zimlich lästig weil "Fehler beim initialisieren von Gerät IOS"
aber nach dem Installieren vom K&-Patch ging das auch prima.
nur was will man heute noch mit Win95?
 
Ohne irgendwie Kritisch sein zu wollen: Pentium2 mit PS2 bzw. EdoRam gabs...
Intel 440FX Chipsatz, dat müsste derselbe sein, mit dem auch die Pentium Pros laufen!Kein AGP...

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten