Erfahrungsbericht Winchester 90nm bitte hierrein (aus 90nm CPUs Eine Linksammlung)

Original geschrieben von rincewind
Bekommt man den dualchannelbetrieb auch mit 3x256mb ins laufen? Und wenn ja, hat das große Nachteile wenn unterschiedliche Speichermengen auf den beiden Kanälen angesprochen werden?

nein

free
 
Original geschrieben von Spqr
ja aber 178 ist doch besser als 166 oder verstehe ich das falsch

Du hast ja nur 166MHz eingestellt. Real kommen dann 227MHz raus.

Für die Begründung muss ich einfach mal ein bisschen ausholen:
Beim Athlon64 ist der Memorycontroller in der CPU. Das heißt der Speicher wird wesentlich langsamer laufen, als die CPU und nun kann man einen asynchronen Betrieb des Speichers ausschließen. Synchron ist es, wenn auf einen Takt von einer Komponente eine ganzzahlige Menge an Takten der anderen Komponente kommen z.B.
CPU läuft mit 10MHz, Speicher läuft mit 100MHz. Das wären dann 1:10
CPU läuft mit 200MHz, Speicher läuft mit 200MHz wäre auch synchron, weil 1:1
CPU läuft mit 1800MHz und der Speicher mit 200MHz ist auch synchron und zwar 9:1

Nicht synchron wäre z.B.
CPU läuft mit 1900MHz und der Speicher mit 200MHz. Das wäre dann ein Verhältnis 9,5:1 oder 19:2.

Beim Athlon64 ist beim Konzept nur der Fall berücksichtigt worden, dass die CPU schneller läuft. AMD hat sich jetzt etwas einfallen lassen nämlich die RAM-Teiler. Der Teiler beschreibt genau das Verhältnis z.B. 8:1. Da ist 8 der Teiler. Damit erspart man sich einen asynchronen Betrieb und man kann der Speichertakt trotzdem halbwegs genau einstellen .
Es gilt dann folgende Formel: Speichertakt=CPU-Takt/Teiler

Da jedoch sich die meisten Leute bei dem Teiler nicht auskennen hat sich eine Methode einfallen lassen, um die Einstellungen leichter zu machen. Man berechnet einfach automatisch den idealen Teiler. Die CPU kann allerdings den CPU-Takt nicht herausfinden, weil ja sie als Ganzes mitübertaktet wird und wenn sie sich nur an die Signale des Referenztaktes halten kann. Daher nimmt sie an der Referenztakt steht auf Standard nämlich 200. Jetzt multipliziert sie das mit dem Multiplikator, den sie ja weiß und errechnet sich so ihren Takt. Dann holt sie sich den eingestellten Speichertakt z.B. 133MHz, der im BIOS eingestellt wurde. Dann rechnet sie den errechneten CPU-Takt / eingestellten Speichertakt z.B. 1800/133=13,53. Jetzt erhält sie einen nicht ganzzahligen Teiler, was nicht geht und rundet ihn daher immer auf. Das hat den Sinn, dass der Speicher nie über seinem eingestellten und daher meistens spezifiziertem Takt läuft. Es wird daher immer aufgerundet.
Ein niedrigerer Teiler bedeutet einen höheren Speichertakt und ein höherer Teiler bedeutet einen niedrigeren Speichertakt (wenn man dividieren kann sollte man selber draufkommen können)

Man kann also folgende Formel anwenden:
Speichertakt=CPU-Takt/aufrunden(Multiplikator*200/eingestellter Speichertakt)

Man kann sich also eine Tabelle erstellen mit den Teilern aufgrund des Multiplikators und des eingestellten Speichertaktes. Ich schreibe einmal die für den Winchester wichtigsten auf:

