Enermax Lüfter killt meine NF7-S Lüfterausgänge

FalconX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
955
Renomée
2
Ich hab das Problem das mein Enermax 92mm Regelbarer Lüfter mir die Ausgänge auf meinem Board killt. 2 hab ich weniger nun hab ich ihn nicht mehr an das Board sondern an die direkte versorgung angeschlossen. Kennt einer das Problem??

Er lief wunderbar bis ich ihn regelte. auch das ging ab und zu ohne probleme nur 2 mal ging es nicht. meine cpu brannte mir fast ab. ich versuchte ihn zu regeln und da sah ich bei der überwachung das der kühler stehenblieb. als ich das gehäuse aufgemacht hab sah ich das er sich nicht drehte und schaltete den pc sofort aus. naja das Prob an der sache danach ging der lüfterausgang auf dem board nicht mehr :( also hab ich einen anderen genommen dort passierte genau das gleiche :(. er lief wunderbar als ich ihn regelte gings auch wunderbar und dann auf einmal blieb er stehen und der ausgang war danach hinüber. nun weiß ich nur nicht woran es liegt. der Lüfter funktioniert wunderbar nur leider funktionieren nun 2 von 3 ausgängen auf dem board nicht mehr :(

kennt einer das problem?

ich hab ein nf7-s rev 2.0
 
Kennen nicht direkt aber ich hab mal davon gehört das Versionen (Bios ?!) eine Drehzahl
ich glaub unter 2000 oder irgendwas nicht so gut vertragen und dann spinnen
Kann Dir leider nicht helfen
 
naja das Problem gibts auch noch dazu. im Bios zeigt er die Drehzahlen nicht an mit "sensors" unter linux gehts aber :)
aber wegen dem bug sollte der doch nicht meine ausgänge killen. ich versteh das nicht
 
Der Lüfter hat auf maximaler Stufe mehr als 3 Watt. Das kann kritisch sein
 
Jupp da war das auch noch das man Lüfter mit mehr als 3 Watt nicht ans Mobo anschliesst
könnte wohl auch schädlich für das Mobo sein
 
an die Onboard FAN - Anschlüsse sollen nicht mehr als 180mA belastet werden aber bei 3 Watt Lüftern sind es schon 250mA.
Zieh aus dem 3 pol. Molex stecker plus und minus Strippe raus und klemm direkt an, die drehzahlstrippe kannste drinn lassen und aufstöpseln damit im Bios oder unter Win Drehzahl ablesen kannst.
Mit runter regeln bleibt der Strom bis zum poti der gleiche also bringt nischt ist immer die gleiche Last dort am Anschluss.
 
Hi, es ist ausdrücklich vorgeschrieben diesen Lüfter nicht ans MoBo anzuschließen!!!

Gelesen unter irgendeiner Modding Zubehör Seite.
 
Hi,

hatte das gleiche Problem. Bei mir startete nicht mal mehr der PC. Eingeschalten und ne´ Sekunde später war er wieder aus. Zu hohe Last für die Onboardanschlüsse. Jetzt propellert der Lüfter direkt über´s Netzteil.

Rolly 8)
 
Vielleicht hast Du den HArdware Doctor am LAufen, kann das sein?

Ich kenne diesen Effekt nur zu gut.
Hab paar AMD's getestet, nebenbei auch 2x 2500er oder verschiedene Lüfter auf meinem SLK 900. Danach bemerkte ich, als ich HArdware Doc startete, daß plötzlich der CPU Lüfter stehen bleibt und erst ab 42° bis 48° wieder startete.

Tjo, das war mir dann doch zu Unheilmich, bis ich das Teil nei installiert hatte. Danach lief alles wie gehabt.

Im Bios sollte es aber dennoch Umdrehungen anzeigen, daher wird wohl bei Dir nicht so sein, aber wer weiß ?
 
bei ihm sind mehrere anschlüsse komplett defekt, so dass der lüfter nichtmal mehr anläuft
 
probiers mal mit nem adapter, so dass du den lüfter direkt ans nt stecken kannst.

mfg,
elmar
 
Zurück
Oben Unten