Einfache günstige USV gesucht

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hi,

da hier öfter mal die Sicherung fliegt wenn man "Hochleistungsgeräte" anschließt wie ein Wasserkocher, Staubsauger oder Bügeleisen suche ich eine einfache günstige USV mit folgenden Eckdaten:

- Der Pc der dranhängt, zieht per Energiemessgerät maximal 60 Watt aus der Dose (hat auch nur ein 120Watt Netzteil)
- Die USV sollte also so um die 100 Watt überbrücken können
- Brückdauer: maximal 10-15 Minuten reichen (bis eben die Sicherung wieder eingeschaltet wurde).
- langlebiger Akku oder günstiger, einfach zu wechselnder Akku
 
Da sollte eher mal die Elektroinstallation geprüft werden...
 
Das sowieso, löst aber das akute Problem nicht ;-)
 
Ich habe meine FRITZ!Box im Erdgeschoss mit einer APC BK325I gegen Stromausfälle abgesichert. Die müsste auch zu deinem Einsatzprofil passen.
Gegenüber den größeren Back-UPS CS muss sie auf die PowerChute Software (RS-232/USB) und den Überspannungsschutz für Ethernet verzichten.

Die BK325I ist eigentlich nicht für den westeuropäischen Markt bestimmt, aber man bekommt sie denoch bei vielen APC Partnern, wie Amazon.de.
Dort kostet sie um die 60 Euro. Ein Ersatzakku (RBC2) kostet um die 35 Euro. Es gibt allerdings auch günstigere Nachbauten akzeptabler Qualität.
 
Ich habe meine FRITZ!Box im Erdgeschoss mit einer APC BK325I gegen Stromausfälle abgesichert. Die müsste auch zu deinem Einsatzprofil passen.
Gegenüber den größeren Back-UPS CS muss sie auf die PowerChute Software (RS-232/USB) und den Überspannungsschutz für Ethernet verzichten.

Die BK325I ist eigentlich nicht für den westeuropäischen Markt bestimmt, aber man bekommt sie denoch bei vielen APC Partnern, wie Amazon.de.
Dort kostet sie um die 60 Euro. Ein Ersatzakku (RBC2) kostet um die 35 Euro. Es gibt allerdings auch günstigere Nachbauten akzeptabler Qualität.

Hi, ist das dieses Modell hier?
http://www.amazon.de/dp/B00066HV46/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00066HV46

Gibts noch günstigere, kompaktere Alternativen?


ps: Das Bügeleisen welches die Blackouts verursacht wird getauscht, aber die USV wird trotzdem gekauft ;-)
 
Es gäbe von APC noch die Back-UPS ES Serie, wo der Akku in eine Steckdosenleiste integriert ist. Die sind besonders kostengünstig.

Allerdings hatte ich noch keine USV aus dieser Baureihe und kann daher nichts weiter dazu sagen. Aber vielleicht jemand anderes hier.
 
Nö, der Router / Modem ist ja dann auch stromlos - es sei denn du hast ein ISDN Fallback am Laufen :D
 
Ja, die DSL Verbindung bleibt bestehen und das obwohl der NTBA bei mir nicht mit an der USV hängt. Aber der hängt auf dem anderen Port des Splitters.
Nur der Router muss natürlich mit Akkustrom gespeist werden. Aber das versteht sich wohl von selbst. Meiner hat seine eigene USV spendiert bekommen.

Für die PCs habe ich eine BK650EI und eine BR900GI. Mit denen bin ich voll und ganz zufrieden. Ich kann zumindest bisher nichts negatives berichten.
Es gibt übrigens von equip praktische Steckdosenleisten für Kaltgerätebuchsen. So bekommt man gut KVM Switches und dergleichen eingebunden: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch zwei ältere USV liegen, bei beiden müssten die Akkus gewechslt werden. Sind BleigelAkkus welche über eine Klappe erreichbar sind. Falls Interesse kannst du sie gegen Porto haben. Die alten Akkus könnt ich dann rausnehmen dann sind sie für den Versand nicht so schwer.
 
Das hört sich super an, eine davom mit einem 230V Anschluss würde ja reichen - welche Akkus sind denn drin? Nicht das später der Akku mehr kostet als eine komplett neue USV.
 
Ich hab hier PowerWalker VI 650 LCD. Die kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Das teil braucht zu lange um umzuschalten. Leider habe ich sie zuerst mit nem anderen Computer getestet, den sie Problemlos mitsamt dem Monitor versorgt. Jetzt ist die 14-Tage-Frist natürlich rum.
Den "großen" PC schafft sie nichtmal alleine, ich vermute, dass die Stützzeiten vom NT zu kurz sind bzw. die USV eben zu langsam schaltet. Denn booten funktioniert über die USV.

An und für sich wäre das Teil nicht verkehrt, relativ effizient und hat sogar nen RJ11/RJ45 Überspannungsschutz. Vielleicht kann ich sie für Router und das ISDN-Telefon umfunktionieren.
 
Danke für die Einschätzung, die PowerWalkers hatte ich mir auch angeschaut, dann lasse ich die Finger davon (auch wenn ich als Maximallast rund 50 Watt habe, im Regelbetrieb sind es 20-22 Watt).
 