200 166 133 100
9: 9 11 14 18
10: 10 12 15 20
11: 11 14 17 22

Man sollte also schauen, dass man den Speichertakt ziemlich nahe an den maximalen Speichertakt anpasst, indem man einen idealen Teiler nimmt, bei dem der Speicher möglichst hoch getaktet ist, aber noch richtig funktioniert.
Du hast jetzt 14 (Multi=9, eingest. Speichertakt=133)
Leider kannst du nur den Multi von 9 verwenden, weil beim Athlon64 der Multiplikator nur nach unten frei wählbar ist. Bei dir z.B. 4,5,6,7,8,9. 10 und darüber ist nicht möglich. Deshalb ist der Artikel von Chip ein ziemlicher Schrott, weil du erstens wahrscheinlich nicht mit deinem Board auf 300MHz Referenztakt kommen wirst und zweitens sie afaik nicht darauf hinweisen, dass man guten RAM besorgen muss und man daher immer den Speichertakt schlecht wählen muss, was wieder Performance kostet.
Du kannst jedoch die Timings auf 3-4-4-8 setzen und 166MHz probieren, also einen Teiler von 11 statt den bisherigen 14. Dadurch kommst du auf 2502/11=227,45MHz sofern es der Speicher mitmacht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Original geschrieben von freestylercs
nein

free

???
Nein, dualchannel läuft nicht... oder Nein, hat keine großen Nachteile?
Beim nf2 läufts bei mir im dualchannel.
 
Wenn spqr die neue Rev. 4.1 von den Corsair PC3200C2 hat, dann hat er TCCD! Und da kann er
evtl. 1:1 fahren! :)
 
Stimmt einen Versuch wäre es wert ;D
 
hmm nur mal so ganz kurz. ich war immer der meinung das was syncron läuft wenn die cpu mit 200mhz fsb und der speicher mit 200mhz läuft oder halt 166/166, 100/100............

OT: ich hab heute meine newcastle zurück geschickt mal gucken wann der austausch hier ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rincewind
???
Nein, dualchannel läuft nicht... oder Nein, hat keine großen Nachteile?
Beim nf2 läufts bei mir im dualchannel.

nein, Dualchannel mit verschiedenen Ram-Datenmengen läuft meiner Meinung nach nicht.
Vielleicht lief es bei deinem nf2 auch im Single.

free
 
Hab mal noch nen netten Screenshot! :)

3ghz.JPG


Ein Königreich für ne Kompressorkühlung! ;D

Mit 2930 MHz konnt ich noch SuperPi 1M benchen, aber leider keine 28sec ..
 
Original geschrieben von GravediggA
Hab mal noch nen netten Screenshot! :)

[...]

Ein Königreich für ne Kompressorkühlung! ;D

Mit 2930 MHz konnt ich noch SuperPi 1M benchen, aber leider keine 28sec ..

Sehr nice. 8)

 
... so, ich habe jetzt alle Seiten hier gelesen und kann nicht mehr

Vielleicht kann mir einer Kompetent folgende Fragen Beantworten:

... ich habe eine JIUHB 1700+ der 2250Mhz auf nem Abit NF-7 mit 2x512MB PC2700 Infineon und einem Zalmann Lüfter 7000-CU läuft !

a.) lohnt sich der Umstieg auf einen wini 3000+ (+mainboard) den ich lt. hier wahrscheinlich auf max. 2400Mhz kriege ?

b) Kann ich ich meinen Speicher weiterverwenden und trotzdem ocen (2x512MB PC2700 Infineon) wg. Syncronen Bus ?

Multi 9 - FSB 278 ~ 2500Mhz :P müsste der RAM doch in seinen Spezifikationen laufen, oder nicht ?


d) sind a) & B) Positiv - welches Board würdet Ihr empfehlen ?

das MSI wurde hier sehr gelobt !

Danke
__________________
 
Also ich habs A8V von Asus und nen Winnie 3200, der Prozzie rennt locker bei 10x260MHz, für weitere versuche reicht die Zeit irgendwie nie. Evtl. am WE. Jetzt häng ich erstmal an meinen niedrigen 3dmark03 punkte problem fest.( Das hat aber nix mitm Prozzie zu tun, eher mit dem Ram )
 
Original geschrieben von schapy
... so, ich habe jetzt alle Seiten hier gelesen und kann nicht mehr
Vielleicht kann mir einer Kompetent folgende Fragen Beantworten:
... ich habe eine JIUHB 1700+ der 2250Mhz auf nem Abit NF-7 mit 2x512MB PC2700 Infineon und einem Zalmann Lüfter 7000-CU läuft !
a.) lohnt sich der Umstieg auf einen wini 3000+ (+mainboard) den ich lt. hier wahrscheinlich auf max. 2400Mhz kriege ?
b) Kann ich ich meinen Speicher weiterverwenden und trotzdem ocen (2x512MB PC2700 Infineon) wg. Syncronen Bus ?
Multi 9 - FSB 278 ~ 2500Mhz :P müsste der RAM doch in seinen Spezifikationen laufen, oder nicht ?
d) sind a) & B) Positiv - welches Board würdet Ihr empfehlen ?
das MSI wurde hier sehr gelobt !
Danke

1.) Ich würde eher den 3200+ nehmen, weil der einen Multiplikator von 10 hat und dewegen um ein Stück weiter gehen sollte. 2,6GHz sind so der Durchschnitt, der drin ist. Die paar Euro sollten schon drin sein.