Hatte ich irgendwie fast vermutet. Preislich sind die ja auch sehr attraktiv. Aber ist wohl ein Glücksspiel. :]
 
Hi,

...Der Pc der dranhängt, zieht per Energiemessgerät maximal 60 Watt aus der Dose (hat auch nur ein 120Watt Netzteil)...

mal ne ganz blöde Idee / Frage: ist das vielleicht so eine Kombination mit externem 12V Netzteil ?
dann könnte man vielleicht direkt an der 12V-Seite einen ( oder mehrere ) Akku als Notstrom anschliessen
 
Ich habe hier bei mir zuhause eine ALLNET ALL91000 im Einsatz.
Die USV hab ich mir 2010 gekauft und sie läuft immer noch.
Es hängt ein PC dran.
Das Ding kostet so um die 125 € rum.
 
mal ne ganz blöde Idee / Frage: ist das vielleicht so eine Kombination mit externem 12V Netzteil ?
dann könnte man vielleicht direkt an der 12V-Seite einen ( oder mehrere ) Akku als Notstrom anschliessen

Nee keine PicoPSU, ganz normaler HP Neo N36L MicroServer mit normalem Kaltgeräteanschluss und 220V.
 
Hat eigentlich schon mal jemand geschaut wieviel Eigenverbrauch eine Online USV hat? Habe da eine riesen APC rumstehen aber die 2 Akkus sind platt und die kosten alleine schon 70€
.
EDIT :
.

Wiki weiß alles:
Zu beachten ist, dass VFI-USV im Vergleich zu VFD- oder VI-USV den höchsten Eigenstrombedarf haben. Während z. B. eine 650 VA VFD-USV im Leerlauf (ohne angeschlossene Verbraucher) mit ca. 5 W auskommt, eine 850 VA VI-USV mit ca. 15 W, benötigt eine VFI-USV schon im Leerlauf erheblich mehr Strom (eine Faustregel besagt, dass sie ca. 10 % ihrer Nennleistung benötigt, sprich eine 850 VA VFI-USV benötigt im Leerlauf ca. 85 W an Eigenbedarf).

Und Smart APC sind anscheinend doch nur Interactive
 
Bei einer Online USV kommt es darauf an, ob sie die ältere "double conversion" oder neuere "delta conversion" Technik nutzt: Klick

Auch bei den Line Interactive USVs gibt es Unterschiede in der Bauform, die Einfluss haben ob der AC/DC Inverter dauerhaft aktiv ist.
 
VI (Voltage Independent bzw. Netzinteraktive USV)
Schematischer Aufbau einer netzinteraktiven USV
In einer USV dieser Kategorie wird ein bidirektionaler Wechselrichter als zentrales Bauteil eingesetzt. Er erzeugt je nach Bedarf aus der Wechselspannung am Eingang die Gleichspannung zum Laden der Akkumulatoren oder aus der Gleichspannung der Akkumulatoren die Wechselspannung am Ausgang. Weil der Umrichter außerdem fortlaufend die Höhe der Spannung am Ausgang begrenzt, ist diese weitgehend unabhängig von der Höhe der Spannung am Eingang. Sofern eine Spannung am Eingang anliegt, bestimmt deren Frequenz aber die Frequenz der Spannung am Ausgang. Die Umschaltzeit bei Stromunterbrechung ist kürzer als bei VFD-USV und liegt bei etwa 2 bis 4 ms. Die Eingangsspannung ist synchron zur Ausgangsspannung.
VI-USVen schützen nicht nur vor den Folgen eines Stromausfalls, sondern auch vor Unterspannung und Überspannung (EN 62040-3 Kategorie 2). Sie werden auch mit den Begriffen „Line-Interactive“, „Single-Conversion“, „Delta-Conversion“ oder „aktiver Mitlaufbetrieb“ bezeichnet.

dürfte jedenfalls nicht sehr wirtschaftlich sein, einen 20W Server mit einer 1500VA Interactive zu betreiben *buck*
 
Dann frag ich doch mal ganz frech: was haltet ihr von
- Back-UPS Pro 280 auch von APC

ps: ihr habt mich da auch noch auf ne Idee gebracht - den N36L kann man wohl super auf eine PICO-PSU Umbauen - und die kann man widerrum mit einem 12V Akku "direkt" (lies: recht einfach zu bewerkstelligen) puffern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: ihr habt mich da auch noch auf ne Idee gebracht - den N36L kann man wohl super auf eine PICO-PSU Umbauen - und die kann man widerrum mit einem 12V Akku "direkt" (lies: recht einfach zu bewerkstelligen) puffern ;-)
Die Idee hatte ich auch mal, bin aber noch nicht zur praktischen Umsetzung gekommen.
Mir gab zu denken, dass die übliche 12V-Spannung unter Last meist der Spannung entspricht, die so ein Bleiakku im fast entladenen Zustand hat. Sprich: es wird letztendlich immer auf einem sehr niedrigen Ladezustand verharren und somit womöglich nicht sehr lange puffern können.
 
... man könnte ein "WI" Pico nehmen mit 12-25V Eingang, dann kann man den Akku auf die richtige Spannung bringen
 
Zurück
Oben Unten