2.) Beim Athlon64 kann der RAM nicht mehr asynchron laufen. Da wird stattdessen ein passender Teiler genommen. Wie das genau funktioniert habe ich in den letzten 2 Wochen sicher schon 5 mal geschrieben und ich denke auch hier in diesem Thread. Einfach mal suchen ;)
Allerdings würde ich den Speicher schon aufrüsten, weil wenn der RAM wirklich nur 166MHz schafft, dann wird es schon knapp, dass du überhaupt DDR266 einstellen kannst und musst vielleicht sogar auf DDR200 runter. Mit DDR266 eingestellt ist er aber schon um einiges langsamer. So 10% werden es mindestens sein.
Ich würde 2x512MB DDR500 von ADATA empfehlen, die du dann 1:1 fahren kannst also mit DDR400 eingestellt. Die kosten ca. 100Euro pro Stück. Theoretisch würde DDR266 auch laufen, aber glaub mir du würdest es bereuen. Du kannst ja deinen alten RAM auch wieder verkaufen und einen Teil wieder zurückholen z.B. über eBay etc.
Du kannst den RAM immer so einstellen, dass er in seinen Spezifikationen läuft, aber die Performance ist eben mies, wenn die Spezifikationen sehr schlecht sind ;D

3.) Ich würde das A8V Deluxe nehmen. Das ist nicht allzu teuer und ist von der Qualität ziemlich gut. Das hat so ziemlich alles, was man brauchen kann und teilweise sogar noch mehr.
 
Da schließ ich mich an! Das Board hat viele nette funktionen, ist nicht überteuert und rennt sehr gut.

Mit dem Ram würd ich auch sagen mindestens nen guten 400er oder halt 500er, den kannste dann ordentlich treiben und hast gute Power.
 
Original geschrieben von GravediggA
Hab mal noch nen netten Screenshot! :)


Ein Königreich für ne Kompressorkühlung! ;D

Mit 2930 MHz konnt ich noch SuperPi 1M benchen, aber leider keine 28sec ..


So einen hätte ich auch gerne *massa*
 
Original geschrieben von GravediggA
Hab mal noch nen netten Screenshot! :)

3ghz.JPG


Ein Königreich für ne Kompressorkühlung! ;D

Mit 2930 MHz konnt ich noch SuperPi 1M benchen, aber leider keine 28sec ..

Bringt der Kompressor weniger als 100mhz bei dir?

Gruß
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht! ;)

spi32m.jpg
 
@GravediggA

wie hast du denn 1,74 Volt Vcore einstellen können? So hoch komm ich net. Welches Bios und wie eingestellt? Man hat doch da 2 Einstellungen die die Vcore betreffen.
Außerdem such ich noch so´n guten 3200 Winnie ;) willste vielleicht einen loswerden?
 
1. 1.36b

2. 1,475V + 15%

3. Ne, will ich nich! :)
 
@grave da kann ich mithalten
Ich hab mit 2780MHz schon ne bessere Zeit als du mit 2900MHz. Woran liegts? Bestimmt an den Rams.

32M.JPG

277x10%20Super%20Pi%201M.JPG

2800MHz@1,6V.JPG


free
 
SuperPi fährt auf Ram-Mhz ab, wie sonst kaum noch was! Hatte mit 2817MHz u. Ram @ 256 MHz
ja auch schon 27:09 min. Ging mir da auch nicht um die Zeit!

2800MHz sind noch lange keine 2900MHz! ;)
 
Ich weiß, aber mir gefallen die 1,7V nicht, daher hab ich auch keine Ambitionen in den Regionen weiterzutesten.

das Stepping ist übrigens: 0433 RPMW, also gleiche Woche wie deiner

free
 
Zurück
Oben Unten